Juanita: entweder Tumor oder Abszess

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anabel, 14. Oktober 2012.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Unsere Juanita (*2009 ungefähr) verlor seit einigen Wochen an Gewicht, kontinuierlich, ohne spektakulären Gewichtsverluste. Dennoch überprüften wir Zähne, welche allerdings gut waren.

    Gestern sahen wir die Ursache: ein riesengrosser Knubbel am Hals unten. Bewegbar im Weichteilgewebe, der Knubbel selber weich und offenbar verursacht er keine Schmerzen bei Druck.

    Ich befürchte, es ist ein Tumor. Morgen hat sie den Termin beim Tierarzt.

    Gruss
    Jasmin
     
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Jasmin

    Ein blöde Stelle, da führen einige starke Blutbahnen durch. Aber ihr habt ja einen erfahrenen TA, falls eine OP notwendig wäre.

    Ich drücke für den morgigen Untersuch die Daumen, dass sich eine gute Lösung findet.

    Liebi Grüess und machet's guet,
    Gabriela

    P.S. Hab in der RBB gelesen, dass Turbo-Winnie das Zeitliche gesegnet hat. Die Süsse hatte in der zweiten Hälfte ihres Lebens viel Glück, dass sie bei euch und eurem Sachverstand gelandet ist. So wurde ihr nach einigen Anläufen doch noch ein meerigerechtes Leben ermöglicht. Das habt ihr super gemacht.
     
  3. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Drücke ganz fest die Daumen für den TA Termin Morgen!
     
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hoi Jasmin

    Die Daumen sind gedrückt für den heutigen TA-Besuch - alles Gute für Juanita! :dau:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Auch ich drücke Juanita ganz fest die Daumen!!

    Vielleicht hat sie Glück und es ist die "einfache Variante"... ein Heupiekser, eine Infektion, ein Abszess, der leicht eröffnet und behandelt werden kann.
     
  6. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ob Du, Jasmin, uns schon News mitteilen kannst? Ganz fest hoffe ich, dass Ihr Juanita helfen könnt!! *Daumendrück*
     
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Zusammen

    Danke für die Wünsche. Leider ist der Befund sehr, sehr schlecht: Sie hat Krebs und bereits mehrere Knoten. Die inneren Organe sind nicht vergrössert und ihr Allgemeinzustand nach wie vor gut - ausser eben der Gewichtsverlust und die Lymphknoten. Ob es eine Leukose ist, würde die Histologie Klarheit bringen. Das lasse ich allerdings erst durchführen, wenn sie eingeschlafen ist.

    Da die inneren Organe nicht vergrössert sind, sie aktiv ist und frisst, habe ich sie nach Hause in ihr Rudeli genommen. Verschlechtert sich ihr Zustand oder bei Auftreten von Schmerzen werden wir sie einschlafen lassen. Bis dahin wird sie jetzt noch richtig verwöhnt. Eine OP würde leider gar nichts bringen - ausser einem wahrscheinlich raschen Verlauf.

    Was auch noch geschehen kann, dass sich einer Knoten zu einem Abszess entwickelt. Das würde dann aber auch nicht mehr heilbar sein.

    Ich habe es vom Abtasten her befürchtet.

    Gruss
    Jasmin
     
  8. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Oh je, das tut mir sehr Leid! Wirklich kein guter Befund..... Hoffentlich darf sie noch schmerzfrei eine schöne Zeit bei euch verbringen!
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh je, oh je, das hatte ich befürchtet... :(

    Das tönt genau gleich wie damals bei Laura. Auch sie war soweit noch fit und frass fröhlich weiter. Ich beobachtete sie gut und gönnte ihr einfach noch ein schönes Leben im Rudel. Viel mehr bleibt nicht übrig zu tun ...

    Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich Laura ca. 3 Wochen nach dem ersten Befund einschläfern lassen, weil weitere Knoten wuchsen und sie dann auch langsam das Fressen einstellte.

    Ich hoffe, dass Juanita noch einige Wochen lang ein schönes Leben geniessen darf. Ihr werdet bestimmt merken, wenn es Zeit ist, sie gehen zu lassen... ::11
     
  10. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Das tut mir sehr leid, dass Juanita einen derart schlechten Befund bekommen hat. :(

    Ich hoffe, dass sie ihr Erdendasein doch noch etwas länger geniessen kann.

    Alles Gute dem Mädel und liebi Grüess,
    Gabriela
     
  11. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Auch ich wünsche Juanita noch eine ganz gute Zeit in ihrem Rudel! Das Schönste für sie wäre sicherlich, dass sie inmitten ihrer Freunde in Ruhe einschlafen dürfte... ich wünsche Euch, dass ihr dies vergönnt sein mag! :dau: Und sonst, liebe Jasmin, spürst Du sicherlich, wann die Zeit zum Gehenlassen gekommen ist. Ich denke an Euch!
     
  12. Kianga

    Kianga Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    56
    Liebe Jasmin

    Ich habe den Beitrag erst jetzt gelesen. Es tut mir sehr leid, dass Juanita so krank ist. Ich wünsche ihr aber ebenfalls noch eine wunderschöne Zeit in ihrem Rudel vor ihrer letzten grossen Reise. Dich drücke ich ganz herzlich und hoffe, dass du genug Zeit haben wirst, um Abschied zu nehmen.

    Liebe Grüsse,

    Selina
     
  13. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Zusammen

    Damit habe ich nicht gerechnet: Juanita ist heute Abend um ca. 18:46 verstorben. Sie durfte in ihrem Rudeli einschlafen.
    Heute Morgen war sie noch ganz vital.

    Mit so einem raschen Verlauf habe ich nicht gerechnet.

    Gruss
    Jasmin
     
  14. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Machs gut kleine Juanita:missu:

    Sie durfte in ihrer Gruppe einschlafen.

    Es ist schon extrem bei den Schweinchen, vorher munter in der Gruppe am fressen und später liegen sie tot in der Gruppe.
     
  15. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ach nein, das ging ja rasant... :wein:

    Aber sie musste nicht lange leiden und durfte in ihrem Rudel einschlafen. Das ist doch immer wieder tröstlich. ::11
     
  16. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Liebe Jasmin

    So traurig es ist, finde ich es trotzdem tröstlich, dass Juanita in ihrer Meerifamilie einschlafen durfte ohne fremdes Dazutun und ohne lange Leidenszeit. Ein solches Abschiednehmen wünsche ich mir immer für jedes meiner Tiere!

    Gute Reise, liebe Juanita! ::8
     
  17. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Liebe Jasmin

    Das tut mir leid ... Wenigstens durfte sie in ihrem Rudelchen einschlafen.

    Reise gut, Juanita!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  18. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Liebe Jasmin,

    Das tut mir sehr leid. Immerhin durfte sie im Rudel einschlafen und ein erneuter TA Besuch blieb ihr erspart.

    Gute Reise ins Regenbogenland Juanita.

    Liebe Grüsse, fühle dich gedrückt
    Evelin
     
  19. Kianga

    Kianga Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    56
    Liebe Jasmin,

    es ist traurig, dass Juanita so früh und unerwartet gegangen ist. Aber es ist der schönste Tod für ein Meerie, unter seinen Freunden einzuschlafen! Wie gut, dass sie nicht leiden musste...

    Ganz liebe Grüsse an dich und ihre Freunde...

    Lebwohl Juanita!
     
  20. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Zusammen

    Herzlichen Dank für vielen tröstlichen Worte.

    Ich war und bin es immer noch, wie rasant der Verlauf war. Trotzdem bin ich sehr froh, dass sie keine Schmerzen hatte und in ihrer gewohnten Umgebung einschlafen konnte.

    Dafür hatten wir gleich den nächsten Schrecken. Dazu mehr im Thread von Purnyma.

    Gruss
    Jasmin