Kohl?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von vinny, 2. November 2012.

  1. vinny

    vinny Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    63
    Hallo zusammen!
    Ich habe gerade die Futterliste hier durchgesehen (sehr hilfreich, super!), und habe nun eine Frage:
    Ich dachte immer, man dürfe Meerschweinchen (und auch Hasen) unter keinen Umständen irgendwelche Kohlarten geben, da diese blähen und zum Tode führen könnten. Weiss nicht genau, woher ich das habe, aber ich habe mich schon immer daran gehalten (hatte früher Schweinchen und Kaninchen, seit einem Jahr wieder Kaninchen, im Moment auch zwei Säuli). Nun sind aber auf der Liste auch z.B. Blumenkohl, Broccoli, Grünkohl (dies mit dem Hinweis "langsam anfüttern"). Lag ich da immer ganz falsch? Ich fänd's ja noch praktisch, wenn die das fressen würden, weil z.B. Broccoli koche ich oft, da könnte ich immer ein wenig füttern! :) Danke für allfällige Tipps! :)
    Anja
     
  2. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Es ist mit Kohl das Selbe wie mit Gras: Gras darf z.B. auch nicht in riesen Mengen verfüttert werden ohne vorherige Angewöhnungszeit. Auch da gab es schon Todesfälle durch Blähungen (typischer Fall: die Tiere werden im Frühling ohne Angewöhnung ins Freigehege gesetzt und schlagen sich den Bauch mit Gras voll).

    Langsam anfüttern ist also auch bei Kohl wichtig. Wenn sie es regelmässig bekommen, kannst du die Menge erhöhen. So gibt es auch keinerlei Probleme mit der Verdauung.

    Meine Meerschweinchen mögen Kohl sehr gerne und bekommen ihn regelmässig.
     
  3. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Anja

    Nun, es gibt verschiedene Kohlarten und die werden auch unterschiedlich gut vertragen. Lies dich doch mal hier durch - http://www.diebrain.de/nh-kohl.html - und beginne mit den unproblematischeren Sorten wie Chinakohl und Broccoli.

    Wie Jennifer schon geschrieben hat: Langsames Anfüttern ist hier sehr wichtig. Beobachte die Schweinchen gut, ob und welche Kohlarten sie vertragen. Bei Schweinchen, die zu Blähungen neigen, würde ich auf dieses Gewächs verzichten oder es nur in Kleinstmengen geben.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  4. vinny

    vinny Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    63
    Ich danke euch! :) Also wieviel gebe ich auf's mal? Wirklich nur eine mini-Menge?
    Meine Meeris sind 2 alte Damen (5 und 7 Jahre), die ich diese Woche übernommen habe.
    Gruss,
    Anja
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Weisst Du, wie sie vorher gefüttert wurden?

    Es wäre erstmal wichtig, dass Du sie möglichst gleich wie vorher weiter fütterst, denn die alten Damen haben ja schon genug Stress mit dem Platzwechsel. Ein neuer Platz und gleich neues Futter wäre zuviel für ihr Immunsystem und ihre Verdauung. Der Darm muss sich an jedes neue Futter zuerst anpassen, deshalb gilt bei Nagern nicht wie bei uns "möglichst viel Abwechslung", sondern im Gegenteil wenig Abwechslung, also lieber regelmässig immer dasselbe Futter, wenn dieses insgesamt richtig und vitaminreich ist.

    Kohl, bzw. Broccoli würde ich erst "testen", wenn Du sie gut kennst und ihre Reaktionen beurteilen kannst, d.h. also erst in ein paar Wochen.
     
  6. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    ... Das wäre in der Tat sehr wichtig zu wissen. Welches Frischfutter kennen die Schweinchen, welches nicht und welche Mengen erhielten sie jeweils pro Tag? Was fütterst du den Schweinchen, seit sie bei dir sind?

    Bei so alten Schweinchen (ein 7-jähriges Tier ist schon recht betagt, auch wenn es vielleicht noch fit wirkt) wäre ich sehr, sehr vorsichtig mit neuem Futter. Im Alter sind viele Tiere punkto Verdauung besonders empfindlich, da würde ich keine Experimente machen. Und ja, Anfüttern nur in Mini-Mengen. diebrain (s. Link, den ich dir gegeben habe) schreibt von fingernagel- bis daumengrossen Stücken.

    Unsere Schweinchen (ich habe auch ein 7-jähriges dabei) erhalten regelmässig kleine Mengen Chinakohl. Broccoli füttere ich nicht mehr, weil mindestens ein Tier damit Probleme hatte. Es ist also sehr wichtig, die Verdauung der kleinen Quieker gut zu beobachten.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  7. vinny

    vinny Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    63
    Ich danke euch! :)
    Ich denke, ich lasse das mit dem Kohl. Ist ja nicht nötig, und ein Risiko will ich bei den beiden Grosis nicht eingehen.
    Ich habe von Lias Vorbesitzern eine Dose mit so Meersäuli-Futter, das hauptsächlich aus grünen Pellets besteht, mit bekommen. Ich füttere es aber nur ganz wenig. Ich weiss, dass die Leute sehr pragmatisch waren (haben viele Tiere), und sicher einfach gefüttert haben, was an dem Tag gerade in der Küche anfiel. Auch haben sie einen grossen, verwilderten Garten, also viel Gras, Löwenzahn...
    Ich füttere hauptsächlich Heu, Löwenzahn (die Freude wird aber bald mal ein Ende haben...), dann immer noch etwas Gurke, Apfel, Rüebli. Lia, welche etwas mager ist bekommt auch noch einen Esslöffel Haferflocken pro Tag (hat mir die Frau geraten, die mir Lois vermittelt hat). Bei gutem Wetter sind die Damen im Moment noch im Auslauf, da grasen sie, das sind sie sich aber beide gewohnt.
    Hier die beiden Hübschen gestern Nami!:lov: (Lia hinten, Lois vorne)
    [​IMG]
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Toll, dass Du die beiden alten Damen aufgenommen hast! :dank:

    Die wirken aber wirklich noch sehr fit und munter.

    Alles Gute für die Süssen! :schme:
     
  9. vinny

    vinny Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    63
    Fränzi, kann ich dich gleich mal was fragen? Passt jetzt nicht wirklich hierhin, deshalb eröffne ich noch einen Thread drüben bei "Haltung". :) Vielleicht, wenn du mal Zeit hast, kannst du ja dort mal nachlesen? Ich danke dir (und den anderen!)