Artikel zu "Streichelzoos an Messen"

Dieses Thema im Forum "Medienberichte und Ausstellungen" wurde erstellt von BlackBianca, 21. Mai 2014.

  1. BlackBianca

    BlackBianca Benutzer

    Registriert seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    56
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2014
  2. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Ich hoffe auch, dass sich das viele zu Herzen nehmen. Mir tun die Tiere in Streichelzoos immer leid, denn sie werden in meinen Augen zur Unterhaltung der Gäste missbraucht, denn freiwillig halten die nicht hin. Auch die Haltungsbedingungen an den Messen ist nicht tiergerecht.
     
  3. BlackBianca

    BlackBianca Benutzer

    Registriert seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    56
    Online kann man nur den Anfang des Artikels lesen. Später wird noch auf Meerschweinchen und Kaninchen eingegangen.
    So ist beispielsweise ganz am Schluss zu lesen:
    Bilanz der STS-Experten: "In einen Streichelzoo gehören nur Tiere, die sich für einen Kontakt mit Kindern eignen - also keine Meerschweinchen oder Kaninchen, die entgegen der landläufigen Meinung keine Streicheltiere sind."
     
  4. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    316
    Hallo Andrea

    Danke für den Link und den interessanten Bericht!

    Dein Wort in Gottes Ohr, möge der Bericht wirklich Verbesserungen bringen! Ich bin allerdings nicht sehr zuversichtlich, sind doch sogenannte Streichelzoos eine richtige Modeerscheinung geworden. An jeder "Hundsverlochete" gibt es Streichelzoos, wo Tiere von irgendwelchen unerzogenen - und bezüglich Umgang mit Tieren unaufgeklärten - Kindern sowie gleichgültigen, egoistischen Erwachsenen als Spielzeuge missbraucht werden - und sich keiner darum kümmert und keine Aufsicht vorhanden ist.
    Das gilt auch für Zoos, die vermehrt Kinderzoo-Bereiche mit direkten Tierkontakten einrichten, aber ebenso wenig Aufsichtspersonal vorhanden ist. Man kann oft gar nicht mehr hinschauen und wehe, man erlaubt sich eine Bemerkung..........

    Aber wie soll auch irgendetwas bessern, wenn sogar in einem (schweizer) Tierforum (wo man ja eigentlich verantwortungsvolle Tierfreunde erwartet) die durch den Schweizer Tierschutz an ebensolchen Messen durchgeführten Kontrollen kritisiert, verspottet und als übertrieben abgetan werden, vor allem, wenn sich der STS dann noch "erdreistet" Verbesserungsmassnahmen zu fordern :114::114:

    LG
    Doris