Biss- oder Kratzwunden?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von anru85, 21. Januar 2016.

  1. anru85

    anru85 VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    75
    Hallo zusammen

    vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung.

    Handelt es sich bei den folgenden Bildern eher um Biss- oder um Kratzwunden?

    Habe heute morgen eine kleine Bisswunde mit Flammazine (mal vom TA erhalten) versorgt und das Ergebnis heute Abend sah dann so aus. Kann es sein, dass die Salbe Juckreiz ausgelöst hat und es deshalb jetzt so schlimm aussieht oder ist es wirklich möglich, dass er so "zerbissen" wurde? Ich habe das Gefühl es sieht eher nach kratzen aus... mit was behandelt ihr kleine Wunden?

    Zur Zeit herrscht selbstverständlich friede-freude-eierkuchen, da nützt das ganze Beobachten nichts :e015::e015:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Welche Bilder??

    Ich nehme immer Bepanthen Plus Salbe oder Betadine. Wenn es oberflächlich ist Bepanthen und sonst Betadine.

    Und ja nie dazwischen langen mit den Händen, wenn sie sich ineinander verkugeln!! Habe das mal gemacht und konnte danach 6 Wochen nicht arbeiten.
     
  3. anru85

    anru85 VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    75
    :g070: ach sorry, die Bilder waren plötzlich wieder weg..
     
  4. anru85

    anru85 VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    75
    danke für den Tipp mit der Salbe.

    ooooh das klingt nicht gut. würde ich jedoch auch nie tun auch wenns mir total leid tut. bis jetzt hat ein kräftiges in die Hände klatschen genügt...
     
  5. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Sali Andrea

    Wenn ich es richtig einschätze, liegt diese wunde Stelle ungefähr beim "Kreuz" des Meeris, oder? Wenn ja, denke ich dass es sich selber gekratzt hat und zwar, weil es evtl. Milben hat.

    Gruss Barbara
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Also füer mich sieht das so aus, als wäre dort ihm ein Büschel Haare ausgerissen worden von einem Kampf.

    Also bei meinen hatte es dazumal so ausgesehen. Das war auch wund. Für mich sieht es nach Kampfwunde aus.

    Da sollte Bepanthensalbe genügen.
     
  7. anru85

    anru85 VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    75
    hmmm bei Milben müsste er sich doch vermehrt kratzen nehme ich an. Hab ihn jedenfalls jetzt den ganzen Abend nie gesehen. Wäre jedoch sicher auch eine Möglichkeit. Ich werds sicher im Auge behalten.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. anru85

    anru85 VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    75
    gute Idee Jeannette... die Verletzung ist irgendwie stumpf, Krallen und Zähne würden evtl. tiefere Wunden hinterlassen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Stimmt nicht. Das muss nicht so sein, wenn einem Schweinchen die Haare ausgerissen worden sind. Das gibt keine Bisswunden. Die Wunden meiner Tatti haben früher auch mal so ausgesehen, genau gleich, wie eine Art Schürfwunde. Ich könnte fast wetten, dass die einander an die Haare gegangen sind.

    Hast du keine Haare gefunden? Gut muss auch nicht immer sein, dass noch Haare herumliegen.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    noch eine kleine Nachbemerkung.

    Wenn sich die Meerschweinchen Haarbüschel ausreissen, gehen dabei meistens auch einige Hautfetzen der oberen Schicht weg, werden mitgerissen mit den Haaren und deshalb kann es so aussehen.

    Also meine haben sich, wenn sie sich wirklich gefetzt haben, herumgekugelt sind, immer Haare dabei ausgerissen.
     
  11. anru85

    anru85 VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    75
    sorry Missverständnis Jeannette, ich meine auch dass du total recht hast.
    Hab mal noch keine Haare gefunden, wollte die Jungs jetzt jedoch auch nicht allzu sehr stressen. Morgen muss ich eh alles ausmisten, da finde ich sie sicher. Irgendwo müssen sie ja sein, egal ob weggerupft oder weggekratzt.
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Das muss nicht so unbedingt so sein, aber für mich sieht es genau danach aus, was meine Tatti auch hatte nach ihren Kämpfen. Da sie aber eine Peruanerdame ist, habe ich die langen Haare natürlich auch sofort gefunden und da sie schwarz-weiss ist, konnte man sie auch gut sehen.

    Bei wirklichen Bisswunden fehlen normalerweise keine Haare. Da sieht man aber die Bisse. Bei bissen blutet es auch meistens, beim Haarbüschelausreissen eher nicht, man sieht einfach eine Art Schürfwunde.

    Wenn es Milben wären müsstest du ihn mit Sicherheit ja mal sehen wie er kratzen würde bei solchen Stellen.
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Nein, Händeklatschen hat bei meinen dann nichts mehr gebracht. Die gingen wie die Furien aufeinander los und haben gar nichts mehr mitbekommen was um sie herum gelaufen ist. Tja, es war Samstag und ich wollte nicht zum TA und als ich die Beiden habe aufeinander stürzen sehen, habe ich halt dann dazwischen gelangt. Ich hatte auch nichts anderes in der Nähe und bis ich was geholt hätte, wären sie wohl schon wieder fertig damit gewesen.

    Nach einer Minute hat der Finger, ein Kastrat hat mich in die Strecksehne eines Finger gebissen (dort wo man ihn beugen kann), doppelt so dick ausgesehen wie normal und hat saumässig gestochen. Hinzu kam, dass es draussen bitterkalt war und ich auch noch nach draussen musste und ich kann sagen, dass ein Finger der drinnen schon sticht, in eisiger Kälte draussen noch um einiges mehr weh tut.Da es schon 17 Uhr war, wollte ich nicht mehr zum Arzt. War ja Samstag. Habe es dann bis Montag vertagt, hat aber bis Montag höllisch weh getan. Ich glaube, ich habe noch nie soviele Schmerztabletten hintereinander gegessen wie dazumal an diesem Wochenende.

    Fazit der Geschichte war; Zusammenschiss des Hausarztes, dass ich nicht früher gekommen bin (Gefahr der Blutvergiftung und der Eiterbildung). Also Eiter hatte ich dann bereits darin. Da ich den Finger nicht mehr gebrauchen konnte zum schreiben am Compi, konnte ich 6 Wochen lange nicht mehr arbeiten, konnte ja nicht mehr schreiben. Eiter hatte es etwa 3 Wochen drin, nicht viel aber ständig. Gab natürlich AB und eine neue Starrkrampfimpfung.
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Wenn ich diese Bilder sehe, so denke ich an Milben, nicht Bisse. Die Stelle ist ebenfalls typisch, wie Barbara schon schrieb.

    "Heftiges Kratzen" ist kein Indiz für Milben, bzw. Du siehst es wohl nicht.

    Erzähl doch etwas mehr über die Gruppe, wieviele sind es, Kastraten-Gruppe, Harem, etc. Platz?

    Wenn Milben ausbrechen, so ist das in der Regel ein Indiz dafür, dass es Stress gibt. Das Immunsystem wird geschwächt, die Milben können sich ausbreiten.

    Ich würde ihn zügig vom TA anschauen und gegen Milben behandeln lassen.
     
  15. anru85

    anru85 VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    75
    Hallo Fränzi

    ach ach na dann wird ich mal sehen ob ich noch einen Termin beim TA bekomme.

    Also im Oktober 15 waren es 3 Kastraten (4 1/2-,3- und 3-jährig) auf 4,5 m2. Dann kamen die zwei Jungen von Manuela dazu (vgl. Bericht in "Abgabetiere"). Im Dezember mussten wir dann den Ältesten ziehen lassen und sie waren zu viert.
    Von daher kann es gut sein, dass du richtig liegst mit dem Milbenbefall, da es für den Chef (der Weisse von oben) keine einfache Zeit war/ist. Deshalb habe ich mich auch entschieden, den Kleinen wegzugeben.
     
  16. Engeli

    Engeli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    111
    Hallo Andrea, oje der Arme. Ich würde es auch besser dem TA zeigen. Ich hatte zum Glück noch nie solche Kämpfe aber von mir gerettete unkastrierte Böckchen hatten auch schon solche Wunden genau am Nacken/Rücken. Es können Verletzungen aber auch Milben sein ... Flammazine hatte ich auch mal vom TA bekommen gegen ein Ekzem, hat super gewirkt. Ansonsten lieber desinifizieren und Bepanthen.
    LG Yvonne
     
  17. anru85

    anru85 VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    75
    Um 14:00 Uhr hab ich den Termin beim TA. Anschliessend kann ich hoffentlich mehr berichten.
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    evtl. müsste man Milben auch unter dem Mikroskop untersuchen lassen, denn im Zweifelsfalle wird ein TA eh gegen Milben behandeln, auch wenn er nicht sicher ist. Gut, macht ja nichts in diesem FAll, dann ist das halt gemacht. WEnn es dann wieder kommt, weiss man dann wenigstens, dass es keine Milben sein können.

    Schade, habe ich von meiner Tatti keine Bilder gemacht dazu mal. Bin immer noch sicher, dass es fehlende Haarbüschel sind :e025:

    Als ich mit meinen Meerschweinchen angefangen habe, Bubengruppe, die sich nach 2 Jahren nicht mehr verstanden hat, hatte mein Emilio den ganzen Hintern voller solcher Wunden. Da hat man aber auch noch die Zahnabdrücke ein bisschen gesehen. Dazumal wusste ich leider auch nicht, dass es so was geben kann, heute aber schon. Habe sie dann natürlich getrennt.

    Ich habe sie dann auch öfters versucht zu beobachten, habe aber auch nicht viel dabei gesehen. Man muss das aber mal über eine Stunde machen und nicht nur 5-10 Minuten. Es sei denn, man hat sie in der Stube und sieht sie immer. Meistens wenn man zuschaut, ist dann nichts. Es ist dann soweit gekommen, dass ich mich sogar hinter einem Pfosten versteckt habe, damit ich sie beobachten konnte und sie nicht sahen, dass ich dabei stand. Dann bin ich ihnen auf die Schliche gekommen und vorallem, wer der Uebeltäter war.
     
  19. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Wenn mein Verdacht stimmt, bringt das nichts, da es sich dann wohl um Grabmilben handelt. Aber vielleicht findet man unter dem Mikroskop Fellmilben oder Haarlinge....du wirst es ja sehen.

    Auf jeden Fall wünsche ich dem kleinen Kerl, dass du bald weisst wie du ihm helfen kannst.

    Gruss Barbara
     
  20. anru85

    anru85 VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    75
    also naja, war jetzt eher etwas ernüchternd. Jeannette hatte Recht, sie sind sich nicht sicher, bzw. können nicht gleich eine klare Diagnose stellen. Sie hat Proben genommen, welche sie unter dem Mikroskop untersuchen wird, stellte jedoch auch klar, dass es gut sein kann, dass die Milben tiefer, also unter der Haut liegen und man deshalb nichts sieht.

    Die Kleinen haben Stronghold erhalten und in 3 Wochen soll ichs wiederholen. Wenns nicht besser wird, unbedingt noch einmal anrufen.

    Und ja, das mit dem Beobachten kenne ich :) da sie jedoch im Wohnzimmer gleich neben dem Sofa in der Ecke stehen, hab ich sie immer mehr oder weniger im Augenwinkel und kann somit etwas "bschisse". Muss aber die beiden jetzt wirklich mal etwas im Auge behalten, denn wenn wirklich Milben und nicht Atreju der Übeltäter war, dann darf der Süsse selbstverständlich bleiben.