Männergehege

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von puravida, 19. März 2018.

  1. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Das Männergehege für meine Bockgruppe steht :) . Innert 2 Tagen Platten gelegt und Stall samt Gehege aufgebaut, ufff. Das war ein Full Body Workout... .

    Jetzt muss es nur noch wärmer werden und die Männer können einziehen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt habe ich sogar noch 2 Paletten vom Baumaterial. Daraus möchte ich dann noch ein paar Unterstände basteln.

    Hoffentlich kommt jetzt bald der Frühling!

    Liebe Grüsse
    Antje
     
    Mira, Jeberino und Dazisch gefällt das.
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    wie hast du denn das angebaute Gehege am Boden befestigt, damit kein Tier unten durch kann? Was mich nun noch interessiert ist, musstest du für dieses Gehege bei der Gemeinde nachfragen oder darfst du solches einfach aufstellen. Frage nur, weil bei mir haben sie mal blöd getan,gut, ist ja auch eine andere Gemeinde :)
     
  3. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Wau das sieht gut aus :top:
    So Gartenplatten verlegen ist harte arbeit, ich kaufe jetzt nur noch 40x40 er Platten die sind um einiges leichter:D

    Ja mit dem wärmer werden müssen wir uns wohl noch ein wenig gedulden.
    Sind deine Jungs jetzt in Innenhaltung ?

    Ich wünsche dir viel spass beim Einzug:bl3:
     
    Jeberino gefällt das.
  4. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Liebe Jeanette, es ist alles miteinander verschraubt, lückenlos. Somit absolut ein- und aubruchsicher. Ich habs gebaut ohne eine Bewilligung einzuholen :oops:. Lass es drauf ankommen, unsere Gemeinde ist diesbezüglich auch sehr bünzlig. Das Ganze (Stall und Gehege) wiegen knapp 140kg. Soll ich es doch an den Platten befestigen?

    Liebe Silvia, ich hab auch extra 40er Platten genommen. Vor allem die 25kg Splittsäcke hatten es in sich. Ja zur Zeit leben sie in einem ungeheizten Innenraum bei ca. 15C. Also ich finde jetzt kann der Frühling wirklich kommen!

    Liebe Grüsse
    Antje
     
    Jeberino gefällt das.
  5. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Schön geworden!

    Wegen dem verschrauben: bei mir sind auch Platten und Beton unter dem Gehege. Der Rand des Geheges steht auf eingegrabenen Backsteinen, damit die Nässe besser abläuft und das Holz nicht so schnell verfault. Damit nichts verrutschen kann, hat mir mein Mann so grosse Eisennägel aussen, nah am Holzrand, in die Backsteine gemacht. Auf allen Seiten je 2 Stk. So kann es auch mit Gewalt nicht nach rechts, links, hinten oder vorne gedrückt werden.

    Bei deinen Platten müssten Löcher gebohrt werden. Weiss halt nicht, ob das gut geht, ohne dass die Platten springen. Ich denke, bei 140 kg, sollte das Gehege eigentlich "stehen" bleiben :114::a015:
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    und wenn ein Mammut kommt :girl:

    Ich weiss halt nicht, ob das ohne Befestigung gut ist, habe ja keine Aussenhaltung, aber wenn ich hätte, würde ich es befestigen, damit ich ganz sicher sein kann. Wenn ich mic selber fragen müsste, reicht das aus oder nicht? Ich meine, wenn man es gemacht hat, muss man sich die Frage dann auch nicht mehr stellen und man ist beruhigter. Aber da müssen noch andere mit Aussenhaltung ihre Meinungen dazu abgeben.
     
  7. Alex

    Alex Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2017
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Kallnach
    Hoi Antje,

    Da fühl ich mich angesprochen, wir haben ja auch outdoor-Scheinchen und ich würde es unbedingt befestigen. Unsere Leben im Winter auf der überdachten Holz-Terasse (Lärchen dielen mit Spalt. Da mein Mann Zimermann von Beruf ist, ist bei uns alles aus Holz und so hat er einfach eine Holzplatte zugeschnitten, die exakt die Form/Umriss von Stall und dem angebauten Auslauf hat und die als Bodenplatte unten dran geschraubt. Darauf ist dann im Stall Sägemehl und Stroh und bei den Ausläufen Woodmix eingestreut. Die Holzplatte, vielleicht sogar noch mit Sagex drunter hätte auch in Deinem Fall ev auch den Vorteil, dass der Boden im Winter etwas besser gegen die Kälte der Steinplatten isoliert ist falls die wilden Kerle beim Toben die Einstreu ganz wegmachen.
    Vielleicht kannst Du so was noch drunter-bauen, dann kannst Du gaaanz ruhig schlafen! (ich hätte sonst wohl bei jedem Geräusch dass ich nachts hörte Angst, dass ein Marder, Hund oder sonst was bei den Schweinchen "einbricht". Auch wenn es seht unwahrscheinlich ist - sicher ist sicher. :pö:
    Aber sonst gefällt mir Dein Neues Männergehege super gut! :dau::willhaben:Wie gross ist es insgesamt?

    Keiner Tipp für den Winter, je nach dem wie wind-exponiert die Lage ist: vielleicht kannst Du ein oder zwei Seiten der Ausläufe auf Sonnen-abgewandter Seite auf der unteren Hälfte mit Plexiglas noch etwas gegen Zugluft schützen (nicht das ganze einpacken sonst gibt's Hitzestau) . Seit ich bei meinen den Auslauf "Bise-Seitig" zu gemacht habe, sind sie viel mehr und länger drin unterwegs, obschon sie eigentlich schon auf der Windgeschützten Seite des Hauses sind, aber Verwirbelungen gibt es halt auch um die Hausecken im Quartier immer.

    Liebs Grüessli,
    Alex
     
    Jeberino gefällt das.
  8. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Das sieht ja super schön aus,da werden Deine Tiere sicher Freude haben.
    Liebe Grüsse Fiona
     
  9. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Ja die 25kg Splittsäcke sind fürchterlich, ich muss da immer wieder mal eine Pause einlegen;)
    Für weitere strecken nehmen ich da ein Sackrolli, oder mein Mann muss her :D

    Ich habe den Auslauf mit Winkel runter geschraubt , sicher ist sicher. In die Petonplatten kann man mit
    Einem Steinbohrer wunder baar bohren dann einen Tübel rein und anschrauben.

    Meine Meeris leben auch in Innenhaltung bei 10-12 grad, meisten zügle ich sie so gegen ende April raus
    Weil es in der Nacht halt schon noch oft sehr kalt ist.
    Ich habe jetzt letztes Jahr drei isolierte Häuschen reingestellt, damit sie ja nicht frieren müssen.:rolleyes:

    Ist dein Stall auch isoliert ?
     
    Cismo gefällt das.
  10. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Ich dachte beim Anschrauben eigentlich eher an Windböhen, als an Mammutmarder und -füchse o_O. Wenn das Gehege stabil und lückenlos steht kommt da kein Wildtier rein, oder?

    Liebe Isabelle, das mit den Nägeln an den Seien ist eine gute Idee, so müsste ich keine Löcher ins Holz bohren. Ich habe mir auch überlegt, 4 überzählige Platten drinnen in die Ecken zu stellen, damit sich nichts verschiebt bei Sturm.

    Liebe Alex

    Das mit der Holz- und Sagexunterlage finde ich eine super Idee! Bisher habe ich meine Fellnasen über den Winter ins Haus gezügelt. Plexiglasscheiben werde ich noch organisieren, das habe ich auch beim anderen Gehege. Wie hast du deine Scheiben montiert? Ich würde sie gerne einfach an- und abmontieren können.
    Die Grösse ist 1.25 x 3m, Höhe 1.25m. Es steht zwar im Beschrieb isoliert, ist es aber nicht.

    Liebe Silvia, auf die Idee mit dem Winkel wäre ich jetzt gar nicht gekommen! Das würde wahrscheinlich relativ einach gehen. Mein Stall ist nicht isoliert, aber ich denke da kann ich für die Übergangszeit mit Styropor was machen. Im Winter sind sie drinnen.

    Liebe Grüsse
    Antje
     
    Jeberino gefällt das.
  11. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Ich habe meine Plexiglasscheiben mit Riegelchen montiert. Sehr einfach, aber funktionell und praktisch. Ich kann hier keine Fotos hochladen, aber in einem Email kann ich dir Fotos davon senden :D wenn du willst.
     
  12. Alex

    Alex Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2017
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Kallnach
    Hallo Antje,

    Wir haben als "Halterung" für die Plexi-Scheiben einfach seitlich und unten knapp neben den Scheiben ein paar Schrauben mit grossem Kopf nicht ganz eingedreht, so dass die Scheibe zwischen dem Holzrahmen der Ausläufe und den Schraubenköpfen fixiert ist. So kann man die Scheibe(n) nach oben rausziehen und bei Bedarf rasch von oben her wieder dazwischen-schieben. Einfach aufpassen, dass die Schrauben nicht zu lang sind und Innen i Gehege aus dem Holz schauen, sonst verletzen sich die kleinen Schweinchen noch.
    Früher hatte ich an den Rändern 2 kleine Löcher gebohrt und mit einem Blumendraht an einem Gitterstängeli des Ausläufe angebunden (drahtende gegen aussen) aber das jetzt mit den Schrauben funktioniert besser. Ist im Prinzip wohl was ähnliches wie Isabelles Riegelchen.

    Grüessli,
    Alex