Ricarda ist krank?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 1. Oktober 2012.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich habe vor einiger Zeit bei meiner Teddyhamsterdame Ricarde festgestellt, dass sie am Genick/Rücken etwas schüttere Haare bekommen hat. Da habe ich mir noch nicht so grosse Gedanken gemacht.

    Nun seit einiger Zeit bunkerte sie aber ihr Futter nicht mehr dort wo sie es immer gemacht hat, nämlich im Haus. Jetzt macht sie es ausserhalb. Hinzu kommt, dass sie nicht mehr um 19.30 aufsteht,sondern um 23 Uhr. Sie hat auch abgenommen und auch Böhndlis sehe ich eindeutig weniger als vorher. Vorher musste ich immer das Rad putzen und das Schlafhäuschen, und nun hat es dort fast keine mehr. Gestern kam sie zwar raus, aber spät, sah auch munter aus, war dann aber schnell wieder im Häuschen verschwunden.

    Ich mache mir grosse Sorgen um sie. Ist sie einfach nur alt geworden oder hat sie was, was ich nicht sehen kann äusserlich? Sie ist 1 Jahr und ca. 3 Monate alt.

    Soll ich mit ihr zum TA, auch auf die Gefahr hin, dass man nichts feststellen kann? Ich mache das gar nicht gern mit Hamsterchen, ich meine zum TA fahren. Das ist immer der volle Stress. Aber wenn es sein müsste..........

    Bei Hamsterchen bin ich mir da nie ganz sicher, wann man zum TA fahren soll oder nicht. Mit einem Schweinchen würde ich nun wohl gehen. Die vertragen aber auch den Transport besser und schlafen nicht am Tag.

    Ich glaub, da ist was im Gebüsch::6
     
  2. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Hallo Jeannette

    Meine Hamster sind auch viel weniger aktiv, wahrscheinlich liegt das an den kürzeren Tagen. Ich mache mir auf jeden Fall aber auch Sorgen und finde, dass es ein bisschen sehr plötzlich ging. Da ich noch bei beiden Mittelhamster das Gehege geändert habe, könnte es bei mir auch sein, dass es ihnen nicht mehr so passt :nixweiss:

    Bei den MiHa Weibchen habe ich auch immer beobachten können, dass sie irgendwann mal etwas schütteres Haar bekommen. Hast Du von Ricarda das genaue Geburtsdatum oder hiess es einfach, dass sie ungefähr so und so alt ist? Meistens stimmen die Angaben ja auch nicht so 100%.

    Zum TA ist immer so eine Sache ... mit den Zwergen ist es jedenfalls einfacher ... Mittelhamster können ja dermassen toben :a030:

    Liebe Grüsse
    Nadja
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Bei Ricarda kam es eigentlich auch plötzlich, dass sie nicht mehr so viel herumgelaufen ist. Was mir sorgen macht ist das Gewicht. Sie war doch stolze 175 g und jetzt sind es 20 g weniger :eek: Ich weiss nun nicht, hat sie stetig etwas abgenommen oder innert kurzer Zeit. Brei hat sie auf jeden Fall gefressen gestern Abend.

    Sie muss aber anhand der Böhndlis, die bedeutend weniger geworden sind, auch weniger Fressen. Vorher lagen sie überall herum, nun muss ich sie suchen. Und das beunruhigt mich doch sehr. Hinzu kommt, dass sie im Untergeschoss lebt und dort die Helligkeit Sommer/Winter eigentlich immer ziemlich gleich ist. Auch im Sommer ist es dort nie taghell. Merkt sie es trotzdem, dass es Winter wird?? Auch die Temperatur ist immer noch gleich wie im Sommer.

    Da Ricarda eine Hamsterdame aus einem Notfall aus dem Ricardo ist, ist es gut möglich, dass sie etwas älter ist. Sie war aber bis vor einer Wochen noch ziemlich aktiv und hat herumgetobt. Es ist doch nicht möglich, dass sie innerhalb einer Woche soviel abgibt, weil sie alt ist? Sie läuft auch nicht mehr soviel herum in der nacht wie vorher und was noch eigenartiger ist, ist, dass sie nicht randaliert.

    Habe schon mal vorsichtshalber angerufen, ob meine Nagerspezialistin diese Woche in der Klinik ist. Zu jemand anderem möchte ich mit ihr nicht gehen. Und dann eben die Untersuchung und der Transport :wein::wein:Sie lässt sich von fremden Personen nicht halten und wird wohl beissen..............

    Kann aber auch sein, dass sie nicht mehr herumläuft, weil ich bei ihr im Auslauf kürzlich gestaubsaugt habe. Muss ja auch mal sein. Wie ich aber festgestellt habe, sind Hamsterchen ziemlich empfindlich bei solchen Sachen und es ist durchaus möglich, dass ihr das auch nicht passt.

    Ich schau nochmals heute Abend. Werde ihr heute noch Gemüsebrei holen gehen.

    Auf jeden Fall lässt es mir jetzt keine Ruhe mehr bevor ich weiss, was genau sie nun haben könnte.
     
  4. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo

    Das ist ein heftiger Gewichtsverlust für so ein kleines Tier!
    Wie oft setzt du sie auf die Waage?

    Dass Mittelhamster im Winter die Wachphasen verändern ist ganz normal. Die meisten stehen viel später auf - haben kürzere Wachphasen - sind dann dafür aber am Morgen länger wach.

    Ist deine Süsse am Morgen länger wach als noch vor zwei drei Monaten?

    Hamster bemerken den Winter nicht an den Temperaturen sondern an der Verkürzung der Tageslichts.

    Schütteres Fell im Nacken könnte auf Milbenbefall hindeuten.
    Hattest du in letzter Zeit irgendwelche Parasiten bei deinen anderen Tieren?

    Riecht sie anders als sonst? Riecht ihre Urinecke und ihr Nest anders?
    Bei Weibchen - vorallem solchen über 1 Jahr - ist die Befürchtung wenn sie plötzlich abbauen eine mögliche Gebärmutterentzündung, welche sofort behandelt werden müsste. Bei einer offenen GBE würde man Eiter sehen, bei einer geschlossenen natürlich nicht.

    LG suzie
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Hoi Suzie

    ja, ich hatte leider diese blöden Mistviecher (Staubläuse) im Heu von der Landi mit nach Hause gebracht. War aber ziemlich pingelig und habe immer zuerst die Schweinchen gemistet und dann geduscht und Kleider gewechselt und bin dann zu den Hamsterchen gegangen. Sie kratzt sich auch nicht. Und nein, sie ist am Morgen nicht länger wach. Früher war sie ja noch öfters um 11 Uhr im Rad, das hat aber schon längere Zeit aufgehört.

    Ich habe wegen der STaubläuse auch die Tä gefragt und diese Tiere sind ungefährlich für andere Tiere. Es sind keine Läuse in diesem Sinn, die den Tieren schaden können.

    Was aber sein könnte ist, dass sie abgenommen hat, weil ich kurze Zeit ihr Futter umstellen musste, weil es bei uns nicht erhältlich war. Ich habe es aber heute wieder bekommen.

    Was mir aufgefallen ist, ist, dass ihr Kot doch recht streng riechen tut. Soll ich vielleicht mal den Kot untersuchen lassen? Sie hat aber immer weicheren Kot als die anderen. Sie trinkt mehr als mein Hamstermann.

    Ich muss sie wohl nun wieder öfters auf die Waage stellen. Da sie immer so korpulent war, habe ich das in letzter Zeit leider etwas weniger gemacht, was wohl ein Fehler war. Aber es muss ja auch gerade immer dann etwas sein, wenn man mal nicht wägen tut!

    Ich schau dann heute Abend nochmals.

    Es ist aber durchaus auch möglich, dass sie einfach schon so gealtert ist oder nicht? Ich hoffe nun ja nicht, dass sie innerlich etwas ausbrüten tut. Und was mich eben stutzig macht ist, dass sie weniger Böhndlis macht als vorher.
     
  6. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Staubläuse gehen nicht an Tiere. Wenn du irgendwelche Viechers via Heu eingeschleppt hast - und diese an deine Schweinchen oder dich gingen, waren es vermutlich keine Staubläuse.

    Ich hatte vor mehreren Jahren auch mal eine Staubläuse-Invasion. Diese gingen aber weder an mich noch an die Hamster. Ich hatte einen Kammerjäger hier - und hatte auf Klebstreifen geklebte "Exemplare" sowohl von Kammerjäger als auch Tierarzt unter Mikroskopen untersuchen lassen. Es waren "echte" Staubläuse. Absolut harmlos für Mensch und Tier. Ich wurde sie los, durch Entfeuchten des Zimmers und durch radikales Zerdrücken aller denen die ich erwischte. Sie liessen sich von einer Deckenfluterlampe am Abend hervorlocken.

    Dann würde ich dringend Kot untersuchen lassen. Sammle 4-5 Tage lang alle Köttel ein die du finden kannst (in sauberen frischen Plastikbeutel). Dann zum Tierarzt bringen. Es ist ganz wichtig, dass du mehrere Tage lang die Köttel einsammelst, da Hamster welche mit Endoparasiten befallen sind, nicht mit jedem Köttel deren Eier ausscheiden.

    Hamsterkot riecht man normalerweise bei einem gesunden Hamster nicht. Die Köttel trocknen sehr schnell ein und sind dann geruchlos wie Reiskörner. Stinkigen Kot kann leider auf Endoparasitenproblem hindeuten.

    Gibst du ihr irgendwelches Frischfutter das den Kot zum Stinken bringen könnte?

    Es kann durchaus sein, dass sie viel älter ist als du angenommen hast, da sie ja nicht von einem Züchter ist mit konkretem bekannten Geburtstermin.

    Aber Hamster altern normalerweise auch eher langsam und gradual, nicht einfach plötzlich.

    LG suzie
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich glaub, dann bring ich morgen mal den Kot zum Untersuchen. Der ist doch eher weich und riecht. ist mir schon aufgefallen.

    Peperoni macht ihr Probleme mit dem Kot, dann hat sie auch dünneren Kot. Was mich aber momentan beunruhigt ist, dass es weniger Kot hat als normal.
     
  8. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hast du den Köttel von den letzten drei vier Tagen? Denn wie oben geschrieben, bringt es nix, wenn man nur von einem Tag Köttel mitbringt.

    Ich denke, es wäre vermutlich gut, die Süsse mit zum Tierarzt zu nehmen. Denn wenn sie weniger Kot absetzt... und so viel Gewicht verloren hat, ist die Gefahr leider gegeben, dass etwas nicht stimmt.

    Ich wünsche der Süssen eine gute Besserung!

    LG suzie
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Bin am Kot sammeln. Ich habe aber mit Morgen nur 3 Tage zusammen, dann muss ich es vorbeibringen, da meine Tä nachher nicht in der Klinik ist.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    habe den Kot vorher abgegeben zur Untersuchung. Bin aber skeptisch, ob es wirklich Parasiten sein könnten. Aber egal, wenn es dann nicht so ist, kann man es wenigstens ausschliessen.
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Da der Kottest negativ ausgefallen ist, bin aber immer noch der Meinung ihr Kot riechen eigenartiger als der von meinem Teddyhamstermann, müssen wir leider Gottes heute doch in die Praxis.

    Ich hoffe nun nicht,dass sie einfach eine Art Winterschlaft macht und ich sie in die Praxis schleppe deswegen.

    Das Eigenartige ist aber schon, dass sie vor 2 Wochen noch auf den Katzenbaum geklettert ist und nun geht sie kaum noch 15 Minuten aus dem Haus. Sie geht zwar Futter sammeln, hat aber trotzdem abgenommen und ist wackelig auf den Beinen. Innerhalb von 3-4 Tagen ist sie nicht mehr im Auslauf herumgelaufen und hat am Abend auch nicht mehr auf mich gewartet :( Randalieren oder etwas anfressen tut sie auch nicht mehr, was mir doch nicht ganz geheuer ist. Sie kann doch nicht innerhalb von 2 Wochen nur wegen des Alters so schnell abgeben haben? Hamschti wird im November 2 und ist auch schon ein Alterknochen. Er läuft aber immer noch herum und wartet auf mich am Abend. Läuft halt nicht mehr so lange und auch weniger im Rad. Da weiss ich aber wenigstens, dass es am Alter liegt.

    Naja, super mit einem Randaleweib zum TA :wein::wein: Da sie aber momentan nicht auf dem Posten ist, kann ich mir vorstellen, dass sie sich gar nicht allzu sehr wehren mag. Naja, die Tä macht auf jeden Fall die Handschuhe mal parat :D

    Wenn ich sie jedoch zur Untersuchung halten kann, sie ist sich nur an mich gewöhnt, werde ich das auch machen, auch auf die Gefahr hin, dass sie dann halt zwickt wenn es ihr zu blöde ist.

    Aeusserlich kann ich nichts feststellen. Habe sie gestern Abend abgetastet. Kein Knubbel nichts. Es muss was innerlich sein, da bin ich mir fast sicher.

    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass sie was gefressen oder angeknabbert haben könnte, was ihr nicht gut getan hat:nixweiss: so ein Mist!

    Meine Randalefrau kann also wirklich alle Daumendrücker gebrauchen. Momentan sieht es leider nicht so rosig aus.
     
  12. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Könnte durchaus eine Gebärmutterentzündung sein. Bei Elli hab ich damals auch zuerst gedacht, dass der Kot so extrem riecht, dabei war es einfach der Eiter. Gewissheit bekam ich dann, als Eiter rauslief.

    Ich hoffe sehr, dass es keine Gebärmutterentzündung ist und drücke alle verfügbaren Daumen!
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ja, deine Geschichte von der Gebärmutterentzündung ist mir auch wieder in den Sinn gekommen. Ich werde die Tä auch darauf ansprechen. Nur, wie findet man das wohl heraus?? Blutabnahme, Röntgenbild oder Abstrich?? Keine Ahnung. Aber dafür müsste sie in Narkose :eek:
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ricarda war eine ganz Nette bei der Untersuchung und hat gar nicht gebissen. Als die Tä sie herausgehoben hat ist uns beiden grad der Geruch aufgefallen. Sie hat dann ihr Hinterteil angekuckt und festgestellt, dass leider Gotte Eiter herausgelaufen ist :eek: Der Eiter hat aber ganz anders gestunken als Eiter bei Meerschweinchen normalerweises, sonst hätte ich den Geruch bestimmt erkannt.

    Sie bekommt nun Medikamente. Aufgrund der Konsistenz des Eiters tippt die Tä auf eine Gebärmutterentzündung:wein: ich könne aber noch froh sein, dass der Eiter noch so dünnflüssig herauslaufe. Zur Beruhigung hat dann Ricarda jedes mal eine Sonnenblumenkerne bekommen. Die hat sie dann schön brav auf dem Tisch gestapelt wie es sich gehört. Kot konnte die Tä auch noch einen ziemlich grossen Brocken herausdrücken :eek:

    Sie bekommt nun Medikamente und anfangs nächste Woche oder wenn es sich verschlechtert, soll ich mich wieder melden, dann muss ein US in Narkose gemacht werden.

    Sodeli, das wäre nun mein erster Krankhamster den ich betüteln muss. Aber Uebung macht ja anscheinend den Meister.
     
  15. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Das arme Schätzchen! :-(

    Welches Antibiotika bekommt sie?
    Bekommt sie sonst noch Medikamente?
    Hast du BirdBeneBac mitbekommen? Das sollte sie während AB-Behandlung bekommen, aber immer mehrere Stunden Abstand zwischen AB und BBB.

    Musst du AB direkt in den Mund geben? Oder in eine Messerspitze Gemüse-Brei vermischt von einem Deckelchen?

    Ich wünsche der Süssen eine gute Besserung!!!
    Sie soll ganz schnell wieder top fit werden und wieder die gewohnte wilde randalle-Nudel sein!

    LG suzie
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Sie bekommt das Chloropal Forte mit der Spritze, das Baytril wollte sie ihr nun nicht geben, da ihr Kot schon matschig ist und die Verdauung nicht ganz stimmt. Ich habe gute Erfahrungen oder besser gesagt bessere gemacht mit dem Chloropal als mit dem Baytril. Und dazu gibt es noch das Metacam geben Entzündungen und Schmerzen.

    Ich habe das BeneBac Pulver zu Hause. Bin damit besser gefahren. Dann kann ich es auch in den Getreidebrei mischen oder auf die Gurke streuen. Da es geschmacklos ist, merken die Tierchen das gar nicht. Ja, ich weiss das mit den Abstand. Ansonsten sind es ja immer meine Schweinchen, die ich pflegen muss :) und bei denen ist das ja dann auch so mit dem BeneBac.

    Heute wird sie wohl nicht so schnell aufstehen. Nach dem Ausflug zum TA ist sie fix und fertig. Wobei ich es mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt habe mit ihr. Sie war wirklich ganz anständig und hat sogar der Tä Kernen zur Hand herausgefressen. Als ihr dann die Backentaschen untersucht worden sind wollte sie nicht so recht, da musste sie die Tä im Genick packen. Dann hat sie einmal gefaucht danach war aber wieder vorbei.
     
  17. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    War eine Operation bzw. Gebärmutterentfernung ein Thema?

    Eine Antibiotikum-Gabe reicht nicht immer aus. Ich würd jederzeit wieder operieren lassen und zwar dann, wenn die Tierenoch einigermassen fit sind.

    Ich drücke die Daumen!
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ja schon. Aber erst nach dem US. Da die Narkose einfach ein hohes Risiko ist, wird zuerst mit AB probiert. Finde ich bei so kleinen und empfindlichen Tieren eine doch vernünftige Entscheidung. Das ist aber auch bei den meerschweinchen oft so, dass halt zuerst mit AB probiert wird, ob es weggeht.

    Bei ihr wurde der Bauch auch noch abgetastet und der war wenigstens nicht verhärtet.
     
  19. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ja! Ich auch! Also meine Hamster!
    Baytril muss scheusslich schmecken, das wird kaum freiwillig genommen.
    Chloropal Forte haben meine bisherigen Hamster in den meisten Fällen freiwillig in einer Messerspitze Brei gemischt sauber aufgeleckt.

    Da ich bisher zu ca. 99% Hamstermännchen gehalten habe, habe ich zum Glück noch nie direkte Erfahrungen mit GBE machen müssen. Aber ich weiss von unzähligen anderen Hamsterhaltern welche mit GBE zu tun hatten, dass es bei Hamster leider nur in den wenigsten Fällen mit AB permanent weg geht, sondern oft wieder kommt, so dass erst eine OP eine effektive Lösung bildet. Ich hoffe, dass deine Süsse zu den wenigen gehört, die nicht operiert werden müssen. Ich weiss aber von ganz vielen Hamsterinnen welche die OP problemlos weggesteckt haben.

    LG suzie
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich glaube, das Baytril wird noch vermehrt bei Kieferabszessen und Zahngeschichten gegeben, da es knochengängig ist. Meine Meerschweinchen hatten aber damit immer Mühe und ihr Appetit hat auch darunter gelitten.

    Ich war noch googeln wegen Hamsterdamen und Gebärmutterentzündung und ich denke mal, das kommt bei Hamsterdamen noch öfters vor, nur bemerken es viele erst gar nicht bis es zu spät ist.

    Ricarda klemmt das Spritzenvorderteil zwischen die Pfötchen und dann trinkt sie so das medi von der Spritze. Sie macht das ganz toll. Schön, dass ich so eine willige und einfache Erstpatienten habe.

    Und wegen der OP schauen wir mal. Aber ob das auch wirlkich mit AB so verschwindet, da bin ich auch skeptisch. Naja, die Hoffnung stirbt zu letzt.

    Ich hätte noch ein homöopathisches Mittel daheim für die Gebärmutter, muss jedoch noch genau abklären, ob ich das in diesem Fall auch geben darf.