Abszess nach Zahnbehandlung?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Alex, 20. Juni 2017.

  1. Alex

    Alex Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2017
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Kallnach
    Hallo zusammen,
    In der Verzweiflung mit meinem kranken Schweinchen suche ich nun Leute die mir ev. mit Rat helfen können. Mein Meerschweinchen (3 Jahre alt )hatte Zahnspitzen an den Backenzähnen, die letzten Montag entfernt wurden (kein Schmerzmittel mitgegeben). Danach hat sie immernoch kaum gefressen (nur noch ganz kleine „Salat-konfetti und winzige Wassermelonen – krümel“) . So hatte ich dann am Freitag wieder einen Termin wo sie – unter Narkose- genau angeschaut wurde und die Zähne (inzwischen Vorderzähne schief) korrigiert und in Form geschliffen wurden. Nun habe ich Schmerzmittel und habe auch critical care das ich ihr geben kann. Sie ist wieder viel aktiver und nimmt den Brei zwar nicht selbst aber ohne Gegenwehr von der Spritze.

    Leider frisst sie immer noch nicht selber (ausser Wassermelone und etwas Tomate).
    Zu allem Elend deutet sich eine leichte Schwellung an der Backe an. Hoffe ganz fest dass es nicht noch ein Abszess ist. :-(

    Ist es normal dass es nach 4 Tagen immer noch nicht frisst? Es kann auch noch nicht sehr gut „zupacken“ mit den Schneidezähnen, vielleicht weil sie nun nach Korrektur ungewohnt kurz sind. Mach mir grosse Sorgen, so wachsen ja auch die Zähnchen wieder und plötzlich bilden sich wieder Spitzen und es fängt von vorn an.

    Bin ratlos und für jeden Input dankbar, habe kaum Erfahrung da bisher zum Glück keine Kranken Tierchen gehabt…

    Liebe Grüsse,
    Alex
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Nur kurz. Ja, bei einigen kann es lange dauern bis sie wieder fressen. Wenn die Schwellung grösser wird musst du wieder zum TA kifer röntgen lassen. Du musst alle 2 Stunden mit CriticalCare Päppelbrei vom TA päppeln, wenn sie nicht frisst. Damit sollte sie die hintern Backenzähne auch abnutzen können. Weiterhin Schmerzmittel geben und die Hoffnung nicht verlieren.

    Zahnschweinchen sind schwierig, brauchen viel Nerven und trotzdem kann es auch mal negativ rauskommen, aber auch positiv.

    Das Gemüse in dünne Streifen schneiden und falls nötig auch unter leichtem Druck ins Mäulchen schieben, wenns alleine nicht geht.
     
  3. Alex

    Alex Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2017
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Kallnach
    Danke Jeanette,
    Für die aufmunternden Worte!
    hab vorsichtshalber heute Nachmittag einen Termin beim Tierarzt abgemacht. Bin auch dran mich moralisch schon mal aufs Schlimmste vorzubereiten (sie erlösen zu müssen, denn ein Abszess Schweinchen dass ausser gespült auch noch gepäppelt werden muss wäre schon enorm arm dran und ich will mein Tier nicht quälen) aber ich möchte sie auch nicht einfach so schnell aufgeben, immerhin hat sie heute morgen als ich raus kam schon versucht, im Auslauf die paar Gemüsereste die von Gestern noch übrig waren zu fressen :). Hab ihr dann Glattpetersilien- blättchen ans Gitter gehalten, 3 hat sie genommen und konnte sie auch ins Mäulchen ziehen. Dafür war das Päppeln viel mühsamer als bisher. Mal sehen was der meint...
    Gruess,
    Alex
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Lieber einmal Zuviel zum TA als zu wenig :dau:
     
  5. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Alex

    Tut mir leid, dass Dich die Zahnprobleme Deiner Meeridame hierher geführt haben. Dennoch ein herzliches Willkomen hier im Forum!
    Ich hoffe, der Tierarzt kann Dir heute Nachmittag etwas Hoffnung auf eine Genesung machen! Vielleicht ist ja mit der Korrektur und dem Schmerzmittel alles wieder i.O. Dennoch muss man sich nach dem Grund fragen, warum es überhaupt zu Zahnspitzen gekommen ist.

    Um eine Fütterungsursache als erstes ausschliessen zu können, möchte ich Dich fragen, ob Deine Meeris immer Heu zur freien Verfügung bekommen. Also auch keine Emd, sondern richtiges raufaseriges Heu? Das ist einer der wichtigsten Punkte.
    Wenn Du genug Raufutter gibst, kann die Ursache für die Zahnspitzen leider auch eine Krankheit sein, die sich als erstes durch Appetitmangel zeigt, das wäre dann die nächste Herausforderung, herauszufinden was es ist.

    Hilfreich kann auch sein, wenn Du sämtliches Gemüse vorerst mal raffelst, so dass sie auch die etwas festere Nahrung aufnehmen kann. Ich habe dazu immer gerne Gras gefüttert, da dies sehr einfach zu "greifen" ist.

    Schauen wir mal, was Du uns nach dem TA-Besuch zu berichten hast....

    Toi toi toi!

    Lieber Gruss
    Ursula
     
  6. Alex

    Alex Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2017
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Kallnach
    Hoi zäme,

    Danke ich freue mich, Euch gefunden zu haben :)
    Wir waren also am Mittwoch beim Tierarzt. War leider nicht aufschlussreich: Die TÄ meinte die geschwollene Backe sei zu hart für einen Abszess, da dieser sich eher wie ein Kissen anfühlen würde. Es fühlt sich so an, als sei der Kieferknochen unten links "verdickt" Ich solle es weiter Beobachten, als ich nach Röntgen fragte meinte sie, jetzt narkotisieren sei so kurz nach der letzten Narkose ev. ein Risiko. Habe Peggy also umsonst gestresst (sie bekam in der Praxis Schnappatmung vor Stress)!
    Bin am verzweifeln: man sieht deutlich, dass mit Peggy etwas nicht stimmt, aber keiner der 3 TÄ die sie jetzt untersucht haben (ist eine Gemeinschaftspraxis, jedes mal hat ein anderer Peggy untersucht) hat die Ursache gefunden. Enttäuscht bin ich aber, dass man sie letzten Freitag bei Besuch nr. 2, wo sie in Narkose war und die Zähnchen korrigiert wurden nicht geröntgt hat - es war ja kein anderer Grund gefunden worden :-( Möchte daher vermutlich noch eine zweite Meinung. Ich will ihr noch Zeit geben. Andererseits möchte ich Sie nicht noch wochenlang mit Päppelbrei der ihr wohl langsam "verleidet" Zwangsernähren, wenn sie unheilbar krank ist. Sie ist unser wildes Seifenschweinchen und schwer ruhig zu halten darum ist das Päppeln nach 15 Minuten jeweils eine Tortur - da sie wieder viel aktiver ist als noch letztes Wochenende.

    Gestern war sie das erste mal wieder leichter: Mo: 913g, Di:927g, Mi: 934g Do: 913g aber hat am Abend dann ein paar gemüsestreifen
    und Blättchen gefressen - danke für den Tip!

    Kann mir jemand von Euch einen guten Tierarzt für Meeris und deren Zahnprobleme in der Region Biel/Bern empfehlen?

    Lieber Gruss,
    Alex mit Peggy, Emma und Panda
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Alex

    Herzlich willkommen im Nagerforum! :soonelacht: (auch wenn es leider gleich ein dramatischer Einstieg ist)

    Geh doch mal in den blauen Bereich ganz oben bei Krankheiten, da findest Du viele Informationen, u.a. auch eine Tierarzt-Liste und weitere Infos betr. Zahnerkrankungen oder Päppeln.
    upload_2017-6-23_8-43-56.png


    Ich drücke Deiner Patientin ganz fest die Daumen, dass Du bald einen kompetenten Tierarzt für sie findest, denn das ist gar nicht einfach.
    Alles Gute!
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Wie geht es Deiner Kleinen unterdessen?
    Ich drücke nach wie vor die Daumen für sie.
     
  9. Alex

    Alex Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2017
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Kallnach
    Hoi fränzi, leider unverändert. Werde mich morgen bei div tierärtzten melden und hoffe, dass ich ihr jemand kompetentes finde der ihr helfen kann. Sie wurde aber vor 10 tagen narkotisiert, weiss nicht, ob sie sowas schonwieder verträgt.
    Es ist ein ständiges auf und ab. Man merkt, dass es ihr nicht gutgeht und trotzdem isst sie weiterhin freiwillig den brei und ist manchmal auch aktiv bei den andern mit dabei. :(
    Liebe dank fürs daumendrücken!

    Besorgte grüsse, alex
     
  10. Alex

    Alex Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2017
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Kallnach
    Hoi zäme,
    es gibt leider schlechte news von peggy. Wir waren nun bei einer anderen tierärtztin. Diese hat peggys backe ertastet und recht bald gesagt es sei entweder ein tumor oder ein abszess. Sie hat nach absprache mit uns (wir wollten nun gewissheit) peggy leicht narkotisiert und wollte es punktieren um zu sehen was es ist (eiter =abszess). Dabei habe ich auch um ein röntgen gebeten. Da der herd unter dem kaumuskel war, kam zuerst kein eiter so hat sie mit dem skalpell einen kleinen schnitt gemacht und konnte dann eine spritze voll eiter absaugen. Dann hat sie die wunde gespült. Jetzt hat peggy ein loch in der backe. Der kieferknochen sei laut röntgenbild schwach angegriffen. Eigentlich (auch nach rechnung) war das ja jetzt schon eine spaltung, oder? Sie meinte wir können versuchen nun zu spülen mit sehr kleiner erfolgschance. Wenn wir aber es behandeln möchten würde sie lieber die gesamte kapsel entfernen und dann spülen so hätte man eine etwas grössere chance. Wir sind jetzt am beraten was wir tun sollen. Ich möchte peggy nicht leiden lassen aber auch nicht zu schnell aufgeben. Fressen tut sie immer noch nicht selber und ist auch nur noch 900g schwer.

    Wie sind eure erfahrungen? Ich weiss auch nicht ab der abszess vom zahnproblem kommt oder umgekehrt und ob es mit dem spülen und päppeln dann wirklich getan ist oder wir dem tierchen nicht zuviel zumuten....

    Lieber gruss, alex
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    solche Sachen gehen meistens leider nicht gut aus. Da sie schon viel abgenommen hat und auch nicht selber fressen mag, würde ich keine grössere OP machen lassen. Die Chancen sind da eher ganz schlecht und es ist gut möglich, dass sie nach der OP noch schlechter dran ist als jetzt. Ich würde deshalb bei ihr den gespaltenen Abszess spülen spülen und päppeln päppeln bis zum Tod umfallen und ihr so noch eine Chance geben. Klar würde ein Tierarzt lieber immer eine komplette OP machen, damit alles draussen ist, aber viele Meerschweichen verkraften das gar nicht gut oder es kommt dann 2-3 Wochen später wieder das Gleiche zurück.

    Evtl. noch eine zusätzliche Behandlung mit Homöopathie machen. Müsste jetzt aber auch zuerst gooogeln und schauen welche mittel, habe aber grad nicht die Zeit dazu.

    Vielleicht hat noch jemand anders einen Tipp hier betr. Homöoopathie?
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
  14. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo.
    Meine Winni hatte am 6.6.17 das gleicht Problem ,
    Ich lies Winni operieren und es geht ihr Heute gut.
    Sie war auch unter 900 Gram hat aber immer noch selber gefressen
    und hat auch super mitgemacht beim Päppeln.
    Ich musste den Abszess zweimal am Tag spülen sie bekam 10 Tage AB
    und 7 Tage Metacam gegen die schmerzen.

    Winni ist wirklich ein cooles Schweinchen hat den TA Aufenthalt super weg gesteckt
    auch ist Winni erst gut 1 Jahr alt.
    zurzeit ist sie 956 gram und frisst munter, nur ihr Auge hat ab und zu noch ein bischen Ausfluss.

    Für mich und Winni hat sich die ganze Krankengeschichte gelohnt obwohl das spülen auch
    nicht gerade angenehm war für Winni.

    Ich werde noch eine eigenes Thema mit Bilder von der OP erstellen.

    Drücke für Peggy die Damen.
     
  15. Alex

    Alex Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2017
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Kallnach
    Hoi zäme,

    Danke dass ihr Eure Erfahrungen mit uns teilt - eigentlich habe ich schon fast aufgegeben aber: Nach dem letzten Besuch beim TA vorgestern hat Peggy gestern nun tatsächlich die ihr hingestreckten Salatblätter gefressen und auch mit den andern zusammen im Grashaufen rumgewühlt und das eine und andere Hälmchen erwischt. Sie war auch wieder 915 g schwer und viel aktiver und wilder - fast wie früher, nur eben mit Loch in der Backe- Wow! ::3Liegt wohl auch daran, dass sie den Kiefer jetzt wieder besser bewegen kann. Darauf haben wir uns dann gesagt, wir wollen ihr die bestmögliche Chance geben und den Abszess doch operieren lassen. Jetzt kann ich Sie morgen bringen und sie wird operiert. Am Wochenende haben wir ja dann frei und gaanz viel Zeit uns um sie zu kümmern und mit der Pflege vertraut zu werden. Ich hoffe dass alles gut geht. Wir haben aber auch gesagt, dass wir sie einfach einmal operieren lassen. Wir werden unser bestes geben bei der pflege und Nachsorge, aber wenn es einen Rückfall oder Komplikationen gibt, dann hat es eben nicht sein sollen. Qualität des Tierlebens geht vor Quantität.

    Silvia, ein Thema zu Winnis OP wäre für uns hilfreich- es hat uns auch Mut gemacht den Schritt zu wagen.

    Klar wissen wir nicht wie es ausgeht - aber einmal versuchen wir es noch!

    Gruss,
    Alex
    übrigens, das auf meinem Profilbild ist mein ::1 Peggy-"Böhneli" klein frech und wunderbar - mein Mann sagt immer: "wer schon mit Augenbinde zur Welt kommt kann nur ein Schlitzohr werden":)
     
  16. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hoi Alex
    Das freut mich sehr, zu lesen, dass es Peggy nun doch wieder etwas besser geht! Man freut sich irgendwann über jeden Grashalm, den sie fresssen...:e035: aber es bleibt noch ein langer Weg und ich wünsche dafür die nötige Geduld!

    Dann wünsche ich mal ganz viel Glück, dass diese OP den erhofften Erfolg bringt und dass sie ihre Wunde brav spülen lässt. Ich drücke Euch die Daumen! :dau:

    Liebe Grüsse
    Ursula
     
  17. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo
    ich wünsche auch alles gut , und drücke die Daumen :)
     
  18. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Auch von meiner Seite toi toi toi. Übrigens einem Zahnschweinchen stelle ich immer Haferflocken hin. Die können die Meisten selber fressen.
    Ich drücke morgen die Daumen.
    Grüessli
    Renate
     
  19. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Toi toi toi
    Ich würde es auch versuchen. Gerade bei nicht komplett angegriffenem Kiefer
    Gruss Jasmin
     
  20. Alex

    Alex Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2017
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Kallnach
    Hoi zäme,
    Ich muss euch endlos traurig sagen, was nun geschehen ist: als ich peggy heute morgen aus dem stall nahm um sie zu füttern und dann zum Arzt zu fahren, hatte sie einen weichen, mit Flüssigkeit gefüllten "sack " unter dem Kinn rechts. Die TA sagte es sei gestaute Flüssigkeit weil der Abszess auf Gefässe drückt. Oje - das heisst nichts gutes sagte ich mir. :7779Sie hat Peggy narkotisiert und die stelle des Abszesses aufgeschnitten um das Ausmass zu sehen. Ich wartete bis sie mich rief und mir zeigte, wie gross der Schaden nun war: der Abszess hatte sich in nur 2 tagen fast verdreifacht, hat den Kiefer umwachsen und diverse schlüsselstellen angegriffen! Eine Genesung wäre kaum möglich gewesen, die Nachbehandlung für das liebe Tierli enorm schwer, lang und schmerzhaft.

    Unglaublich traurig musste ich Peggy erlösen lassen. Ich werde ihr einen Beitrag in der Regenbogenbrücke erstellen sobald ich die Kraft dazu habe. Sie wird immer in meinem❤️ sein. :missu:Danke aber an euch alle für die guten Ratschläge und wünsche. Es hätte ja sein können, ich hab es peggy so sehr gewünscht dass sie wieder gesund wird:7779