Ab welcher Bodentemperatur lasst ihr eure Schweinchen in die Wiese?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Monkey, 8. März 2014.

  1. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Hallo!

    Die Sonne scheint, die Wiese ist grün, es ist zwar kühl, aber nicht kalt. Ich kann es kaum erwarten, die Schweinchen in der Wiese rumrennen zu lassen! Aber wahrscheinlich wäre das jetzt zumindest noch unvernünftig, da der Boden selbst noch zu kalt ist, oder?
    Ich halte meine Bande über den Winter in Kaltstallhaltung. Dort wird es nie unter 5 Grad, und der Boden ist isoliert. Sie sind sich also kühle Temperaturen gewöhnt, aber nicht kalte Böden.
    Gras wäre schon gut angefüttert, das sollte kein Problem mehr sein.

    Ab welcher Bodentemperatur würdet ihr die Schweinchen raussetzen?

    Danke.
     
  2. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hoi Moni

    Wenn du sicher bist, dass der Winter nicht doch noch kommt, kannst du wieder raus mit deinen Kalthaltungsmeeries. Die liegen ja dann nicht auf der Erde, sondern ziehen sich automatisch in den Stall zurück, wenn es Ihnen zu kalt wird. Diesen Winter hättest du die Tiere auch draussen lassen können.:nix:
     
  3. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Ja, das habe ich mir auch gedacht, haha! Nachher ist man immer schlauer.
     
  4. Halbfertig

    Halbfertig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    111
    Meine Schweinchen kommen jetzt auf die Wiese. Wenn es ihnen zu kalt ist können sie ja im Stall bleiben.