Brünstigkeit im Alter?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Aika, 3. August 2014.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Da bin ich eben nicht so überzeugt... bei meinen Alterchen merke ich ehrlich gesagt nichts mehr von Brünstigkeiten. Oder sie werden es nur so schwach - und die Kastraten sind ja selber ebenfalls Datter-Greislein :rolleyes: -, dass hier gar nichts mehr läuft.
    Auf jeden Fall sehe ich in der Jugendgruppe (zwischen 3 - 4 Jahren alt) lebhaftes Gebrommsel, Gequitsche und Verfolgungsjagden zwischen Sandor und seinen 6 Mädels.
    In den beiden Altersgruppen (alle 5 - 8-jährig) ist es in dieser Hinsicht völlig ruhig.

    Eine Züchterin aus Nord-Deutschland hat mal behauptet, dass ihre alten Schweine-Damen sowieso nicht mehr brünstig würden. Sie setze daher unkastrierte Böcke im Notfall halt zu über 6-jährigen Mädels, was mir die Haare zu Berge stehen liess!!! :eek:

    Was macht Ihr für Beobachtungen bei alten (ab 6 Jahren und älter) Meerschweinchen-Damen?
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Meine Elisa wurde kürzlich 6 und war anscheinend vorgestern brünstig. Der Kastrat ist ihr nämlich nachgedüst und ihr am Hinterteil geklebt und hat sie auch bestiegen.
     
  3. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Und ich mache die Beobachtung, dass ab und zu das eine oder andere ältere Mädel fast "dauerbrünstig" scheint (und ihrerseits auch ihre Kolleginnnen besteigt :ohnein:) - aber ich denke, da könnten Hormonstörungen der Grund dafür sein (ev. Eierstockzysten?). Und Cheeky, der Kastrat in meiner Gross-Sippe ist ein derartiger Softie, dass er wohl nicht weiss, was genau er machen sollte... :girl:
     
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hoi Fränzi

    Bei Mara bin ich ganz sicher, dass sie bis im Alter von etwa 8 1/2 Jahren brünstig wurde, sie hat sich entsprechend "aufgeführt" und Valerio hat sie auch verfolgt und bestiegen. Erst in den letzten Lebenswochen dann nicht mehr - da hat wohl einiges nicht mehr richtig funktioniert in ihrem Körper.

    Ich würde jedenfalls niemals ein Risiko eingehen mit unkastrierten Böcken und denken, das die Oldie-Mädels ja ohnehin nicht mehr brünstig werden ...

    Einen schönen Sonntag und liebe Grüsse

    Claudia
     
  5. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Brünstigkeit konnte ich nie am Alter festmachen. Einige Weibchen zeigen eine auffällig ausgeprägte Brunst, andere fast gar nicht... völlig unabhängig vom Alter aber dünkt mich. Mir ist im Gegenteil schon aufgefallen, dass teilweise die Weibchen in jüngeren Jahren nichts dergleichen tun, im Alter dann aber voll loslegen :augenreib:
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ich mache da auch sehr unterschiedliche Beobachtungen. Allerdings sah ich ab ca. 7 Jahren keine Brünstigkeit mehr. Sina und Amadea verlebten das letzte Lebensjahr bis achtjährig in hormoneller Stille .... :)

    Ich habe aber Mädels hier, bei denen ich auch in jüngeren Jahren noch nie die Brunst angemerkt habe. Goldi ist so eine. Aber wahrscheinlich hat sie schlichtweg keine Zeit für sowas! :D
    Xenia, die bei Barbara in der Zucht war, hat ihr ganzes Rentenalter (was ja schön lange dauerte) ohne eine einzige erkennbare Brunst verlebt.

    Interessant ist das.

    Grüessli, Gabriela
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich nehme meine Vermutung zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil:
    Sola und Leandro geniessen es eindeutig, "endlich nur zu zweit" zu sein... Sola ist so was von brünstig und Leandro verfolgt sie eifrig und besteigt sie auch. Das habe ich bisher von ihm nie beobachten können, aber er ist ja so schrecklich diskret und zurückhaltend, dass er das wohl immer geheim gehalten hat.
    Jetzt aber streckt ihm Sola dauernd ihr Hinterteil ins Gesicht, so dass er kaum anders kann als sie zu besteigen.

    Sowas aber auch... ein jahrelanges Einzelschweinchen und ein ehemaliger Boy-Group Kastrat haben sich gefunden und sind ein Liebespärchen geworden. :frühl: :korb:

    Ich freue mich für die beiden alten Herrschaften und hoffe, dass sie ihr Liebesglück noch lange geniessen dürfen! Es kommt noch hinzu, dass beide aussehen wie geschaffen füreinander, beide Schildpatt-weiss mit brindle, Sola mit Krönchen, Leandro ohne.

    Bei Leandro ist nicht mehr das geringste von Lähmungen oder platter Flunder zu bemerken, die "sexy" Sola hat ihn offenbar gründlich geheilt! :juhui: