Kann ich ihn Aussenhaltung wechseln

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Betti, 10. März 2014.

  1. Betti

    Betti Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    4
    Ich habe drei Weibchen (Meerschweinchen), die bei mir im Moment in Innenhaltung leben. Weil zwei aus Innenhaltung kommen und ich sie nicht im Winter nach draussen setzten konnte. Kann ich die drei schon in Kalthaltung setzten? Oder muss ich warten bis die Eisheiligen vorbei sind? :114:
    Kann mir jemand helfen?

    Liebe Grüsse
    Betti
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Das kommt darauf an, wie warm es bei dir in Innenhaltung ist.
    Von 20 Grad Raumtemperatur würde ich sie jetzt noch nicht raussetzen, es wird ja noch fast jede Nacht unter Null Grad (bei mir jedenfalls gibt's noch jeden Morgen Autoscheiben zu kratzen....)

    Aus einem ungeheizten Bastelraum oder so ginge es jetzt eigentlich schon.

    Gruss
    Priska
     
  3. Gabi

    Gabi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    119
    Ausserdem kommts natürlich auch noch drauf an, wie deine Kalthaltung aussieht... nicht nur die Temperaturen an sich sind wichtig, sondern auch, Windschutz und genügend trockene Fläche als Auslauf.
    Die Meeris sollen ja nicht einfach den ganzen Tag in einem Schlafhäuschen aneinandergekuschelt herumhocken (da hätten sie warm genug), sondern sich auch bewegen, damit der Kreislauf nicht leidet.

    Ich habe in diesem milden Winter nun schon diverse Tiere ausgesiedelt, ohne Probleme.
     
  4. Betti

    Betti Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    4
    Guten Morgen

    Vielen Dank für euren Rat. :dank:

    Bei uns ist es in der Nacht 1-2 Grad. Ein Weibchen würde ich in Verpaarung setzten, zu einem Bock,Kastraten und ein Weibchen, dass bereits in Verpaarung ist. Und die zwei anderen kommen in die grosse Gruppe, dort sind sie über den Winter von allen Seiten geschützt. Mein Mann hat auf der Gitterseite des Geheges einen Rahmen mit Plastik montiert. Der ist so ca.1.20 m hoch und so sollten sie gut geschützt sein.
    Habe bei meteo gesehen, das es am Freitag, Samstag und Sonntag in der Nacht 4-5 Grad haben wird. Soll ich warten bis dann?

    In dem Raum wo sie jetzt sind, ist es so 18 - 19 Grad. Ich habe leider keinen ungeheizten Raum.

    Liebe Grüsse
    Bettina
     
  5. Zaubersternli

    Zaubersternli VIP-User VIP

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    99
    Hallo Bettina

    Wenn sie bei solchen Tempraturen von 18-19 Grad jetzt drin sind dann musst Du auf jeden Fall warten bis es draussen nicht mehr kälter ist als 10 Grad Nachts :rolleyes:

    ich warte ja auch schon ganz hibbelig bis mein Stall fertig ist und das wird er wohl dieses Wochenende aber trotzdem werde ich noch warten weils noch zu kalt ist wenn sie bei solchen Tempis jetzt drin sind.
    Ich hatte letztes Jahr nach den Eisheiligen rausgezügelt wenn ich es recht im Kopf hab da hatte der Frühling noch etwas startschierigkeiten jedenfalls bei uns :7779:e025: dieses Jahr könnts ja etwas besser werden nach dem milden Winter wir werden sehen :)

    Sie können sich wirklich alles mögliche über Blasenentzündung und und und holen es lohnt sich nicht!Wirst sehen bald wirds wärmer :dau::bl3: