über Nacht Asthma

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Stern55, 28. Juli 2014.

  1. Stern55

    Stern55 Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    59
    Meine fünf Meerschweinchen hatten Haarlinge ich musste ein Mittel von Frontline hinter die Ohren tröpfeln. Als ich am nächsten Morgen schaute Röchelte mein ältestes Meerschweinchen sechs Jahre alt. Bin zum Tierarzt der sagte mir Sie habe Asthma.Find ich schon komisch vorher war gar nichts. Sie hat auch sehr viel abgenommen obwol ich Sie vier mal am Tag einzel füttere Sie auch viel frisst ist Sie von 800g jetzt nur noch 633g. Bin ratlos.:7779
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Deine Angaben hier sind ein bisschen spärlich um dir genaueres zu sagen. Hat der TA sonst noch was dazu gemeint oder nur dieses Ich frage nur, denn oft, wenn ich andere Halter danach frage, kommt dann doch noch mehr heraus als sie mir erzählt haben. Jedes Detail ist hier wichtig.

    Hat der TA sie auf Lungenentzündung untersucht, abgehört? Normalerweise denken nämlich immer alle Tä zuerst an eine LUngenentzündung und nicht an Asthma. Wie kommt dein TA auf dieses Ergebnis?

    Wurde das Meerschweinchen komplett untersucht oder nur rasch? Wurden die Zähne untersucht? Das Tier abgetastet? All diese Dinge gehören eigentlich zu einem Untersuch, wenn ein Schweinchen soviel abgenommen hat! Wenn sie eine Lungenentzündung hat, benötigt sie unbedingt AB und Schmerzmittel (ist auch entzündungshemmend) und was schleimlösendes.

    Ist dein TA in SAchen Nager auch auf dem Laufenden? Wenn nicht würde ich sofort einen zweiten, der sich mit Nagern auskennt, besuchen. Das Gewicht ist schon relativ bedenklich.

    Andere Frage: hast du denn nun überhaupt etwas mit nach Hause bekommen fürs Astma? Oder bist du wieder ohne was nach Hause gegangen?

    Ich kenn deinen TA nicht, aber so nach deinem Kurzbeschrieb oben, mach ich mir ein bisschen Sorgen und hoffe, dass er sich mit Nagern auskennt!?

    Schau doch al hier auf der Tierarztliste nach. Vielleicht findest du dort einen anderen Tierarzt, bei dem du eine 2. Meinung einholen kannst.
     
  3. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Ich kenne mich nicht so gut aus, aber ich meine, mal gehört zu haben, dass Frontline für Meerschweinchen sehr schlecht verträglich sei. Irre ich mich da?
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Stimmt eigentlich! Das haben die Tä früher aber immer gegeben. Das ist aber schon lange her. Ich weiss nicht, aber ich bin skeptisch wegen dieses TA!!

    Das Mittel gegen Milben etc. ist Stronghold!! Ich denke aber nicht, dass das wirklich viel mit dem doch ziemlich tiefen Gewicht zu tun hat! DAS müsste man nachforschen. Es kann die Schilddrüse sein, die Zähne, ein Tumor irgendwo, die Blase usw.

    Aus meiner Sicht braucht das Schweinchen dringend eine gründliche Untersuchung!
     
  5. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Bei Kaninchen darf Frontline NIEMALS angewendet werden , im Gegensatz bei Nagetieren wie Meerschweinchen(Kaninchen sind keine Nagetiere). Und zwar wegen häufiger Unverträglichkeiten, es gab da schon etliche Todesfälle...

    Es ist anzunehmen, dass Dein Meerschweinchen ebenso allergisch darauf reagiert. Es kann ja gut immer Ausnahmen geben, die auch eine Allergie entwickeln. Vielleicht hat es ja noch eine andere Erkrankung, was die Gewichtsabnahme erklärt. Es könnte ja gut sein, dass sein Allgemeinzustand eh schon geschwächt war, so dass es das Gift Frontline nicht verträgt.

    Keine Ahnung, ob es irgendein Gegenmittel gibt, um die massive Nebenwirkung aufzuheben. Wenn es derart Atemschwierigkeiten hat, würde ich schnellst möglich einen anderen TA aufsuchen, der sich da gut auskennt. Auf alle Fälle Frontline nie mehr bei diesem Meerschweinchen anwenden! Ich persönlich würde generell auch etwas anderes den Meerschweinchen verabreichen.
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo

    Das kann ein hässlicher Zufall sein, dass dein älteres Meeri ausgerechnet nach der Frontline-Behandlung Asthma bekommt. Ich glaube aber nicht an Zufälle.
    Frontline gehört soviel ich weiss auf die rote Liste für Nager und Nagerartige

    Viele Meeris reagieren allergisch auf Spot-Ons, auch von Stronghold habe ich immer wieder gehört, dass es Tiere sehr geschadet hat.

    Ich selber verwende Advocat, wenn es denn sein muss. Ein einziges Mal hat ein Meeri mit einem leichten Hautausschlag reagiert, was wohl eher mit dem Konservierungsmittel zu tun hatte. Ich weiss es aber nicht genau.

    Wenn dein Tier vorher schon nicht so fit war, kann es gut sein, dass der Spot-On ihr den Asthma-Schub beschert hat.

    Verliert sie Gewicht erst nach der Haarling-Behandlung? Oder vorher schon? Ansonsten würde ich die Kleine auch einem nagerkundigen TA vorstellen, wenn es nicht besser wird.

    Gute Besserung und Gruess,
    Gabriela
     
  7. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    316
    Frontline enthält hauptsächlich FIPRONIL, ein Nervengift. Hierbei handelt es sich um einen sehr umstrittenen Wirkstoff, der unter anderem in Pflanzenschutzmitteln enthalten ist. Zwischenzeitig ist der Gebrauch des Stoffes in der Schweiz für die Landwirtschaft und in privaten Hausgärten verboten. Trotzdem wird es offenbar auch verbotenerweise noch verwendet, hat es doch in diesem Frühjahr im Emmental ein grosses Bienensterben verursacht (über zwanzig Bienenstände mit mehr als huntertsiebzig Völkern wurden vollständig ausgerottet).

    Wie Moni bereits geschrieben hat, kann das Mittel vor allem für Kaninchen tödlich sein, ist aber auch für andere Kleintiere risikobehaftet. Für meine Tiere würde ich dieses Mittel nie verwenden. Verstehe nicht, dass ein TA Frontline überhaupt an Meerschweinchen anwendet, zur Behandlung gegen Ektoparasiten gibt es doch wirklich genügend Alternativen.

    Dein Meerschweinchen hat möglicherweise eine Allergie entwickelt gegenüber diesem Produkt, ich würde Dir empfehlen, dieses Mittel sofort abzusetzen und vor allem auch umgehend den offenbar nicht sehr kompetenten Tierarzt zu wechseln. Wie Jeannette und Gabriela schon geraten haben, solltest Du das Schweinchen einem nagererfahrenen Tierarzt zur Gesamtuntersuchung vorstellen, da die Atemprobleme und der Gewichtsverlust auch andere Ursachen haben könnten.

    LG
    Doris
     
  8. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Für Kaninchen ist Frontline verboten, anderen Kleinsäugern soll es aber gar nichts anhaben? Das entzieht sich - wie so manches - vollkommen meiner Logik.

    Bei Meerschweinchen ist die Lunge das Schockorgan. Frontline auf's Tier. Es kommt zur allergischen Schockreaktion, welche sich durch Bronchospasmen (sprich: Asthma) äussern kann.

    Auch bei Tieren, die nicht sofort eine Reaktion zeigen, lagert sich das Nervengift in der Leber ab. Je nach Zustand des Tieres kommt es früher oder später zu einem Leberversagen.

    Da wundert "man" sich über die immer geringer werdende Lebenserwartung von Meerschweinchen und dabei werden die Tiere ganz einfach schulmedizinisch vergiftet.

    Auch als "verträglich" angepriesene Spot-on's wie das Stronghold sind keinesfalls harmlos. Was Parasiten umbringt, und zwar auf der Stelle, das soll Kleinsäugern nichts anhaben?

    Wäre es mein Tier, so würde ich SOFORT eine homöopathische Ausleitungs-Therapie in die Wege leiten. Vielleicht ist das Tier ja noch zu retten.

    Viel Glück und gute Besserung!