Isolierte Schutzhütte ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Bagira, 23. Januar 2015.

  1. Bagira

    Bagira Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    28
    Hallo zusammen

    Wir bauen diesen Frühling ein neues Aussengehege mit einer Schutzhütte ausserhalb des Geheges.

    Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob ich eine isolierte Schutzhütte bauen soll oder nicht? Ich habe schon viel darüber gelesen und jeder hat natürlich seine eigene Meinung. Ist ja klar. ;-)

    Mich interessiert aber die Meinung von denen, die bereits Erfahrungen haben mit isolierten Schutzhütten. Gibt es unter euch jemand der dies bereits hat? Würdet ihr wieder eine isolierte Schutzhütte bauen oder doch lieber darauf verzichten?
    Hat oder gab es Probleme mit Kondenswasser oder ausreichender Belüftung? Wenn ja, wie genau hat ihr das gelöst?

    Meine Schutzhütte wird ca. 160x70cm gross werden mit 2 Eingängen, aufgeteilt in zwei Abteile, welche aber miteinander verbunden sind und mit mehreren Häusschen ausgestattet sein werden. Auch achten wir darauf, dass der Eingang einen Windschutz hat.
    Ich weiss auch, dass es am Wichtigsten ist, dass die Schlafbox trocken und windgeschützt sein muss.

    Theoretisch ist es ja auch ausreichend, wenn wir 3cm dickes Holz nehmen und mehrere Häusschen in die Schutzhütte stellen. Aber man will ja nur das Beste für seine Fellnasen. ;-)

    Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

    Liebe Grüsse
     
  2. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Mira

    Ich würde nicht isolieren, da reichen auch weniger als 3cm Brett..... einfach Holz nehmen, dass Feuchtigkeit verträgt. Du schreibst "zwei Abteile, welche aber miteinander verbunden sind ". Wie meinst du das? Warum möchstest du 2 Eingänge machen? Hast du eine explosive Gruppe? Ich hatte nie Problem mit einem Eingang, bei dem die Meeries durch 1 Röhre mussten, auch nicht mit 40 Tieren.....
     
  3. Zaubersternli

    Zaubersternli VIP-User VIP

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    99
    Hallo Mira

    Wir haben vor einem Jahr gebaut (Baublog ist hier im Forum) und haben isoliert gebaut.
    Würden jederzeit wieder so bauen sind super zufrieden.Nicht isoliert würde ich nicht bauen.Mit Kondenswasser haben wir kein Problem.

    Hier noch ein intressanter Link

    http://www.kleintiere-schweiz.ch/index.cfm?ID=2316&Nav=913
     
  4. Bagira

    Bagira Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    28
    @ Zaubersternli
    Vielen Dank für deine Antwort. Deinen Baublog habe ich im Forum auch verfolgt. Ist wirklich super geworden. Gratuliere. ;-)
    Was ich aber nicht genau sehe, ist ob du wirklich auf allen Seiten isoliert hast und wie? der Bodern ist klar. Sieht man ja auch genau aber wie du die Aussenwände gemacht hast, sehe ich nicht genau. Hast du Holz und Styropor genommen? wie viele cm von welchem Material genau? Danke für deine Antwort.
     
  5. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber ich kann beim besten Willen den Sinn einer Isolierung nicht erkennen, wenn ein Teil des Stalls zwecks Ein/Ausgang und allenfalls Lüftung eh immer offen bleiben muss....

    Grüessli Manu
     
  6. Zaubersternli

    Zaubersternli VIP-User VIP

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    99
    Dankeschön ich bin auch stolz würd wieder so bauen der obere Stock ist heiss begehrt mehr wie der untere vor allem im Winter :)

    Auf der Seite ist auch Styropor drin nur nicht so dick wie am Boden.
     
  7. Bagira

    Bagira Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    28
    @Manu: vielen Dank für deine Meinung. das habe ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt. Desswegen habe ich auch nach Erfahrungsberichten von denjenigen gefragt, die so gebaut haben. ;-)

    @Zaubersternli: ich nehme an, du hast Holz, Styropor, Holz genommen? weisst du die cm von den einzelnen Positionen noch?
     
  8. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014

    Hoi Mira

    Diese beiden Fragen hast du wahrscheinlich überlesen. :) Meisnt du 2 Stockwerke?
    Wir haben nur mit günstigem Täfer-Bretter (diese mit Nut und Kamm) gebaut. Mein Mann hat 4 Elemente mit Dachlatten gemacht. Dann auf beiden Seiten das Täfer angebracht. Somit war da nur 6 bis 8 mm Holz, dann Luft dazwischen und wieder die Täferbretter. Das funktioniert bis heute und hat sich bewährt. Da hat sich auch nichts verzogen und das Material war günstig.
     
  9. Zaubersternli

    Zaubersternli VIP-User VIP

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    99
    In meinem Bautread gibts ein Foto mit einer Queransicht des Seitenteils.


    Über isolieren ja oder nein lässt sich streiten ;) ich für uns wollte das wenn wir schon bauen! Es gibt Leute die finden das unnötig und Leute die finden es wichtig siehe mein Artikel einer guten Züchterin :)


    Ich kann nur sagen wenn neu bauen dann richtig und isoliert :nix: wir haben vorne jetzt Plexiglas drauf mit Lüftungsschlitzen und kein Problem das mit das Wasser gefriert im Stall auch bei -10 Grad nicht!

    Wir haben auch mit Täfer verarbeitet
     
  10. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364

    ...da kann ich mich nur anschliessen. Wir hatten vor 2 Jahren neu gebaut und nicht isoliert. Meine Schweinchen musste ich diesen Winter in die Scheune zügeln, wo sie ihr "altes" Gehege wieder beziehen mussten. Bei 11 Schweinchen etwas zu klein, aber besser als frieren und einen Gewichtsverlust zu riskieren. Nun wird (sobald ich Zeit habe) "nachgebaut", eine Türe muss her und natürlich ne Menge Isolations- und Abdeckungsmaterial. Obwohl ich nächsten Sommer zügle (und meine Tiere mit), die nächsten Tiere die dort wohnen und deren Mieter freut es sicher, wenn es isoliert ist, ein zusätzliches Tor hat und auch unter -5° die Tiere ganzjährig draussen gehalten werden können ohne dass die Tiere frieren müssen.
     
  11. Bagira

    Bagira Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    28
    Vielen lieben Dank für eure Antworten. Muss mir jetzt trotzdem noch überlegen was ich jetzt wirklich will und wie ich es umsetzen werde. ;-)

    Liebe Grüsse Mira