Weiche Böhnchen/Matschkot

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Jeberino, 22. August 2018.

  1. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Super mach weiter so Jerry :top:
     
    Jeberino und Dazisch gefällt das.
  2. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Sieht immer noch gut aus mit Jerry und der Verdauung. Er hat sich vorhin ein Rüebli geholt und ist am mampfen ;)

    Die Babies spielen immer zuerst ::8, dann schauen sie das Futter an, knabbern und sausen wieder im Gehege rum :D so süss.

    Da die Buben nachts immer noch die Reste vom Tag fressen, sind sie nicht so ober mega hungrig am morgen;)

    Schöne Tag zämme, :4:
     
    Aika und Dazisch gefällt das.
  3. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Es sieht so aus, als ob alles überstanden ist.:203:

    Alle drei sind wohlauf und zufrieden. Jetzt freu ich mich riesig :3394: juhuiiiii::3
     
    Cismo, Joggi, Mira und 2 anderen gefällt das.
  4. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hej super, schön das es Jerry wieder gut geht :203:

    Viel spass mir den dreien :winken:
     
    Jeberino gefällt das.
  5. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Weiterhin alles gute und dass das alle Gesund und munter bleiben :lov:
     
    Jeberino gefällt das.
  6. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo Isa,
    wie geht es bei deinen Jungs, alles gesund und munter ?
    Gruss
     
  7. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Nein, leider nicht :(

    Jerry hat zwar guten Kot, aber seit knapp einer Woche eine Lungenentzündung. Herz ist aber unauffällig und auch sonst sah das Röntgenbild gut aus. Er knackt beim Atmen einfach. Am Montag sah es sehr "schitter" aus. Nur ein Häufchen Elend. Aber dann hat er am Dienstag beim päppeln auch Salat und Löwenzahn gefressen und am Abend fing er auch an, selber Futter zu "suchen". Jetzt hat er in 2-3 Tagen um die 150gr. zugenommen; er hatte aber vorher immer noch 1150gr. Also nicht kritisch.

    Ich hab das Metacam (selber) hoch dosiert, danke Silvia ::9, und das AB spritze ich ihm. Kann es ja jetzt wegen Richi ::8.

    Ich dachte einfach am Montag bzw Sonntag abend, es darf nicht wahr sein. Hört denn das nicht mehr auf. :114:

    Klein Luke hatte ein Auge leicht zugekniffen. Evt. ein Heuhalm oder so reinekommen. Auge ist aber unverletzt ( TA hat ein Stäblitest gemacht) und nach 3-4 Tagen Tröpfli reintun schon wieder "geheilt".

    Ich hab also wieder jede Menge zusätzlich zutun :) aber es sieht nicht ganz so düster aus. Am Montag gehen wir zur Kontrolle. Chris hat nichts und rennt mit Luke kreuz und quer durchs Gehege. Beide nehmen (fast) zu schnell zu. :D
     
  8. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Armer Jerry. Ich wünsche ihm gute Besserung und drücke die Daumen.

    Eigentlich sollte sich bei einem AB nach 2-3 Tagen eine deutliche Besserung der Beschwerden zeigen, ansonsten ist der vorhandene Erreger vielleicht auf dieses AB nicht sensibel und es wäre einen Versuch wert, ein anderes AB einzusetzen.

    Auch kommt mir eine Gewichtszunahme von 150 g in 2-3 Tagen ziemlich hoch vor. Ist es sicher, dass er kein Wasser einlagert? Dass nicht doch eine Herzvergrösserung besteht und jetzt Wasser in die Lunge gelaufen ist?

    Dieses Knacken tritt dabei auch oft auf. Pfeift er auch? Atmet "schwer", der Brustkorb zieht sich beim Atmen so ein? Flankenatmung?

    Ist das Näschen trocken?

    Für Luke ist es ja gut ausgegangen:)

    Ja, Du bist dieses Jahr wirklich gebeutelt. Das tut mir sehr leid.*tröst

    Alles Gute!
     
    Jeberino gefällt das.
  9. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Es ist insofern besser, als dass er Montags und am Dienstag morgen noch nur im Stall gehockt ist und kaum selber frass.

    Dann wurde er wieder agil und ist jetzt ganz viel draussen, sucht Futter, schleppt auch Futter rein und weist Frechdachs Luke zurecht. Das Knacken ist mal mehr, mal weniger. Oft am morgen lauter. Manchmal hör ich auch nichts :114:

    Ob er Wasser in der Lunge hat weiss ich nicht. Auf dem Röntgen vom Montag nicht. Bauchraum hab ich gerade heute abend abgetastet (hatte schon ein Schweinchen, das Wasseransammlung im Bauchraum hatte), alles soweit normal.

    Schau jetzt morgen früh, ob es Verbesserungen gibt und wie sich das Knacken anhört. Ich kann sonst morgen nochmal beim TA vorbei gehen.

    Hab so in etwa alle Szenarien im Hinterkopf (Baytril wirkt manchmal nicht, Wasser kann in die Lunge etc. pp.) und hab ihn eng in Beobachtung/Behandlung. Ich darf mich aber einfach nicht "verrückt" machen. Es nimmt mich so schon genug mit und versuche einigermassen ruhig zu bleiben, weil es mir echt an die Nieren geht mit diesen kranken Schweinchen (und Hunden, die sind aber aktuell wieder ok).

    So, nun geh ich schlafen. Gute Nacht :)
     
    Herzensbrecher gefällt das.
  10. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Ich sehe schon, ich muss gar nichts schreiben, Du kennst die Risiken.:) Beobachten ist das Wichtigste und natürlich behandeln. Wenn er wieder agiler ist, ist schon viel wert.

    Verrückt machen bringt es nicht, dazu merken die Tiere es ja. "Was guckt die mich denn so komisch an, nichts wie weg".

    Ich konnte damals auch nicht mehr diese ständigen Krankschweinchen ertragen, immer wieder musste man Abschied nehmen., was natürlich auch klar ist, wenn man mehrere Tiere hält, die dazu eine nicht allzu lange Lebensdauer haben.

    Ich habe immer sehr mitgelitten, genau wie Du.

    Na wenigstens sind die Hunde wieder ok!:)

    Bei dieser wochenlangen Megahitze und anschliessendem Temperatursturz um teilweise fast 20°, muss ja der Organismus bei Mensch und Tier verrückt spielen.

    Schlaf gut!
     
  11. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hoi Isa
    Das tut mir leid das es Jerry nicht gut geht, ich hoffe es wird bald wieder gut bei Euch.
    So kranke Tiere sind immer eine grosse belastung, bei den Meeris ist es halt schon oft
    So das man nicht weiss wie die Krankheit ausgeht und das finde ich immer so schwierig.
    Mann versucht alles und weiss einfach nicht ob es gut ausgeht oder nicht.

    Zum glück war beim Luke nichts grosses, so eine kleine Augverletzung gibts halt schnell
    Bei so jungen agilen Tieren, ist zum glück auch schnell wieder gut mit der richtigen Augensalbe.

    Ich wünsche dir das du entlich mal ein bischen Ruhe hast und das Jerry schnell wieder gut geht.

    Daummen drücken für Jerry und Grüsse :blumekatz:
     
    Jeberino gefällt das.
  12. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Ich denke, es war immuntechnisch auch nicht einfach für Jerry. Erst der lranke Micky, dann nur noch zu zweit mit Richi und dann Richi weg kurz darauf die Kleinen. Der Matschkot...... usw.

    Wenn es "nur" die Lungenentzündung ist und nicht noch wriss ich was dahinter, sollten wir das doch hinbekommen. Seit 8.00 fressen alle drei draussen, ohne Beihilfe wie locken oder dazusetzen von mir.

    Kann erst in ein paar Minuten spritzen, weil ich jmd brauche, der Jerry hält. Mein Mann ist noch unterwegs. Tochter geht seit 1 Woche an Krückstöcken, darf noch weitere 2 Wochen nicht belasten, aber das ist wieder eine andere Geschichte (die auch zeitintensiv ist, weil sie überall hingefahren werden muss.....)

    Schöner Tag eich (grschlafen habe ich so so-la-la);)
     
  13. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Danke schön @Silvia .

    Hoffe ich auch ;)
     
  14. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    War sicher alles ein bischen viel für den Jerry und auch für dich,
    Ich hoffe du kannst das Wochenende geniesen.

    Allen gute Besserung , Tschüss:winken:
     
  15. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Vielen Dank! :bl3:

    Dir und allen anderen auch ein schönes WE :sonne:

    Ich war gerade 1 Std. im Wald mit den Hundis. Super schön gewesen. :top:

    :4:
     
  16. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende - und natürlich gute Besserung für alle Zwei- und Vierbeiner! :bl3:

    (Hat man als Mensch mal was am Fuss/Bein, ist man halt wirklich sehr beeinträchtigt, weil wir ja nicht drei andere Beine zur Verfügung haben ...)

    Sonnige Grüsse

    Claudia
     
  17. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hallo Isabelle :)

    Wie geht es dem Patienten denn heute? Lungenentzündungen sind sehr heikel, aber ich habe auch schon Muiger durch- und wieder gesund bekommen :) Braucht Geduld, Zeit, Ruhe und natürlich das richtige AB.

    Manche Tiere sind einfach anfällig, da reicht auch die abwechslungsreichste Fütterung nicht aus. Ich habe meine Lungenpatienten dann jeweils für längere Zeit mit einer Vitaminmischung unterstützt, so als Aufbau. Vor allem, seit einer meiner Muiger aufgrund eines heftigen Vitamin-C-Mangels schwere Gesundheitsprobleme bekam. Er hat wohl eine Verwertstörung, aber jetzt mit den zusätzlich verabreichten Vitaminen ist er wieder recht fit :)

    Alles Gute für Jerry und Dir einen schönen Sonntag!
     
    Jeberino gefällt das.
  18. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Ich wünsche von Herzen ganz gute Besserung und das alles gut kommt.
    Wünsche einen schönen Sonntag mit lieben Grüssen:bl2:
     
    Jeberino gefällt das.
  19. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Soooodeli, Jerry war mit mir beim TA.

    Da er immer noch knackt, allerdings leiser und ab und zu gar nicht:114:, habe ich ein anderes AB mitgenommen. Ich schaue jetzt mal bis Donnerstag morgen, was sich wie verändert. Dann muss ich weiterschauen.

    Es könnte sein, dass i-wo ein Tumor drückt, der letzte Woche unter der "weissen Lunge" nicht sichtbar war. Weil alles, was man sah, ausser der Lunge, sah gut aus.

    Er frisst momentan soviel, dass er das Gewicht von knapp 1,3 kg hält. Nimmt am Gruppenleben teil und hat momentan keine Verdauungsprobleme. Atmet hörbar, aber "pfeift nicht aus dem letzten Loch".

    Ich kämpf mit ihm noch weiter, solange er so gut frisst und nicht am ersticken ist. Dann sehe ich weiter.

    Frage: AB bekommt er morgens, jetzt ein orales. Schmerzmedis morgens und abends.

    Kann ich ihm abends Metacam und Probiotika für den Darm gleichzeitig geben? Also nützt das Probiotika mit Metacam zusammen? (Beim AB weiss ich es.)

    Übrigens: Sein letzte Woche noch zusätzlich entzundenes Auge, das schlimm aussah, sieht wieder wie "neu" aus. Sälbele hat genützt.

    :4: schöne Taaaag
     
    Cismo und Dazisch gefällt das.
  20. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Also Probiotika und Metacam kann man meines Wissens nach zusammen geben. Probiotika enthalten ja Bakterienstämme. Diese guten Bakterien werden vom AB zerstört, darum sollte man da den Zeitabstand wahren. Ich wüsste nicht, dass der Wirkstoff in Metacam die Bakterien beeinträchtigt oder umgekehrt.

    Jetzt muss ich aber mal wegen der "weissen" Lunge fragen. Eine normal belüftete Lunge ist auf dem Rö-Bild "schwarz" .Luft ist ein negatives Kontrastmittel und stellt die Lunge dann schwarz dar. Eine "weisse" Lunge würde bedeuten, dass sie (teilweise) nicht belüftet ist, sprich verschattet.

    Verschattet wäre sie z.b. wenn ein Ödem/Erguss vorliegt oder ein Tumor.

    Oder meinst Du mit "weiss" unauffällig?

    Hier ein Link zu einer humanen Lungen-Aufnahme:https://gesundheit.ccm.net/faq/4536...rch-ein-roentgen-thorax-diagnostiziert-werden

    Aber es kann doch nicht sein, dass der TA das nicht erkennt.

    Wurde die Lungenaufnahme in 2 Ebenen, also auch seitlich gemacht?

    Also so, wie Du seinen Zustand beschreibst, scheint es ihm ja (Gott sei Dank ) recht gut zu gehen.

    Einen AB-Wechsel finde ich aber auf jeden Fall schon mal gut und ich drücke heftigst die Daumen, dass er die fiese Atmung wieder los wird.

    Auch Deiner Tochter wünsche ich gute Besserung!

    Auch ich kenne diese Jahre wo so vieles schief läuft nur zur Genüge. Achte auf Dich, dass Du gesund bleibst, denn einer muss sich ja um alles kümmern.

    Alles Gute weiterhin!
     
    Jeberino und Cismo gefällt das.