Biss- oder Kratzwunden?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von anru85, 21. Januar 2016.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    ich habe genau gewusst, dass es so herauskommen wird.

    Meine Tatti wurde dazu mal nämlich auch noch gegen Milben behandelt und dies, obwohl ich ja die Haarbüschel gefunden haben. Heute würde ich sagen, ich lehne die Milbenbehandlung ab und schaue zuerst noch. Denn Milbenmittel ist ja auch eine ziemliche Giftkeule.

    Ich bin immer noch sicher, sie haben sich gezofft.:e025: Aber nun ist er halt mal behandelt worden, ist ja auch egal, ob er dann Milben hat oder nicht. Dann ist dies wenigstens dann auszuschliessen.

    Bin ja mal gespannt was herauskommt.

    Es ist immer so bei den Tierärzten, wenn sie sich nicht sicher sind, ob es Milben sind oder nicht, werden die Tiere lieber auf Verdacht hin behandelt als gar nicht. Das war schon immer so.
     
  2. anru85

    anru85 VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    75
    so, TA hat grad angerufen, bei den Biestern handelt es sich um Haarlinge.

    Somit ist Atreju von jeglicher Schuld freigesprochen und darf mal noch bleiben, wird jedoch unter strengster Beobachtung geprüft :) und sollte der Stress nicht aufhören, dann muss es dann wohl doch sein...
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Stress und Milben/Haarlinge hängen unmittelbar miteinander zusammen. Deshalb kann es trotzdem sein, dass es in der Gruppe einfach zuviel Stress gibt. Gut beobachten ist auf jeden Fall wichtig!

    Gute Besserung!
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    also solche Wunden hatte ich noch nie bei Haarlingen muss ich sagen. Da muss er sich aber wirklich sichtlich und auch heftig gekratzt haben. Bin immer noch skeptisch. Sorry, dass ich immer noch skeptisch bin, aber die Meerschweinchen haben mich in den letzten Jahren skeptisch gemacht. Ich würde auch weiterhin gut beobachten. Du hast ja geschrieben dass sie sich gekugelt haben also war ja was im Gange und ob das nun vorbei ist, weiss auch keiner.

    Vielleicht sind die Haarlinge Zufallsbefund? Eigentlich sollte die ein TA auch ohne Mikroskop sehen können. Bei solchen "Wunden" müsste der Befall aber wirklich heftig sein und deshalb auch mit dem Auge sichtbar.

    Das andere Problem ist, dass man bei Haarlingen die anderen Gruppenmitglieder wohl am besten auch behandeln tut. Bei Grabmilben mache ich das nicht, denn wenn eines Grabmilben hat, heisst das nicht, dass es auch ein anderes Tier bekommen muss. Jedes Meerschweinchen ist zwar oftmals Träger von einigen Milben, nur ausbrechen tun sie nicht immer. Nur bei geschwächten oder gestressten Tieren. Bei Haarlingen, die sich auch im Heu über andere Tiere vermehren können, würde ich alle behandeln. Haarlinge kann man von überall reinholen, vom Stroh, Heu, Gras, Aeste etc.

    Behalte sie mal im Auge.
     
  5. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Hallo zämme
    habe mal still mitgelesen.

    Hatte mal einen Frühkastraten in der Gruppe, der einen anderen sehr gemobbt hat. Es lagen weisse Haarbüscheli im Gehege und ich hab mehrere Verfolgungsjagden mitbekommen. Habe den "Übeltäter" dann rausgenommen. Richtige kahle Hautstellen hatte der gemobbte Kastrat zwar nicht, aber bekam Grabmilben. Bin überzeugt, er hatte Milben bekommen wegen dem Stress zuvor. Alle anderen im selben Gehe bekamen KEINE Milben. Muss es also schon mit dem Gezanke zusammen hängen.

    Vielleicht fühlt sich dein kleines Spätzli auch nicht wohl in dieser Zusammenstellung. Also weiterhin (versteckt) beobachten ist sicher sinnvoll.

    Hoffe für euch, es klärt sich dann zum Guten. :bl3:
     
  6. anru85

    anru85 VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    75
    vielen vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung mit Erfahrungen, Infos und Ratschlägen.

    Ich glaube zusammengefasst kann ich jetzt mitnehmen:
    ich werde weiterhin die 2 gut beobachten. Wenn die "Flecken" weggehen und keine neuen entstehen sind mal sicher die Biesterchen weg aber bei zu viel Stress wird getrennt und Atreju muss leider gehen. Behandelt werden alle, will ja nicht nochmals von vorne beginnen.

    Soll ich den angefangenen Sack Heu wegschmeissen?
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Würde es wegschmeissen. Du hast ja nun auch nicht grad Heuballen, die du wegschmeissen musst, dann geht es ja noch. Die Viecher kann er natürlich auch schon länger haben. Mir wurden schon öfters Tiere in die Ferien gebracht mit Haarlingen, die Halter wussten nicht mal davon.

    Rein theoretisch müsstest du alles komplett neu einstreuen, also ausmisten. Würde mich aber deswegen nicht wahnsinnig machen lassen.

    Ich frage mich gerade, brechen Haarlinge auch vom Stress aus, denn Meerschweinchen sind ja keine Träger von Haarlingen, sondern von Milben. Haarlinge holt man sich doch immer selber ins Haus, sei es durch Heu, Gras etc.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ps. Tierchen im Heu kann man oftmals sehen, wenn man eine handvoll Heu über einem schwazen Tuch schüttelt. Dann kann man manche Tierchen krabbeln sehen. Ich hatte mal Staubmilben im Heu, aber Tausende.
     
  9. anru85

    anru85 VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    75
    okee nein, Ballen nicht gerade aber schon auch einen grossen Vorrat. Vor allem hab ich das Heu immer im selben Sack. Also ich leere das Gekaufte auch immer da rein, der ist so praktisch. Also genau genommen müsste ich den wohl auch schmeissen.

    Misten wollte ich eh heute alles. Also das Einstreu wird sowieso heute gewechselt. Muss ich die Häuschen etc. auch ausbacken? Oder ist das bei Haarigen nicht so wichtig?

    hmmm werd ich mal versuchen mit dem schwarzen Tuch, danke für den Tipp.
     
  10. Engeli

    Engeli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    111
    Oh da bin ich aber froh, dass klein Atreju nicht Schuld ist :e025: Ichhatte auch schon Haarlinge bei Meeris, eben das dachte ich könnte es auch sein. Alle behandeln ist das beste. Gute Genesung! Und hoffentlich verhält sich der Kleine Atreju weiterhin brav :blumenmund:
    Lg Yvonne
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Nein, das ist nur bei Unhaarigen wichtig :girl::girl:

    Nein im Ernst, habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht. Kannst ja die Häuschen heiss ausspülen wenn es dich beruhigt. Wie gesagt, habe ich noch nie gemacht, auch nicht bei Milben und bin die Dinger trotzdem los geworden.

    Andere veranstalten da ganze Putzorgien, aber ich habe das noch nie gemacht. Wenn es bspw. ein Virus wäre oder sowas, dann würde ich es natürlich auch machen oder bei Gardien.

    Kann auch sein, dass es nicht in der jetzigen Heupackung drin ist, vielleicht in der Vorhergehenden. Weiss man halt nie.
     
  12. anru85

    anru85 VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    75
    hahahahahahah :daumen::g070:

    okeee ich hab jetzt alles heiss abgeschrubbt, hoffe das reicht.

    je mehr man darüber liest, je verrückter wird man hab ich gemerkt.

    na gut, ich schmeiss es weg, will ja nachher nicht grübeln müssen, warum die Scheiss-dinger jetzt doch immer noch da sind.
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Abschrubben reicht schon.

    Ich hatte in meinen 10 Jahren erst zweimal Haarlinge bei Meerschweinchen.

    ABer eben, bei ehemaligen Ferientieren kam es öfters vor. Ich frage mich, ob das oftmals am verpackten Heu liegen mag (in Plastik eingepackt). Im offenen Heu vom Bauern hatte ich noch nie Haarlinge, aber dafür einmal Staubläuse und diese zu Tausenden. Aber auch dieser Ballen war in Plastik eingepackt. Sie liefen mir die Abfallsäcke rauf und runter :augenreib: Das war aber wieder eine ganz andere Putzorgie sag ich euch! Irgendwann mal waren aber auch die ganz weg. Es hat aber ca. 2 Monate gedauert, bis ich wirklich keine mehr sehen konnte. Wirlich gefährlich sind sie für Mensch und Tier nicht. Sie kitzeln halt. Aber sonst machen sie nichts. Eklig sind sie halt.

    PS: Habe zuerst geschrieben Staubmilben, nein ich meinte Staubläuse! Aber auch die sind ungefährlich.
     
  14. anru85

    anru85 VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    75
    :juhui:hmmm du bringst mich auf eine ganz neue Idee. Habe nämlich zum ersten mal wieder das Bunny Heu im Plastik vom Q** gekauft. Vorher hatte ich immer Heu im Papiersack oder noch vorher ebenfalls vom Bauern aber seit ich nicht mehr reite, hast keinen Bauern mehr in der Nähe der Heu verkauft.

    ach Hilfe, was du nicht schon alles erlebt hast! naja, da freu ich mich über meine harmlosen Haarlinge :juhui:
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich kann Lakritzes Meinung auch stützen. Das sieht für mich nach Grabmilben aus; die sind mikroskopisch auf der Haut nicht erkennbar. Das muss zwingend mit Stronghold oder Advocat behandelt werden.
    Ich denke eher nicht an eine Rauferei.

    Gruss
    jasmin