unsere neueste Notfallgruppe

Dieses Thema im Forum "Foto-Berichte" wurde erstellt von Tapsy, 10. März 2014.

  1. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    316
    Hallo Zusammen

    Am letzten Samstag konnten wir mal wieder einige Meerschweinchen aus sehr zweifelhafter Haltung (viele Schweinchen, kleiner Käfig) und unsinniger Vermehrung abholen. Dies gelang insbesondere dank einem Hinweis und der spontanen und unerschrockenen Mithilfe von Renate (Albinoigel). Vielen Dank liebe Renate für Deine bisherige und weitere Hilfe und Unterstützung in dieser Angelegenheit!!

    Es handelt sich um ein ca. jähriges Muttertier mit zwei 10 Tage alten Babys und ein weiteres Mütterlein mit einem dreimonatigen Baby; beide Mütter sind vermutlich bereits wieder trächtig.

    Teilhaben lassen wollen wir Euch am schönen und äusserst herzigen Teil der Geschichte. Wir stellen deshalb vor:

    [​IMG]
    FORTUNA; geb. 26.02.14

    [​IMG]
    APOLLO, geb. 26.02.14

    [​IMG]
    Geschwister FORTUNA und APOLLO, Babys von Gloria

    [​IMG]
    GLORIA, ca. 1 Jahr alt, Mutter von Fortuna und Apollo

    [​IMG]
    GLORIA

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    MELODY, ca. 1 Jahr alt, Mutter von Butterfly

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    BUTTERFLY, ca. 3 Monate alt, Sohn von Melody (in den ich seeeehr verliebt bin)

    Die Schweinchen machen einen gesunden und lebhaften Eindruck, auch wenn die Mütter etwas untergewichtig sind. Die bisherige Ernährung liess wohl sehr zu wünschen übrig. Die Gruppe steht zur Vermittlung, sobald sämtliche Babys aufgezogen sind und sicher ist, dass keines der Weibchen mehr trächtig ist und alle Böcke kastriert sind. Butterfly hat schon Morgen seinen Termin, das Baby (und eventuell weitere Babys) zu gegebener Zeit.

    Fortuna ist bereits fix reserviert, eventuell auch Apollo (kann noch angefragt werden). Ob ich mich von den Süssen dann auch wirklich trennen kann, ist wiederum eine andere Frage. Aber noch bleibt ja Zeit zum Überlegen. Zuerst müssen die Babys gedeihen und die Mädels sich erholen. Dann sehen wir weiter.

    Viel Spass beim Bildli ansehen.

    LG
    Doris
     
  2. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ist Butterfly etwa der Vater all dieser Babys? Also Sohn deckte Mutter?
     
  3. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    316
    Vaterschaft

    Hallo Helena

    Nein, Butterfly ist nicht der Vater dieser beiden Babys; deren Vater ist ein schwarzer Glatthaarbock.

    Da ja die ganze Familie in demselben Käfig gehaust hat, ist nicht auszuschliessen, dass er Gloria oder seine Mutter Melody gedeckt hat. Es muss abgewartet werden, bis es klar sichtbar wird (oder eben nicht).
    Morgen wird er kastriert und natürlich lebt er momentan nicht mit Weibchen zusammen und wird - wenn überhaupt - erst nach einer angemessenen Frist abgegeben. Vom Alter her ist er sicher potent (sofern er wirklich schon drei Monate alt ist), sein Gewicht liegt erst bei gut 300 Gramm, mit etwas Glück ist er ein Spätzünder und hat noch nichts "angestellt". Wir werden abwarten und dann weitersehen.

    LG
    Doris

    PS: Apollo wird selbstverständlich zu gegebener Zeit frühkastriert
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2014
  4. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Interessant. Ein schwarzer Glatthaarbock und heraus kommen Dalmatiner, wenn ich das richtig sehe? Oder auch nicht, von Genetik und Vererbung hab ich bezüglich Meeris keine Ahnung (züchte ja auch nicht ;)) Oder sind die Kleinen einfach «nur Schwarz-Weiss»?

    Aber auf jeden Fall eine ganz süsse Truppe...
     
  5. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    316
    Danke!

    Geht mir genau so, kenne mich nicht gut aus mit der Genetik, bin ja auch keine Züchterin.
    Wäre vielleicht interessant, von den Kennerinnen zu erfahren, ob es nun schwarz-weiss, magpie, Dalmatiner, oder was auch immer sind. Für mich sind sie einfach nur mega herzig und wichtig ist einzig, dass die gesund sind und gut gedeihen.

    Gute Nacht
    Doris
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das sind wunderschöne Magpie-Babys! ::4
     
  7. Zaubersternli

    Zaubersternli VIP-User VIP

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    99
    BUTTERFLY ist ja sowas von süss ::4 alle sind total süss auch die Babys :top:
     
  8. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Jösses, Apollo ist ja ein Schatz ::4
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Die Fortuna ist ja süss :frühl:
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Konntet ihr den Vater auch übernehmen?

    Gruss
    Jasmin
     
  11. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    316
    Hallo Jasmin

    Leider nein, den hat sie nicht herausgerückt. Wir bleiben aber dran........

    Gruss
    Doris
     
  12. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Das wäre wichtig. Denn die Gefahr, dass sie munter weitervermehrt ist gross.

    Ärgerlich wie unvernünftig die Leute sind. Besten Dank für Euren Einsatz.

    Gruss
    Jasmin
     
  13. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Der sitzt jetzt hoffentlich nicht alleine...!?
     
  14. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    ich antworte mal für Doris. Nein er sitzt nicht alleine, sondern mit einem Kastraten zusammen.

    Liebs Grüessli
    Renate
     
  15. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    316
    die Jüngsten

    Endlich, am Ostersamstag hat uns MELODY (die bereits trächtig bei uns eingezogen ist) erlöst und mit einer problemlosen Geburt vier gesunden Babys das Leben geschenkt.
    - Glatthaar in goldagouti-gold-weiss, 104 Gramm schwer,
    - "Chrüseli" in schwarz mit wenig crème, 102 Gramm schwer,
    - "Chrüseli" in rot-schwarz-weiss, 94 Gramm schwer,
    - "Chrüseli" in lemonagouti, 74 Gramm leicht


    Die ersten Fotos nicht gar nicht so einfach zu bekommen, denn Stillsitzen ist nicht nach dem Geschmack der Rasselbande.

    die Rasselbande:
    [​IMG]

    ein undefinierbarer Knäuel:
    [​IMG]

    Mutter Melody mit Familie:
    [​IMG]

    viel Arbeit für Melody:
    [​IMG]

    und hier noch extra für Renate/Albinoigel:
    [​IMG]


    Aus dem farblichen Durcheinander ist leider nicht zu schliessen, wer effektiv der Vater ist. Entweder das schwarze Glatthaarböckli, der schon Vater von Glorias Kindern ist, oder aber Butterfly, der erste Sohn von Melody. Das Glatthaarige sieht farblich genau gleich aus wie Butterfly.


    Wie auch immer, hauptsache es sind alle gesund.

    LG
    Doris
     
  16. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Wow so schön. Die Geschlechter?
    Die Mama scheint noch etwas geschafft.

    Gutes Gedeihen.

    Gruss jasmin
     
  17. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Doris

    Ach soooo gemein. Habe ich doch schon geschwärmt als ich das Extrafoto für mich noch nicht gesehen habe! Lemonagouti war schon immer mein Traum...

    Aber Toffifee (Fortuna) und Frau Süss (Apollo) sind ja nun schon bei mir eingezogen. Aber wenns ein Junge ist....hm warten wir mal ab.

    Ich wünsche der ganzen Familie gutes Gedeihen! Danke dir für deinen Einsatz. Mami Melody ist einfach auch wunderschön!

    Liebs Grüessli
    Renate
     
  18. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    316

    Danke Jasmin!

    Melody hat immer diesen herzig-traurigen Hundeblick, aber auf dem zweiten Foto sieht man ihr den Stress schon etwas an, lag wohl auch am Fototermin. Aber jetzt kann sie sich erholen, ich bin keine fleissige Fotografin.

    Geschlechter habe ich noch nicht genau kontrolliert. Flüchtig gesehen sieht es nach mehreren Mädels aus, aber ich bin diesbezüglich nicht so geübt bei den ganz Kleinen. Habe ja nun etwa drei Wochen Zeit; wenn ich dann noch immer unsicher bin, hilft mir der TA weiter und wird dann natürlich die Böckli auch gleich frühkastrieren.


    Grüessli
    Doris
     
  19. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hach, das wäre nun doch definitiv ein "gaaaanz dringender Grund" :e025:, bei Dir vorbeizuschauen... ich bin nämlich ziemlich geübt,,, :nix: :D
     
  20. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    316
    :D:D
    Oh ja sicher, daran habe ich auch schon gedacht; aber natürlich hätte ich niiiiiiiiiieee gewagt, es auch auszusprechen............ :e025::e025::e025::e025::e025:


    LG
    Doris