Bergwiesenheu von Fres**apf

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Jeberino, 28. Dezember 2017.

  1. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    :a035:Das Vilmie habe ich mir auch schon von Zooplus kommen lassen. Einmal und nie wieder. Es roch irrrrrrrrrsinnnnig gut :a035: aber wirklich sowas von lecker :a035: und dann kam die grosse Enttäuschung :7778: superultramegafeines Heu, das dermassen stark in die Packung gepresst war, dass ich es kaum entnehmen konnte. Die Muiger haben's eh nicht gefressen, ergo Einstreu, macht ja eigentlich nichts, aber mir haben nach dem Misten die Handgelenke dermassen geschmerzt, nein echt, das war eine Zumutung :7779

    Heute habe ich mal wieder Heu aus der L*ndi geholt, sehr schöne Qualität grad :a035:
     
    Jeberino und Castle gefällt das.
  2. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Heute habe ich das Home friends von der Land ausprobiert und meine Meeris habe sich darauf gestürzt :)
    Das ist ja so ein Kräuterheu ich habe ihnen das mit Karoten und Echinacea gefüttert,
    das gibts nur im 500g Sack und kostet 2.90 Fr. So als abwechslung und für zwischen durch finde ich es super.
     
    Jeberino gefällt das.
  3. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Wir waren heute am Greifensee und da gab's bei einem Bauernhof so ein Wägeli mit Kleintierheu. Hab grad zwei Säcke mitgenommen. Was soll ich sagen... meine Muiger haben sich draufgestürzt ::7 von meiner betagten Swetlana sah ich für die nächsten zwei Stunden nur noch die Hinterbeine, so sehr war sie im Heuhaufen beschäftigt :g030: Es riecht auch super gut und hat viele verschiedene Kräuter und Gräser drin ::7

    Sieht aus, als müssten wir öfters mal an den Greifensee :g030:
     
    Jeberino gefällt das.
  4. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Das wird dann doppelt lohnen, weil man dort auch sicher toll mit einem Windi wandern kann!*frechgrins und schon mal mit Dir vorfreu
     
    Letti gefällt das.
  5. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Falsch, liebe Petra. Völlig falsch. :7779 Es lohnt sich sogar DREIFACH :D: denn fotografieren lässt es sich in diesem Gebiet auch sehr toll ::7 was allerdings bedingt, dass ich meinen "Assistenten" dabeihabe, der mir kurz den Windi hält :top:

    Nächste Woche wird's spannend :welle: sowas von spannend :welle:
     
    Herzensbrecher gefällt das.
  6. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Waaaaaaaas?????!!!*vorspannungaufundabhops*

    *hoffnungsfroh in den richtigen Thread gucke
     
    Letti gefällt das.
  7. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Und ich erst... :welle: aber ich muss mich selber dämpfen :mauer: sonst hab ich bis Ende Woche Augenringe bis an die Knie runter vor Übermüdung :g030: Vielleicht raff ich auch noch irgendwann, wo man Fotos verkleinern kann, damit ich sie dann hier wiederum hochladen kann ::7 ich hab Euch ja eine ganze Menge zu zeigen eigentlich.

    Sorry, ich bin grad mal wieder vom Thema abgewichen. Hier ging's ja um Bergwiesenheu. Aber Ihr kennt mich ja. OT war schon immer meine Stärke :narr: und momentan bin ich wirklich durch den Wind :fuss:
     
    Cismo, Herzensbrecher und Castle gefällt das.
  8. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    @Letti: wo genau am Greifensee? nur so als Alternative zum Dübendorfer-Heu, wobei das auch top ist...
     
  9. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Im Weiler Uessikon. Wenn man von Egg Richtung Maur fährt auf der rechten Seite. Ist nicht zu übersehen, steht wirklich direkt an der Strasse :) Genau, von der Qualität wie das Dübendorfer-Heu :) also momentan absolut top :)
     
    Rakete gefällt das.
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    also wenn ich da so lese, dass ihr für Heu so an die ca 59.-- ausgebt, wird mir grad schwarz vor Augen :cool: Der Kilopreis beträgt momentan 0.40 Franken pro Kilo. 10 Kilo bekommt man beim Pferdebauern also für 4.--!!
    Und das Heu ist auch tadellos da die lieben Pferdchen auch sehr anspruchsvoll und heikel sind. also wer Heu sucht und keine Ballen gebrauchen kann, geht am besten zu einem Pferdestall und fragt dort mal nach. Kleinballen gibt es dort leider nicht oder habe ich noch nie gesehen. Es gibt nur die 300 kg Heurollen. Irgendwann mal kauf ich mir so ein Ding :) Dann habe ich ausgesorgt. Sobald es Frühling wird, bringt mir der Bauer mal eine und dann nehme ich sie draussen auseinander und lagere sie ein. Ganz bringe ich sie leider auch nicht durch die Türe und auch nicht durchs Fenster :girl:

    Hier gibt es im Internet eine Futterbörse wo mit Heu,, Stroh etc. gehandelt wird. Gut, momentan wird man hier nicht mehr vieles finden. Heukleinballen sind nämlich schon überall verkauft seit November. Aber man kann ja mal bei Bauern anrufen, die Heu im Angebot haben, auch Grossballen und fragen, ob man bei ihnen auch selber abfüllen darf.
    http://www.futterboerse.ch/maschinenring/home/mr---personal/angebote.php

    Ich war dreimal in Brittnau Heuballen einkaufen und 4 mal in Altwis und 3 mal in Suhr auf einer Pferderanch. Top Heu. In Altwis verkaufte ein knorrliger kleiner älterer Mann mir Heuballen für 4.-- die 22 kg und es war topheu! Dazu gab es sogar bei Abholung noch Kaffi und Kuchen. Nächstes Jahr besuche ich ihn gerne wieder mal, da sowohl das Oeko als auch das normale 1. Schnittheu einfach super war
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2018
    Dazisch gefällt das.
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ach ja. War der Meinung, das sei nur hier in Kölliken so. Wir haben auch eine Agrarabteilung aber auch ganz üble Oeffnungszeiten. Nicht mal bis 17.30 offen und am Samstag Nachmittag sogar ganz zu !!
     
  12. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Eine Agrarabteilung in der Landi haben wir hier nicht und auf der oben genannten Futterbörse ist auch keine Adresse in der Nähe aufgeführt.

    Leider gibts auch diese tollen Heusäcke nicht, die offenbar im Kanton ZH quasi an der Strasse verkauft werden.

    Letti/Moni: Ich beneide euch. Schickt doch bitte mal ein paar Säcklein gutes Heu in den Osten. :p030:

    Lg und einen schönen Tag

    Claudia
     
  13. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Liebe Claudia

    Das scheint auch im Kanton Zürich sehr auf die Region um Dübendorf limitiert zu sein, denn woanders im Kanton habe ich diese Heuwagen leider noch nie gesehen. Obschon wir hier (leider einiges weg vom Heutraumland Dübendorf) auch ziemlich ländlich wohnen und es einige heumachende Bauernbetriebe gibt in der Umgebung, Gemüse, Eier etc. das wird zwar überall in solchen Verkaufswagen an der Strasse angeboten, nicht aber Heu. Leider :(
     
  14. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Vielleicht müsste man bei den Bauern auch mal direkt Anfragen. Ich kaufe auch in Dübendorf große Strohballen (früher auch große Heuballen), de für Kühe und Pferde bestimmt sind.
     
  15. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Liebe Letti

    Ja, das haben wir auch, Verkaufswagen mit Gemüse, Obst etc. oder Schilder, wonach man Beeren selber pflücken oder Blumen selber schneiden könne - aber Heusäcke habe ich leider noch nirgends gesehen. Gut, im Moment ist es wohl auch nicht die richtige Jahreszeit dafür, vielleicht muss ich bis zum Sommer warten und dann mal eine ausgedehnte Fahrt übers Land machen. ;)


    @Moni: Grosse Heuballen kann ich nicht lagern, leider, dafür fehlt mir in unserer Stadtwohnung einfach der Platz. Der Keller ist schon voll und in der Garage ... tja, dort darf man keine brennbaren Gegenstände deponieren und Heu mit der Duftnote Autoabgase ist ja auch nicht so toll. :rolleyes:

    Ich wünsche euch einen schönen Abend!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    da musst du denn aufpassen gell. Kühe und Pferde fressen dann nicht das gleiche Heu soviel ich weiss. Kühe benötigen sehr nahrhaftes und eiweissreiches "Heu" wie Emd, was wiederum nichts für Pferde ist. Ist mir neu, dass Kühe und Pferde das gleichen Heu fressen. Pferdeheu ist viel zu mager für Milchkühe.

    Man kann auch einfach bei Bauern, die Pferde halten vorbeigehen und fragen. Ich meine wo Pferde sind, muss ja auch das richtige Heu irgendwo herumliegen und ob da nun mal einer was einpacken geht oder nicht, müsste ja keinem Bauern eine Rolle spielen, wenn ja sogar noch dafür bezahlt wird.
     
  17. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Und wenn Ihr einfach mal einen Zettel an den Verkaufswagen hängt, ob nicht z.b. 5 kg Heukauf für Nagerhalter möglich wäre und Eure Telefonnummer hinterlasst? Oder Email?

    Fragen kostet ja nichts und vielleicht freut sich der Bauer sogar über eine solche Anfrage. Evtl. könnte man sogar einen Wochentag abmachen und er stellt da die Säcke hin. Wenn es sich rumspricht, lohnt sich ja vielleicht dann sogar ein ganzer Heuverkaufswagen.
     
    Letti gefällt das.
  18. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Liebe Petra

    Eine Weile hatte ich einen solchen "Heu-Dealer", ein Anruf morgens genügte und er stellte mir die Säcke hin. Dann wurde es dem Dealer aber zu mühsam offensichtlich, ich war wohl die Einzige, die den Service und das gute Heu zu einem günstigen Preis schätzte... Sehr schade. Aber Du hast recht natürlich, nur wenn man auf sich aufmerksam macht, bewegt sich was :) Vor ein paar Jahren war es halt es noch mühsamer, an Heu überhaupt zu kommen, da gab es hier gerade mal eine kleine private Zoohandlung. Für Grosseinkäufe musste ich nach Rapperswil oder nach Zürich. Mittlerweile haben wir hier gleich zweimal den QP in nächster Nähe plus zweimal den F*essnapf plus noch L*ndi.

    Aber eine solch gute Qualität, wie jetzt grad das Heu vom Bauern in Uessikon, die hatten wir hier schon lange nicht mehr :)
     
    Herzensbrecher gefällt das.
  19. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Letti,

    ich weiss, ich weiss wie schwierig es ist an richtig tolles Heu zu kommen. Als es noch Eberles Heushop gab, hatte Andrea einen Bauern im Aargau, der auch gutes Heu hatte. Davon verkaufte sie auch 10 kg Säcke.

    Daneben natürlich das unvergleichlich tolle Timothy und was ich auch immer gerne gegeben hatte, war Speidelhof. Das hat Mike ja auch im Programm.

    Fast 30 Jahre lang habe ich Hunderte von Heutüten geschüttelt, gedrückt und die kleinen Löcher an die Nase gehalten um das Heu zu beriechen. Eigentlich ein Wunder, dass mich nie einer mal gefragt was ich da mache.*grins

    In Deutschland kannten wir noch nicht mal diese Heuverkaufswagen. Als Kind bekam ich manchmal etwas Heu vom Pferdestall ab, da war die Haltungszeit aber nur kurz, eine Kokkzidiose hat mir damals alle Tiere genommen, bis auf eines und das hat mein liebster Klassenkamerad für seine Gruppe bekommen, weil ich zu traurig war zum Weitermachen.

    Nagerhaltern kann man mit tollem Heu die grösste Freude machen!:)
     
    Letti gefällt das.
  20. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    @Locke: der Bauer hat mir mal erklärt, dass Pferde sehr energiereiches Heu hätten, was für Nager nicht gut ist. Für Pferde gibt es daher wohl meist separates. Ich glaube die großen Heuballen gab es eher für Kühe. Generell wird bei allen Tieren mehr oder weniger gleichen Heusorten verwendet, nur das Mischverhältnis (energiereicher oder weniger) ist dann letztendlich Tierart abhängig, zumind habe ich das so verstanden. Aber die großen Heuballen kaufe ich sowieso nicht mehr, da die jahrelang nie so gerne gefressen wurde und nicht die gleiche Qualität wie die Kleinen Säcke aufwiesen. Heute kaufe ich nur noch große Strohballen als Einstreu, was zwische durch auch mal gefressen wird.