Wann und wie Hamster rausnehmen?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von vinny, 21. Oktober 2012.

  1. vinny

    vinny Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    63
    Hallo zusammen! :)
    Ich habe seit gestern wieder einen Hamster. Ich hatte als Kind/Jugendliche immer welche, als Erwachsene aber nicht mehr. Wir haben aber Katzen, und die bringen immer mal wieder Mäuse heim, die wir dann wieder aufzupäppeln versuchen. Ich fange die verstörten Viecher dann auch immer recht geschickt mit der Hand, und werde nur selten gebissen (und dann ist das auch nicht so dramatisch). Unsere Kinder drängen uns immer dazu, so ein Mäuschen behalten zu dürfen und es zu zähmen, aber das hat nie geklappt. Wenn sie die Katzenattacke überleben, lassen wir sie immer frei.
    Nun ist kürzlich eines unserer Aquarien undicht geworden, wir mussten ein neues anschaffen, und das alte stand dann so rum, und ich habe in einer schwachen Minute ein Hasterterri draus gemacht, mit Zwischenstock und Deckel und so. Und nun wohnt also seit gestern Nora (weiss-rotes Goldhamstermädel mit einem roten und einem dunkeln AUge!) bei uns.
    nun sitze ich also schon den zweiten Abend in Folge vor dem Terri und schaue der Kleinen beim Umgestalten und Rumwerkeln zu! :lov:
    Nun meine wohl recht unbeholfene Frage: Wie nehme ich das Tierchen raus?
    Sie ist recht aufgeweckt und zutraulich, kommt auf den oberen Stock geklettert und nimmt mir Körner und Sachen aus der Hand. Ich kann sie auch, wenn sie isst oder sich die Backen vollstopft, mit dem Finger am Köpfchen/Rücken streicheln. Wenn ich die Hand flach hinlege, klettert sie so halber drauf. Manchmal knabbert sie etwas an der Hand, oder nagt an meinem Armband oder an der Uhr. ABER: Irgendwie scheue ich mich davor, sie rauszunehmen! Blöd, ich weiss, da ich wilde Mäuse relativ problemlos "packe". Aber hier habe ich irgendwie Angst, dass sie zubeisst.
    Das ist insofern doof, da ich als Kind/ Jugendliche nie von einem meiner Hamster (hatte sowohl Gold- wie auch dsungarische Zwerghamster) gebissen wurde, nur einmal von einem Ferienhamster, den ich aber geweckt hatte (also selber schuld! ;) ).
    Wie soll ich vorgehen? Das Rausnehmen muss ja nicht heute oder morgen geschehen, aber dann schon mal... Kann ich sie, eurer Erfahrung nach, einfach in die hohle Hand nehmen und mit der anderen Hand um den Bauch rum stützen?
    Gruss&Danke!
    Anja
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Baue ihr doch einen grösseren Auslauf im Zimmer, aber Achtung wegen der Ausbruchsgefahr und den anderen Gefahren wie Kabel etc.

    Wenn du dann einen Auslauf hast, würde ich mal versuchen sie in ein Gefäss, Schachtel zu locken und sie so in den Auslauf zu heben. Ich würde anfangs, da ihr einander noch nicht so gut kennt, nicht schon in die Hand nehmen zum Transportieren, da die Gefahr halt schon noch besteht, dass sie zubeissen könnte. Da es sehr schmerzhaft ist, besteht dann auch die Gefahr, dass man dermassen erschreckt oder es so weh tut, dass man sie fallen lassen könnte (reflexartig).

    Ich würde sie dann einige Male im Auslauf herumlaufen lassen und mich zu ihr in den Auslauf setzen. Dann kann sie sich ein bisschen an dich gewöhnen und du wirst dann auch merken, wie sie auf dich reagiert (ob sie eher zu dir kommen möchte oder sie lieber doch eher ein Hamster ist, der nicht so gerne hochgehoben werden möchte. Streicheln und in die Hände nehmen ist nicht ganz das Gleiche. Meinen Hamstermann kann ich gut in die Hände nehmen, aber streicheln mag er gar nicht. Da legt er sich seitlich hin (fast auf den Rücken) weil er es nicht mag. Herumtragen geht aber super. Natürlich kann es auch umgekehrt der Fall sein.

    Und da du ein Weibchen hast, musst du gut auf dein Inventar in der Wohnung achten, denn die Weiber drehen manchmal voll auf in Sachen nagen und ausbrechen.

    Meine Mittelhamster wollen/wollten eigentlich täglichen Auslauf. Deshalb habe ich ihnen einen Dauerauslauf für den Abend gebaut und sie dann einfach zum Schlafen ins Aquarium zurückgetan. herausnehmen sollte man die Hamster erst, wenn sie sich fertig geputzt haben und nicht n och im Halbschlaf. Man kann das gut sehen, wenn sie rausmöchten. Sie sind geputzt, die Ohren stehen gerade auf und das Fell ist nicht mehr so strubelig und wild durcheinander. meistens machen sie dann noch Männchen und beobachten einem und das ist dann das Zeichen dafür, dass sie gerne rausmöchten. Wenn man sie immer zur gleichen zeit herausnimmt, gewöhnen sie sich an die Zeit und warten dann auch täglich und ungefähr zur gleichen Zeit darauf, dass sie heraus dürfen.
     
  3. vinny

    vinny Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    63
    Danke dir Jeannette! :)
    Ich habe die Kleine gestern noch raus genommen, was ein Fehler war. Sie setzte sich auf meine Hand (im Terri), und ich legte dann die andere um sie, und hob sie raus. Dann ging sie aber ab, wie ein Zäpfchen, entwischte mir, und ich konnte noch schnell auf die Knie, damit sie nicht runter fiel, sondern auf meinen Knien und dann auf dem Boden landete, und ich hinter her... Ich habe sie zum Glück erwischt und konnte sie zurück ins Terri tun. Gebissen hat sie nicht, aber sie wurde ganz zappelig und wollte sich aus der Hand befreien. Ich denke, es wird noch eine Weile dauern, bis sie so ruhg ist, dass ich sie rumtragen kann! Deshalb für den Moment noch Angewöhnung im Terrarium! :)
    Meine Kiddies, vor allem meine Tochter, haben natürlich ein riesen Interesse an dem neuen Terrarium-Bewohner, aber die Kinder und der Hamster leben so anti-zyklisch, dass sie sich nie wirklich begegnen. Mein ältester Sohn (knapp 7) lernte die Kleine heute beim Frühstück kennen, als sie noch und er bereits wach war. Ich reichte ihr eine Erdnuss (noch in der Schale), und sie war ganz wild danach, biss sich darin fest, und als ich die Erdnuss anhob, liess sie nicht los. ;) Dann hat sie eine Viertelstunde an dem Teil rumgemacht, bis sie eine der Nüsse raus bekam. Es war zum Schreien! :) Dann ging sie Schlafen, 10 Minuten, bevor meine anderen Kinder aufstanden.
    Manchmal steht sie tagsüber kurz auf, trottet mit fast geschlossenen Augen durch's Terri, "nuschet" irgendwas, aber dann ist sie wieder weg, irgendwo in einem unterrdischen Gang. So richtig fit wird sie erst nach 21 Uhr, und am Morgen kann man dann an der Ungestaltung des Terris sehen, dass sie sehr aktiv gewesen sein muss.

    Meinst du mit begrentem Auslauf einen kleineren Raum, oder soll ich in einem Zimmer einen Teil absperren?

    Könnt ihr mir sagen (du, Jeannette, und vielleicht noch andere) was eure (Gold-) hamster für einen Rythmus haben? Ich hatte in Erinnerung, dasss sie Dämmerungsaktiv sind und bereits am frühen Abend aufstehen. Es wäre schön, wenn die Kinder ie auch mal sehen würden, aber ich will sie natürlich nicht extra wecken. Sie ist jetzt 8 Wochen alt, vieleicht schläft sie ja später weniger?

    Gruss und Danke euch,
    Anja
     
  4. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Anja

    Norbu, mein Mittelhamster ist ein absoluter Langschläfer, er steht nie vor 24h auf, eher 01h und ist am morgen vielleicht nur so bis 06h wach.
    Da hast Du ja direkt viel von Deinem! :na:
    Wenn ich ihm spät abends vor Mitternacht seine Toilette sauber mache, dann treffe ich ihn oft noch so an::schlafen:
    [​IMG]

    Ein kleiner Siebenschläfer!:tobed:

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  5. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Goldhamster sind nachtaktive Tiere. In der Natur stehen sie frühstens um 22 Uhr auf und gehen zwischen 4 und 6 Uhr in ihren Bau zurück.
    Es kann durchaus sein, dass einige Hamster schon früher mal wach sind, aber richtig aktiv werden die allermeisten erst in der Nacht.

    Junge Hamster haben oftmals noch keinen ausgeprägten Schlaf-Wach-Rythmus und sind öfters noch am Tag draussen anzutreffen. Das ändert sich aber, sobald sie älter werden. Ebenfalls kann es sein, dass sie nach einem Umzug noch etwas nervös sind und den Tag noch nicht verschlafen.

    Ausserdem ändert sich der Rythmus oft auch mit der Jahreszeit. Im Sommer stehen viele erst gegen Mitternacht auf, im Winter kommen sie teilweise schon um 21/22 Uhr raus. Und natürlich kommt es auch immer auf den Hamster selber drauf an. Gerade bei den Weibchen sagt man oft, dass sie etwas randalig sind und oft nicht genügend Beschäftigung bekommen können. Da kann es durchaus sein, dass sie schon früher wach sind. Und meine Hamster haben im Laufe ihres Lebens ihren Rythmus immer wieder etwas verändert. Da gab es Monate, wo ich sie gar nicht gesehen habe und dann wieder Monate, wo sie alle pünktlich um 19 Uhr draussen waren.

    Zum Rausnehmen:

    Am besten eignet sich ein sogenanntes Hamstertaxi. Viele nehmen ein Litermass, es geht aber auch eine kleine Transportbox oder ein anders praktisches Behältnis. Am besten ist es, wenn der Behälter länglich ist. Den hält man den Hamster hin und die meisten kapieren schnell, dass sie damit rauskönnen.

    In der Hand würde ich sie nicht über längere Strecken transportieren. Sie können sich sehr leicht erschrecken und von der Hand springen. Deshalb bevorzuge ich ein Hamstertaxi. Darin kann man sie auch schön von allen Seiten anschauen, ohne dass man sie anfassen muss.

    Zum Thema Auslauf:

    Ein Auslauf kann man in einem sicheren, seperaten Raum geben (z.B. Badezimmer, Flur). Wichtig ist, dass der Hamster nirgendwo verschwinden kann und natürlich keine Gefahrenquellen vorhanden sind (wie z.B. Kabel).
    Hat man diese Möglichkeit nicht, dann eignet sich ein Holzauslauf, den man selber baut. Mit diesem kann man eine Zimmerecke abtrennen und der Hamster kann dort sicher seinen Auslauf geniessen.

    Hier kann man das schön sehen: http://hamstergehege.blogspot.ch/2011/04/auslauf-play-pen.html

    Wichtig ist, dass der Auslauf wirklich deutlich grösser als das Hamstergehege ist. Mehrere Quadratmeter sind am besten und werden sehr gerne angenommen.

    Viele Hamster werden recht zahm, wenn man ihnen Auslauf gibt. Im Auslauf haben sie die Möglichkeit von selber auf den Menschen zuzugehen und scheinen diese Art der Kontaktaufnahme zu bevorzugen.
     
  6. vinny

    vinny Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    63
    Danke für eure Kommentare! Ich werde als erstes mal die Badewanne und dann das Badezimmer ausprobieren. Noch eine ganz doofe Frage: Wann gebt ihr denn euren Schlafmützen Auslauf? So um 22.30 Uhr gehe ich nämlich ins Bett! ;) Weckt ihr die Faulpelze zwecks Auslauf?
    Ich kann mich erinnern, die Hamster, die ich als Kind hatte, viel und oft rausgenommen und herumgetragen zu haben. Das war wohl nicht immer ganz tiergerecht, aber sie waren sehr zutraulich und nicht bissig. Weiss nicht mehr genau, wie ich das gemacht habe, aber es geschah garantiert vor 21 Uhr! ;)
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Und vorallem muss du aufpassen, falls du in einer Mietwohnung wohnst, Hamster, insbesondere die Damen:D, neigen dazu alles anzuknabbern und zu zerstören, auch Teppiche (vorallem in den Ecken oder dort wo es unter der Türe durchgeht). Aber auch Schränke und Tapeten sind nicht sicher. Und dann können sie auch, wenn der Abstand zwischen einem Schrank und der Wand stimmt, sich dort problemlos wandaufwärts stämmen. Sie stossen sich dann mit dem Rücken an der Wand ab und mit den Beinchen am Schrank und so kommen sie in die Höhe, was gefährlich ist, wegen dem Runterfallen.

    Ich möchte dir nun keine Angst machen :), aber ich hatte so eine einfallsreiche Hamsterdame, die war in Sachen etwas anstellen, gemeingefährlich.
     
  8. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Die Badewanne finde ich nicht so optimal, da sie rutschig ist. Klar kann man Tücher reinlegen, aber die Tiere sind echt erfinderisch und krabbeln überall darunter und die Tücher sind dann bestimmt bald alle auf einem Haufen.

    Starte doch direkt im Badezimmer, da spricht ja nichts dagegen. Am Anfang würde ich sie so 15/20 Minuten drin lassen, damit sie weiss, dass sie auch wieder zurückkommt. Danach kannst du die Zeit langsam steigern. Ich finde das Badezimmer jeweils ganz praktisch. Es ist abschliessbar, hat oft keine Kabel und keine doofen Verstecke. Ausserdem kann der Hamster da auch wenig kaputt machen. Bei mir waren besonders der Spalt unter den Türen interessant. Dort kommt Luft rein und das merken die Tiere.

    Geweckt wird hier niemand. Ich hab aktuell keine Goldis mehr, aber bei mir war es immer so, dass diejenigen Auslauf bekommen haben, welche wach waren. Da ich so um 23 Uhr schlafen gehe, hat das vorher meistens doch geklappt. Und wer nicht wach war, hat halt Pech gehabt.

    Wecken sollte man die Tiere nur wenns wirklich nötig ist (wie für einen Tierarztbesuch).
     
  9. vinny

    vinny Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    63
    Hallo zusammen! :)
    Wir hatten einen tollen "Hamstertag" und ich fühle mich schon viel sicherer im Umgang mit unserer Nora! :) Unsere Kleine geht öfters mal pinkeln und gönnt sich dann im Halbschlaf einen Snack. Da das Terri im Moment noch auf dem Küchentisch steht, können wir das gut beobachten. So haben wir sie bei einer dieser Gelegenheiten etwas stimuliert (angeblasen, Leckereien hingestreckt) und sie wurde richtig wach.
    Ich habe folgende Rausnehmtechnik: Ich strecke ihr eine Erdnuss (noch in der Schale) entgegen, sie beisst sich darin fest, und ich hebe Nuss samt Hamster raus und lege sie in ein kleines Becken. Dort ist sie dann erstmals mit der Nuss beschäftigt.
    Dann gings ab in's Badezimmer. Meine Tochter setzte sich in die Wanne, und Nora kam mit vielen WC-Rollen, Schachteln etc. dazu. Auch versteckten wir ein paar Sonnenblumenkerne.
    Die Hamsterin war überhaupt nicht scheu, ist überall rumgekrabbelt, liess sich streicheln und vom älteren Sohn auch hochheben und auf den Schoss der Tochter setzen.
    Sie hat keine Scheu vor uns Menschen (und meine Kinder sind LAUT wenn begeistert...!), ist einfach nicht übermässig an uns interessiert. Hochheben findet sie (noch) nicht so toll, Streicheln toleriert sie aber. Die Kinder haben ihr in der Wanne ein kleines Labyrinth gebaut, und sie ist fröhlich rumgeklettert. Nach einer halben Stunde ging's zurück in's Terrarium. Das Ganze wollen wir nun jeden Tag wiederholen! :)
    Das Zimmer unseres Kleinsten ist recht simpel eingerichtet und hat keine offensichtlichen Verstecke. Ich denke, bald können wir sie dort mal loslassen.
    Haha, Jennette, das mit dem zwischen Schrank und Wand hochklettern kenne ich von Mäusen, die unsere Miezen manchmal heim bringen... Einmal ist eine auf halber Höhe verendet, wir rochen den Verwesungsgestank aber konnten den Kadaver tagelang nicht orten... Pfui Spinne!!!
    Danke euch allen nochmals!!
    Liebe Grüsse,
    Anja
     
  10. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Sorry, aber sowas sollte man auf keinen Fall machen!

    Man sollte einen Hamster nie wecken, sondern ihn in absoluter Ruhe ausschlafen lassen.

    Man sollte einen Hamster nie zwingen, sich dem menschlichen Rhythmus anzupassen, sondern der Mensch sollte sich dem Hamster-Rhythmus anpassen.

    Nur weil ein Hamster mal tagsüber im Halbschlaf aus dem Häuschen schlurft, um zur Toilette zu gehen oder um etwas zu trinken oder um ein paar Körnli einzusammeln, heisst das nicht, dass man ihn dann komplett wecken und rausnehmen soll. Im Gegenteil. Man sollte ihn dann einfach in Ruhe lassen, da er direkt wieder schlafen gehen möchte.

    Ich halte seit über 10 Jahren Hamster und muss dir leider sagen, dass die meisten Mittelhamster Langschläfer sind und in den meisten Fällen nicht vor ca. 22.00Uhr im Sommer und 23.00/24.00Uhr im Winter aufwachen.

    Aber Wecken geht wirklich gar nicht! Ausser man muss mit dem Hamster zum Tierarzt, oder ihm zu bestimmten Zeiten Medikamente geben.

    Du hast also deinen Hamster durch Anblasen tagsüber geweckt und ihn dann mit lauten Kindern in die Badewanne gesetzt?

    Dürfte ich dir empfehlen, dich im Internet auf einigen Hamsterseiten (oder auch auf der Seiten vom Bundesamt für Veterinärwesen) nach den Bedürfnissen und der artgerechten Haltung von Hamstern zu erkundigen?

    LG suzie
     
  11. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Tut mir leid Anja, aber genau so sollte man es nicht machen!

    Hamster sind nunmal nachtaktive Tiere. Genau aus dem Grund werden sind sie auch absolut nicht für Kinder geeignet. Evtl. noch ein Zwerghamster, der tagsüber mal raus kommt (obwohl es auch hier starke Unterschiede gibt), aber ein Goldhamster schläft tagsüber nunmal.

    Deine Nora ist noch neu bei dir und zusätzlich ein junges Tier. Deshalb kommt sie tagsüber vielleicht öfters raus. Lass sie sich doch in Ruhe bei dir einleben und ihren Rythmus finden. Stell dir mal vor, wie das für so ein junges Tier ist: Weg vom vertrauten Ort an einen vollkommen fremden Ort, der ganz anders riecht und eingerichtet ist. Dazu ist sie vielleicht das erste Mal ganz alleine. Und dann kommt ihr und zerrt sie tagsüber raus, obwohl sie eigentlich gerne nach einem kurzen Snack einfach weiterschlafen möchte. Dazu direkt der fremde, neue Auslauf und die lärmenden Kinder.

    Verwundere dich bitte einfach nicht, wenn du irgendwann mal einen bissigen Hamster zu Hause hast, wenn du das nun täglich wiederholst.

    Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln...
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nein, bitte nicht!!!

    Wie die andern schon sagten, ist das der pure Horror für die Hamsterin.
    Natürlich ist sie in der Badewann rumgekrabbelt... was blieb ihr auch anderes übrig, da sie ihr gewohntes Territorium suchte und gerne in ihr Nest zurück gekrochen wäre.

    Hamster sind definitiv nicht für Kinder geeignet!!!

    Ich habe einen Mittelhamster und einen Zwerghamster (nebst den Meeries natürlich).
    Die Mittelhamster-Dame steht frühestens um 23:30 auf und ist morgens um 6:00 schon längst wieder am Schlafen, wenn ich aufstehe.
    Sie war auch so ein "Kinder-Hamster", die sogar zu zweit mit einer andern Hamster-Dame in einem winzigen Käfig leben musste.
    Das Kind nahm die beiden Hamster-Damen abwechselnd jeden Abend raus um ca. 19:00, bevor sie selber ins Bett gingen. Die Hamster waren enorm gestresst und genervt!

    Bei mir wollte Nayla nichts mehr wissen von menschlicher Nähe, ich liess sie gewähren. Sie ist mein "Phantom-Hamster", denn ich sehe kaum je etwas von ihr.
    Wenn ich ihr Klo erneure, bereite ich die Keramik-Schüssel vor mit frischer Einstreu, hebe das Dach ihres Häuschen hoch nicht vor 22:00, da ist sie halb wach, schläft also nicht mehr tief. Ich nehme das alte Klo raus, stelle das frische rein, Deckel wieder drauf und fertig. Das ist in 10 Sekunden erledigt und macht ihr keinen unnötigen Stress.

    Uebrigens ist es wissenschaftlich erforscht, dass gestresste Hamster (und Deine Nora ist enorm gestresst!) viel früher sterben, weil ihr Kreislauf das nicht sehr lange mitmacht. Das Herz bleibt dann halt irgendwann mal stehen, häufig bereits mit einem Jahr.

    Bitte gib der Nora die nötige Ruhe und erkläre Deinen Kindern, dass sie tagsüber schlafen muss und nur nachts aktiv wird, wenn die Kinder schlafen.

    Ich glaube fast, es wäre besser, wenn Du für Deine Kinder zwei Katzen oder einen lebhaften Hund anschaffen würdest, mit dem sie toben können (der aber auch sehr viel Zeit braucht, um erzogen zu werden).

    Ein Hamster ist als Familientier definitiv die falsche Wahl!
     
  13. vinny

    vinny Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    63
    Hallo zusammen! :)
    Oje, hier habe ich ja einiges ausgelöst...
    Keine Angst, ich habe nicht vor, das Tier täglich zu stressen... Ist vielleicht gestern, mit meiner Begeisterung über die Kleine, etwas falsch rübergekommen.
    Gestresst wirkt sie übrigens wirklich nicht, sie ist sehr relaxt und "nuschet" viel herum, und steigt immer gleich in den oberen Stock ihres Terrariums, wenn sie jemanden im Raum hört. Sie hat nach wie vor mehrere Wachphasen am Tag, wo sie irgendwas "nuschet" und an ihrem Gang-Labyrinth arbeitet.
    Sie ist auch kein "Kinder-Tier": Der feste Platz des Terris ist in unserem Büro, und ja, wir HABEN 2 Katzen! ;) (-- wenn auch keinen Hund, dafür noch zwei sehr zahme Zwerghasen und Aquarien). Auch wohnen wir etwas ausserhalb der Stadt, es hat hier viele Tiere! Dass die Kinder mal sehen wollten, wer da überhaupt im Terrarium wohnt und Interesse zeigen, wenn sie sich blicken lässt, finde ich verständlich.
    Nora war heute so gegen 17 Uhr wach und ich bot ihr einen Mehlwurm an (ich war heute Morgen im "Q", Lebendfutter für die Fische holen, und bekam gratis ein paar Mehlwürmer zum Ausprobieren) und sie war begeistert, mampfte ihn und wurde dann ganz lebhaft. So nahm ich sie zum Auslauf in ein sehr übersichtliches Zimmer, welches sie ausgiebigst erforschte und überall rumkletterte. Im Zimmer liegt eine Yogamatte mit Kissen, und ich legte mich dort him und sie kletterte auf mir und den Kissen rum und knabberte an meinen Kleidern. Als sie es sich nach 40 Minuten oder so in einer verborgenen Ecke gemütlich machen wollte, dachte ich, das sie wohl wieder schlafen wollte und trug sie in ihren Stall zurück. Sie nestelte noch ein wenig in ihrer Vorratskammer rum und verzog sich dann in ihre Gänge.
    Sie ist wirklich sehr zahm und unerschrocken, sie wird nur nervös, wenn man sie in der Hand tragen will. Deshalb benutze ich einen Plastik-Krug als "Taxi", sie kommt auch angelaufen und klettert selbständig rein, wenn ich ihn auf den Boden lege.
    Kann sein, dass sie mit zunehmendem Alter tagsüber nicht mehr aufsteht, wir werden sehen und es nehmen, wie es kommt.
    Also macht euch keine Sorgen! ;)
    Gruss,
    Anja
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ach so, ja, das tönte gestern eben schon sehr bedenklich.

    Aber gut, dass Dir klar ist, wieviel Ruhe Hamster brauchen tagsüber. Das ist natürlich schon unterschiedlich.

    Grad am Anfang ist sie halt schon noch sehr "lebhaft", oder besser gesagt unruhig, weil sie den ganzen Tagesablauf noch nicht kennt und ihr Revier zuerst gut kennenlernen muss.
    Deshalb musst Du halt gut beobachten, was sie will und sie nicht zu sehr stressen oder überfordern.
     
  15. vinny

    vinny Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    63
    Hallo Fränzi
    Wenn ich hier gerade die Expertinnen quasi "an der Strippe" habe, kann ich gleich noch eine Frage stellen? Weiter oben wurde gesagt, ich solle das Info-Blatt des Schweizerischen Tierschutzes konsultieren. Habe ich selbstverständlich schon vor einer Woche, ich finde deren Infos recht hilfreich, vor allem auch bei den Aquarienfischen.
    Nur steht dort bei Hamstern zum Thema Laufrädern: "Das Hamsterrad ist eine veraltete
    Einrichtung, von der abzuraten ist, da es eine Verhaltensstörung auslöst. Wenn aber ein Laufrad verwendet wird, sollte es 30 cm Durchmesser haben und die Lauffläche entweder aus Lochblech oder Stoff bestehen, keinesfalls aus Sprossen (Verletzungsgefahr!)"
    Noras Terri hat noch kein Laufrad. Es enthält verschiedenste Einstreu (Rindenschnipsel, Hobelspäne, Streu, Heu, Hamsterwatte), ein Sandbad, Korkröhren, Holzhaus, einige Scheite Chemineeholz, einen grossen Stein, ein Treppchen zum (selbstgezimmerten) oberen "Stock", ein paar WC-Rollen... Sie gräbt Gänge und sucht/vergräbt ihre Nahrung und hat fachgerecht die Silikonnaht des (ehemaligen) Aquariums entfernt (*augenverdreh* -- hoffe, das Teil bleibt stabil...). Als ich im "Q" Einrichtungsgegenstände (Häuschen, Holztreppe) kaufte, wollten sie mir auch ein Laufrad verkaufen. Ich verwies dann auf das Blatt vom Tierschutz, und sie meinten, ja, mann solle es nicht immer drin haben, aber zum "Kilometer abspulen" sei es schon gut.
    Was meint ihr? Ist es nötig, oder hat ein Hamster mit täglichem Auslauf und einem abwechslungsreich eingerichteten Terrarium genügend Bewegungsmöglichkeiten?
    Gruss&Danke für eure Antworten!
    Anja
     
  16. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das hingegen halte ich für eine veraltete Ansicht... das ist unterdessen widerlegt, soviel ich weiss.
    Du alten, viel zu kleinen Sprossen-Räder waren natürlich total falsch und haben zu Rückenschäden geführt. Vielleicht bezieht sich das Info-Blatt noch auf diese alten Ansichten.

    Sehr viele Infos und weiterführende Links findest Du bei Diebrain:
    Laufräder

    Ich selber gebe meinen Hamstern immer Laufräder, die sie auch fleissig nutzen, aber nur Wodent Wheels, die ganz grossen (sogar für den Zwerg Odin).

    Ich glaube, unterdessen kann man Wodent-Wheels sogar hier in der Schweiz kaufen.

    Meine Hamster-Dame wohnt in einem Terrarium von 1.2m x 1m, benutzt aber natürlich trotzdem noch fleissig ihr Laufrad. Ich würde ihr das niemals wegnehmen.

    Sissis, bzw. heute Naylas Terrarium
     
  17. vinny

    vinny Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    63
    Hoi Fränzi
    Ja, das Wodent Wheel kann man auf ricardo kaufen (in einem shop, also neu...). Qualipet hat es nicht, die haben das Holzding, welches ich ja wunderschön finde, wenn auch ungünstig zum Reinigen, und dann noch so eine Gittertrommel aus Metal, die sie mir empfohlen haben...
    Wahrscheinlich bestelle ich das Wodent. Ist ja Testsieger, und für Nora nur das Beste! ;) (--Plus es gibt es in mehreren Pop-Farben -- was der Hamster in der Dunkelheit halt so braucht! ;) )
    Naylas Terri ist super! :) Die Masse sind natürlich beeindruckend! Wieviele Hamster pflegst du denn so? Witzig, unsere Häsin heisst Nalya (oder Nalia), also sehr ähnlich. Eigentlich "Prinzessin Nalia" ;) -- unsere Tochter durfte sie benamsen. (Sie ist ein Abgabetier, bei den Vorbesitzern hiess sie "Wuschel" oder sowas in der Richtung....).
    Gruss,
    Anja
     
  18. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Hallo Anja

    Das Merkblatt vom Schweizer Tierschutz ist in einigen Punkten veraltet.

    Die Uni Bern hat vor einigen Jahren eine grosse Studie zum Thema Gehegegrösse; Einstreutiefe und Laufradverhalten von Goldhamstern gemacht.

    Bei der Gehegegrösse empfehlen sie eine Mindestgrundfläche von 1qm.

    Bei der Einstreuhöhe haben sie 10cm, 40cm und 80cm getestet und finden alles ab 50cm als ideal, weil in dieser Tiefe auch die Bauten von wildlebenden Hamstern angesiedelt sind.

    Und beim Laufrad haben sie herausgefunden, dass es eine sogenannte Laufradsucht nicht gibt. Dies wurde lange Zeit behauptet und deshalb von einem Laufrad abgeraten. Aber selbst die aufziehenden Goldhamstermütter haben ihre Babys nie vernachlässigt, sondern sind sehr bewusst mit dem Laufrad umgegangen.

    Ich selber habe es in den Vermittlungsbedingungen drin, dass ein Laufrad vorhanden sein muss. Und zwar nicht stundenweise, sondern immer. Die Tiere legen mehrere km pro Nacht zurück und das können sie nur mit einem Laufrad.

    Aber natürlich ersetzt ein Laufrad keinen grossen Käfig.

    Man kann die Laufräder übrigens auch bei http://www.zooroco.ch und http://www.petcorner.ch bestellen.

    Ich würde dir dazu raten, gleich das grössere Wobust Wheel zu kaufen. Ich empfinde es für Goldhamster als ideal.

    Ein Holzlaufrad läuft sehr leise, da es ein Kugellager hat. Ein Plastikrad ist dafür einfacher zu reinigen. Aber man kann ein Holzlaufrad auch lackieren und dann hält es etwas länger. Sowieso habe ich noch nie erlebt, dass ein Goldhamster ins Laufrad gepinkelt hat. Das machen eher die Zwerge.

    Hier findest du übrigens noch einen Laufradtest: http://www.eap-media.de/HIN/Laufradtest_low.pdf
     
  19. vinny

    vinny Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    63
    Hallo Michaela!
    Ich danke dir! Den Testbericht habe ich schon mal gelesen (vielleicht in einem anderen Link von dir?).Ich habe bei ricardo das grösste Wodent bestellt. Vielleicht kommt es noch diese Woche! Ich muss in dem Fall noch eine zweite, niedrigere Ablage im Terri einbauen, wo das Rad stehen kann, ohne dass es in der Einstreu liegt (die erste Ablage ist zu hoch). Es heisst auch, dass man das Wodent Wheel an der Gitterdecke anbringen könne, so dass es hängt, kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen?!
    Gruss & Danke!
    Anja
     
  20. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Guck hier steht wie man z.B. ein Laufrad "kopfüber" in einem Gitterkäfig befestigen könnte:
    http://www.hamster-laufrad.net/wwebene.php

    Ich bin auch sehr von (grossen) Laufrädern überzeugt, habe mir kürzlich das 32er Holzlaufrad von Rodipet mit Korklauffläche bestellt. Ein Traum! Ich habe auch schon stundenlang nachts beobachtet wie er das Rad benutzt. Er radelt so ca. 5 min am Stück, dann geht er trinken und dann geht's auch schon weiter im Laufrad. Trotzdem geht er zwischendurch im ganzen Gehege nach Futter suchen und nutzt auch alle anderen Bereiche. Sand und Maisspindelganulat findet er toll und geht jede Nacht da rein.

    Liebe Grüsse,
    Ursula