Rätselhafte Krankheit/Unwohlsein

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Aika, 20. Februar 2016.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Seit gestern habe ich einen Pflegling mehr bei mir. Ich habe einen 5-jährigen Rex-Kastraten zu mir geholt, der mit einem Leihschweinchen von mir ein paar Dörfer weiter lebte. Ich besuchte die beiden regelmässig und machte TÜV bei ihnen inkl. Nägelschneiden. Beim letzten TÜV vor 3 Wochen war alles in Ordnung, ausser dass der ältere Herr ca. 50 gr abgenommen hatte. Aber das sah ich noch nicht als alarmierend an.

    Gestern Abend rief mich die Besitzerin an, dass mit Goldie irgendwas nicht stimme. Er wollte nicht fressen, stand nur grad 2 Minuten mal an der Heuraufe, an Futter war er zwar interessiert, liess die Fenchelstücke jedoch wieder fallen und kam nicht ans Plexiglas wie sonst, um sich Futterstücke abzuholen, alles recht alarmierend.
    Als ich ihn untersuchte, fiel mir auf, dass er etwas "lümpelig" anzufassen war, gar nicht so kompakt und stramm wie sonst immer. Sein Rückgrat konnte ich mit 2 Fingern umfassen, das ist immer ein schlechtes Zeichen. Gebläht war er nicht.

    Da die Besitzerin mit einem kranken Schweinchen völlig überfordert ist, nahm ich die beiden halt zu mir in die Kranken-Station. Die TÄ untersuchte heute morgen seine Zähne und seinen Allgemeinzustand, fand jedoch nichts heraus, weshalb er nicht fressen will.
    Wir gaben ihm dann CC aus einer Spritze, um zu beobachten, ob er normal kaut und auch schluckt... kein Problem. Sein Fressapparat scheint in Ordnung zu sein.
    Er zeigte leichte Anzeichen von Schuppen/Haarverlust, was auf beginnenden Milbenbefall hindeuten kann. Haarlinge haben wir keine gefunden. Rex-Schweinchen haben halt generell eher trockene Haut, jetzt im Winter in geheizten Räumen sowieso. Er lebte bei der Besitzerin im dritten Zimmer, also Raum-Temperatur. Bei mir lebt er im Kaltstall, hat jedoch eine Wärmematte mit Zeitschaltuhr zur Verfügung im Häuschen, was er und seine Gefährtin offenbar toll finden.

    Tja, was tun mit so einem unklaren Patienten?
    Wir haben uns jetzt auf eine Schmerztherapie geeinigt mit Metacam, worauf er positiv anspricht. Das zeigt ja nur, dass er offenbar Schmerzen hat/hatte... nur wo? Weshalb? Was ist sein Problem?

    Sein Hinterteil ist völlig sauber und unauffällig, kein Durchfall, kein auffälliger Urin, keine gefüllten Perineal-Taschen, kein geröteter Penis, kein praller Bauch, einfach nichts.:nixweiss:

    Hat jemand eine zündende Idee zu diesem Fall oder ein vergleichbares Beispiel?
     
  2. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Ist er evt. irgendwo runter gefallen und hat Schmerzen im Nacken/Kopfbereich oder Wirbelsäule? Bewegt er sich "normal"?

    Fällt mir leider sonst nichts ein. Aber alles Gute dem Patienten.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Vielleicht sollte man ihn mal röntgen? Oder das Blut untersucht werden? ist natürlich möglich, dass man auch nichts findet, aber dann weiss man wenigstens, dass man nichts finden kann :) Oder vielleicht dochmal einen Urintest machen. Meerschweinchen haben ja öfters noch Blut im Urin und was mit der Blase, obwohl man augenscheinlich nichts im Urin selber sehen kann, auf dem Streifen dann aber doch. Mein Krümel hat auch plötzlich 70 g abgenommen, habe mich noch gewundert. Habe dann den Urinteststreifen angewendet und gestern gesehen, dass sich die Blutwerte im Urin dunkelgrün verfärbt haben, d.h. er hat eine saftige Blasenentzündung. Man merkt es ihm aber nicht an, ausser dem Gewichtsverlust.

    Könnte evtl. auch was organisches sein, was schleichendes. Deshalb evtl. ein Röntgenbild machen lassen. Man kann darauf ja noch anderes sehen wie Blasensteine, Leber, Niere oder sogar US da kann man die Organe noch besser sehen.

    Ich habe leider auch keine zündende Idee dazu. Könnte manchmal selber zündende Ideen gebrauchen, aber bei meinen :rolleyes:
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich kenne schon das Phänomen, dass Meeries 1-2 Tage unpässlich sind.
    Was mir bei deiner Schilderung auffällt, ist die fehlende Spannung im Körper.

    Ich befürchte fast, der brütet etwas aus. Eine Schmerzbehandlung ist oft die einzige Alternative. Mit 5 Jahren hat er auch schon ein kritisches Alter. Hat er Halsschmerzen? Ich hoffe nicht, dass er etwas im Heu erwischt hat -im Sinne einer schleichendenVergiftung.

    Gruss
    Jasmin
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Goldie geht es etwas besser, heute frisst er wieder. Er bekommt jetzt noch 2 - 3 Tage lang Metacam, danach muss ich weitersehen, ob er nach dem Absetzen der Schmerzmittel wieder Schmerzen zeigt. Falls ja, müsste die Suche halt weitergehen, aber "auf den Kopf" stellen werde ich ihn nicht mit endlosen Untersuchungen. Ich hoffe wirklich, dass es nur eine vorübergehende Unpässlichkeit war, die ich auch schon erlebt habe bei andern Senioren.
    Man muss sich halt mit der Tatsache abfinden, dass ab ca. 5 Jahren die Organe bei weitem nicht mehr so gut arbeiten wie in jüngeren Jahren. Das ist unterschiedlich und wohl genetisch bedingt.

    Ja, an eine langsame Vergiftung (HZL??) habe ich auch gedacht, wagte das der Besitzerin aber gar nicht zu sagen, sonst wäre sie verzweifelt und hätte sich Vorwürfe gemacht.
    Es nützt jetzt hinterher sowieso nichts mehr.

    Soeben hat sie mir Bescheid gegeben, dass sie sich zur Aufgabe der Schweinchenhaltung entschlossen habe, d.h. mein Leihschweinchen und Goldie bleiben hier.

    [​IMG]
     
  6. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Liebe Fränzi, wie geht es Goldie?
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Danke für die Nachfrage.

    Tja, Goldie gibt mir nach wie vor Rätsel auf... es ist halt unglaublich schwierig, ein Meerschweinchen zu beurteilen, das man nicht kennt. Ich weiss ja nicht, welches Verhalten bei ihm "normal" ist und was nicht. Ausserdem sind seine Lebensumstände jetzt ganz anders, denn ich habe den beiden zwei weitere Mädels gegeben.

    Ich konnte es nicht länger mitansehen, wie die beiden tatenlos im Gehege herumsassen (die öde 2-Schwein-Haltung halt...:7779) und setzte daher am zweiten Tag Linda, meine Sozialarbeiterin und Hestia, die letzte der olympischen Schwestern zu ihnen.
    Linda kümmerte sich sofort pflichtbewusst um die beiden Neuankömmlinge, erzählte ihnen vermutlich ihre gesamte Lebensgeschichte, jedenfalls hörten beide interessiert zu und wurden viel munterer.
    Wieder einmal mehr ein Beweis dafür, wie wichtig eine gesunde Rudelgrösse ist. Zu zweit gibt es viel zu wenig Anregungen und Anreiz zu Bewegung.

    Goldie lebte auf in der grösseren Gruppe, umbrommselte die Damen sogar und bestieg sie. Juhui, ich jubelte schon und dachte, das Eis sei gebrochen. Natürlich nahm er wieder ab, was aber in neuer Gruppe und mit viel mehr Bewegung normal ist.
    Nach der ersten Euphorie ist er aber wieder ruhiger und zurückhaltender geworden, hockt häufig ganz zuhinterst im Unterstand, was er aber auch bei der Vorbesitzerin tat.
    Jetzt weiss ich nicht, ob das halt sein normales, alltägliches Verhalten ist oder ob er doch etwas ausbrütet. Sein Fressverhalten ist ganz normal, da scheint er keine Probleme zu haben.
    Seine Böhnli waren gestern wieder schön geformt und fest wie sie sein sollten, nicht mehr so komisch ungeformt und knollig.

    Vielleicht mache ich einen weiteren Test mit Metacam, denn ich hatte den Eindruck, dass er mit Schmerzmitteln deutlich munterer war, was ja auf Schmerzen hindeuten würde. Es kann auch sein, dass er einfach diverse Arthrose-Schmerzen hat als "alter Mann" von gut 5 Jahren.