Neuvorstellung und wir bauen ;-))

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Zaubersternli, 18. Februar 2014.

  1. Zaubersternli

    Zaubersternli VIP-User VIP

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    99
    Huhu zusammen

    Ich bin die Nicole 42 Jahre jung und wohne mit meiner Familie auf einem 1000qm Grundstück im eigenen Haus.

    Seit ich Kind war hatte ich Meeris seit 2 Jahren haben wir wieder selber welche vor 1 Jahr hat unser Rosettenweibchen 4 gesunde aber kleine Weibchen geboren die ich zufüttern musste das kleinste war nur 36 Gramm :(( aber alle sind Heute ganz tolle gesunde Tiere 2 leben noch bei uns 2 bei unseren Freunden und kommen regemässig zu uns in die Ferien für 7 Wochen im Jahr.

    Leider mussten wir vor fast einem Monat unsere Flocke einschläfern lassen :augenreib:ganz traurig sie war mein Lieblingsmeeri :augenreib:

    Mitlerweile ist Bodo ein US-Teddy Kastrat bei uns eingezogen und wir haben wir eine 5er Gruppe es leben 2 Glatthaar Agutti und 2 rosetten Weibchen und der Kastrat in einer Gruppe noch in 1/2 Jahres AussenhaltungIm Winter leben sie in 3 auf einer grossen Fläche von 3x3 Metern in Innenhatung.
    Bisher hatte ich so 2 Handelsübliche Ställe gehabt die miteinander verbunden waren und einen Auslauf von der Landi den ganz grossen den hab ich immer auf dem Rasen verschoben.

    Nun sind wir am bauen es hat viel Überzeugung für die Seite von meinem Mann gebraucht aber er baut mir einen wahnsinns tollen Stall mit einer riesen Nutzfläche von über 5qm :daumen:

    Was ganz witzig ist für die Idee und Umsetzung des ganzen sind wir über Google auf dieses Forum hier gestossen ich war zwar schon in Meeri Forums angemeldet aber dieses kannte ich noch nicht *gg*

    Es wird eigentlich vom Bau her so wie dieses hier http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=15478&page=2 nur grösser glaub ich wir haben keine Massangaben in dem Threaed gesehen gehabt. Ich hänge mal einen Plan an mein Mann ist bereits dran wir warten noch auf die grosse Holzlieferung von unserem Holzlieferanten.

    [​IMG]

    Ich hoffe man kann etwas erkennen :ohnein:

    Natürlich gabs auch eine grosse Suche mit den Kotschalen ich wollte auf keinen Fall die flachen damit ich auch gut einstreuen kann usw aber auch da wurden wir fündig!

    Ich werde das ganze dokumentieren mit Fotos sobald es dann richtig los geht :pig:

    Nun meine Frage an den Stall wird es ein Aussengehege geben mit nochmals ca 5qm evt auch mehr Auslauf.
    Wir haben Rasen zur Verfügung hätten aber auch Verbundsteine zur Verfünung ich bin mir da aus meinen eigenen Erfahrungswerten nicht 100% sicher was idealer ist für einen dauerhaft bleibenden Auslauf.

    Deshalb würde ich mich über Feedbacks und Erfahrungsberichte von Euch sehr freuen :dank:

    Demnächst mach ich auch noch Fotos unserer ganzen Bande :D

    Liebe Grüsse aus dem Bündnerland

    Nicole
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Nicole

    und herzlich willkommen im Forum!

    Super, dass Ihr ein neues Gehege bauen wollt und auch, dass Ihr unterdessen einen Kastraten geholt habt. Nur Mädels alleine ist nicht empfehlenswert, das habt Ihr unterdessen sicher auch gemerkt.

    Ehrlich gesagt blicke ich bei dieser Zeichnung nicht so ganz durch, obwohl ich sie Dir noch umgedreht habe (stand vorher auf dem Kopf) :rolleyes:

    Plant Ihr ein Mehretagen-Haus mit Rampen oder sind das Querverstrebungen für mehr Stabilität?

    Soviel ich sehe, habt Ihr die Dokumentation von Erklärbär schon gefunden. Die kann ich Euch wirklich sehr empfehlen.

    Falls mein Eindruck stimmt und Ihr mehrere Etagen plant, so macht bitte nochmals eine Neu-Planung.

    Vor Mehrstock-Gehegen mit Rampen dazwischen möchte ich Euch nachdrücklich warnen! Das ist ein gewaltiger Fehlschluss, denn Meerschweinchen sind keine Klettertiere wie z.B. Chinchillas oder Ratten.

    Kannst Du mich etwas aufklären, was der Plan zeigt?
     
  3. Zaubersternli

    Zaubersternli VIP-User VIP

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    99
    Hallo Aika

    Wir machen ein zweistöckiges Gehege genau wie bei Erklärbär :) es wird genau gleich gebaut nur mit anderem Holz und grösser :) ich denke unsere Schalen sind bedeutend grösser deshalb wird es auch grösser es bekommt ja eine Länge von 2.50 Meter

    Ich halte schon länger Meeris und weiss schon das es keine Ratten etc sind ;-)

    [​IMG]

    Genau wie hier von dem Foto von Erklärbär

    Sorry für den Plan mein Mann meinte Heut Mittag schon warum hast Du das fotografiert da komm nur ich draus *gg* ich werde natürlich hier einen Baubericht mit Fotos einstellen ;-)))

    Was mich mehr intressieren würde sind noch meine Fragen betreffend der Aussenhaltung bezüglich Rasen kontra Platten
     
  4. erklaerbaer

    erklaerbaer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    101
    Hoi Nicole

    Ich fühle mich natürlich geschmeichelt, dass Ihr Euren Eigenbau an meine Konstruktion anlehnen wollt!

    Da ich damals in 2010, als ich unseren Eigenbau geplant habe, eigentlich mit viel zu wenig Fachwissen in Sachen Schreinerei in das Projekt gestartet bin, würde ich meinen Stall heute vielleicht nur bedingt als gutes Vorbild verwenden (da gibt es hier sicher ein paar bessere Beispiele im Forum). Aktuell sieht der Stall folgendermassen aus:
    Link zur aktuellen Ansicht aus meinem Baubericht

    Aufgrund diverser Konstruktionsfehler habe ich einiges an Lehrgeld bezahlt (sowohl zeitlich wie auch materiell). Was ich heute anders machen würde:

    • Grösse der Abteile: konsequent in der Grösse von Kotschalen oder Rako-Boxen
    • Holz: komplett in wasserdichtem Multiplex-Holz von ausreichender Dicke
    • Türchen: von Anfang an so, wie unter obigem Link sichtbar
    • Dach: verriegelbar (damit ein Sturm das Dach nicht wegreisst)
    • Rampe: würde ich anders konstruieren und eine zweite Rampe dazubauen. Evtl. sogar nur noch einstöckig bauen, um den Oldies das Leben zu erleichtern.

    Unser Stall hat die folgenden Masse (LxBxH)
    1.95m x 0.95m x 0.9m

    Das rechte Abteil beherbergt aber keine Meeries, dafür den Heusack. Das hat sich bewährt, da wir den (etwas schweren Deckel) öffnen können und dann gleich das Heu "rüberschaufeln" können. Im Winter geht aber natürlich auch schnell die Wärme weg, deshalb öffnen wir im Winter meist nur die vorderen Türchen.

    Was ich sofort wieder einbauen würde, ist die Webcam, denn es ist extrem spannend, was da z.T. im Stall drin abläuft, wenn die Türchen zu sind. Vor allem bei "Neuzuzügen" haben wir öfters am Abend "Meerie-TV" geschaut!

    Übrigens: wenn Ihr den Stall selber baut, lohnt es sich auf jeden Fall, gutes Werkzeug zu verwenden (habe ich im Bau-Thread bereits geschrieben). Erstens spart man Zeit, und man muss nicht zu häufig Holz nachkaufen :). Ansonsten lässt man sich das Holz besser gleich im Baumarkt zuschneiden.

    Liebe Grüsse
    Ivo
     
  5. erklaerbaer

    erklaerbaer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    101
    Ach ja, Deine Frage betreffend Rasen oder Platten:
    Wir hatten ursprünglich Rasen, welcher aber natürlich innert Kürze nicht mehr zu sehen war. Der Rasen wurde schnell abgegrast und schlussendlich war alles vermoost.
    Wir haben danach alles "geschnitzelt" und legen bei Bedarf jeweils Schnitzel nach, wenn es langsam wieder vermatscht.
     
  6. Zaubersternli

    Zaubersternli VIP-User VIP

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    99
    Guten Morgen Ivo

    Merci für die prompte Antwort :)

    -Die Abteile sind bei uns in angepasst in der Grösse der Kotschalen geplant.Wir haben 3 Mal grosse Schalen 95 x 85 und oben 2 Mal kleine 81 x 72 die Schalen sind schön tief das man auch gut einstreuen kann.
    Der Stall wird bei uns auf Räder die wir arretieren können stehen.

    -Holz werden wir Täfer Holz in 2 cm dicke verwenden (wurde bestellt bei unserem Holzlieferant wo wir das Haus gebaut haben) und wird Heute geholt.Alle Böden und Wände und Boden werden doppelt und in der Mitte isolliert.

    -Die Türchen sind genau so geplant wie bei Dir.

    -Dach wird verriegelbar gemacht das ist bereits so geplant auch oben zum anheben.Wir verwenden aber keine Blache (wegen der Atmungsfähigkeit des Holzes) sondern decken das ganze mit PVC Wellblech Platten ab.

    -Die Rampen sind genau gleich wie bei Dir geplant wie würdest Du das ganze anders planen?

    Das mit der Webcam muss ich mal überdenken und das gannze mit der Installation anschauen ;-) Die Idee gefällt mir!

    Unser Stall wird 2.60 breit x 1.00 tief x 1.20 hoch werden.In dem Falle grösser als Deiner.Im Oberen Stock werden nur 2 Abteile bewohnt werden 1 Abteil wird ebenfalls für Futter und Co verwendet evt Heu,Einstreu usw aber wir haben auch noch den Holzschopf in der Nähe dafür.

    Bezüglich des Werkzeugs,Maschienen usw das ist vorhanden.Wir haben unser Holzhaus bis aufs aufrichten und Dachdecken komplett selber gebaut.....gesägt....getäfert usw :) Da mach ich mir keine Sorgen das hat mein Mann im Griff hoff ich ;-)
    Das Holz was Heute noch geholt wird sind alle noch nicht zugesägt in 4 Meter Länge.

    Wir haben uns entschieden den Auslauf der nach dem Stall dann in Angriff genommen wird direkt auf die Platten zu verlegen.Erstens wegen der Sicherheit und auch halt eben weil das Gras eh nicht lange Gras sein würde.Wir werden dann einstreuen mit Holzschnitzel und zum säubern auf den Platten klappts mit dem Hochdruckreiniger auch besser.
    Der Platz selber ist 7qm gross wo die ganze Anlange drauf kommt wurde bis letztes Jahr für Trampolin,Sandkasten,Rutschbahn usw benutzt nun sind unsere Kids aus dem Alter raus.
     
  7. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Nicole

    Das gibt ja ein tolles Projekt.:) Warum macht ihr den Stall so riesig? Die Tiere dürfen ja 24 Stunden lang in den Auslauf, nehme ich an.... Baut ihr für den Auslauf, Mannshoch ( Voliere) oder als Bodengehege? Doppelt zu bauen reicht völlig, denn die Luft, zwischen den Holzwänden isoliert genug. Die Tiere müssen ja nicht kuschelig warm haben, nur trocken und windgeschütz sollten sie haben.
    Viel Vergnügen beim bauen.
     
  8. Zaubersternli

    Zaubersternli VIP-User VIP

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    99
    Hallo Doris

    Ja ich freu mich tierisch im wahrsten Sinne des Wortes ;-))

    Ob ich Nachts den Stall in den Auslauf offen lasse oder nicht (er bekommt eine verschliessbare Türe) weiss ich noch nicht sicher.

    Der Auslauf wird ein Bodengehege :)

    Was uns auch wichtig war das hab ich noch oben vergessen das wir total unbehandeltes und auch nicht verleimtes Holz nehmen deshalb haben wir uns auch für das unbehandelte Täfer entschieden.

    Weil wir noch die Gruppe vergrössern möchten und weil ich einfach möchte das sie genug Platz haben.

    Wegs isolieren da scheiden sich die Geister echt.Mein Mann meint das er Sagex sicher am Boden evt an den Wänden auch noch reinmachen wird.Wir werden sehen ;-)

    Der Obere Stock wird auch so gebaut das die zwei Abteile abtrennbar sind das heisst wenn mal eins krank ist das ich da ein Quarantäne usw machen kann.

    Auch ist es so das zwei Meeris von unserem Wurf vor einem Jahr immer ca 5-6 Wochen zu uns in die Ferien kommen eins hat vor 3.5 Wochen auch einen 4er Wurf gehabt den sie behalten werden und dann kann auch auch ebenfalls oben schliessen und Tagsüber sie in den grossen Gitterauslauf rauslassen.

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
  9. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Nicole

    Wir haben auch mit Täfer gearbeitet. Dachlatte, dann links und rechts Täfer drauf und gut ist es. Die Luft dazwischen isoliert tip top. Wenn dann doch irgendwann, einige Tiere, die ganze Nacht drin sitzen, soll auch die warme Luft weg können, sonst hast du schnell Kondens in deinem Stall. Du solltest den Stall, wenn das Gehege mardersicher ist, unbedingt offen lassen, damit die Meeries auch Nachts in den Auslauf können. Meeries sind 24-Stunden aktiv und verschlafen die Nacht nicht einfach.....du kämst ja auch nie auf die Idee, deine Tiere nur nachts rauszulassen und sie am Tag, auf weniger Fläche einzusperren.... Da deine Feriengruppe sicher auch Kastraten drin hat, gäbe es ja die Möglichkeit, 2 Ausgänge am Stall zu machen. Denn Auslauf, dann kurzerhand zu halbieren ist dann eine kurze Sache, wenn die Feriengäste kommen.
     
  10. Zaubersternli

    Zaubersternli VIP-User VIP

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    99
    Hallo Doris

    Ich habs weiter geleitet merci :daumen:


    Hiermit eröffne ich unsern Baublog Heute gehts offiziell los.


    Hier mal der Platz wie unsere Schweinis dann hinkommen super gelegen auch weil es nicht Südseite ist und sie im Sommer nur bis Mittags Sonne haben und danach Schatten noch steht das Trampolin da aber das müssen wir nach abbrechen :rolleyes:

    [​IMG]

    Die grosse Holzlieferung die mein Mann Gestern geholt hat wir haben kurzerhand den überdachten Sitzplatz umgeräumt und das Holz nun unter Dach gelagert.

    [​IMG]


    Da ich diese Woche viel arbeite hoffe ich das mein Mann auch mal die Kamera zur Hand nimmt und das ganze dokumentiert weitere Fotos folgen also :e035:
     
  11. Zaubersternli

    Zaubersternli VIP-User VIP

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    99
    Tag 5 nach Start einiges hat sich getan :lol:

    Hier mal ein paar Fotos

    Tag 1 aller Anfang ist schwer :114::D


    [​IMG]

    Hier sieht man die Bodenkonstruktion vor dem verschliessen des oberen Bodens mit der Sagex Isolation

    [​IMG]


    Die beiden Seitenwände fertig noch ohne Dachschräge

    [​IMG]

    Die Rückwand mit dem bereits vorbeireiteten Türchen was dann in den Auslauf führt.Was mir da wichtig war das es breit ist und auch mal zwei Meeris nebeneinander raus und rein können.
    [​IMG]
    Und als ich eben nachgeschaut hab :e035: es nimmt Gestalt an :D:daumen: hier die Vorderansicht

    [​IMG]

    Hinteransicht


    [​IMG]

    Die Kotschalen sind mitlerweile auch eingetroffen und bis Morgen sollte es schon ein ganz grosses Stück weiter sein :e025:

    Die Front ist nun die grösste Knacknuss sagt mein Mann wegen den Türchen-Gitter und Co

    Der Stall bekommt auch eine Lüftung wie bei Erklearbär das es immer gut belüftet ist und vor allem kein Kondenswasser gibt aber nicht dirket durchzieht.
     
  12. BlackBianca

    BlackBianca Benutzer

    Registriert seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    56
    Ich verfolge Euer Projekt mit viel Interesse!
    Wir wollen ja auch bald mit dem Bau einer Aussenanlage für unser Meeris beginnen.
    Und zwar so, dass sie das ganze Jahr draussen leben können. Bei Euch bleiben sie auch draussen, oder?
     
  13. Zaubersternli

    Zaubersternli VIP-User VIP

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    99
    Hallo Andrea

    Ja genau unsere Schweinis wohnen nacher das ganze Jahr draussen.


    Hier nochmals ein paar Fotos.
    [​IMG]

    Die Schalen eine ist schmaler weil da der Aufgang in den 2 Stock noch abgebracht wird.

    Heute Nachmittag geht es an die Seitenwände und die 2 Etage und den Aufgang.


    Hier mal die Konstruktion in der Detailansicht-Dicke usw

    [​IMG]


    Gestern Abend noch die Front "zersägt" da kommen die Türen und Gitter

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  14. Zaubersternli

    Zaubersternli VIP-User VIP

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    99
    Tag 6 der Innenausbau hat begonnen,die Böden werden eingebaut

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    nun wird es wohl etwas ruhger und langsamer beim Bau mein Mann hat seine Ferien vorbei uns Morgen gehts wieder in gewohnten Rytmus weiter das heisst vlt mal Abends was machen oder am WE :rolleyes:
     
  15. Zaubersternli

    Zaubersternli VIP-User VIP

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    99
    :e035::e035:endlich Wochenende mein Mann hat weiter gewerkelt Heute :e035::e035:


    Das Innenleben gedeiht die Böden sind drin und die Durchgänge rausgeschnitten

    [​IMG]

    Was innen noch gemacht werden muss ist die Treppe in den oberen Stock

    Das Dach wurde angefertigt mit Plexiglas Konstruktion für viel Licht.Da kommen oben nacher noch durchsichtige Wellblechplatten drauf auch im das Holz zu schützen.Deshalb auch die vorbereiteten Querleisten weil das ganze atmen soll und nicht dirket auf dem Holz liegen soll.
    Es hat rundherum und vor allem vorne 30cm Vordach um vor Wetter zu schützen

    Hier mal eine Queransicht
    [​IMG]

    Heute wurde das Trampolin von mir und den Mädels abgerbochen und wir haben den Stall nach hinten gezogen hier nun mit Dach

    [​IMG]

    Das Dach ist anhebbar und wird verriegelt an 3 Stellen und ich bekomme noch eine Vorrichtung um es zu arretieren wenn ich es aufmachen möchte

    [​IMG]
    und als Abschluss des heutigen Tages noch ein Bild von oben auf dem Platz stehend

    [​IMG]


    nun noch die Front und einige Kleinigkeiten und dann hat mein Mann ganze Arbeit geleistet ich freue mich tierisch ::4:lol::lol::lol: danach noch den Auslauf in Anfriff nehmen und bis dann stimmen sicher auch bald die Tempraturen um dann raus zu zügeln :)
     
  16. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Sieht ja schon megacool aus!

    Blöde Frage, aber wieso habt Ihr so kleine Durchgänge? Da kann dann ein Schwein das andere Piesaken und den Durchgang versperren :-( Wenn es von der Stabilität her geht, würd ich die Durchgänge massiv grösser machen. Ausser die Stockwerke/schalen sind von zwei Seiten zu erreichen. Bei uns ist der Durchgang zu den Schalen (wir haben ein "Treppenhaus") etwa gleich klein, aber es gibt überall zwei solche Eingänge. Wenn ein Schwein die eine Seite abriegelt, kann das andere Schwein über den zweiten Aufgang hoch und zu den Schalen.

    Ansonsten werden sich Eure Schweinis sicher megawohlfühlen. Mir gefällt Euer Stall supergut :top:
     
  17. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Nicole

    Leider kann ich mir nicht alle Namen merken. Du könntest deinen Namen in der "Signatur" einfügen. Dann muss ich nicht alle alten Beiträge durchschauen, bis ich deinen Namen finde. Dankeschön.:)

    Ich nehme an, ihr habt, oben mit Fenster gearbeitet, damit eure Feriengruppe, welche wohl oben wohnen wird, Tageslicht hat?
    Eure 5 Meeries, werden hauptsächlich Unten, in den Beiden Schalen wohnen. Warum sollten Sie auch nach Oben.....Da ihr ja einen permaneten Auslauf hinhängt, an den Riesenstall, macht das aber nichts. Ich nehme an, ihr baut, noch einen Tunnel, vorne an die Kiste, damit es im Stall, windgeschützt ist?

    Die Engpässe sind sicher nicht soo ideal, werdet ihr bei den Durchgängen mit Rampen arbeiten? Oder wie wollt ihr diese Höhen überwinden?
     
  18. Zaubersternli

    Zaubersternli VIP-User VIP

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    99
    Hallo Nala

    Dankeschön schön das er gefällt :rolleyes: ja das ist noch nicht fertig auch werden die Schalten evt noch "ausgesägt" um sie tiefer zu gestalten ich möchte zuerst einstreuen und schauen wie es dann ausschaut bevor wir jetzt handeln.

    Das mit der Breite ist mir auch noch durch den Kopf das lässt sich problemlos verbreitern :daumen:
     
  19. Zaubersternli

    Zaubersternli VIP-User VIP

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    99
    Hallo Doris

    ich weiss nicht genau wo Du hinschaust!?! Aber ich habe eine Signatur!Als Anhang extra für Dich eingefügt :nix:

    [​IMG]

    Stört es Dich eigentlich das Du mich immer wieder darauf hinweisen musst das mein Stall Deiner Meinung nach so gross ist? :114:
    Für mich ist er FERFEKT und nein die Schweinchen werden nicht nur unten wohnen sie werden auch oben wohnen der ganze grosse Stall ist für alle unsere Schweinchen!

    Das mit dem Auslauf werden wir planen wenns soweit ist :e025:
     
  20. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hallo nicole

    ein coler stall, gefällt mir gut :)

    ich hätte bedenken dass es immer sommer unter den scheiben ziemlich heiss werden könnte und ein hitzestau entstehen könnte.

    viel spass beim weiter werkeln