Dectomax Spritzen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Stern55, 2. Dezember 2014.

  1. Stern55

    Stern55 Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    59
    Ich hätte mal eine Frage kennt sich jemand aus? Hatte bei meinen Schweinchen Milbenbefall. Bin zum Tierarzt gegangen und sie kriegten im abstand von 10 Tagen eine Dectomax Spritze. Nun kam gestern noch ein Schweinchen dazu mit Milbenbefall. Ich habe es zu den anderen 9 gesetzt trotz Milben. Muss ich jetzt damit rechnen das, dass grosse krabbeln wieder anfängt oder sollten die anderen von der Spritze noch geschützt sein. die letzte war am 6.11.2014. Habe wirklich keine Ahnung wie lange eine solche Spritze anhält. Danke schon mal für Antworten.
     
  2. Gabi

    Gabi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    119
    Der Wirkstoff von Dectomax bleibt nur rund zwei Wochen im Blut in ausreichender Konzentration. Darum muss man die Spritze ja auch bei einem Befall nach 10 Tagen wiederholen, in schlimmen Fällen wiederholt man sogar zweimal. Spritzt man nur einmal, erreicht man nur die ausgewachsenen Tiere, die bereits Blut zu sich nehmen, aber nicht die verpuppten. Bis die Larven dann ausschlüpfen, ist die Wirkstoffkonzentration bereits nicht mehr hoch genug, um auch diese Tiere abzutöten.

    Das heisst in deinem Fall, dass die Spritze vom 6. November bereits wieder wirkungslos ist. Es entsteht nicht wie bei einer Impfung ein anhaltender Schutz.
     
  3. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo

    Ich sehe das gleich wie Gabi. Aber mit etwas Glück, brechen die Milben trotzdem nicht mehr bei allen aus.
    Milben ist ja meist ein Zeichen von Stress. Weisst du, wieso bei deiner Gruppe Milben ausgebrochen sind? Gabe es Veränderungen in der Gruppe? Oder war jemand krank?

    Ich persönlich finde es allerdings sehr spannend, dass du nach der ganzen Geschichte ein Milbenschweinchen in deine Gruppe setzt. Musste das Tier dringend weg? Oder wieso wurde es nicht erst abgegeben, nachdem es wieder gesund ist? Zudem bin ich ja auch nach 10 Jahren immer noch ein Fan von Quarantäne. Wenn du das neue Tier mit einem von deinen abgetrennt gehalten hättest, müsstest du im schlimmsten Fall nur 2 behandeln und nicht 10. Aber gell, das soll kein Vorwurf sein. War einfach ein spontaner Gedanke.

    Auf jeden Fall wünsche ich deinem Neuzugang schnelle Heilung!

    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  4. Stern55

    Stern55 Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    59
    Danke für die Antworten. Ich vermute schon das bei meinen Schweinchen die Milben ausgebrochen sind wegen Stress. Kamen innert fünf Monaten sechs Schweinchen dazu, dann umbau des Eigenbaus Vergrösserung. Und dann hatte ich noch Probleme mit den beiden Kastraten die plötzlich aufeinander los sind. Das ist natürlich Stress genug. Das Milbenschweinchen hätte ins Tierheim gemusst ich wollte eh noch ein zehntes und hatte furchtbar Mitleid mit ihm. Jetzt weiss ich wenigstens was auf mich zukommen könnte. Selber Schuld hi hi hi
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Das muss nicht sein. Es trifft i.der Regel nicht alle. Das Immunsystem könnte schwächeln, dann trifft es ein Tier. Wichtig ist, konsequent die betroffenen Tiere zu behandeln.

    Gruß Jasmin