Abgabetiere vs. Not- und Vermittlungstiere

Dieses Thema im Forum "Das Forum und seine Bedienung" wurde erstellt von Tamaj, 5. Oktober 2014.

  1. Tamaj

    Tamaj Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. November 2012
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen

    Ich bin nicht ganz sicher, ob ich mein Post im richtigen Unterforum eingestellt habe. Ich möchte einen neuen Lebensplatz für unser Kaninchen suchen, da sein Partner gestorben ist und wir - bedingt durch einen Umzug - nicht mehr so viel Platz bieten können, sodass es uns im Sinne der Tiere besser erscheint, die Kaninchenhaltung aufzugeben.
    Was ist nun der Unterschied zwischen den Unterforen 'Abgabetiere' und ' Not- und Vermittlungstiere?
    Ich hab unsere Anfrage mal unter Abgabetiere gepostet - war das richtig?

    Liebe Grüsse,
    Tamaj
     
  2. Gabi

    Gabi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    119
    Hoi Tamaj

    Unter "Abgabetiere" verstehe ich in erster Linie Verkaufstiere von Züchtern.
    Wenn jemand mit der Tierhaltung gelegentlich aufhören möchte und für zwei oder mehr Tiere, die zusammenleben, gemeinsam einen neuen Platz sucht, ist das für mich auch eher etwas für die Rubrik "Abgabetiere", denn es eilt ja nicht.

    In eurem Fall hingegen ist jetzt ein Kaninchen allein - das betrachte ich nun schon als Notfall, denn das Tier soll ja so schnell wie möglich wieder mindestens ein Gspänli haben.
    Auf alle Fälle wünsche ich euch viel Glück und hoffentlich bald einen tollen Platz für euer Ninchen!
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich verschiebe Dein Inserat mal zu "Nottieren", denn Dein Fall ist dringend.
    Wie Gabi schon erklärt hat, machen wir eine grobe Unterscheidung zwischen "normalen" Abgabetieren von Züchtern oder wenn jemand die Lust verloren hat (auch "Plausch-Vermehrungen" gehören dazu, wenn jemand einfach mal so Junge haben will).

    Dein Kastrat braucht jedoch dringend wieder Gesellschaft und ist kein "süsses Baby", deshalb gehört er viel eher unter die Rubrik Nottiere.

    Hoffentlich findest Du bald einen guten Platz für ihn, denn das ist nicht so einfach (grosses Kaninchen, Aussenhaltung, Herbst). Ich drücke ihm die Daumen!!!
     
  4. Tamaj

    Tamaj Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. November 2012
    Beiträge:
    2
    Danke für die Erklärung und für's Verschieben!

    Liebe Grüsse
    Tamaj