Futtermischung für Farb- und Vielzitzenmäuse und Farbratten im Samtpfötli Shop

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von zombina, 28. Februar 2015.

  1. zombina

    zombina Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2011
    Beiträge:
    68
    Hallo zusammen

    Gerne teile ich euch mit, dass ab sofort im Samtpfötli Shop endlich ein Hauptfutter für Farb- und Vielzitzenmäuse und ein Hauptfutter und eine Samenmischung für Farbratten erhältlich ist.

    Der Club der Rattenfreunde Schweiz hat das Farbratten Futter ausgiebig getestet. Somit konnte ich das Futter hoffentlich an den Geschmack vieler Ratten-Gourmets anpassen :)

    Ich freue mich, auch gleich noch eine Neuigkeit zu verbreiten, und zwar habe ich einen neuen tollen Lieferanten für getrocknete Kräuter gefunden. Ich werde in den nächsten Tagen hochwertige Kräuter-Mischungen im Samtpfötli Shop anbieten.
    Die Kräuter wurden vom Produzenten nicht in Ballen gepresst, sondern lose in Kartons geliefert. So kann eine hohe Qualität gewährleistet werden und die Kräuter kommen praktisch ohne Bruch bei euch Zuhause an.

    Die getrockneten Kräuter sind für alle Kleinnager geeignet, besonders auch für Kaninchen, Meerschweinchen, Degus und Chinchillas und werden in Papiertüten à 250g (ab ca. CHF 5.00) und 500g ( ab ca. CHF 9.-) im Samtpfötli Shop erhältlich sein.

    [​IMG][​IMG]
     
  2. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Hey,

    das sieht für Ratten aber nach einem recht hohen Mineralienwert (und damit hoher Nierenbelastung) aus durch das getrocknete Zeugs. Nach welchen Tabellen hast du denn gemischt?
     
  3. zombina

    zombina Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2011
    Beiträge:
    68
    Huhu Nienor

    Damit es keine Missverständnisse gibt: Linkes Bild Farbratten Futter, Rechtes Bild Farbmaus Futter

    Die Samtpfötli Shop Rodentia Mischungen werden nicht nach einer vorgegebenen Tabelle, sondern nach folgenden Kriterien gemischt:
    1. Natürliche Bedürfnisse des Tieres: Was findet es in seinem natürlichen Lebensraum?
    2. Qualität der einzelnen Futterbestandteile: Bei Getreide z.B. verwende ich ausschliesslich Urgetreide, kein womöglich vorbelasteter und überzüchteten Weizen oder Mais. Keine industriell bearbeiteten Bestandteile (Ausnahme bei gewissen Mischungen kleiner Anteil an Ackerbohnenflocken)
    3. Gesundheitszustand der Tiere: Sind sie mit Diabetes, Zahnproblemen etc. vorbelastet?

    Dafür betreibe ich ausführliche Recherche und Unterhalte mich mit Menschen mit praktischer Erfahrung.

    Ratten neigen dazu im Alter an CNI zu erkranken. Ich denke aber nicht, dass ein so geringer Anteil an getrockneten Kräuter bei gesunden Tiere diese Krankheit begünstigt. Kaninchen neigen ebenfalls zu Nieren- und Harntrakterkrankungen, bei denen ist die Kräuter-Fütterung schon etwas anderes, denn diese ernähren sich fast ausschliesslich von Rohfasern.
    Um diese Erkrankungen bei Ratten weitgehendst zu verhindern, würde ich eher eine artgerechte Körnermischung und eine vermehrte Frischfutter-Aufnahme vorschlagen, damit das Tier immer genug Vitalstoffe und besonders genug Flüssigkeit zusich nimmt.

    Fütterst du denn weder frische- noch getrocknete Kräuter? Hast du Erfahrungen speziell mit Kräuter und Nierenerkrankungen gemacht?

    Liebe Grüsse, Kristina
     
  4. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Hey,

    Schön und gut, aber man lässt die Tiere heutzutage beim Hauptfutter nicht mehr selektieren. Das Hauptfutter wird erst nachgefüllt, wenn er leer ist (unter anderem deshalb, weil Ratten sonst ungesund selektiv fressen und sich vor allem von einfachen und/oder energiereichen Futterkomponenten ernähren). Daher ist es wichtig, dass das Hauptfutter alle Nährstoffbedürfnisse erfüllt, also alle essentiellen Aminosäuren, Mineralien, Vitamine etc. in ausreichender aber nicht übermässiger Menge enthält. Hast du das berechnet bei deiner Mischung?

    Genauso ist es: lieber frisch füttern als getrocknet. Deshalb gibt es hier keine getrockneten Sachen im Hauptfutter. Die werden zusätzlich angeboten und von den Tieren tatsächlich selektiv gefressen oder eben meist nur in Einzelteile zerlegt und im Gehege verteilt, je nach Lust und Laune. Sie stehen zur Verfügung aber eben nicht als einzige Nahrungsquelle, die sie gezwungen werden aufzunehmen, um ihren Hunger zu stillen. Dazu ist das Hauptfutter da. Genauso auch das Frischfutter. Da fressen die Tiere so viel wie sie wollen und können damit auch selektiv fressen. Aber um sie gesund zu ernähren, brauchen sie ein gescheites Hauptfutter, dass ihre Nährstoffbedürfnisse erfüllt.
     
  5. zombina

    zombina Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2011
    Beiträge:
    68
    Hallo Nienor

    Wie ich schon geschrieben habe, die Samtpfötli Shop Futtermischungen werden nicht "berechnet". Sie bestehen allesamt aus 40-50 verschiedenen Futterbestandteilen, welche selbstverständlich nicht willkürlich gemischt werden. Die Mischungsverhältnisse, Zusammensetzung sowie die Inhaltsstoffe der jehweiligen Mischungen sind im Samtpfötli Shop aufgeführt, auch die Farbratten Futtermischung.

    Wenn ein Hauptfutter aus 10 verschiedene Bestandteilen besteht, davon 50-60% Extrudate, gepuffter Weizen etc. ist, gebe ich dir recht mit den Nährstoffen und dem selektieren. Die Ratten würden wohl die süssen Extrudate etc. herausfressen und den Rest liegen lassen. Das wäre natürlich bei nur 10 verschiedenen Bestandteile fatal! So haben sie nicht alle nötigen Nährstoffe zusichgenommen.
    Die Tiere werden durch die vielen Lockstoffe getäuscht und können durch die industrielle Bearbeitung der Futterbestandteile garkeine natürliche Selektion mehr durchführen, weil sie das Futter garnicht mehr erkennen/ einschätzen können.

    Besteht das Futter aber aus 40 naturbelassenen, hochwertigen Futterbestandteilen ohne Lockstoffe oder industrielle Bearbeitungen, kann und wird jedes Tier, auch eine Ratte ihr Futter nach ihren Bedürfnissen selektieren. Bei gewissen Tieren braucht diese Erkenntnis vieleicht ein wenig länger als bei anderen. Ratten sind was Futter anbelangt ja wirklich kleine Gourmets.

    Mitglieder der Rattenfreunde Schweiz haben das Samtpfötli Shop Farbratten Futter getestet. Es gab darunter Ratten, die haben das Futter nicht auf Anhieb gefressen. Dort müsste eine langsam Um-/ Angewöhnung stattfinden. Andere wie z.B. ein Rudel in einem Tierheim hat das Futter erst kritisch beäugt, nach 5h war der Napf aber restlos leer gefressen - ohne Spuren im Futterbunker.

    Was ich damit sagen will, wenn ein Futter genug vielseitig ist und selbstsprechend nicht willkürlich gemischt wird, ist eine aufs Milligramm genaue Nährstoffberechnung nicht nötig. Besteht das Hauptfutter aus +/- 10 verschiedenen Bestandteilen, ist eine genauere Berechnung natürlich wichtig. Aber ob es auch da für eine Privatperson/ einfachen Unternehmer überhaupt möglich ist, die Nährwerte so genau zu berechnen bezweifle ich. Grosse Futtermittelhersteller betreiben dafür aufwändige, und grausame Tierversuche.
    Aber das ist ein anderes Thema und ist hier OT.
     
  6. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Hey,

    Ratten fischen auch bei naturbelassenen Zutaten bei Überangebot das Beste raus und lassen Teile liegen. Je grösser das Überangebot, desto einseitiger die Selektion.

    Und was nützen viele Komponenten, wenn keiner Vit D enthält? Wenn man pi mal Daumen davon ausgeht, dass die Masse schon dazu führt, dass die Nährstoff Ansprüche auch erfüllt werden.
    Wissenschaftler haben die Inhaltsstoffe diverser Nahrungsmittel analysiert, man würde die Angaben finden. Genauso findet man Bedargswerte für Rassen.

    Ein Futter, dass mir nicht garantieren kann, dass die Nährwerte eingehalten werden, würde ich nie füttern. Denn ich glaube nicht daran, dass eine ohne auf Inhalsstoffe zu achten zusammengwürfelte Masse das schon richten wird.
     
  7. zombina

    zombina Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2011
    Beiträge:
    68
    Hallo Nienor

    Ich höre mir immer gerne konstruktive Kritik an und diskutiere darüber. Aber mit deinen wiederkehrenden, schwammigen Antworten kann ich mich ebenfalls nur wiederholen und das sollte nicht das Ziel einer solchen Diskussion sein.

    Ich denke im gegensatz zu dir nicht, dass meine- oder deine Art der Futtermischung Besser oder schlechter ist. Beide setzen sich mit dem Tier und deren Bedürfnisse auseinander, im gegensatz zu den grossen Futtermittelhersteller, beidenen die Kosten der Produkte und der Produktion im Mittelpunkt stehen.
    Deshalb finde ich deine Wortwahl im letzten Satz völlig daneben und verstehe ehrlich gesagt deine Abneigung überhaupt nicht.

    Wir alle versuchen doch das Leben unserer Heimtiere zu verbessern. Es geht um Tiere für die wir Verantwortlich sind. Es gibt nicht nur ein Richtig... denn wer weiss schon, was das eine Richtige ist?
     
  8. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Hey,

    wenn du dich mit den Bedürfnissen auseinander gesetzt und sie eingehalten hast, ist doch alles gut.
    Dann fällt es dir aber auch nicht schwer, die Nährwerte (Vitamine und Co.) anzugeben, an die du dich ja gehalten hast?