Julia, doch nicht alles o.k?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Oursoula, 18. August 2011.

  1. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Gugus, meine Lieben! :)

    Aufgrund von Ursulas Hinweis auf diesen Threads melde ich mich mal zwischen Fermacell-Platten und Abstandhalter-Schrauben .... Bin bald ein Umbau-Profi, alles macht echt Freude, dennoch bin ich froh, wenn in ca. einem Monat der ganze Zauber vorbei ist. Keine Handwerker mehr, die während dem Zähneputzen den Zwischenboden einlegen! :D Richtig: Wir sind bei der Badrenovierung, letztes Projekt! :lol:

    Aber zum Thema hier:
    Bei homöopathischen Behandlungen (Einzelmittel oder Komplexmittel, egal, was) ist es sehr wichtig, das Mittel nicht mehr weiter zu geben, wenn die Krankheit fortschreitet. Die Therapie muss heilen oder zumindest muss sich der Zustand stabilisieren, sonst wirkt das Mittel nicht. "Nützt's nüt, so schadt's nüt" ist in einer homöopathischen Behandlung komplett fehl am Platz. Im Gegenteil: Man kann grossen Schaden anrichten! Ein relativ fittes Tier wird das vielleicht wegstecken, ein schwaches Tier hingegen kann man mit solchem Tun umbringen, das ist gewiss. Es ist dann doch schneller als erwartet gestorben ....
    Ein Beispiel: Eine Kundin meldete sich bei mir und vermerkte, dass sie seit 6 Wochen ein homöopathisches Einzelmittel täglich gebe. Das Tier mache aber dennoch immer wieder Symptome und nun sei noch eine Herzschwäche dazugekommen (blaue Lippenränder und Nasenspiegel). Sie wisse nicht mehr weiter und sie befürchte, dass das Tier versterbe. Bei Nachfrage bezüglich des Mittels sah ich, dass genau dieses Mittel, das so lange verabreicht wurde, auch einen Bezug zu Herzproblemen macht (nebst 63 weiteren, dreiwertigen Symptomen aller Art).
    Was ist passiert? Ganz einfach, das Tier hat eine sog. Arzneimittelprüfung gemacht! Es zeigte ein Symptom, wofür es eigentlich entgegengesetzt verabreicht wird. Trifft das Mittel nicht zu (was hier der Fall war, sonst hätte das Mittel ja eine Heilung/Stagnation gebracht), passiert sowas oft, wenn es zu lange gebeben wird. Ich fragte natürlich nach, wieso es so lange gegeben wurde, wenn doch keine Besserung eintraf. Nun, die Besitzerin meinte, es hätte ihm irgendwie doch gut getan ... Ach, herrje.
    Nach einer einmaligen Gabe eines Antidots für das "missbrauchte" Mittel wurde das Tier dann wieder stabil und nach einer ordentlichen Anamnese bekam es denn auch das zutreffende Mittel, was eine relativ schnell Ausheilung der Befindlichkeiten nach sich zog. Ein Happy-End also, vor allem für das Meeri. ::1

    Ich möchte euch daher alle bitten, die selber mit homöopathischen Mitteln aller Art therapieren, die Behandlung dann abzusetzen, wenn keine Besserung der Symptome zu beobachten ist. Dies ist meist innerhalb von einer Woche der Fall (akute Ereignisse müssen mit einem Akut-Mittel natürlich schneller einen Erfolg erzielen, sonst war's auch das falsche Mittel). Auch wenn ihr das Gefühl habt, es tue dem Patientlein gut, die Krankheit aber dennoch nicht aufzuhalten ist, setzt das Mittel bitte ab. Dem Tier geht es auch ohne Mittel gut und lebt noch ein Weilchen länger, das kann ich garantieren.

    Bei Julia zum Beipiel zeigt das erste Mittel nach einer einmaligen Gabe einer Hochpotenz keine Wirkung, der Tumor wuchs weiter Richtung Bauchraum. Da bei der Anamnese aber noch ein zweites Mittel ebenso stark punktete und gleich noch ein Komplementär zum ersten Mittel ist, bekam sie davon dreimal eine Dosis (die Häufigkeit ist von Mittel zu Mittel und Gesamtsituation verschieden). Jetzt warten wir wieder ab und gemäss Ursula scheint es so, dass das Wachstum derzeit stagniert. Möge es weiter so geschehen.

    Ich weiss, dass bei Krebsbehandlungen auch die Homöopathie keine Wunder bewirken kann, aber wenn das Geschwulst bei Julia stabil bleibt und die Süsse noch viele Monate beschwerdefrei leben darf, dann bin ich's schon zufrieden.

    Alles Gute der braven Patientin und auf bald wiedereinmal,
    Gabriela
     
  2. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo zusammen

    Seit über einer Woche ist Julia in einem kritischen Zustand. Es fing mit breiigem Kot an und ihr einst so guter Appetit ging verloren. Sie blieb apathisch an Ort und Stelle sitzen und beschmutze sich jämmerlich im eigenen Kot/Urin. Ich musste sie sogar untenrum baden. Danach hab ich sie auf Wärmekissen und mit extra Kraftfutter separat gesetzt bis sie komplett trocken war. Da dachte ich, es wäre das Ende.
    (Sie verlor stetig an Gewicht, in letzter Zeit 100g Gewichtsverlust!)
    Ich war dann vor 6 Tagen mit Julia beim TA, da ihre Futterverweigerug und die Verdauungsprobleme auch andere Ursachen hätten haben können.

    Resultat TA: Herz tip top, Geschwulst am Gesäuge nicht mehr wuchernd sondern verkapselt, Zähne i.O. bis auf kleine Zahnspitzchen an den Backenzähnen, die aber wohl keine Ursache dafür seien.

    Ich bekam Metacam(Schmerz-und Entzündungshemmer) und Critical Care mit. Nur leider kann ich sie nicht zu CC überreden aber das Metacam trinkt sie ganz brav ab Spritze mit viel verdünntem Karottensaft danach. Es scheint zu wirken, noch am selben Tag fing sie wieder an zu fressen und spazierte sogar im Gehege umher. ::4
    Jetzt bekommt sie also täglich zweiml ganz tief dosiert ihr Schmerzmedi und ich hoffe, sie kann damit gut leben.

    Julchen im Kuscheliglu auf Kirschsteinkissen und allen möglichen Leckerlis
    [​IMG]

    [​IMG]

    Liebe Grüsse,

    Ursula
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Dann alles Gute für die Kleine! Ich hoffe, sie spricht auf die Medis an.

    Gruss
     
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Ja, so ein Krankschweinchen-Buffet ist etwas Tolles. Einfach alles auffahren, was das Schweinchenherz begehrt!

    Falls Julia zu wenig selbstständig frisst, könntest du es evtl. mit einem anderen Päppelbrei versuchen (z.B. Herbi Care Plus), beim CC gibt es ja auch zwei verschiedene Sorten. Aber wenn Julia dank Metacam genug selbstständig futtert - umso besser.

    Julia ist jetzt etwa 7 Jahre alt, oder? Da kann es schon vorkommen, dass nicht mehr alles so funktioniert, wie es sollte, insbesondere die Verdauung.

    Alles Gute!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  5. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Danke für die guten Wünsche ihr beiden! Und ja, Julchen hat bereits ihren 8.Geburtstag gefeiert, da sind die Organe natürlich nicht mehr alle top fit...
    3 Gründe um zu feiern:http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?p=207985#post207985

    Weil ich mal so verzweifelt war, da sie nichts mehr fressen wollte, habe ich das Fenchelherz herausgeschnitten, da hat sie wenigstens ein paar Mal reingebissen, da biete ich alles an was mir einfällt.
    Ich mörsere auch manchmal die Scherzer-Pellets und rühre es mit Karottensaft an, das mag sie auch, aber vielleicht versuche ich noch einen anderen Päppelbrei wie Herbi Care, Marumoto o.ä.

    Liebe Grüsse,

    Ursula
     
  6. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Liebe Ursula

    ich wünsche Euch auch alles Gute, hoffentlich erholt sie sich nochmals.
    Konnte der Durchfall gestoppt werden?

    Übrigens noch ein Kompliment zum Kuschelsack, sieht toll aus mit dem Sternen-Eingang ! Haste bestimmt auch selber genäht, gäll?
    (Deine Kuschelröhre ist bei uns schon voll im Einsatz)

    LG Moni
     
  7. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Liebe Ursula,

    das tut mir sehr leid für Dich und Deiner Kleinen.Sie hat ja schon ein hohes Alter erreicht.

    Da ich Kaninchen habe,kenne ich mich mit Meerschweinchen nicht aus,aber als unsere Sweety zugefüttert werden musste,
    habe ich den Päpelbrei mit wenig Banane, Babyrüeblibrei,etwas Fenchel,Haferflocken,Dill und Pellets selber gemacht.Sie hat ihn sehr gerne genommen.

    Ich wünsche Deiner Kleinen baldige Erholung und Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.
     
  8. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Leider hat sie wieder Durchfall, ein Tag war besser, heute wieder schlechter. Sie hat enorme Darmgeräusche und es gluckst richtig in ihr, die Arme! Der Appetit ist auch sehr begrenzt.

    Und ja, natürlich hab ich das Iglu selber genäht, extra für Julchen, da sie so oft separat sitzen muss wegen des Zufütterns, darin kann sie danach schön eindösen und sich wohl fühlen.

    @Sumlia: Danke für den Tip mit dem Brei. Ich mache ihn auch so ähnlich, heute z.B. mit Fenchelsamen, letztes Mal mit zerstossenen Erbsenflocken dazu, aber er wurde verschmäht. Die anderen drehen fast durch, wenn sie den Rest bekommen, da kullern fast die Augen raus vor Begierde!:zung:

    Nur Banane ist mir nicht geheuer, wegen des enormen Zuckergehaltes. Weiss da jemand, wie ein Meerschweinchen mit Durchfall drauf reagiert?

    Liebe Grüsse,

    Ursula
     
  9. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Ursula,

    hhmm, diese Meinung des TA teile ich nun nicht. Schon eine Mini-Zahnspitze kann sensible Tiere so sehr stören, dass sie schief kaufen, eine Seite nicht belasten und so fängt das Problem an.


    Mir hat vor etlichen Jahren unser damaliger Zahnspezialist gesagt, dass, wenn die Nahrung im Mäulchen nicht richtig aufbereitet wird, es zu Hefepilzbefall des Darmes kommen kann.

    Der macht Breikot. Du könntest den TA also um eine Kotuntersuchung bitten. Die Behandlung von Hefepilzen ist nicht schwierig.

    Sollte sie nun aber wirklich Hefepilze im Darm haben, wären alle Nahrungsmittel mit Zucker schlecht, denn diese Pilze lieben Zucker.

    Dann müsste man den Karottensaft mit Fencheltee für eine kurze Zeit evtl. ersetzen. Banane habe ich megaselten gegeben, weil ich mich auch vor dem Zucker fürchtete.

    Ich wünsche Julchen gute Besserung und drücke ganz fest die Daumen, dass sie nochmal die Kurve kriegt.

    Dir wünsche ich viel Kraft bei der Krankschweinpflege!

    Alles Gute!
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh je, das arme Julchen. Das tut mir leid... :(

    Ich nehme an, Du gibst ihr BBB, oder? Eine weitere Möglichkeit wäre Stullmisan vom Tierarzt, aber natürlich sollte in erster Linie die Ursache für den Durchfall gefunden werden.

    Banane wäre zum jetzigen Zeitpunkt sicher nicht gut, die enthält ja viel zuviel Zucker.
    Ich schliesse mich Petra an... "kleine Zahnspitzen" können bereits massiv stören, so dass sie nicht mehr richtig frisst und die Verdauungs-Probleme von daher kommen.

    Alles Gute für die alte Dame!
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Wie behandelst Du denn Hefepilze im Darm? Nur mit "richtigem" Futter oder zusätzlich noch irgendwelche Medikamente?

    Es interessiert mich, weil eines meiner Nackedeis auch immer wieder mal etwas Matscheköttel hat. Eine Kot-Untersuchung hat keine Ergebnisse gebracht.
     
  12. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Mit einem Medikament was den Wirkstoff "Nsytatin" enthält. Da die letzte Darmmykose bei uns ewig her ist, weiss ich jetzt leider kein Schweizer Präparat.

    Erklärungen zur Darmmykose findest Du u.a. auch bei die Brain:

    http://www.diebrain.de/Iext-pilze.html#dp

    Ich habe während der Zeit der Medigabe und noch vier Wochen länger dann vorsichtshalber noch auf alles zuckerhaltige verzichtet. Also nur grünes Gemüse und Heu gegeben. Auch auf Kraftfutter mussten wir verzichten, denn Kohlenhydrate werden ja zu Zucker um/abgebaut.

    Wir hatten zweimal Darmpilze, einmal nach wochenlanger AB-Behandlung und einmal tatsächlich durch Zahnprobleme. Das war allerdings bei einem Kaninchen.

    Hast Du bei Deinem Nackedei eine Sammelkotprobe über 3-4 Tage gemacht? Eine eintägige ist manchmal nicht aussagekräftig.

    Im Übrigen kann bei Darmproblemen Nux Vomica helfen. ABER unbedingt mit einem Tierhomöopathen absprechen, denn falsch angewendet kann Nux Vomica schaden.

    Bei diesen chronischen Darmproblemen ohne weitere Befunde, kann eine homöopathische Anamnese sehr hilfreich sein.

    BBB z.b. wäre bei einer Darmmykose eher schädlich, denn es enthält Zucker. So bin ich übrigens damals bei Leonie überhaupt erst auf die Idee von Hefepilzen gekommen und gab eine Kotprobe ab.

    Sie bekam von BBB Durchfall. Sie wurde wegen der Antibiotika ja damit regelmässig behandelt.

    Die Diagnosestellung bei Meerschweinchen kann die reinste Detektivarbeit sein.

    Bei Julchen glaube ich ehrlich gesagt als Ursache doch eher an die Zahnspitzen. Da müsste ein guter Zahnspezialist sich die Sache mal in Inhalationsnarkose genau angucken.

    Da das Herz in Ordnung ist, müsste das eigentlich gehen, wenn auch jede Narkose ein Risiko ist.
     
  13. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Nein, ich gebe ihr kein BBB da sie es verweigert. Auch unterjubeln lässt sie es sich nicht, alles, was irgendwie nach BBB schmeckt wird verachtet. Und dass der darin enthaltene Zucker auch wieder ungünstig sein kann ist mir auch bewusst. Zwickmühle, wenn man keine anderen Mittel zur Verfügung hat.

    Weiss grad gar nicht wo beginnen, habe echt letzte Woche gedacht, es sei ein multiples Organversagen und habe mich emotional von ihr angefangen zu verabschieden. Und jetzt steht die Frage im Raum, ob ich ihr unter Narkose die Zahnspitzen schleifen lasse, na sowas aber auch!:a015:

    Das hiesse, einen Nager-Spezialisten finden, der für mich erreichbar ist ohne Auto. Kotprobe sammeln über ein paar Tage, damit man das auch gleich mitnehmen könnte und dann den Zustand beurteilen, ob die Kleine das überhaupt noch mitmacht.
    Na, dann suche ich mal in meiner Umgebung nach Spezialisten, Hinweise sind erwünscht. Auf der TA-Liste vom Forum ist ja die Praxis Felber in Rheinfelden, da gehe ich sonst auch hin, aber Nagerspezialisten sind es leider keine.

    Danke für die guten Inputs und Links,

    liebe Grüsse,
    Ursula
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich könnte höchstens mal nachfragen, ob meine Tä am Samstag Nachmittag in der Klinik ist und dich dann vielleicht holen kommen. Kann dir aber nichts versprechen, da sie nur alle 4 Wochen Samstagsdienst hat und es mir leider nur dann geht. Ich rufe morgen mal an. Heute geht es leider nicht mehr.

    Könntest du mir deine Tel. per PN senden? Danke.
     
  15. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Ursula

    Armes Julchen, aber bleib unbedingt dran mit den Zahnspitzen. Es gibt wirklich Tiere, welche enorm sensibel auf die kleinste Unregelmässigkeit reagieren und dann gesundheitliche Probleme machen. Das haben wir hier auch schon erlebt.

    Ich würde es wohl ebenfalls wagen mit einer Zahnkorrektur mittels Inhalationsnarkose. Julchen ist ja so eine Kämpferin und dann klappt diese Behandlung ganz bestimmt auch noch. Ein Nager-Zahnspezialist ist aber in diesem Fall unabdingbar und sehr ratsam.

    Du, ich mische jeweils sogar diverse Breis zusammen, immer mindestens 2 - 3 verschiedene Sorten. Zurzeit habe ich hier ein Mix von den beiden CC's sowie ein Schuss Herbi Care plus dazu. Das mögen alle wahnsinnig gerne. Einfach mal ausprobieren und irgend was schmeckt ihr ganz bestimmt. Manchmal passt ihnen der Brei auch nicht, weil er zu flüssig ist, oder dann wiederum das Gegenteil. Die "Cheiblis" sind einfach so was von heikel ...

    Die Daumen sind fest gedrückt, dass du raschmöglichst Julchen helfen kannst und sie bald wieder diese schwierige Phase überstanden hat.

    Mached's guet!
     
  16. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Keine Panik, es gibt eine Alternative.

    Hier:
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?p=182562&highlight=lactoferment#post182562

    Beitrag Nr. 3 von Gabriela, die entscheidende Stelle habe ich rauskopiert:

    ***Oder Lactoferment (die Kapseln) aus der Humanmedizin bietet sich auch an (hat im Gegensatz zum Bene Bac keinen Zucker drin, ist billiger und hält länger). Kapseln öffnen und eine Messerspitze in warmem Wasser auflösen, mit einer 1-ml-Spritze aufziehen und ab ins Mäulchen.*****

    Es wäre toll, wenn es mit Jeanette`s Nagerspezialistin klappt. Wenigstens, dass sie sich Julchen mal ansieht.

    Über kurz oder lang, wirst Du nicht ohne Nagerspezialistin für die besonderen Fälle auskommen. Da ist es gut, jemanden zu kennen und schon mal dagewesen zu sein, sich einen Eindruck gemacht zu haben.

    Die Meerschweinchenhaltung an sich ist schon recht aufwändig und im Krankheitsfall, wirds manchmal dann so richtig kompliziert, leider.

    Ich drück die Daumen und wünsche Euch von Herzen alles Gute!
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Hallo Petra

    Ursula hat gestern von jemandem noch eine Adresse bekommen, deshalb habe ich heute auch nicht bei meiner Nagerspezialisten nachgefragt. Bei ihr wäre ich sicher gewesen, dass sie auch durch reines Abtasten mehr sagen könnte. Sie hat ein gutes Fingerspitzengefühl für solches. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob es nur an den Zähnen liegt.

    Wie dem auch sei. Ursula wird sich schon richtig entscheiden.
     
  18. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    So, für morgen früh steht ein Termin in der Klinik Klaus in Liestal, dort werden ihr die Zahnspitzen geschliffen, wenn es geht ohne Narkose. Falls es zu arg ist und es eine Narkose braucht, dann muss ich bis Montag warten.
    Hab auch das Gefühl, Julia hätte zu allem Elend eine Blasenentzündung. Kann das nur vom Geruch her sagen, da sie ja ständig Durchfall hat, kann ich den Urin optisch schlecht beurteilen. Aber es riecht leider sehr nach Infekt!

    Na, ich hoffe, die können uns noch helfen!
    Dann werde ich heute mal mit Lactoferment beginnen, danke Petra, für den Link!

    Liebe Grüsse,

    Ursula
     
  19. Krümel87

    Krümel87 VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    117
    Winkst du mal, wenn du in Liestal bist :)

    Kennst du die Klinik Klaus denn schon??
     
  20. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Oh, hallo Manuela!
    Nein, Liestal ist Neuland für mich, ebenso die Klinik Klaus.:schaf: Muss es mir gut auf der Karte angucken, denn Julia soll schon um 7:45 eintreffen und ich darf dann nicht mal bei ihr bleiben. Sie kommt dran, wenn mal eine Lücke entsteht. Das mag ich gar nicht, muss nämlich meinen Tieren immer Pfötchen halten, wenn sie bei Onkel Doktor sind. :heulnich::lapf:
    Ich lass sie äusserst ungern alleine, auch weil ich so sehr Interesse habe, wie und was behandelt wird. Mal schauen ob ich die überreden kann, dass ich Patientenwache machen darf!

    Gehen wir sonst einen Kaffe zusammen trinken? Hast bestimmt um 8h nichts anderes zu tun, richtig?

    Liebe Grüsse,
    Ursula