Verfüttert ihr Brombeerblätter?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Monkey, 6. August 2014.

  1. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Hallo!

    Gemäss Futterliste darf man ja Brombeerblätter verfüttern. Ich habe mich bis jetzt jedoch immer nur getraut, die äussersten kleinen Blättchen, die keine Stacheln haben, anzubieten. Da sie die Schweinchen überaus lieben, dachte ich, ich frag euch mal. Verfüttert ihr auch die normalen Brombeerblätter? Machen die Stacheln an der Unterseite den Meerschweinchenmäulchen nichts?

    Danke.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Also meine fressen die Blätter sowieso nicht. Mit Stacheln habe ich nie welche angeboten, da ich schon genug Abszesse sonst hatte :fff:Vielleicht macht es nichts, meine haben aber mit Stacheln nie bekommen. Es gibt aber auch Brombeeren ohne Stacheln soviel ich weiss?

    Vielleicht bin ich auch zu skeptisch, aber lieber einmal zu skeptisch als ein weiterer Gang zum TA wegen Brombeerblättern mit Stacheln :)
     
  3. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Ich habe vor einiger Zeit, getrocknete Brombeerblätter im Online Shop gekauft. Aber erstens mögen es meine Kaninchen (im Gegensatz zu den Meeris meiner Arbeitskollegin) kaum, und zweitens sind die vielen Stacheln ein Horror! Selbst wenn man stundenlang ( kein Witz!!!) versucht die gröbsten Stacheln zu entfernen, hat es immer noch genügend.

    Bei meiner Joya habe ich an Ostern zufällig einen riesigen Abszess entdeckt und es wäre um ein Haar zu spät gewesen.:eek: Eine Not- OP konnte sie noch retten. Ursache konnte keine gefunden werden, aber ich werde das Gefühl seitdem nicht los, dass evtl die Stacheln Schuld sein könnten. Nochmals kaufen werde ich es garantiert nicht mehr, schon alleine wegen meinen zerstochenen Finger zu Liebe...

    Pflückt man frische, ganz junge Triebe, dann hat es noch keine harten Stacheln dran. Zwar mögen es Meine immer noch kaum fressen.

    Dann lieber frische Erdbeerblätter, das lieben sie heiss und innig und ist zudem ungefährlich!
     
  4. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Moni

    Zu Deiner Frage habe ich nun nach langem Suchen den entsprechenden Thread gefunden guck mal HIER , die Geschichte unserer Aurora - welchen ich seinerzeit genau zu diesem Thema eröffnet hatte.
    Ich meinerseits bin überzeugt, dass verschluckte Stachelchen mindestens zum Teil verantwortlich waren für Abszesse bei meinen Tieren. Auf jeden Fall habe ich nach diesen Erfahrungen aufgehört, irgendetwas Stacheliges zu verfüttern. Das Risiko ist mir viel zu gross...
     
  5. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Ok, danke, ihr habt meine Bedenken bestätigt. Sie kriegen ja sonst schon viele verschiedene Blätter, da müssen es nicht auch noch die stachligen Brombeerblätter sein.
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Es gibt ja sonst wirklich sooooviel anderes, was man gut und ohne Bedenken geben kann. Ich glaube Stiefmütterchen (getrocknet) könnte man auch geben?? Ich finde das zu kurios Stiefmütterchen zu verfüttern. Eben, wie gesagt, weshalb muss man es probieren, wenn man nicht sicher ist, denn es gibt ja viel anderes was man gut und gerne geben kann.

    Weintraubenblätter ungespritzt darf man auch geben. Ich hätte viele davon, aber meine fressen die Blätter einfach nicht und laufen daran vorbei. Wahrscheinlich einfach, weil sie sich die Blätter nicht gewohnt sind, weil sie selten davon bekommen.
     
  7. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Ja, ich habe einen grossen Garten, in dem sehr vieles wächst, was die Schweinchen fressen dürfen. So kriegen sie sehr abwechslungsreiches Futter. Auf die Brombeerblätter können wir also getrost verzichten. Da mache ich lieber Tee draus! :D
     
  8. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Meine lieben Brombeer- und Himbeerblätter. Ich gebe ihnen aber nur die jungen zarten Blätter und die Stachellosen.
     
  9. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
  10. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    ...ich habe 5 dornenlose Brombeerstöcke im Garten und sie fressen diese Blätter. Die Stängel ziehe ich frisch ab Strauch auf einen Draht auf und das gibt dann mit der Zeit lässige Versteckmöglichkeiten, wie z.B. es man mit Haselstauden machen kann. Geht einfach bequemer, als diese dicken Haseläste zu verschneiden, Loch bohren und auf den Draht aufziehen.
     
  11. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Ich habe extra einen dornenlosen Brombeerstrauch gepflanzt, welche wie verrückt wuchert. Ab und zu bekommen die Fellnasen einen Ast. Aber die Blätter fressen sie am liebsten, wenn sie trocken sind.

    Liebe Grüsse
    Antje