Dosierung von Metacam

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Silvia, 31. Dezember 2017.

  1. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Habe ihn, beziehungsweise meine Tochter, erst um 4 heimgeholt (bin eben selber krank). Beim TA haben sie ihn gepäppelt um zu schauen, ob er schluckt. Tut er. Jetzt habe ich ihn unter Beobachtung, aber er schläft momentan und ich wollte ihm noch ein wenig Zeit geben, sich vom "Stress" zu erholen. Hat verschiedene Gemüse zur Auswahl, damit er zwischen weicher und härter entscheiden kann. Wenn er bis 19.00 nicht frisst, päppel ich.
     
  2. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    813
    Isabelle, ich wünsche dir und deinem Meerschwingi gute Besserung
     
    Jeberino gefällt das.
  3. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hoi Isa, ich habe mit der neuen dosierung nur gute erfahrung gemacht,
    Ich würde beobachten und wenn er nicht selber frisst, ohne weiteres
    Zwei mal am Tag 0,6 ml vom Katzenmetacam geben.

    Wünsche gute Besserung Euch beiden :blumekatz:
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Katzenmetacam hat 3mal weniger als Hundemetacam. Beim Hundemetacam habe ich 3-4 Tropfen gegeben und beim Katzenmetacam dann einfach die 3fache Menge also 9-12 Tropfen pro Tag. Wenn eines richtig Schmerzen hatte, habe ich es auch auf 2 mal 3-4 Tropfen erhöht und dies ohne Probleme. Problematisch wird es erst, wenn man es dauernd geben muss. Geht auf die Leber und die Niere.
     
  5. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Danke. Wenn ich ihm die Päppelspritze ans Maul halte, nimmt er 30% selber,70% "zwinge" ich ihn. Apfwlstreiffli, Zucchettistreiffli habe ich ihm auch reingeschoben.
    Was mal drinn isr, bleibt drinn, zum Glück ! Werde ihm am Abend, wenn er noch nicht alleine frisst, nochmals Metacam geben. 3 Tropfen sind halt schon wenig. :a015::bl3:
     
  6. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Oh soviel. Dann erhöhe ich das Katzenmetacam und geb morgens und abends. Ich denke, da der Kiefer hinten schief war und das gegradet wurde, tut ihm sein Schnörrli weh:( ich leide wie immer sehr mit.....

    Danke dir. :bl3:
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, da darfst Du die Dosierung ruhig erhöhen. Am besten wäre es natürlich, wenn er freiwillig fressen würde. Meine Schweinchen haben nach der Zahnbehandlung jeweils sofort wieder begonnen mit Fressen, ich musste nie päppeln.
    Aber ich glaube, da habe ich halt auch eine "geniale" Tierärztin erwischt, die das sehr sorgsam und vorsichtig erledigt, so dass die Schweinchen keine Schmerzen wegen Überdehnung haben.
    Alles Gute für den Süssen!
     
    Jeberino gefällt das.
  8. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Dankeschön. Ich bin momentan froh, dass er die eingeschobenen Sachen kaut und schluckt. Zwar zu wenig, aber immerhin etwas. Ich hoffe stark, dass die Schmerzen nach 2,3 Tagen weg sind. :blumekatz:
     
    Locke gefällt das.
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    :top:
     
    Jeberino gefällt das.
  10. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Ich habe vor, bzw. habe heute morgen um 6.00 begonnen, alle 3-4 Stunden zu päppeln. Ist das zuviel in Anbetracht, dass ich ihn rausholen muss (Stress) und es am Nammi so heiss wird.

    Oder soll ich ihn nach der 13.00 Gabe mal in Ruhe lassen, bis sein Gehege um 19.00 wieder natürlichen Schatten hat? Er wird eh schlafen und hat jede Menge gestifteltes Futter, Gras und CC im Gehege. Nur für ihn.

    Man, bin so unsicher. Will ihm genug geben, aber nicht unnötig rausholen, also mehr als nötig. ;(
     
  11. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hoi, ist halt schon so wenn du viel päppelst wirde er nicht gross hunger haben und auch nicht alleine fressen.

    Es gibt ja Schweinchen die das päppeln relativ gelassen nehme, und dan gibt es die die voll gestresst sind,
    Wenn deiner gestresst ist würde ich ihm am Nachmittag auch mal Ruhe gönnen und im Gurke und Melone hinlegen.


    Alles Gute :blumekatz:
     
  12. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Hallo Silvia
    Danke. Ich hab ihn jetzt gerade fertig gepäppelt und er hat mal richtig viel CC selber ab Spritze genommen. Stifte wollte er keine. Bin froh, wenn er irgendetwas frisst. Er ist zum Glück keiner, der Vollpanik bekommt beim rausnehmen. Aber toll findet er es auch nicht sonderlich. Obwohl, beim päppeln kraxelt er mir am Arm oder Brust hoch, ganz neugierig. Zum Abknutschen. (Ich sitze immer am Tisch zum Päppeln)

    In seinem Gehege hat er ganz viel weiches und eher weiches Stiftlifutter und frisches CC im "Näpfli", für den Fall der Fälle. Sogar Tomatenstreiffli. Davon nimmt er bis jetzt nichts alleine. Ich lasse ihn jetzt mal in Ruhe bis am Abend. Und dann gibts nochmals Metacam und Futter und um 21.00 nochmals Futter, wenn er will.

    Er hat ein 120ger Käfig im Aussengehege voll eingerichtet, Suite ;). So können die anderen zu ihm und er sieht und riecht sie wenigstens. Aber ich habe guten Überblick, was und wieviel er allenfalls frisst. Sonst nehmen ihm die beiden "Dicksäcke" :lov: alles weg. Die Behandlung war erst gestern um 15.00, da muss ich halt noch geduldig sein.... ich leide immer so mit, wenn eines meiner Tiere was hat. Du und ihr alle kennt das ja auch. Danke nochmals u e schöne Nommidag.:4:
     
    Dazisch gefällt das.
  13. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Isabelle

    Ich wünsche dem Patientlein gute Besserung und hoffe, dass sich dein Pelzmann rasch erholt und bald wieder selber fressen mag.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
    Jeberino gefällt das.
  14. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Auch ich wünsche dem kleinen Schatz gute Besserung und drücke die Daumen, dass er schnell wieder ans Fressen kommt!

    Wir haben die Päppelkandidaten immer morgens und abends gewogen. Morgens nüchtern.

    Du könntest mit Deinem TA noch über das Schmerzmittel Rimadyl sprechen. Gerade bei Zahnpatienten hatten wir damit öfter mal die besseren Erfolge.

    Alles Gute!
     
    Jeberino gefällt das.
  15. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hoi, ich hoffen er hat schon etwas gefressen ?
    Oder das er über Nacht ein bische von alleine futter.
    Hast du schon Peterli und Katzengras probiert ?
    Das mit dem gitteroberteil finde ich super, das mach ich bei schwierigen fällen auch,
    Und auch bei schwierigen VG :)

    Ja das mitleiden kennen wir wohl alle, ich wünsche euch viel glück und das es Morgen besser geht.

    Liebe Grüsse
     
    Jeberino gefällt das.
  16. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Hallo alle

    Micky frisst leider nichts von sich aus und das Päppeln ist eher Zwang, als freiwillig annehmen :(

    Gestern abend und heute morgen spuckt er auch Apfelstiftli aus. Er würde irgendwie wollen, kann aber nicht richtig. Auch Päppelbrei kaut und kaut und kaut er. Immer wieder geht er mit dem Vorderpfötchen "an der Wange reiben" als würde er in den Zähnen was wegschieben wollen.

    Ich hab gar kein Gutes Gefühl. Rufe um 8.00 bei TA an. Da dtimmt vermutlich weiter unten im Kiefer was nicht.
     
  17. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Morgen Isa, es tut mir sehr leid das es Micky so schlecht geht.
    Ich drücke die Daummen für den TA Thermin .

    Grüsse
     
    Jeberino gefällt das.
  18. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Kann um 9.30 zum TA. Weil so wie es ist, ist s definitiv nicht gut. Danke, Silvia
     
  19. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Ja das glaube ich dir, da müsst ihr eine andere Löhsung finden.

    Alles gute, :winken:
     
  20. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    :7778Micky lebt nicht mehr. Ich schreibe später was dazu, bin grad durch den Wind. Danke euch allen für die Hilfe:soonelacht: bin grad meeega traurig :7778