Bartagamen

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Locke, 25. April 2016.

  1. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Das freut mich ja für die beiden :D Hoffentlich kommt das mit den Eiern gut und ihr müsst nicht operieren:drueck:

    Ich tropfe heute die ganze Zeit. Es ist sooo schwül. Egal ob Hundespaziergang (im Wald und vor 9 Uhr) Wäsche aufhängen oder Meersäuli füttern, ich hab heissss. Aber egal, hauptsache Sommer!
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    So wir sind wieder daheim Um 16.45 bin ich abgefahren und um 19.15 nach Hause gekommen. Da war vielleicht wieder was los in der Klinik!! Zum Glück ist heute gutes Reisewetter für Echsen und auch die Temperatur im Auto stimmt für sie bestens :D Die waren im Auto bei der Wärme (Klimaanlage kaputt) richtig agil, dafür ich eher weniger :rolleyes:

    Die Bartagame bekommt interessanterweise beim Tierarztgang immer orange Augenränder. Der schwarze Bart ist heute aber ausgeblieben. Auch sonst war die Echse ziemlich geduldig, wenn man bedenkt, dass die Tä rund 10 Minuten lang die Bauchgegend untersuchen musste. Sie haben extra etwas gebastelt wo man die Agame draufsetzen kann, damit sie weniger Stress hat. Unten hat es dann ein Loch wo man mit dem Ultraschallkopf untersuchen kann.

    Die Eiersache ist immer noch gleich wie vor 1 1/2 Wochen. Ein Ei oh ne Schale sieht sogar fast so aus, als ob es sich zurückbilden könnte. Da die Echse in einem guten Zustand ist, behalten wir es vorerst nur im Auge. In 2 Wochen muss ich nochmals zum US gehen.

    Es ist dann aber so, dass wenn die Eier ohne Schale rausgenommen würden, die Echse dann auch grad kastriert werden würde, damit ihr das nicht nochmals passiert, denn sie neigen dann oftmals wieder dazu
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
  4. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Herzig, wie sie da sitzt und mampft. ;)
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Bartagamen sind keine wirklichen Jäger die weite Strecken laufen um etwas zu finden. Sie sitzen meistens irgendwo und warten bis ihnen vorne was durchläuft. Sie gehen schon auch Fressen suchen, bleiben aber lieber sitzen und warten bis was vorne durchläuft. Dann geht aber auch die Post ab im Terri.

    Bartagamen sind keine Tiere, die ihre Zeit auf der Suche nach Futter "vergeuden". Lieber bleiben sie auf ihrem Platz sitzen und warten bis sie etwas Fressbares sichten. Man bezeichnet sie daher auch als Ansitzjäger. Zudem sind sie auch nicht wählerisch, sondern als omnivore Tiere verschmähen sie weder tierisches noch pflanzliches Futter.
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
  7. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
    Wozu brauchst du ein Terri. Ich dachte du hast noch ein voriges Aqua
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Kann ja schlecht zwei ausgewachsene Bartagamen in ein Hamsteraquarium tun. Bartagamen tut man auch nicht in ein Aquarium. Habe hier ja auch schon zwei oder dreimal den Unterschied zwischen Terri und Aqua beschrieben.

    Die Beiden leben zu zweit in einem viel zu kleinen Terrarium. Leider ist es vom Tierschutzgesetz her noch gestattet, denn diese Terris werden ja auch noch verkauft.

    Das Mindestmass für eine ausgewachsene Bartagame sollte 150 cm in der Länge sein, Höhe mind. 80 cm damit sie auch noch hochklettern können ohne grad den Kopf an einer Lampe anzustossen und mind. 60 Tief Wobei ich 60 Tiefe grad knapp an der Grenze finde. Und das wären die Masse für EINE Agame und sie leben in einem 120 x 60 Terri. Ist auch gut verstehen sie sich so gut, denn eigentlich wären es ja Einzelgänger. Wenn sie fetzten können sie sich schon mal die Schwänze und Beine abbeisen. Da wären dann die Meerschweinchen mit den Bissen wohl grad noch heilig.

    Das 170er Terri ist ein bisschen zu hoch mit 125 cm. 80 - 100 cm würden reichen. Aber das ist ja nicht das Schlimmste. Man muss jedoch auch berechnen, dass je grösser das Terri ist, auch die Lampen angepasst werden müssen, damit das Licht und die Temperaturen wieder stimmen.

    Dieses Terri ist eben ein Holzterri und kein Glasterri. Der Vorteil ist bei Holzterris, dass sie die Wärme besser speichern. Bei Glas geht vieles verloren und gibt mehr Stromkosten. Ein Glasterri ist also schwieriger auf der Temperatur zu halten als ein Holzterri mit den gleichen Massen.

    ein 170er x 60 x 80 wäre auch ideal. Nur ist das ausgeschriebene Terri wirklich der Hammer für den Preis und die gebaute Rückwand ist auch grad dabei und die Lampen auch. Gut, die Lampen müssten in 6 Monaten ausgewechselt werden. Aber da kann man wohl nicht viel dazu sagen bei dem Preis.

    Aber eben. Ist halt schon ein bisschen gross und es passt ja nicht durch die Türen. :7779 Durch die Stubentüre würde es noch passen, aber durch alle Innentüren geht es nicht mehr und in der Stube kann ich und möchte ich es nicht belassen, da sonst meine kater ständig dort davor stünden und die Agamen sich wahrscheinlich ständig "schwarz" ärgern würden, sprich den Kragen hochstellen würden und das ist zuviel Stress für sie. Hinzu kommt, dass die Lampen um 21.15 abschalten und die Agamen dann schlafen und wenn man dann ständig dran vorbei läuft, sie sich gestört fühlen. Bei einer ist es so, dass wenn ich dran vorbei laufe und die Lampen nicht mehr brennen, sie mich sogar anfauchen kommt und den Kragen stellt, weil es sie nervt wenn sie schlafen will und ich durchlaufe.

    Ach herjeh! Wenn meine Mutter noch zu Hause wäre und wüsste, dass ich zwei Echsen in einem 170 x 85 x 125 Terri in der Stube halten würde, ich glaube sie würde ausrasten :girl: Das wäre dann das Positive, wenn man die Mutter nicht mehr zu Hause hat, man kann in die Stube stellen was man will, es interessiert keinen.
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    heute morgen bin ich erschrocken, denn ich bin auf das gestossen

    [​IMG]

    das sah so echt aus von weitem wie ein wirklicher Schwanz. Mich hat grad der Schlag getroffen, denn ich war der Meinung, sie hätten sich gestritten und einander den Schwanz abgebissen. Was kein wirklicher Witz ist, denn das ist möglich.

    Aber............. Maxima ist sich am Häuten und heute morgen war der Schwanz dran mit Haut abstossen :)

    und damit ihr wisst was ich meine, auf dieser HP einfach ganz nach unten scrollen

    http://www.bartagamen.keppers.de/Vergesellschaftunggefahren.html
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    heute waren die Beiden wieder mal für 30 Minuten draussen am Sonnenbaden.

    Wie die immer kucken müssen :D Fliegen und Schmetterlinge die durchfliegen. Dann sitzen sie regungslos auf der Korkröhre und kucken ganz interessiert herum.

    Dann kam noch Oskar, mein Kater und ist durchgelaufen. Ich glaube, der hat die Beiden nicht mal gesehen :114: Er ist einfach am Gitter durchgelaufen. Den Echsen war Oskar eigentlich piepegal. ich glaube für sie war es eher ein nicht zu identifizierendes Objekt :girl: Die waren nur interessiert an den Fliegen und Schmetterlingen und............ an meinen Zehen. Ich habe die Zehen neben dem Käfigoberteil bewegt und da kam Anspannung auf. Da die Beiden so aussahen als ob sie Appetit bekommen, habe ich dann mehr Abstand gehalten :girl:

    Ist lustig den Beiden zu zusehen draussen. Sie sehen da so vieles, man kann es ihnen förmlich ansehen, wie überrascht sie sind.

    https://youtu.be/j47WW71BIG0
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    ich war heute wieder zur Ultraschalluntersuchung in der Tierklinik wegen der Eier.

    Meine Tä kam erstaunlich lange nicht. Danach wusste ich weshalb. Die Eier sind verschwunden und sie hat sie so lange gesucht, weil sie es selber kaum glauben konnte, dass sie keine mehr finden würde :D

    Sie kann keine Eier mehr finden mit dem US:114::114: Habe das ganze Terri durchsucht, konnte aber keine Eier finden :114:

    Eigenartige Sachen gibt es.......

    Dann hat sie nochmals die beiden Bilder von den letzten beiden Malen geholt und dort waren definitiv etwa 8-10 Eier zu sehen.
     
  12. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
    Es gibt eben noch Wunder
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Sie hat sie wahrscheinlich in den letzten beiden Wochen resorbiere können. Jetzt kann ich mir auch vorstellen wie das in den letzten 7 Jahren gegangen ist und der Besitzer nie gemerkt hat, dass es kein Männchen ist, sondern ein weibchen. Er hat immer behauptet sie habe nie Eier gelegt und ich konnte das gar nicht verstehen. Vielleicht war das ständig so?
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Uebrigens mögen Bartagamen auch meistens das, was sie nicht immer fressen sollten. Den beiden habe ich heute einmal Himbeeren gegeben (jedem eine). Also, wenn sie Himbeeren sehen drehen sie auch durch hinter der Scheibe. Sie mögen auch geraffelte Karotten und Peperoni. ABer auch die haben eben viel Zucker.

    Wenn die dumme zweibeinige "Kuh" dann wieder nur mit Blättern kommt, bewegt sich dann keine der zwei Damen mehr allzu schnell.

    Heute mussten sie früher schlafen gehen. Schon um 20 Uhr. wir hatten hier Stromausfall bis 21.30 und auch jetzt noch fällt er manchmal für einige Sekunden aus. Gut, macht ja nichts, war ja schon 20 Uhr. Um 21.15 hätten sie eh geschlafen.

    Ich muss jetzt dann die Uhr wieder verstellen. Momentan haben sie von 8 Uhr bis 21.30 Uhr beleuchtet. Juni und Juli habe ich das so gemacht. Im August fahre ich dann mit der Dauer wieder runter (8.15 - 21.15) und im September dann 8.30 - 21.00. Im Oktober mache ich dann zwei Wochen 9 Uhr bis 20.15 und die letzten beiden Wochen geht es ständig runter. Dann müssen sie nochmals zum TA nachschauen, ob sie Eier drin haben, wenn ja, muss ich sie noch wach halten bis sie draussen sind, wenn nein, sind sie dann wohl im November im Winterschlaf für ca. 3 Monate.
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Die Bartagamen waren heute wieder draussen. Am Schluss bin ich dann auf das folgende gestossen

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich glaube, Maxima hat heute resorbierte Eier hinten rausgelassen. Die sehen nämlich so aus wie an einer Kette. Wahrscheinlich konnte die Tä auf dem US nichts mehr finden, weil sie schon so ausgesehen haben.
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Soll ich euch mal was sagen. Da geht man stundenlang Blümchen und Kräuter sammeln, googelt sich stundenlang durch, macht dann einen schönen Fressteller aus dem Gesammelten und....... ausgerechnet dort drauf kacken sie dann jeden Tag....:7779:7779 nein, nein, sie kacken nicht daneben, sie kacken direkt darauf!
     
  17. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Puhhh, pfui Weiber. Fressen sie es dann noch (wäh) ::6 oder darfst du das Gesammelte dann weg schmeissen? :e025:
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    genau :le:
     
  19. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Das hab ich mir gedacht.........:eek:
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Soviel dazu; die Motivation am nächsten Tag dann trotzdem wieder Blümchen und Kräuter zu sammeln, die dann evtl trotzdem wieder verschissen werden, ist aber immer noch vorhanden und voll und ganz da :girl: und dies seit nun 3 Monaten.