Begehbares Gehege bauen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Bagira, 11. März 2014.

  1. Bagira

    Bagira Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    28
    Hallo zusammen

    Wir bauen in diesem Sommer ein begehbares Gehege welches eine Fläche von 12m2 hat und komplett bedacht ist. Nun sind wir uns nicht ganz sicher wegen der Konstruktion. Da eine solche Grösse inkl. Dach ein relativ hohes Gewicht hat, wissen wir nicht genau wie bauen.

    - Müssen wir die Eckbalken einbetonieren damit es Stand hält?
    - Welches Material würdet ihr als Dach nehmen?

    Hat da jemand Erfahrung?

    Vielen lieben Dank für Euren Rat.
    Mira
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Mira

    Mein Gehege sieht so aus: (Aussenteil ist rund 7qm)
    [​IMG]

    Ich habe die Balken nicht einbetoniert, sie stehen einfach auf dem Boden.
    Das Dach ist "Wellblech" bzw. eben so Plastik-Durchsichtiges-Welldingsda. Darunter ist aber noch eine Schicht Draht, weil die Welldinger zu grosse "Wellen" haben und da ein Marder rein könnte.
    Das Dach hat auch eine leichte Schräge von glaub 0.5m, so dass der Schnee etc eigentlich gut runterrutscht.

    LG Käthu
     
  3. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hallo mira

    es kommt darauf an wie man das gehege baut. das heisst länge mal breite. ist dein gehege jetzt 6 x 2 meter dann ist alles ziemlich problemlos. wichtig ist immer dass das holz nicht im nassensteht, dann verfault es auch nicht so schnell. wenn das gehege 4 x 3 m ist brauchst du eine mittelstütze wegen dem schnee. ich hab auch so eint teil

    viel spoass beim bauen. ach ja ganz wichtig baugesuch nicht vergessen
     
  4. Bagira

    Bagira Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    28
    Hallo Mike

    Vielen Dank für deine Antwort. Wir bauen 4x3m.
    Ich sehe, du hast ein Gehege aus Alu/Gitter. Wir wollen aus Holz/Gitter bauen.
    Du hast ein durchsichtiges Dach. Wird es da im Sommer nicht sehr heiss drunter?

    Dass das Gehege nicht im Nassen stehen soll, weiss ich leider aus Erfahrung... ;-/
    das mit der Baubewiligung weiss ich auch. Es geht mir wirklich nur um die Konstruktion. Ist nicht böse gemeint. ;-) Ich habe seit 8 Jahren Aussenhaltung. wir wollen nun neu und grösser bauen, dessegen NUR die Frage mit der Kontstrukion. ;-)
     
  5. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hallo mira

    ich wollte dich ja nicht belehren nur haben schon viele leute ohne bewilligung gebaut und mussten dann rückbauen und die tiere umplazieren.

    ja wir haben eine alukonstruktion. nein es wird nicht heiss da das ganze 2 m hoch.

    ich persönlich würde nicht mehr so bauen sonder auf 2x6 m gehen. breiten über 2 meter sind immer problematisch.

    ich würde an allen vier ecken und in der mitte stahlhülsen im boden versenken. gibts in jeden guten baumarkt :) dann eine grundkonstruktion bauen und das ganze mit elementen auffüllen.

    unser spielturm für die kinder ist auch so gebaut und das holz ist nach 8 jahren nicht mal angefault.

    wichtig ist noch kesseldruckimpregnierstes holz ( ist so grün) zu verwenden. dann hast lange freude dran.

    [​IMG]
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Spätestens, wenn das Steueramt oder die Gebäudeversicherung das Gefühl hat, das Haus müsse wieder mal neu geschätzt werde, dann kommt es aus, wenn di keine Bewilligung hast. Aber auch dein Nachbar könnte es melden. Man weiss nie!

    Käme dann teuer.
     
  7. Betti

    Betti Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    4
    Seit diesem Jahr gibt es neue Raumplanungsgesetzte für Bauen. Das heist das man als Privater ein Gartenhaus von gewissen Massen ohne Baubewilligung bauen kann.
    Welche Grösse und so, kann ich nicht sagen, da muss man sicher auf der Gemeinde schlau machen.

    Liebe Grüsse
    Betti
     
  8. Zaubersternli

    Zaubersternli VIP-User VIP

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    99

    Das stimmt leider nur bedingt wir hatten zuerst auch geplant ein Gartenhaus selber zu bauen ohne Baubewilligung hätten wir unter 5qm Gesamtfläche bauen müssen.
    Aber......wir hätten das Nahbaurecht der Nachbarn haben müssen und das hätte eine Änderung beim Grundbuchamt etc mit riesen Kosten verbunden verlangt :( deshalb haben wir die Idee verworfen.
    Deshalb aber auch kein begehbares Gehege.
    Ich wollte aufgrund der Sonnenlage für unsere Meeris aber da bauen und nicht gegen Süden.

    Es kommt also auch immer drauf an wo das ganze dann noch steht

    Es ist auch von Gemeinde zu Gemeine/Stadt verschieden unbedingt vorher abklären!
     
  9. Bagira

    Bagira Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    28
    An alle die jetzt von meiner Frage abgekommen sind. ;-)

    Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten in Bezug auf die Baubewilligung. Nur, das weiss ich doch alles schon (habe micht bereits bei der Gemeinde informiert). Mir ist auch klar, dass ihr das nicht wisst, dass ich das bereits weiss.... Nur, wenn ich doch bereits schreibe, dass ich das schon weiss, müsst ihr doch dies nicht noch vertiefen - auch wenn das nett gemeint ist. Ich will mich wirklich nur informieren wegen der Konstruktion und wirklich nichts nichts anderes - sonst hätte ich gefragt. :)

    @ Mike: vielen, vielen herzlichen Dank für die nützliche Konstruktionsantwort.
     
  10. Betti

    Betti Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    4
    Das habe ich auch geschrieben, bei der Gemeinde schlau machen.
    Ich wollte nur sagen, das es mit den neuen Raumplanungsg. nicht immer eine Baubewilligung braucht.
    Wir haben einen Bauernhof und sind daher in der Landwirtschaftszone. Wir dürfen nichts ohne eine Baubewilligung bauen, da wir in Landwirtschaftszone sind.
    Was ich persönlich blöde finde, dass wir wieder extra Gesetzte haben müssen.
    Was uns nur Geld kostet und noch lange dauert, bis das Baugesuch bei allen Ämtern war.

    Liebe Grüsse
    Bettina
     
  11. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Mira

    Wir haben, auch dieses Kunststoff-Dach, aber das trübe, milchige. Darunter hängt, bei uns ein grünes Schatierungsnetz, dieses ist leider mit dem Knöterich verwachsen, sonst würde ich es im Winter wegnehmen. Unsere Elemete, waren Wasserröhren, (pro Element 2x 3 m), diese wurden mit Casanet bestückt, dann nur auf die Erde gestellt und mit Brinden verbunden. Fläche ist 6 x 3 Meter, welche wir aber in der Mitte, bei 2 und 4m abgestützt haben. Wir haben auch die selben Elemente als Dach, von Unten, liegen Dachlatten, welche dann mit dem auf dem Gitter liegenden Welldach verbunden wurde.
    Ich hoffe, ich konnte helfen. Bei 3 Meter Breite, wirst du sicher abstützen müssen, ja sogar, bei mehr als ein paar centimeter Schnee, den wegschieben. Wir haben nur mit ganz wenig Gefälle gearbeitet. Ich hätte aber, wenn es je mehr Schnee gegeben hätte, bei einem Bauunternehmen, Stützen geholt.

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  12. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Ich finde dieses Thema grad sehr spannend, da ich auch am planen bin.
    Also wie siehts bei euch mit dem Wind aus? Bei uns hat es so extreme Böhen dass es mir mal ein Bäumchen geköpft hat und das ganze Kunststoffdach (2mx 1.50m) welches mit 4 Backsteinen beschwehrt war einfach in die Luft hob und ca 100m weiter unten dem Nachbarn in den Teich wehte.

    Darum wär mir nicht wohl ein gedecktes begehbares Gehege (wo eine Sturmböhe reinkommt) nur auf den Boden zu stellen ohne einzubetonieren.
    Bei einem Sturm oder auch nur bei einem Gewitter können gewaltige Kräfte wirken. Wer hat mit sehr windigen Regionen Erfahrung?

    Diese Stahlhülsen sehen ja ganz gut aus aber wieviel Gewicht mögen die halten?
     
  13. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Liebe Doris

    Ihr habt ein wahnsinnig tolles Gehege. (Und so viele schöne Schweinchen!)
    Darf ich fragen, wie ihr es gegen unten gesichert habt? Habt ihr Casanet verlegt unter der Erde?
     
  14. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    Hallo karin

    Du musst dir vorstellen due sin ca 50 - 100cm im boden. Unser spielturm ist 1.5 x 1.5 x 4m gross hat eine rutschbahn und steht seit 10 jahren im garten. Ich denke nicht dsss der wind ein gehege dass mit 6 solchen hülsen montiert mit nimmt

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  15. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hoi zämä

    Unsere Voliere steht, am Haus. Dort ist diese sicher geschützter, als wenn sie frei stehen würde. Sie steht nur auf dem Boden, wurde nie fixiert, hat aber ein riesieges Eigengewicht, ohne Dach, könnten wir es noch mit 10 Personen, an die Wand zügeln....Wichtig, wird es sein, keine luftdichten Schützwände anzubringen, denn dort findet der Wind halt und nimmt was er kann. Vor 2 Jahren ist unser 4.3 Trampolin, mit Schutznetz, einfach über den Haag geflogen. Der 90cm hohe Haag wurde nicht einmal beschädigt, das Trampolin lag kofpüber auf unser Quartierstrasse!

    Wir haben verschiedene Abschlüsse, am Rand. Hinten,sind Rasengitter verlegt worden, dann wird mit Erde aufgefüllt und Rasen gepflanzt. Gibt keinen Match, weil wir ja täglich dort durchlaufen mussten. Kann auch gut gemäht werden. Sie nicht so verbaut und wuchtig aus. Vorne, auf der kurzen Gegenseite, sind Platten, weil dort unser Sitzplatz angrenzt. Hinten an der Wand, liegen rund um das ganze Haus, grosse Steine, 40cm tief und 30cm breit. Da freue ich mich heute schon daurauf,w enn wir in ein paar Jahren die Voliere abbrechen und ich die Steine ausheben muss, säubern und wieder einfüllen darf!:7779 Natürlich, war im Gehege, schnell nichts mehr zu sehen, von den Steinen. Der Humus-Spiegel steigt, im Laufe der Jahre. Vorne auf der Längsseite, haben wir unter der Erde, ca. 50cm breit, die Grasnarbe ausgestochen, Casanetgitter verlegt und und dann alles wieder zugedeckt. Das war keine gute Variante, denn dort, wo ich viel mit dem Rechen, kratzen musste, sieht man Heute das Gitter. Kein gutes Projekt. Wenn man keinen Kaninchen, im Gehege hat, finde ich die Variante, mit Platten, oder diesen Rasengitter gut. Bei Tunnelgräbern, müsste wohl er die ganze Fläche untergittert werden.