von Hamstern und Rennmäusen...

Dieses Thema im Forum "Foto-Berichte" wurde erstellt von Roxy, 3. August 2012.

  1. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Langsam wird es wohl wieder an der Zeit sein, dass ich euch hier im Forum ein paar "Roxy-Fotos" liefere. :D
    Mit dem Umzug vor bald einem Jahr hat sich vieles getan und Zeit für den PC findet sich immer wie weniger, worüber ich aber nicht zwingend traurig bin.

    Schon seit einer Weile darf ich mich Besitzerin einer Profispiegelreflexkamera nennen, womit ich aber ehrlich gesagt, noch etwas überfordert bin. Einfach mal drauf los knipsen und dabei einigermassen ansehnliche Bilder zu bekommen, davon kann man nur träumen und leichter Frust war deshalb vorprogrammiert.
    Gewünscht habe ich mir zwar immer so ein Teil aber gerade eine Profivariante war eigentlich nicht geplant aber oft kommt es anders, als man denkt und deshalb kam ich zu dieser Kamera praktisch wie die Jungfrau zum Kinde. :D:D

    Gestern hat es mich dann aber unwiderstehlich in den Fingern gekitzelt und ich habe die, na ja schon ein wenig verstaubte, Kamera genommen
    und bin auf Fotojagd bei meinen kleinen Flitzern gegangen.

    Gerne möchte ich euch eine kleine Auswahl von den Schnappschüssen zeigen. Perfekt sind sie noch lange nicht.
    Aller Anfang ist schwer und deshalb ist "Übung macht den Meister" angesagt. :)

    viel Spass beim Gucken:

    [​IMG]

    kleiner Fürst Evan

    [​IMG] [​IMG]

    Schönheit Anouk und Aragorn

    [​IMG]

    liebes Fränzi, Frodo lässt dich grüssen:bl5:

    [​IMG] [​IMG]

    Baileys einmal mit Ventilatorenblick oder auch ganz adelig

    [​IMG] [​IMG]

    kleine Balgerei zwischen Baileys und Kumpel Xenon

    [​IMG]

    Flitzemaus Kayko

    [​IMG] [​IMG]

    links Yasha
    rechts die scheue Feenja und die schwarze Dalby

    [​IMG] [​IMG]

    links Evan
    rechts Samir und Balou

    [​IMG][​IMG]

    links Nora
    rechts Hurby

    [​IMG]

    Der schöne Samir

    und für die, welche noch etwas raten mögen:
    zwei Fotos haben sich eingeschlichen, die noch mit der normalen Digitalkamera aufgenommen wurde. :7790
    Wer findet sie?

    Grüessli
    Roxy
     
  2. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    753
    Wunderschöne Fotos! Wie perfekt willst du denn noch werden?Bild Nr.4 finde ich toll,Baileys kuckt wie einer von den Chipmunks.Zuckerschock!

    Liebe Grüße Luzie
     
  3. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Hallo Roxy

    Deine Fellnasen sind alle super süss :scho: ... aber am allerbesten gefällt mir Samir ::4

    ... hmmmm es könnten die beiden Fotos von Frodo und Nora sein :a015: Auf jeden Fall sind alle Fotos ganz toll gelungen :D

    LG Nadja
     
  4. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Hoi Roxy

    Tolle Fotos von bezaubernden Mäuschen:lov: Vielen Dank dafür!

    Grüessli Viviane
     
  5. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Sodeli, nun komme ich auch endlich dazu, um zu antworten.

    Vielen Dank für die lieben Komplimente.
    Sobald ich Zeit habe, werde ich mich sicherlich wieder etwas im Fotografieren mit der neuen Kamera üben
    und dann gib's bestimmt wieder etwas zum gucken. :)

    @Nadja, du hast auf Anhieb richtig geraten! ::3::3
    Die Fotos von Frodo und Nora sind noch mit der Digicam aufgenommen worden.
    Ist schon ein rechter Unterschied, nicht?!
    Übrigens ist Samir echt ein kleiner Frechdachs und so gar nicht scheu.
    Er stammt aus einem Notfall von 8 Rennmäusen. Der arme musste einen Tag im Auto und ohne Wasser ausharren. :-/
    Bin froh, dass das alle überlebt haben!

    Grüessli
    Roxy​
     
  6. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Es sind die beiden einzigen Fotos die kein 3D-Effekt haben ... sind aber meiner Meinung nach trotzdem sehr schön :D

    Haaaach ::4 Aragon ist auch zum schreien süss :e035: :Ohje:

    LG Nadja
     
  7. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    ... so ganz ohne Worte... :):)

    [​IMG]

    ::4 Simba ::4

    [​IMG]

    ::4 Evan ::4

    [​IMG]

    ::4 Merlin ::4

    [​IMG]

    ::4 Samir ::4

    [​IMG]

    ::4 Frodo ::4

    [​IMG]

    ::4 Spirit ::4

    [​IMG]

    ::4 Kayko ::4

    [​IMG]

    ::4 Xenon ::4

    [​IMG]

    ::4 Spirit ::4

    [​IMG]

    ::4 Lou ::4

    [​IMG]

    ::4 Chayce ::4

    [​IMG]

    ::4 Samir ::4

    [​IMG]

    ::4 Nora ::4

    [​IMG]

    ::4 Nora ::4

    [​IMG]

    ::4 Eleni ::4 & ::4 Lilly ::4

    [​IMG]

    ::4 Merlin ::4 , ::4 Balou ::4 , ::4 Spirit ::4 & ::4 Samir ::4

    Liebe Grüsse und einen guten Wochenstart
    Rebi ​
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Tja, "mein" Frodo ist natürlich der schönste von allen! :lov:

    Vielen Dank für die Bilder, Rebi! :dank:
     
  9. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Jep, dein Bube ist ein wahrer Prachtsbursche!:lov:
     
  10. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    753
    :scho::juhui::daumen:
    :dank:für die tollen Fotos!Der Kuschelhaufen auf dem letzten Bild ist ja soooo niedlich!Wie lange haben sie die Choreographie geübt?:D

    Liebe Grüße!
     
  11. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    So herzige Viechlis :lov:

    Danke für die tollen Fotos.
     
  12. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo:)

    Samir gefällt mir sehr gut, und xenon gleicht meinem Nougat von der Farbe her sehr(zumindest etwa bis vor einem halben Jahr, mittlerweile ist er heller geworden)

    glg
     
  13. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    @Luzie F.R.
    Ja, der "Kuschelhaufen" hab ich auch immer total süss gefunden, wobei sie es nur noch selten so offen machen.
    Ursprünglich war die Gruppe ja noch um eine Nase reicher, also zu fünft. Simba ist aber schon vor einer Weile ausgezogen und wurde mit Sparkey vergesellschaftet.
    Und seit heute ist es nur noch eine 3er Gruppe, da Merlin mit Frodo vergesellschaftet werden soll. Ich hoffe sehr, dass da alles gut klappt.

    @S.F. Samir gefällt mir auch wahnsinnig gut. Ich kann noch bis heute nur ungern glauben,
    dass der hübsche Boy mit seinen 7 Gspänlis einfach abgeschoben wurde und zum damaligen Zeitpunkt sogar noch einen geschlagenen Tag im Auto verbringen musste,
    während eine sommerliche Bruthitze ihr Unwesen trieb. Ein Wunder, dass das alle unbeschadet überstanden haben.

    Hast du auch ein Foto von deinem Nougat? Würde mich wunder nehmen, was dein Kleiner für eine Farbe hat. :)

    Grüessli
    Roxy​
     
  14. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallor Roxy,

    Uii das tönt ja schlimm! Zum Glück haben sie es jetzt gut bei dir:)

    Ich lade mal eines hoch, wenn es klappen sollte, in nächster Zeit(ganz klein siehst du ihn auf dem Profilbild, aber das Foto ist schon mehr als ein Jahr alt). Die Züchterin hat uns damals gesagt, er sei ein Kohlfuchs(was ist Xenon denn?)

    lg
     
  15. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Huhu S.F. (hasst du auch einen Namen? ;) )

    Also dein Nougat ist sicher kein Kohlfuchs, soweit ich das auf dem Mini-User-Foto sehen kann. Bzw. kein richtiger Kohlfuchs.

    Guck hier, mein Kayko ist ein richtig schön eingefärbter Kohlfuchs:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Xenon ist ein Kohlfuchs hell. Das weiss ich definitiv. Vermuten tue ich aber noch, dass er zusätzlich Schimmel ist, also ein Kohlfuchsschimmel hell. Als er vor über einem Jahr zu mir kam, hatte er noch ein deutlicheres Ticking, welche die Grundfarbe Kohlfuchs uni angedeutet hat. Dies ist aber in der Zwischenzeit vollständig verschwunden und Xenon ist auch ansonsten um einiges heller geworden. Und genau für dieses "Ausbleichen" ist das Schimmelgen verantwortlich. Ich hatte mal eine Algierfuchsschimmeldame. Als diese zu mir kam, war sie noch schön orange mit weissem Bauch. Mit der Zeit wurde sie jedoch immer wie heller, bis sie praktisch cremeweiss war. Zurzeit habe ich ebenfalls ein Algierfuchsscheckenmädel, welches Schimmel trägt. Sie kam als Baby zur VG zu mir, bevor sie dann zu ihrer zukünftigen Besitzerin zog. Damals sah man die Scheckung noch ganz gut. Vor einigen Monaten ist Sunny zu mir zurückgekommen, da ihr Gspänli verstarb und mit der Rennmaushaltung aufgehört werden wollte. Seit der VG von Sunny und ihrem Gspänli bis zu ihrer Rückkehr verstrich ebenfalls ein gutes Jahr. Heute ist Sunny auch extrem hell. Nur noch der Schwanz ist orange und die Scheckung erkennt man auch nur noch, wenn man wirklich sehr genau hinschaut und das Licht nicht miserabel ist. Ein Kohlfuchsschimmel wird jedoch nicht ganz so extrem hell, wie jetzt bei einem Schimmel mit einer anderen Grundfarbe. Ich kann dir Fotos von Melody und Sunny hoch laden, wenn du möchtest. ​
     
  16. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Phoo, das ich diese süsse bilder erst heute sehe:augenreib:

    Sooooooo härzig!
     
  17. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallor Roxy,

    Klar habe ich einen Namen;)(siehe Signatur)

    Ich habe ihn damals auch mit den Internetbildern verglichen und mir schon gedacht, er sei kein richtiger, ein hellerer. Eri ist ein Algierfuchsschimmel/schecke(?) er war sehr lange orange gefärbt, wie du beschrieben hast, und erst seit etwa einem halben Jahr sieht man deutlich, dass er heller wird.

    Leider funktioniert die Website mit dem Bilder hochladen nicht.(zeigt immer eine Fehlermeldung an)... Aber ich probiere es schon noch irgendwie;)

    glg

    PS. in meinem Thread bei andere Nager-->Haltung(zweite Seite, Thema: Rennmäuse) hat es auf der zweiten Seite noch zwei Fotos vom allerersten Tag bei uns(das Foto ist jetzt ungefähr 2jährig).
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2012
  18. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    @Crazy, hihi manchmal kann man halt nicht alles aufs Mal sehen, gell. :)
    Es gibt aber sicher immer mal wieder ein paar neue Fotis.
    Und ich guck deine von den Hunden und Co. auch megamässig gerne an! Herzaugen

    @Flo, sodeli, jetzt kann ich dir auch noch die versprochenen Fotos hoch laden.

    [​IMG]

    Xenon, als er frisch zu mir kam. (Foto vom 30.9.2011) Zu diesem Zeitpunkt war er 9 Monate alt.
    Man sieht das Ticking (schwarze Haarspitzen) vor allem am Kopf noch recht deutlich.

    [​IMG] [​IMG]

    Fotos vom 24.11.2011. Das Ticking ist nicht mehr so gut zu erkennen.
    Auch insgesamt hat man das Gefühl, dass seine Farbe mehr ins Orange geht
    als bzw. mehr von seinem Braunstich verliert.

    [​IMG]

    und hier ( Foto vom 8.8.2012) ist Xenon sehr hell geworden. Das Ticking hat sich gänzlich "raus gewaschen"

    Besser erkennen kann man den Verfärbungsverlauf von Schimmels, wenn die Tiere eine hellere Grundfarbe haben. Eben wie zum Beispiel die Algiers.

    [​IMG]

    Das ist Sunny, eine Algierfuchs-Scheckendame mit dem Schimmelgen. Dieses Foto wurde 30.6.2011 aufgenommen. Geboren ist Sunny am 15.4.2011.

    Als sie am 6.5.2012 wieder zu mir zurück gebracht wurde, sah sie so aus:

    [​IMG]

    Mit Melody habe ich damals das erste Mal überhaupt vom Schimmelgen gehört.
    Sie kam über eine Privatperson als Verzichtstier zu mir und anhand dessen, hatte ich keine näheren Angaben zu der hübschen Dame.

    [​IMG]

    (Foto vom 28.11.2010)

    Ich konnte jedoch kurz darauf den Züchter von Melody ausfindig machen und wusste deshalb, dass sie eben ein Schimmel ist.
    Geboren war die Kleine am 9.9.2008.

    Einige Zeit später, sah sie so aus (Foto vom 7.1.2012)

    [​IMG]

    Leider sind praktisch alle Fotos qualitativ ziemlich schlecht, da sie noch mit der Digicam aufgenommen wurden. Deshalb kann man die Unterschiede manchmal nicht ganz so gut erkennen. Die Fotos sind ja auch stark verkleinert. *seufz* Es ist aber trotzdem spannend, wie sich ein Tier von der Fellfarbe so sehr verändern kann. Ich kann genetischen Fragen und überhaupt dem "Zuchtchinesisch" nicht wirklich mitreden dafür haben mich Farben aber schon immer fasziniert. :)

    Liebs Grüessli
    Rebi


     
  19. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo Rebi,

    Herzlichen Dank für die Mühe:)!
    Wie du in meinem Thread sehen kannst, ähneln sie sich schon;)

    glg
     
  20. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo Flo

    Bitte gern geschehen.:p030:
    Fotos hochzuladen macht mit aber sowieso keine Mühe.
    Ich für meinen Teil habe eine unheilbare Schwäche für Fotos.
    Von dem her, sind diese paar Fotos nicht der Rede wert. *lach*

    Von deinen Bildern her, denke ich, dass dein Nougat sicher ein Kohlfuchs hell ist.
    Evtl. auch ein Schimmelchen. Auf jeden Fall gefällt mir dein Rennermann sehr gut. ::4

    Grüessli Roxy​