RHD im Kanton Baselland

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Reni, 3. März 2015.

  1. Fluffy

    Fluffy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2016
    Beiträge:
    25
    Na toll, d.h. man müsste gegen RHD und RHD2 impfen um wirklich einen guten Schutz zu haben.
     
  2. Fluffy

    Fluffy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2016
    Beiträge:
    25
    Hab jetzt noch einmal mit meiner TÄ gesprochen und leider kann sie mir meine Entscheidung auch nicht abnehmen, doch sie hat mir nun folgendes erklärt:

    - Es gibt keinen RHD Impfstoff in der Schweiz im Moment
    - Sie haben die Sonderbewilligung für Filavac erhalten und können es bestellen
    - es wirkt gegen bei de Stämme RHD und RHD2 und muss 1x pro Jahr geimpft werden
    - Nebenwirkungen sind keine bekannt, kann es aber immer geben, auch nur durch den Stress kann das Kaninchen sterben
    - der Schutz ist ab 2 Wochen aktiv

    Wenn ich keinen Kontakt zu anderen Kaninchen oder Kaninchenhalter habe und keine Spaziergänger ans Gehege gelangen könnten sei das Risiko überschaubar und sie würde eher nicht impfen, doch wenn ich das alles nicht ausschliessen kann, dann soll ich impfen, da es sich sicher weiter ausbreiten wird...

    Was meint ihr?
     
  3. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    ich dachte sowieso, dass es nur um den Neuen Impfstoff Filavac VHD k c+v ging, der beide Varianten abdeckt. Der soll ja aber auch schon erfolgreich getestet worden sein und wirkt eben gegen beide Viren-Stämme (eben nur inklusive Nebenwirkung), den älteren Filavac gibt es ja schon seit längerem (2010) und sollte deshalb weniger problematisch sein.. Ausser ich habe jetzt da etwas Missverstanden...

    ich werde sicherlich den Neuen nehmen. Wie gesagt, irgendwann wird sich der sowieso ausbreiten, wenn auch nicht so schnell. Und wenn es in der Umwelt mal vorhanden ist, dann kannst Du den genau so gut von draussen einschleppen.
     
  4. Fluffy

    Fluffy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2016
    Beiträge:
    25
    also sie hat mir gesagt, dass ihr der Immunologe gesagt hätte es wirkt gegen beide Stämme, so ist wohl dieser gemeint.

    Wir haben praktisch keine andere Wahl als dies zu Impfen oder nicht zu Impfen...

    Weisst du was für Nebenwirkungen auftreten können?
     
  5. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Tierspital wusste von nix, zumindest der Arzt für Kleintiere nicht........

    So wie in Deutschland diskutiert, zitiert und geschrieben wird, geht man davon aus, dass das "neue" RHD Virus 2 das bisherige quasi ablöst. Bis anhin traten in DE fast nur noch RHD 2 Fälle auf.

    Hätte ich die Wahl würde ich wohl auch den Kombi nehmen, wobei das mit 1 Jahr wiederholung wohl nicht ganz korrekt ist, da wird mal dies mal das geschrieben, müsste man genauer abklären.

    LG Reni
     
  6. Fluffy

    Fluffy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2016
    Beiträge:
    25
    Dann werd ich wohl diesen Filavac VHD k c+v impfen lassen und hoffen, dass alles gut geht..
     
  7. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
  8. Fluffy

    Fluffy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2016
    Beiträge:
    25
    Witz komm raus... toll, wenn sich niemand einig ist...

    werde mal impfen und dann in 6 Monaten nachschauen, wie die aktuellen Daten sind...
     
  9. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Info von Kleintiere Schweiz

    VHK Variant 2 Orientierung Stand 12.5.16
    Seit den Fällen in der Region Spreitenbach-Baden-Brugg, Stadt Zürich und im Oberwallis, im
    April 2016, sind keine neuen VHK 2 Fälle dem Vorstand von Rassekaninchen Schweiz
    bekannt.
    An der Sitzung vom 11.05.2016 beschloss der Vorstand, den Züchtern in den betroffenen
    und umliegenden Gebieten zu empfehlen, ihre Kaninchen gegen VHK 2 impfen zu lassen.
    Der neue Impfstoff FILAVAC VHD K C + V, seit dem 29.09.2015 in Frankreich erhältlich
    (gilbert.magand@filavie.com) über den Tierarzt, der die Sonderimportbewilligung beim IVI
    anfordern kann, schützt gegen VHK klassisch und VHK 2.
    Dass dieser Impfstoff auch in der Schweiz, zum Beispiel bei Provet AG bezogen werden
    kann, wird angestrebt.
    Bei Seuchenfällen wird den Züchtern, von Rassekaninchen Schweiz, laut Reglement vom
    Spezialfonds und Entschädigungsreglement auf Antrag mit Belegen, ein Stamm vergütet.
    Wie schon bereits angekündigt, wurden die Schauen mit Kaninchen im Kanton Zürich von
    der Kantonstierärztin bis auf weiteres verboten.
    Der Vorstand von Rassekaninchen Schweiz empfiehlt, die Schauen mit Kaninchen in den
    umliegenden Gebieten bis Ende Juni abzusagen. Auf Besuche von betroffenen
    Kaninchenställen und Züchtern soll ebenfalls bis Ende Juni verzichtet werden.
    Im Wallis wurden die Schauen im April und Mai ebenfalls abgesagt.
    Der Vorstand wird weiterhin laufend informieren und hofft auf ein striktes Einhalten der
    Anweisungen unserer Behörden und Empfehlungen von Rassekaninchen Schweiz.
    Für allfällige Fragen stehen der Präsident Peter Iseli und der Ressortverantwortliche Joseph
    Rey-Bellet zur Verfügung.
     
  10. Fluffy

    Fluffy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2016
    Beiträge:
    25
    Hallo

    Kopiere euch hier einen Text, den ich vom Veterinäramt erhalten habe. Es ist eine Information vom BLV

    Mai 2016

    Information und Einschätzung zur aktuellen Seuchenlage der VHK in der Schweiz
    Aktuelle Seuchenfälle VHK resp. RHD


    Die VHK (virale hämorrhagische Krankheit der Kaninchen) resp. RHD (rabbit hemorrhagic disease) ist zurück in der Schweiz. Nachdem in den Jahren 2010-2015 national lediglich 5 Seuchenfälle gemeldet waren, liegen nun im angelaufenen zweiten Quartal des Jahres bereits 4 Seuchenmeldungen aus den Kantonen Zürich und Wallis vor.

    Hervorzuheben ist, dass es sich bei den aktuellen Befunden um den neuen Typ 2 des verantwortlichen Calicivirus handelt. Dieser Stamm ist vor einigen Jahren in
    Portugal aufgetreten und dann via Spanien nach Frankreich verschleppt worden. Nun hat er sich nach der Schweiz ausgebreitet, wobei nicht bekannt ist, wie das Virus eingeschleppt wurde (lebende Tiere, Einstreumaterial, etc.). RHD2-Infektionen unterscheiden sich v.a. darin von klassischen RHD-Infektionen, dass alle Alterskategorien daran erkranken. Waren bei der RHD die Jungtiere bis zu einem Alter von 4 Wochen geschützt resp. erkrankten nicht, werden jetzt auch Todesfälle bei Kaninchensäuglingen verzeichnet. Die Erkrankungs- und Todesrate ist somit noch höher, praktisch bei 100 % der Tiere eines Bestandes (Inkubationszeit: 1- 2 Tage).

    Die hohe Mortalitätsrate bei den betroffenen Seuchenfällen hat Auswirkungen auf die Epidemiologie. Einerseits ist sie sehr einschneidend für die einzelne Tierhaltung, kann aber anderseits helfen, dass sich die Seuche in ihrer Ausbreitung teilweise selbst limitiert. Der Ausbreitung förderlich ist, dass das für die VHK verantwortliche Calicivirus in der Umwelt ausserordentlich widerstandsfähig ist (z.B. bis zu 100 Tage auf Kleidern).

    Impfung und Impfstoffe
    Nachdem der Schweizerische Rassekaninchenverband während Jahren die RHD-Impfung von Tieren für Ausstellungen verlangt hatte, wurde diese Impfpflicht im Jahr 2005 aufgehoben. Seither wurden nur noch vereinzelt Tiere geimpft. Es ist deshalb davon auszugehen, dass weitaus die meisten Tiere in der Schweiz voll empfänglich gegenüber der RHD sind.

    Der in der Schweiz zugelassene Impfstoff Arvilap“ ist nur bedingt wirksam gegen den neuen Typ 2 der RHD-Viren. Er kann eine Abschwächung der RHD-2 Infektion bewirken, jedoch nicht ein wirksamer Schutz. Neue Impfstoffe, die besser gegen RHD-2 schützen, sind noch nicht in der Schweiz zugelassen. Sie können momentan lediglich auf der Basis einer „Einzeleinfuhrbewilligung des IVI“ eingesetzt werden. Nähere Angaben siehe nachstehend.

    Arvilap: bisheriger Impfstoff, Vertrieb durch Graeub – Schutz gegen RHD-1, Notimpfung gegen RHD-1, Abschwächung der RHD-2 Infektion
    Impfstamm: inaktiviertes RHD-Virus, mind. 512 HAE
    (Hämagglutinierende Einheiten), formalininaktiviert
    Impfung ab 4. Alterswoche
    RHD: Impfschutz ab 7 Tagen (50%iger Schutz ab 3 Tagen); Dauer des Impfschutzes:
    1 Jahr
    RHD-2: Impfschutz gegen letalen Ausgang der Infektion, kein Schutz ggü.
    vorübergehendem Fieber und Inappetenz; Dauer des Impfschutzes: noch nicht
    untersucht
    Impfdosis: 0.5ml s.c. oder i.m.
    Grundimmunisierung: ab 4. Alterswoche
    Jungtiere in Endemiegebieten / Schutz gegen RHD-2: 3-4 Wochen nach
    Grundimmunisierung Booster-Impfung empfohlen
    Wiederholungsimpfung: 1x jährliche Wiederholungsimpfung empfohlen

    Novarvilap (Ovejero Laboratorios, Spanien) neuer Impfstoff, – wirksam gegen neue
    Variante aus Frankreich und Spanien
    Impfstamm: inaktivierter RHD-2-Virus
    Für adulte Kaninchen und Jungtiere ab der 4. Alterswoche
    Immunität ab 7 Tage nach Impfung – Dauer der Immunität bisher noch nicht bekannt
    (derzeit noch in Testphase)
    Impfdosis: 0.5ml s.c.
    Grundimmunisierung: ab der 4. Alterswoche / zum Zeitpunkt des Absetzens
    Wiederholungsimpfung Masttiere: nicht nötig
    Wiederholungsimpfung Zuchttiere/Hauskaninchen: im 3. Monat

    Filavac VHD Variant (Filavie, Frankreich) neuer Impfstoff – wirksam gegen RHD2
    „Variante Frankreich, 2010“
    Impfstamm: Calicivirus de la maladie hémorragique virale du lapin, . souche
    LP.SV.2012 (variant 2010) (suspension de virus inactivé)
    Für adulte Kaninchen und Jungtiere ab der 4. Alterswoche
    Immunität ab 7 Tage nach Impfung – Dauer der Immunität bisher noch nicht bekannt
    (derzeit noch in Testphase)
    Impfdosis: 0.5ml s.c.
    Grundimmunisierung: ab der 4. Alterswoche
    Erste Wiederholungsimpfung: nach 6 Wochen
    Weitere Wiederholungsimpfungen: alle 6 Monate

    Kaninchenausstellungen – Empfehlung gemäss Art. 30 Abs. 3 TSV

    Gemäss Art. 30 Abs. 2 der eidg. Tierseuchenverordnung hat der Kantonstierarzt bei Märkten und Ausstellungen von Kaninchen von Fall zu Fall die nötigen Massnahmen zur Verhütung von Seuchen zu treffen. Er verbietet solche Anlässe bei drohender Seuchengefahr.

    Aktuell finden viele Jungtierschauen statt. Wegen der ausserordentlichen Widerstandskraft des Virus in der Aussenwelt und der immanenten Verschleppungsgefahr wird empfohlen, in Kantonen, wo die RHD festgestellt wird, vorübergehend auf Jungtierschauen zu verzichten. Als zeitliche Richtlinie für diese Massnahmen können ab Auftreten der RHD 2 Monate genommen werden. Wenn in diesem Zeitraum im Kanton keine neuen Fälle auftreten, kann die Massnahme aufgehoben werden.

    Es ist bekannt, dass die Kaninchenhalter auch überkantonal an Ausstellungen teilnehmen. Dennoch ist eine gesamtschweizerische Empfehlung zum Verzicht auf Ausstellungen nicht verhältnismässig.
     
  11. Fluffy

    Fluffy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2016
    Beiträge:
    25
    Hallo zusammen

    Ich wollte mal fragen, ob jemand eine Idee hat, was ich den Kaninchen so zur Stärkung des Immunsystems vor der Impfung geben könnte um sie danach bei den evtl. Nebenwirkungen zu unterstützen.

    Hab einfach totale Angst vor Nebenwirkungen oder Tod nach Impfung.

    Danke
     
  12. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Du könntest Zylexis spritzen, aber es braucht einen genügenden Abstand dazwischen, sonst belastet es das Immunsystem zu stark. Frag mich aber nicht (sondern den TA!), wie lange... Ich habe auch soeben bei einem Kaninchen mit Zylexis-Kur (3x) gespritzt, was ich schon seit Monaten tun wollte. Ich werde da also auch nicht sofort impfen können.

    Das Risiko eines Todes nach Impfung ist sicherlich klein. Also ich kann mir kaum vorstellen, dass es derart dramatisch ist.
     
  13. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Wir haben den Impfstoff in der Region Thun und Im Wallis organisiert.
    Wer sich anschliessen will, darf sich gerne per PN melden!
     
  14. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Edit: meine natürlich den Impfstoff aus Frankreich ;)

    Name ist mir entfallen, müsste ich nachschlagen. Der für RHD und RHDv2
     
  15. Fluffy

    Fluffy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2016
    Beiträge:
    25
    Du meinst Filavac VHD k c+v
     
  16. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    übrigens, das Doofe an dem Impfstoff ist, dass er geöffnet nur 2h haltbar ist!

    Heisst "Sammelimpftermine" müssen gut koordiniert werden. Bitte vergesst in solchen Fällen dann die Hygiene nicht! Also zwischen den einzelnen Haltern sicher sauber desinfizieren!
     
  17. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Die TA-Praxis in Dietlikon wird der Impfstoff in ca. 2 Wochen haben. Sie haben Einzeldosen bestellt, es wird also kein Problem mit Einzelimpfungen geben (zumindest gemäss TA-Praxisassistentin).
     
  18. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Wie wird bei dir der Preis sein?
     
  19. Fluffy

    Fluffy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2016
    Beiträge:
    25
    6ter Fall auf der BLV Statistik...

    Ich glaube meine TÄ hat auch Einzelportionen für uns bestellt...
     
  20. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    danke für die Info
    :dank:
    ich werde ich dort morgen mal Bescheid geben, dass ich auch vier Impfungen möchte.

    Das ist die Kleintierpraxis Zentrum, oder?

    ach je. In der Tierseuchendatenbank sehe ich den Fall (noch) nicht. Dort sind überhaupt erst 4 Fälle drin :114:.
    Wo genau ist der aufgetreten?