Plastikfolie unter Einstreu

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Chalu, 22. April 2015.

  1. Chalu

    Chalu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    240
    Hallo

    Ich habe meinen beiden Meerschweinchen einen Dauerauslauf gebaut, den sie mit einer Rampe erreichen können. Doch sie scheinen nicht so grosse Freunde von Rampen zu sein :). Deshalb überlege ich nun, sie einfach in einem Zaun aus Holz (ca. 150x220cm) zu halten. Diese Fläche möchte ich ganz einstreuen. Doch da ich vermute, dass das Misten bei dieser grossen Fläche sehr lange dauern würde, habe ich mir folgendes überlegt: Ich lege eine Abdeckfolie aus Plastik (für Maler) auf den Boden und darauf die Holzbretter. Auf der Plastikfolie drauf würde ich dann Hobelspäne verteilen. Beim Misten könnte ich das Einstreu dann einfach mit der Platikfolie entsorgen. Nun meine Frage: Wäre dies möglich oder ist das zu gefährlich für die Meerschweinchen? Sie könnten die Plastikfolie ja nicht annagen, da sie am Boden liegt und Einstreu darauf verteilt ist.

    Gruss Jasmin :)
     
  2. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Hallo Jasmin

    Toll, dass du es deinen Schweinchen schöner herrichten möchtest. Im Allgemeinen sind Meerschweinchen nicht so begeistert von Rampen und mögen möglichst flache Gehege. Sie werden sich über das neue Gehege bestimmt freuen.

    Eine Plastikfolie ist kein Problem. Wenn sie am Boden liegt, können sie sie nicht anknabbern. Ich würde eine möglichst dicke Folie nehmen, die du auch mal schrubben kannst. Ich persönlich hatte früher auch Malerfolie, bin jetzt aber auf Teichfolie umgestiegen. Die ist dicker und wirft deshalb keine Falten, was ich für die Reinigung praktischer finde. Natürlich ist sie aber auch teurer.

    P.s. Sorry, hab gerade nochmals deinen Post gelesen und gesehen, dass du ja die Folie immer mit entsorgen möchtest. Das musst du nicht, du kannst die Streu einfach mit einem Schäufelchen zusammenwischen. Sonst brauchst du ja wahnsinnig viel Folie, und produzierst auch recht Abfall. Ich mache das bei acht Quadratmetern, und es geht gut.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also, ich weiss nun nicht, weshalb eure Schweinchen keinen Plastik anfressen können, nur weil er flach am Boden liegt, denn für meine war dies dazumal als ich es mit Plastik probiert habe, kein Problem, den Plastik trotzdem anzufressen. Wenn sie den Plastik wirklich anfressen wollen, es gibt immer solche Schweinchen, die alles anfressen müssen und wollen, dann bekommen sie das auch hin, wenn der Plastik flach am Boden liegt. Ich habe auch Schweinis, die kratzen dann am Plastik bis er uneben ist und dann können sie ihn anfressen. Wie gesagt, sie können, wenn sie wollen :)

    Und ganz besonders bei PVC muss man aufpassen, dass er nicht angefressen wird. Der ist nämlich hochgiftig!
     
  4. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Erstaunlich. :augenreib:

    Dann rate ich zu Teichfolie. Da kann man kratzen und scharren wie man will, da bringt Schwein keine Falte rein. Dazu ist sie zu dick. (1mm)
    Wobei, deine Schweinchen schaffen vielleicht sogar das, Jeannette! :nix: :D
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Teichfolie ist sicherlich besser als nur Plastik. Man muss einfach schauen, dass keine Ränder /Kanten irgendwo hervor oder abstehen, denn die haben die Schweinchen sofort mal im Auge und fressen sie evtl. auch an.

    Ja, ich habe tatsächlich eine Dame, die frisst alles irgendwie an und schafft es auch immer. Sie hat mich auch schon fast wahnsinnig gemacht damit muss ich sagen :D

    Ausserdem ist es ziemlich rutschig, wenn man nur Plastik unter die Späne legt. Da rutschen die Späne weg.
     
  6. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Du hast es sicher schon mal irgendwo geschrieben, aber ich weiss es nicht mehr. Was hast du denn als Unterlage, Jeannette? Sorry, wenn du dich wiederholen musst. Wär aber vielleicht auch für Jasmin interessant.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich habe einen günstigen Teppich 13.90/lm, der auf der Rückseite gummiert und wasserdicht ist. Ich nehme dann halt einfach die Rückseite, die gummierte Seite.

    Ich muss ihn dann, je nach Beanspruchung, auch wieder mal auswechseln. Es hält sich aber in Grenzen.

    Dazu muss ich aber sagen, dass ich den Teppich eher dort gebrauche, wo die Schweinchen herumlaufen und nicht dort, wo sie ständig hinbieseln, denn das mag der Teppich wohl dann auch nicht längere Zeit ertragen. Dort wo sie herumliegen und bieseln habe ich grosse Plastikdeckel von Plastikkisten, die man im Baucenter kaufen kann. Die lege ich dann dorthin wo sie liegen und bieseln und decke es mit Spänen ab.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    PS: Den Teppich sollten sie natürlich auch nicht unbedingt fressen. Das hat aber bisher auch noch keines meiner Schweinchen gemacht oder versucht.
     
  9. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo zusammen

    Ein PVC Belag, welcher nur Flach auf dem Boden liegt, wird ganz sicher nicht angeknabbert, höchstens abgeleckt. Anders ist es, wenn er auf den Seiten hochgezogen wird und die Seitenabschlüsse dann nicht abgedeckt werden. PVC einfach ein wenig grösser schneiden, wie der Gehegerahmen, welcher draufgestellt wird, oder wenn das Gehege einen Holzboden hat, genau so gross schneiden, dass er bündig rein passt. Das hat bei uns viele Jahre gut funktioniert. Es gibt auch rauhere Modelle, da bleibt sogar die Einstreu liegen. Bei PVC gibt es sicher keine Falten und man kann mit der Metallschaufen werkeln ohne den Untergrund zu verletzen. Unsere haben keine Häuser oder anderes angeknabbert. Wenn genügend frische Äste vorhanden waren, haben die Meeries diese bevorzugt.
     
  10. Stern55

    Stern55 Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    59
    Ich hatte am Anfang auch Teichfolie für meine 11 Schweinchen, die haben sie aber angefressen, nun mit dem PVC Belag ist alles super. Zum Misten nehme ich eine Plastik Schneeschaufel mit der geht es schneller, als mit der Besen Kehrschaufel mit der wurde ich bei der Grösse des Käfigs ja nie fertig. Jetzt ist es immer so wie wenn ich den Stall Misten würde in der Wohnung.
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, mit sowas miste ich auch :D Mit einer Kinderplastikschaufel.

    Ja, so ist das. Andere wissen nicht mal wie es ist einen Stall zu misten und wir hier haben das Feeling gleich in der Wohnung :girl: Was will man noch mehr!
     
  12. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Ich habe bis vor kurzem auch mit der Kehrschaufel gemistet. Nach einer Verletzung kriegte ich dann jedoch Probleme mit dem langen Bücken, sodass ich mir jetzt in der Landi eine richtige Stallschaufel geholt habe. Damit geht's nun viel besser und rascher.
     
  13. Chalu

    Chalu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    240
    Wie wäre es denn mit Zeitung auf der Plastikfolie? Würde das Einstreu dann immer noch rutschen?
     
  14. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Wir haben auch Bodengehege. Als Untergrund haben wir eine Gartenplane aus dem Baucenter. Dann ca. 4 cm Tierwohl Super einstreuen. Angeknappert würde der Boden noch nie. Wir haben die Plane aussen an das Holz getackert.

    Du wohnst in Basel. Ich sende dir eine PN.

    Gruss Jasmin
     
  15. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    Hallo Jasmin


    Vielleicht überlegst du dir einfach simpel einfache Fragen, ob z.B.:

    - die Rampe zu steil für deine Schweinchen ist?
    - die Rampe den falschen Bodenbelag für deine Schweinchen haben?
    - sie es nicht gewohnt sind, eine Rampe zu benutzen?
    - sie Angst vor dem "unbekanntem Ding" haben?
    - sie Schmerzen haben, wenn sie die Rampe benutzen?

    Meine Schweinchen gehen patu keine steilen Rampen rauf- und runter. Zudem verursachen zu steile Rampen mit dem Alter Arthrose, was für die Schweinchen Schmerzen verursacht. Auch musste bei meinen den Bodenbelag stimmen: Eine Holzrampe mit waagrechten Holzstäben schmerzen ihnen, wenn sie runter gehen (rauf ist für sie weniger schlimm), dann habe ich zuerst ein flaches Holzbrett mit Moosgummi belegt, was sie jedoch angeknappert hatten und ich als Alternative die Rückseite von den Autofussmatten (aus Gummi) draufgeklebt hatte, was für sie angenehm ist, die Rampe hoch und runter zu gehen.

    Auch musste ich sie Anfangs an das neue Ding gewöhnen, indem ich mit jedem Schweinchen "Rampen gehen" übte, bis sie es s/s gemacht hatten.

    Du siehtst, es kann viele Ursachen haben, wenn die Meerschweinchen keine Rampen benutzen, um sich frei bewegen zu können. Da musst du bei deinen Schweinchen selber herausfinden, was für sie brauchen.

    :frühl:
     
  16. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Das macht es ein bisschen besser, dafür wird das Misten etwas mühsamer.

    Ich persönlich beobachte jetzt nicht, dass sie rumrutschen, trotz Teichfolie. Einfach schön hoch einstreuen, vielleicht etwas festdrücken. Du könntest auch noch eine Lage Stroh über das Streu legen oder darunter mischen, dann rutschen sie auch weniger.
     
  17. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    813
    In meiner Anfangszeit habe ich auch alles mit Zeitungen ausgelegt, aber nicht lange:
    - habe Innenhaltung und meine Familie fand, dass es mit Zeitungen schneller übel richt
    - die Meerschwingis haben an der Zeitung herumgeknabbert und Druckerschwärze ist wohl nicht so gesund
    - ohne Zeitungen bin ich schneller mit sauber machen
    - weniger Abfall ohne Zeitung, denn die nassen Zeitungen habe ich nicht der Papiersammlung mitgegeben sondern im Hausabfall die Säcke gefüllt
    Das sind noch so meine Erinnerungen an den Gebrauch von Zeitungen als Unterlage.
    Auf das Streu/Jeluflock gebe ich auch je nach Bereich Heu, Stroh oder Woodmix (Holzschnitzel). So rutscht das ganze auch nicht so fest.