Kaninchen Einzelgänger? Meidet Kontakt zu Artgenossen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Halbfertig, 28. November 2012.

  1. Halbfertig

    Halbfertig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    111
    Hallo!

    Kann mir mal jemand sagen, was mein Johnny hat?

    Er war schon immer ziemlich zurückhaltend und stressanfällig. Von sich aus geht er auch nicht auf andere Kaninchen zu. Er meidet sie regelrecht. Meist war er so ein 5. Rad am Wagen. Wurde von niemandem beachtet und schien immer unglücklich zu sein.

    Wirklich glücklich wirkte er nur einmal als er mit 2 netten Damen zusammengelebt hat. Er hat sich zwar nicht wirklich um die beiden gekümmert, aber immerhin hatte er keine Angst vor ihnen. Eine Dame ist dann irgendwann gestorben.

    Mit seiner anderen Dame ist er dann im Herbst 2011 zu einer 3er Gruppe gezogen. Seine Partnerin hat sich dann aber von ihm abgewendet und er sass wieder nur irgendwo rum und wurde ignoriert. Die Häsin starb dann aber recht schnell.

    Danach haben sich die anderen beiden Weiber nur gestritten. Das war für Johnny schon wieder zu viel Stress. Er hat stark abgenommen und war ständig krank.

    Als eine Häsin dann starb besserte sich die Situation. Johnny hat wieder gut zugenommen und sich körperlich erholt.

    Die Situation ist nun aber die:

    Johnny sitzt den ganzen Tag alleine irgendwo rum. Kommen die anderen beiden Kaninchen in seine Nähe rennt er weg.

    Zum Fressen kommt er auch nicht. Erst wenn die anderen beiden gefressen haben, fertig sind und weggehen, dann kommt er und frisst die Reste auf.

    Er wirkt also wieder depressiv, lustlos und unglücklich.

    Ich bin ratlos, was sein Problem ist.

    Hat da jemand Ideen zu?

    Gruss
     
  2. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Es könnte sein dass er sehr unterwürfig ist.
    Vielleicht fühlt er sich wohler wenn er nur mit einem Gspähnli
    zusammen ist.

    Warst Du mit ihm mal beim TA?

    Ich würde ihm mal, auf ihn abgestimmte mit Bachblüten geben.

    Unsere Gabriela (Fray) ist darauf spezialisiert.
     
  3. Halbfertig

    Halbfertig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    111
    Ja beim Tierarzt war ich, aber er scheint gesund zu sein. Von HokusPokus halte ich nichts.
     
  4. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hoi

    Wie ist die Gruppenkonstellation jetzt? Er mit zwei weiteren Kaninchen (Geschlechter?)?

    Es gibt Kaninchen, sie sich in Pärchenhaltung wohler fühlen und andere, die lieber in Gruppen leben.
    Ich würde aber nie behaupten, dass es Einzelkaninchen gibt!


    Er ist wohl ein sehr Rangniedriges Tier und ich würde ihn eher in einer Pärchenhaltung sehen (soweit man das con hier aus beurteilen kann).


    Wie gross ist das Gehege?
    Wie ist es strukturiert?

    Lg käthu
     
  5. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Diese Bemerkung hättest du dir sparen können!!!
     
  6. Halbfertig

    Halbfertig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    111
    @Kaethu:
    Jetzt leben 2 Kerle und 1 Mädel zusammen. Pärchenhaltung geht ja nicht, weil dann bei 3 Kaninchen logischerweise eins übrig wäre. Das Gehege hat ca. 15qm.
     
  7. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    hättest du die Möglichkeit, ein weiteres Mädl in die Gruppe zu setzen?
    Dann hätte er auch einen "Partner" (auch wenn man nicht weiss, ob es sich dann doch nicht zu den anderen gesellt)
    Oder bei dem Platz könntest du ev. auch das Gehege teilen und zwei Zweiergruppen machen?
     
  8. Halbfertig

    Halbfertig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    111
    Ne ich würde da kein weiteres Kaninchen dazu setzen. Bislang haben sich ja alle Kaninchen von Johnny abgewendet, also wüsste ich jetzt nicht, warum sich ein weiteres Kaninchen für ihn interessieren sollte.

    Das Gehege werde ich nicht teilen.
     
  9. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Beim ersten Punkt geb ich dir recht, bei der letzten Vierergruppe hats auch nicht geklappt...


    Wenn die Trennung vom Gehege nicht geht und sich Johnny wirklich unwohl fühlt, würde ich mir überlegen, ob du ihn nicht zu einer einsamen Kaninchendame abgeben willst.
     
  10. Halbfertig

    Halbfertig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    111
    Ich habe doch aber keine einsame Kaninchendame.
     
  11. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Deswegen das Wort "Abgeben" im Satz ;)
    Wenn er in der Gruppe untergeht, würde ich mir überlegen ihn Abzugeben. In eine Haltung mit nur einer Häsin zusammen.
     
  12. Halbfertig

    Halbfertig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    111
    Naja davon hat er aber rein gar nichts, wenn ich ihn abgebe und er dann wer weiss wo landet. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass 99% der Kaninchen in Deutschland schlechter gehalten werden als meine. Die Chance ein besseres Zuhause zu finden ginge also gegen 0.
     
  13. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Es sind noch lange nicht alle Kaninchen derart 'pflegeleicht', dass sie sich mit 'jedermann' verstehen, dafür sind die Charakteren einfach zu unterschiedlich. Deswegen ist Dein Johnny sicherlich kein Einzelgänger. Bei 'Problemkaninchen' gestaltet es sich nicht immer einfach, den genau passenden Partner zu finden. Manchmal braucht es x-Anläufe, um genau den Traumpartner zu finden. Auch ich musste schon feststellen, dass es danach plötzlich völlig unproblematisch und perfekt (=traumhaft!) verlief, auch wenn ich nach x-Versuchen es eigentlich schon aufgegeben hatte.

    Ich sehe es auch so wie die Anderen, dass Dein Johnny eine nette, einzelne Dame braucht, die relativ unterwürfig und ruhig ist. Idealerweise noch eine, die sehr liebevoll und kontaktfreudig ist (also nicht zu ängstlich).

    Lässt Du es in der gegenwärtigen Konstellation, dann wird sich nichts an seiner Situation ändern, d.h. er wird auch weiterhin nicht gerade glücklich weiterleben, um es mal sanft auszudrücken. Wenn auf die Dauer nicht mal gemeinsames Fressen funktioniert, dann ist das ein deutliches Zeichens von psychischen Stresses. Und es ist ja bekannt, dass Kaninchen sehr stressanfällig sind, was auf die Dauer zu div. Krankheitsausbrüchen führen kann, die durchaus auch lebensbedrohlich sein könnten.

    Manchmal muss man einfach nach einer gewissen Zeit einen 'Schlusstrich' ziehen und einen Kompromiss finden, egal wie das nun aussieht und zwar zum Wohle des Kaninchens. Bei genügend Zeitaufwand und Einsatz, wird sich eine Lösung finden, wenn auch nicht gerade von heute auf morgen.

    Du bist nicht die Erste und wirst auch garantiert nicht die Letzte sein, die in einer solchen verzwickten Situation steckt.

    grüessli
    Moni
     
  14. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Meine Frau Pfiff lebete 4 Jahre lang zusammen mit ihrem Partner auf 1 m2. Als dieser gestorben ist kam sie in die Auffangstation, wo sie viel Platz hatte, aber alleine war.
    So habe ich sie dann übernommen und zu Max gesetzt, nachdem sein Partner gestorben war. Das ging recht gut. Leider ist er dann gestorben. Da wollte ich Frau Pfiff in die funtionierende Gruppe integrieren. Sie hat dann aber alle massiv angegriffen, weshalb ich sofort mit der Vergesellschaftung stoppte.
    In der Tierkommunikation (für dich wohl auch ein Hokuspokus) hat sie mir gesagt, dass es ihr einfach alles zu viel ist. Zuviel Platz, neuer Partner, dieser wieder weg und nun schon wieder andere Ninchen. Sie möchte die Kaninchen aus fer Ferne kenenlernen. So habe ich die beiden Gehge mit etwas Abstand so eingerichtet, dass sie die andern sehen konnte. Nach ein paar Wochen habe ich sie in 2 separaten Absperrungen nebeneinander im Rasen grasen lassen. Beim 3. Mal habe ich sie zueinandergelassen (weil mir mein Gefühl gesagt hat, dass es nun klappen wird) und seither ist sie glücklich mit den andern.
    Dein Kaninchen hat auch einige Wechsel mitgemacht, da ist es kein Wunder, dass er sich zurückzieht. Kaninchen ahben auch Gefühle und vermissen andere.
    Ich rate dazu das Gehege abzutrennen und ihm ein einsames liebes Weibchen zu geben.
     
  15. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    @ Halbfertig: Sorry, aber wovon hältst du überhaupt was??? Sämtliche Vorschläge die gebracht wurden, kommen für dich nicht in Frage.......

    Und das mit der Haltung in Deuschland kannst du nicht einfach so hinstellen. Auch dort gibt es Halter die eine perfekte Kaninchenhaltung haben, und andere bei denen es zu wünschen übrig lässt. Gibts übrigens auch hier in der Schweiz......Da muss man sich halt die Mühe machen den neuen Lebensplatz des Tieres anzuschauen.

    LG Reni