Vier maurische Schildkröten

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Aika, 20. Februar 2014.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich weiss nicht, ob jemand von Euch sich für Schildkröten interessiert, aber vielleicht weiss jemand eine Lösung für vier maurische Landschildkröten?

    Es geht um vier Pfleglinge, alle ca. 7 Jahre alt, die bei meiner Kollegin wohnen. Sie hat selber bereits vier griechische Landschildkröten und übernahm diese "Ferien-Tiere" für ihre Nichte, welche nach Australien auswanderte... eigentlich nur für 2 Jahre.

    Na ja, wie es so geht, die ganze Familie ist unterdessen über 5 Jahre in Australien, fühlt sich dort wohl und hat unterdessen auch australische Pässe. Das heisst also, die Besitzer-Familie kommt nicht mehr zurück in die Schweiz.

    Meine Kollegin will eigentlich arbeits- und platzmässig nicht 8 Schildkröten, sondern nur ihre eigenen vier.
    In Absprache mit der Besitzerin möchte sie daher einen guten Platz für die vier Mauren (alles Mädels) suchen.

    Ein Haus mit automatischer Lüftung sowie Wärmelampen würde sie mit dazu geben.

    Hat jemand eine Idee oder wäre sogar daran interessiert, in die Schildkröten-Haltung einzusteigen?

    Und bevor jemand fragt: Nein, eine gemeinsame Haltung von Meerschweinchen und Schildkröten im gleichen Gehege ist nicht möglich (gesundheitlich, futtertechnisch, platzechnisch und aus Verletzungsgründen nicht)
     
  2. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Hallo Fränzi

    Die SIGS Schildkröten Interessengemeinschaft Schweiz hat Auffangstationen. Sie sind zwar immer überfüllt, aber wenn alle Stricke reissen, können sie sicher helfen. Die Tiere dort werden dann an artgerechte Plätze weitervermittelt.

    Eine weitere Möglichkeit, ist natürlich das Internet ... je nachdem wie die Gruppe zusammengestellt ist (Idealfall 1.3) findet sich fast sicher Jemand der sie übernimmt.

    Ich selber halte ausschliesslich Griechen, die Mauren sind soviel ich weiss etwas anspruchsvoller in der Haltung ... aber auch wunderschön ::4

    Liebe Grüsse
    Nadja
     
  3. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Dem möchte ich jetzt ganz entschieden wiedersprechen. Ich hielt meine Schildis früher problemlos mit den Meeris und kenne auch jetzt ein paar Leute, die das tun. Ohne gesundheitliche Probleme, weder für die Schweinchen noch für die Schildis.

    Grüessli Manu
     
  4. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Na ja ... ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die Tiere ganz so toll ist. Für den Halter ist das sicher ganz praktisch ;)

    Liebe Grüsse
    Nadja
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, das ist klar.
    Wie Du sagst, wäre das noch die allerletzte Möglichkeit, wenn sich nichts anderes findet.
    Deshalb sucht sie ja auch anderweitig.

    Nein, irgendwo bei Gratis-Inserate ausschreiben möchte sie die Schildkröten natürlich nicht.
    Da ist die Gefahr viel zu hoch, dass sie in irgendwelche dubiosen Kanäle geraten und schliesslich beim Händler landen. Schildkröten sind sehr teure Tiere, da werden gerne Strohmänner vorgeschoben, die sie zuerst in "artgerechte Haltung" übernehmen, um sie dann hinterher teuer weiter zu verkaufen.

    Das kann schon sein, dass das verschiedentlich so gemacht wird, klappt vielleicht auch in einem warmen Sommer mit stabilen Temperaturen.

    Aber wenn ich mir die aufwendige Haltung bei meiner Kollegin anschaue mit Treibhaus, automatischer Öffnungs-Anlage, Wärmelampen, Spezial-Substrat, Isolierung und ausgetüftelter Fütterung, so glaube ich kaum, dass sie ihre Mauren in eine gemischte Haltung mit Meerschweinchen abgeben würde. Maurische Schildkröten sind um einiges empfindlicher und anspruchsvoller in der Haltung als Griechen, soviel ich gelesen habe (habe mich unterdessen auch ein bisschen schlau gemacht, obwohl ich Schildkröten ganz bestimmt nicht in Betracht ziehe für mich).
     
  6. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Das ist nicht mehr so extrem. In den Auffangstationen findet man mittlerweilen alles Mögliche und sogar Weibchen ... es hat einfach viel zu viele. Irgendwie muss Deine Kollegin doch Leute finden die genau diese Tiere wollen :a015: Wenn sie Mitglied bei SIGS ist, kann sie auch ein Inserat ins Testudo-Heft aufgeben, so kommen sie ziemlich sicher zu Leuten die sich damit auch auskennen. Ich frage mich, was sonst noch für Möglichkeiten bleiben :114:

    Meine Schildkröten Leben auch in einer solchen Anlage, was in diesen Breitengraden eigentlich selbstverständlich sein sollte ... und ich denke auch nicht, dass das für Meerschweinchen geeignet wäre ... schon wegen den vielen verschiedenen Futterpflanzen die für Meerschweinchen teilweise sicherlich giftig sind ;) Umgekehrt wird das schon eher gehen, aber ideal ist das für die Schildkröten sicher nicht.

    Liebe Grüsse
    Nadja
     
  7. Krümel87

    Krümel87 VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    117
    Nadja hätte ja einen grossen Garten... *husthust* *undwegg*
     
  8. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Ja ja liebe Manuela :D Aaaaber ... *Besserwissermodus an* erstens sollte man Griechen und Mauren nie nie niemals zusammen halten und zweitens rechne ich mit 10-12 m2 pro adultes Tier ... das heisst, dass mein Garten mit den Griechen schon voll ist *Besserwissermodus aus* ;)

    Liebe Grüsse
    Nadja
     
  9. Gabi

    Gabi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    119
    Wie wärs denn, wenn deine Kollegin Kontakt aufnehmen würde mit Tierärzten, die auf Schildkröten spezialisiert sind?
    Konkret kenne ich zwei, Praxis Sandmeier in Dättwil AG und Exotenpraxis in Hünenberg. Die wissen meist ja auch, wenn bei einem ihrer Kunden der Wunsch nach einer Gruppenerweiterung besteht und vermitteln allenfalls gern, stelle ich mir vor?
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Stimmt, das ist eine gute Idee! :dank:

    Das "Blöde" bei Schildkröten ist eben, dass sie so unglaublich lange leben, dass man auch im Testament dafür sorgen muss, dass Kinder und Kindeskinder die "Familien-Schildkröten" dann mal übernehmen.

    Deshalb kommt es wohl eher selten vor, dass jemand sein Rudel "aufstocken" will wie bei Meerschweinchen nach Todesfällen, weil die Schildkröten bei guter Pflege halt "ewig" leben.

    Es müsste eher jemand sein, der komplett neu beginnt und zu diesen vier Mädels noch einen Bock dazunimmt, damit es artgerecht wird.
     
  11. Gabi

    Gabi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    119
    Nun ja... es kommt doch auch bei Schildkröten vor, dass Tiere aus der Gruppe wegsterben. Sei das nun altershalber oder krankheitshalber. Und dann lässt man ja auch nicht eins allein, oder?
    Und genau wie bei Meeris will nicht jeder dann grad mit der Haltung aufhören, möchte aber wohl nicht ganz kleine Jungtiere dazusetzen?
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, das ist meine Hoffnung.

    Nur eben, wie gesagt, solche Situationen kommen viel seltener vor als bei kurzlebigeren Tieren.
     
  13. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo

    ich besitze selber vier Griechische Landschildkröten und bin ab und zu im Testudo-Forum,
    vielleicht findest Du über das Testudo-Forum eine guten Platz für sie.
    Es hat dort viele sehr angefressene Schildkröten Besitzer die schöne Schildkröten gerechte Gehege haben.
    Ich denke vier Weibliche Tiere werden nicht so schwer zu vermitteln sein,
    da wäre es mit vier Männdlichen Tieren doch sehr viel schwieriger !

    http://www.testudo-forum.de

    Also ich finde es gut das Schildkröten lange leben !
    ist doch immer traurig, wenn ein Meerschweinchen nach 5-6 Jahren stirbt !

    Gruss Silvia
     
  14. newnew001

    newnew001 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    11
    tut mir Leid, ich habe keine Schildkröten gehabt, so habe ich keine Erfahrungen dazu, aber ein Freund von mir hat eine Schildkröten. Trotzdem habe ich keine Lust dazu.