Achtung Glas!

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von puravida, 25. Oktober 2012.

  1. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Hallo zusammen

    Da ich bald umziehe und bereits an der Planung des neuen Innengeheges für meine Fellnasen grüble habe ich eine Frage an euch.

    Ich habe eine Gruppe von 2 Zwergkaninchen und 3 Meerschweinchen. Mein Plan ist das Innengehege aus flexibel zusammenklettbaren Holz-/Plexiglasquadraten zu basteln. Es soll auch einigermassen dekorativ aussehen, deswegen wollte ich kein Gitter nehmen.

    Ich habe schon mal 4 Prototypen hergestellt:

    [​IMG]

    Jedes Teil ist 50 x 50cm hoch. Das Gehege soll dann 2m x 3.5m gross werden.

    Nun habe ich mir überlegt, ob die Gefahr besteht, dass die Tiere gegen das Plexiglas rennen. Besonders die Kaninchen sind manchmal ganz schön wild.

    Habt ihr Erfahrung mit Plexiglaswänden? Gab es schon Unfälle? Wie schnell haben sich die Tiere an die durchsichtigen Scheiben gewöhnt? Meine Idee wäre die Scheiben zu Anfang mit Zeitungen abzudecken (wie im Zoo ;o)) und langsam zu entfernen, oder irgendetwas auf das Glas zu kleben.

    Vielen Dank für eure Ratschläge und Grüsse
    Antje
     
  2. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Hallo antje
    Ich ahbe bei meinemMeeri käfig auch einen tiel Plexiglas und bis jetz ist mir noch keins dagegen gerannt. Der Käfig ist ca 8 monate alt.
    Liebe Grüsse Valerie
     
  3. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Hallo Antje

    Mir kam gerade so spontan in den Sinn, dass man da irgend eine Deko aufkleben könnte. Irgendwie Gräser oder was es halt so als Wand-Tattoos zu kaufen gibt. Sieht sicher auch dekorativ aus :D und die Fellnasen erkennen das als Hindernis.

    LG Nadja
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich habe bei meiner Roborowski Hamsterdame auch so eine Trennscheibe. Da sie ein Schusselchen ist, musste ich dort auch etwas drankleben, damit sie es auch bei Turbogeschwindigkeit noch sehen kann. Sie ist 1,2mal reingelaufen. Gut im Gegensatz zu den Meerschweinchen hat sie aber auch ein Turbo-Tempo drauf. Meerschweinchen nehmen es ja ein bisschen gelassener und merken es auch noch bevor sie schon in der Scheibe sind :D denk ich mal.
     
  5. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich mache mir auch mehr Sorgen um die Kaninchen. Die sind doch einiges lebendiger als die Meeris und ab und zu jagen sie sich auch mal durchs Gehege.

    Liebe Nadja, die Idee mit den aufklebbaren Gräsern ist mir auch schon gekommen. Am liebsten hätte ich eine Blumenwiese. Das wäre natürlich seeeeehr dekorativ und gibt etwas Farbe. Muss mich mal erkundigen, wo es so etwas gibt.

    Liebe Jeanette, was hast du auf deine Scheibe geklebt?

    Liebe Grüsse
    Antje
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Da es nur eine kleine Abtrennscheibe ist, habe ich ganz gewöhnliche Kleber bei der M* mitgenommen. Marienkäfer :D
     
  7. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Die gibt es mittlerweilen fast überall, also auch oft in den Deko-Abteilungen von Baumärkten oder Möbelhäusern ... sonst natürlich und sowieso im Internet :D

    Liebe Grüsse
    Nadja
     
  8. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Danke für die Tipps. Werd gleich mal googeln !
     
  9. vinny

    vinny Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    63
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
  11. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Antje

    Die Plexiglasscheiben, die immer da sind, sind (zumindest bei den Schweinchen) nicht so das Problem, denke ich. Schweinchen erkunden das erste Mal ihre Umgebung ja immer eher vorsichtig und wenn sie merken, da ist Plexi, dann wissen sie das auch. Mir ist jedenfalls noch keines gegen die Plexiglaswände gerannt.

    Schwieriger ist es dort, wo man Trennscheiben zum Herausnehmen macht, die mal da sind und mal eben nicht, z.B. bei Gehegeübergängen. Wenn die Scheiben unten sind, kann es schon passieren, dass die Tiere, die sich an offene Übergänge gewohnt sind, das Plexi nicht bzw. zu spät erkennen.

    Was hilft: Ich habe an einer solchen Stelle normale selbst klebende Punkte ans Plexi geklebt, die gibts überall, in verschiedenen Grössen und Farben. Eine aufklebbare Pflanzendeko wäre natürlich noch schöner. Auch eine Möglichkeit: auf einem Teil des Plexis Selbstklebefolie in seiner Wunschfarbe anbringen.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  12. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Vielen Dank für all die guten Tipps!

    Es ist vorgesehen, dass die Wände nur aussen aufgestellt werden. Die Abtrennung der einzelnen Bereiche (Kaninchen-, Meeriséparée) werde ich voraussichtlich aus Steinen bauen.

    Habe auch nicht gewusst, dass es so tolle Kleber gibt und dann erst noch beim Ikea! Mir ist eine Art Gräserlandschaft (wie in den Anden) vorgeschwebt. Aber ein paar Kaktusse oder eine Giraffe ist natürlich auch witzig :eek:).

    Werde euch dann ein Foto vom Endprodukt zeigen, es dauert aber noch eine Weile bis wir am neuen Ort einziehen können.

    Liebe Grüsse
    Antje