Der Sommer kommt und damit die Sommerprobleme

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Anabel, 23. Mai 2017.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Alle

    Heute habe ich beim Stöbern eine Aktualisierung auf www.diebrain.de entdeckt, die ich sehr gut finde. Die Idee mit den Kacheln hatte ich letztes Jahr auch. Es lohnt sich, einen Blick auf die Seite zu werfen:
    http://www.diebrain.de/Iext-hitze.html

    Gruss
    Jasmin
     
    Jeberino gefällt das.
  2. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Das finde ich aber etwas übertrieben:
    Kopiert aus diebrain.de:
    Gerade bei Tieren in Außenhaltung und gefährdeten Tieren muss täglich mehrmals die Afterregion und einmal täglich der Rest des Tieres auf Madenbefall untersucht und bei einem Fund sofort ein Tierarzt aufgesucht werden
     
    Jeberino gefällt das.
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    tja, da darf man schon fast nicht mehr arbeiten gehen, denn wer hat noch Zeit für Arbeiten, wenn man den Meerschweinchen täglich mehrmals den Hintern kontrollieren muss. Ich denke, bei gefährdeten Tieren genügt einmal im Tag. Ich muss ehrlich sagen, dass ich dass nicht mache, wenn ich sie wieder von der Wiese rein tu. Aber ich wüsste auch nicht, welches bei meinen gefährdet wäre. Momentan eher keines.
     
  4. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Wenn du einen solchen Madenbefall aber einmal selber erlebt hast... ich sage dir... dann findest du den Ratschlag (leider...) nicht mehr übertrieben... (ich rede aus Erfahrung :() "mehrmals täglich" finde ich auch grad etwas massiv, aber täglich einmal vertretbar...
     
  5. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Ok bei kranken und geschwächten Tieren finde ich einmal am Tag rausfischen und gut anschauen ein muss. Aber eben mehrmals Täglich....bei allen....auch den jungen Gesunden....????
    Meine Patienten nimm ich eh immer, mit einem Gspänli rein. Weil ich es für sie und die ganze Gruppe extrem stressig finde wenn ich sie im grossen Gehege einfangen muss. Ich finde der Stressfaktor wäre ja enorm und das macht unsere Soili auch krank.

    Ich hoffe dass das bei mir nie passiert. Weisst du warum du den Befall hattest?

    Meine zwei operierten Mädels ( ein Abzess und ein Lypom) blieben im Haus bis wirklich auch das kleinste Krüstchen abgefallen war....genau aus dem Grund.
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Ich habe keinerlei Erfahrung, denke aber, dass mehrmals täglich eher Stress auslösen. Unter gefährdet verstehe ich langhaarige Tiere. Ich würde - wir haben nur einen potentiellen Langhaarigen - die Haare am Po kürzen.
    Gruss
    Jasmin
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Also ich empfinde Langhaarige nicht speziell als potenziell gefährdet. Hatte ja viele Langhaarigen und im Sommer auch draussen. Hatte aber noch nie Probleme. Als potenziell gefährlich halte ich solche, die etwas Durchfall haben, an Blasenentzündungen leiden oder eine offene Wunde irgendwo haben. Aner sieht wohl jeder anders.
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Das ist wahr und ist auch gut so.

    Gruss
    Jasmin
     
  9. Vendigo

    Vendigo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    132
    Hallo Zusammen,

    habe heute zum erstenmal Fliegeneier auf einem meiner Tiere gefunden. Es handelt sich um einen meiner Oldies. Die Dame hat Arthrose ist nicht mehr so mobil und nimmt es mit der Körperpflege hinten nicht mehr ganz so genau. Weshalb ich sie auch (obwohl Kurzhaarig, kein Durchfall oder offene Wunden) als "gefährdet" beurteilt und deswegen auch täglich kontrolliert habe (zum Glück). Ich habe die Eier entfernt und das Schweinchen hintenrum gesäubert, sicherheitshalber habe ich noch mit Stronghold behandelt.
    Auf den anderen 6 Schweinchen habe ich zum Glück nichts gefunden.

    Grüsse Regine
     
    Aika gefällt das.
  10. Joggi

    Joggi Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2017
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Baselbiet
    Hallo miteinander!

    Ich bin schon längere Zeit stille Mitleserin Eurer Beiträge und habe nun aufgrund der aktuellen Hitzewelle beschlossen, mich mit Euch über die Probleme, die dadurch bei der Tierhaltung entstehen, auszutauschen.

    Meine Meerschweinchen sind in einem Gehege in einem separaten Zimmer meiner Wohnung untergebracht. Dieser Raum ist gegen Westen ausgerichtet, d.h. im Sommer brennt die Sonne ab ca. 15 Uhr bis Sonnenuntergang gegen die Fassade. Selbstverständlich bleibt der Rollladen an sonnigen und heissen Tagen geschlossen, dennoch lässt es sich bei Hitzewellen, wie wir sie derzeit erleben, nicht verhindern, dass sich das Zimmer immer mehr aufheizt. In den Jahren 2012, 2013 und 2015 konnte ich dort durchaus 26 bis 27 Grad messen. Allerdings nicht schon im Juni wie dieses Jahr. Um den Schweinchen den Sommer zu erleichtern, habe ich folgende Massnahmen ergriffen: Mehrere Schiefersteine bei den Wassernäpfen, Plättli (Fliesen), die ich bei Bedarf mit kaltem Wasser abspüle oder auch mal in den Kühlschrank lege. Ausserdem haben die Tiere ein Kühlhaus, in das man bis zu vier Kühlakkus reinstellen kann. Leider tauen diese bei den warmen Zimmertemperaturen relativ schnell wieder auf. Ich habe mir im Mai ein mobiles Klimagerät angeschafft in der Hoffnung, dem Sommer etwas gelassener entgegenzusehen. Allerdings bin ich etwas enttäuscht. In zwei Stunden schafft es das Gerät, die Temperatur um gerade mal 1 Grad zu senken. Schaltet man es ab, hat man nach einer Viertelstunde wieder die Ausgangstemperatur. Da ich berufstätig bin, kann ich das Gerät leider auch nur laufen lassen, wenn ich zu Hause bin. Zudem steht es im Wohnzimmer; ich würde es nicht wagen, das Klimagerät im Schweinchenzimmer einzusetzen, da sonst Erkältungen vorprogrammiert wären. Ich habe vorhin im Säulizimmer 24,5 Grad gemessen, also noch nicht dramatisch. Dennoch machen mir diese Hitzewellen Sorgen, schreibt doch "diebrain", Meerschweinchen würden Temperaturen über 22 Grad nur schlecht vertragen.

    Wie sieht die Situation bei Euch aus? Welche Massnahmen ergreift Ihr?

    Ich wünsche allen einen möglichst angenehmen Abend.

    Gruss - Susanne
     
    Aika gefällt das.
  11. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538

    Hallo Susanne

    24,5 °C finde ich eigentlich ganz angenehm, und den Schweinchen schadet dies sicher nicht. Aussenhaltungsschweinchen erleben teilweise viel höhere Temperaturen.

    Dass die Tiere mehr als 22 °C schlecht vertragen, kann ich nicht bestätigen, es ist aber sicher auch Gewohnheitssache. Wir haben eigentlich immer warm im Wohn-Esszimmer, wo das Schweinchengehege steht, dazu raumhohe Fenster, die gegen Westen gerichtet sind - also Sonne von kurz nach Mittag bis Sonnenuntergang. Und die Tage sind derzeit ja sehr lange ...

    Bei uns wurden kürzlich neue Fenster samt neuen Rollläden eingebaut, die sehr gute Isolierung hält die Hitze draussen besser ab als zuvor die alten Fenster, die überhaupt nicht mehr dicht waren.

    Was wir jeweils machen: Nachts grosszügig lüften bis am frühen Morgen, dann um ca. 07.00 Uhr die Fenster schliessen und auf der jeweiligen Sonnenseite auch die Rollläden. Im Schweinchenzimmer (Wohnzimmer) gibt es einen grossen Standventilator, je nach Wärme wird noch ein zweites Gerät eingeschaltet. Die Ventis kühlen zwar nicht aktiv, aber sie schaffen ein angenehmeres Raumklima. Bei sehr grosser Hitze habe ich auch schon Kühlakkus auf die Unterstände gelegt, aber das hält natürlich nicht lange vor. Helfen können auch feuchte Tücher, aber da muss man aufpassen, dass man das Zimmer nicht in ein Tropenhaus verwandelt, also besser nur bei heiss-trockenem Klima verwenden.

    Ich mache mir auch immer Gedanken, obs den Schweinchen nicht zu warm wird. Solange man einige Vorkehrungen trifft und nicht gerade ein altes und/oder herzkrankes Schweinlein hat, sollten die Kleinen die Sache eigentlich gut überstehen.

    Liebe Grüsse

    Claudia (die heute in einem Schlafzimmer nächtigen wird, wo es über 26 °C hat)
     
  12. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo, bei mir in Aussenhaltung ist es im Moment 28 grad bei den Meeris,
    Ihr Gehege hat nur Morgensonne und gegen die, habe ich einen Sonnenschirm und Lintücher aufgestellt.
    Ich feuchte ab Mittag den Boden ein paar mal an, schau das die Meeris sicher
    Keinen Stress haben und gebe ihnen so um 14.00 reichlich Gurke und gegen abend bekommen sie Gras.

    Ich mache mir auch Sorgen, ich könnte sie auch in Innenhaltung nehmen aber ob das hin und her gut
    Ist kann ich mir auch nicht vorstellen. Innen ist es leider auch 25-26 Grad.
     
  13. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Wir haben schon 3 Tage zw. 32 und 35 Grad, morgen gerade nochmals. Meine Meerschweinchen haben den ganzen Tag Schatten, von Sonnenschirm, Abdecktüchern und das Gehege ist entsprechend eingerichtet. Sie schlafen meist von ca. 13.00 bis so 18.30. Vorher und nachher sind sie unterwegs, auch nachts.
     
  14. Joggi

    Joggi Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2017
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Baselbiet
    Vielen Dank für Eure Antworten, Claudia und Silvia!

    Da bin ich mit meinen 24,5 ° C tatsächlich noch gut bedient. Ehrlich gesagt, ich beneide die Besitzer von Schweinchen in Aussenhaltung momentan wirklich nicht. Diese Haltungsform ist ja sowohl im Sommer als auch im Winter viel anspruchsvoller.

    Meistens liest man ja, die Idealtemperatur wäre bis 22 ° C. Bei "Frau Meier" ist allerdings die Rede von bis zu 26 ° C. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie ungefähr ab 25 Grad träger werden.

    Ich lüfte auch nachts und in den frühen Morgenstunden. Leider kühlt es derzeit (zumindest in meiner Region) nachts nicht mehr richtig ab. Mit nassen Tüchern bin ich auch vorsichtig, da die Luftfeuchtigkeit im Sommer ohnehin oft ziemlich hoch ist. Aber ich könnte im Schweinchenzimmer auch einen Ventilator aufstellen, damit die Luft zumindest ein wenig bewegt wird. Ich würde ihn natürlich nicht gegen die Säuli richten.

    Nun hoffe ich einfach mal, dass es nächste Woche endlich abkühlt und regnet.

    Gruss - Susanne
     
  15. Joggi

    Joggi Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2017
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Baselbiet
    Die wissen anscheinend schon, was ihnen gut tut und was nicht ::9.
     
    Jeberino gefällt das.
  16. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Ja, das stimmt schon, nur müssen sie auch die Gelegenheit dazu haben, um das zu tun, was ihnen gut tut. Habe z. B. im Sommer immer einen Teil weniger eingestreut mit Holzschnitzeln, so dass die puren Betonplatten "daliegen", weil diese Platten im Schatten liegen, gehen meine Buben dort drauf und legen sich flach hin. Scheint sie abzukühlen. ;)
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Meine leben im Anbau und haben momentan auch 25 Grad dort unten. Sie schlafen halt mehr, aber solange sie es zum Fressen schaffen, und das haben sie bisher trotz Wärme noch nie verpasst, ist ja alles in Ordnung. Ich lass meine halt einfach pfusen solange sie wollen und verhindere unnötigen Stress, der ja bei Hitze noch ärgerlicher zu ertragen ist als wenn es etwas kühler ist. Ist ja bei uns auch so. Das Einzige was ich noch mache ist, ab 30 Grad decke ich von Aussen her die ganze Fensterfront noch mit Leintücher ab, damit die Sonnen nicht an die scheiben knallt. ich habe zwar auch Storen an den Fenstern, meine Feststellung aber ist, dass es trotzdem sehr heisst wird, wenn die Sonne direkt aufs Fenster knallen kann, trotz heruntergelassenen Storen. Deshalb decke ich mit ein bisschen Abstand vom Fenster die Scheiben mit Leintüchern zu und das bringt so einiges. Hat ja auch einige Fenster dort. Meine beiden Kater machen momentan auch nicht viel mehr als Fressen und schlafen. Die liegen überall herum den Tag durch; auf dem Bett, unter dem Bett, hinter dem Sofa, auf dem Kühlen boden, einer sogar in der Badewanne etc. Die gähnen auch den ganzen Tag. Ist manchmal richtig motivierend :girl:
     
    Jeberino gefällt das.
  18. Joggi

    Joggi Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2017
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Baselbiet
    Genau! In der freien Wildbahn tun die Tiere ja instinktiv das Richtige. In menschlicher Obhut liegt es an uns, dafür zu sorgen, dass sie sich auch hier nach ihren natürlichen Instinkten richten und beispielsweise kühle Betonplatten aufsuchen können oder wie im Fall des Katers auch einmal die Badewanne "benützen" dürfen :).