Augenerkrankung: Chalazion

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Rakete, 13. September 2018.

  1. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Ich wollte über eine Augenerkrankung berichten, die theoretisch genauso Menschen oder andere Tiere treffen kann. Zwar ist es nichts spektakuläres, aber sehr behandlungsintensiv und inzwischen alleine in den letzten 3 Monaten sehr kostspielig geworden (alleine davon ca. 800.- in den letzten 3 Wochen im Tierspital).

    Vor über 3 Monaten entdeckte ich ein tränendes, zugekniffenes Auge bei meiner schwerer erkrankten, alten Schnupferin. Diagnose bei meiner erfahrenen TÄ: Hornhautverletzung und Behandlung mit AB- Tropfen und Schmerzmittel.a Zwar Besserung, aber ein paar Tage nach dem Absetzen der Tropfen wieder dieselben Symptomen. Wieder zu einem TA in derselben Praxis: als Verletzungsursache hat man die Wimpern eruiert, also wurden diese gekürzt, nebst weitere Behandlung mit Tropfen. Danach zum 3. Mal wieder dieselbe Geschichte von vorne.

    Als es zum 4. Male wieder kam, hat es mir gereicht und ich ging zu den Augenspezialisten ins Tierspital (die normalen Kleintierspezialisten dort waren ebenso ratlos).

    Diagnose: Chalazion. Im Volksmund auch Hagelkorn genannt. Ähnlich wie ein Gerstenkorn, nur handelt es sich hier nicht um einen bakteriellen Infekt, sonder um verstopfte Talgdrüse (Meibom- Drüse), welche im Augenlid sitzen und die Tränenflüssigkeit schmieren. Da das Sekret nicht abfließen kann, kommt es zu einer Schwellung des Lides. Dadurch wird das Lid angehoben/gerollt und die Wimpern stechen ins Auge, was zur nicht heilenden Hornhautverletzung führte. Die Wimpern dürfen übrigens nie abgeschnitten werden, da durch die scharfen Kanten das Auge erst recht verletzt wird!

    Behandlung: Schmerzmittel, 3x täglich AB- Tropfen, 6x täglich Augensalbe (was bei einem 100% Job schon gar nicht mehr machbar ist!) und das wichtigste: 3 x täglich Wärmepackung auf das Auge für 5-10 min. Durch die Wärme verflüssigt sich der Talg und kann besser aus den Drüsen abfließen.

    Die Wärmepackung leider für meine generell übertherapierte Häsin der Horror, und sie weiß, wie sie sich durch Beißen effektiv wehren kann. Dementsprechend das Ganze mit mäßigen Erfolg.

    Kontrolle nach 2 Wochen: Hornhautverletzung immer noch gleich stark vorhanden. Alternativ blieb jetzt nur eine OP, was ursprünglich wegen des schlechten Allgemeinzustand (Schnupfen) für mich nicht in Frage kam. Alternativ wäre nur das direkte Einschläfern... Die Narkose hat sie überlebt und ihr wurde für 10 Tage die Lider so zugenäht, dass die Wimpern nicht mehr ins Auge stechen konnten. Nach Entfernung der Nähte ist die Hornhaut endlich abgeheilt! Allerdings das Chalazion ist immer noch da, wenn auch deutlich kleiner.

    Fazit: Behandlung mit Wärmepackungen, damit das Hagelkorn verschwindet. Wenn man googelt, sollte ein Hagelkorn theoretisch nach 2-3 Wochen von selbst verschwinden, wieso das bei meiner Häsin nicht so ist...? Sicher auch altersbedingt. Aber es kommt häufiger mal zu Rezidiven. Vorbeugend hilft da nur tägliche Wärmepackungen bis ans Lebensende! (Anmerkung von mir: Ferien werden ja sowieso überbewertet...).

    Andere Alternative: Auge entfernen, allerdings wird sie eine so lange Narkose sicherlich nicht überleben, ihr Schnupfen ist zu stark (momentan kriegt sie nochmals 4 Wochen Penicillin alle 2 Tage gespritzt und vermutlich wird das zur Dauertherapie...)
     
    Letti, Cismo, Jeberino und 2 anderen gefällt das.
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Vielen Dank für Deinen Bericht, Moni. Ich hoffe sehr, dass sich die Situation zumindest in einem erträglichen Masse stabilisiert. Wärme-Packungen sind natürlich wirklich doof für ein Kaninchen.:(:cool:

    Ich kenne diese Diagnose von einer Sheltie-Hündin, welche operiert wurde. Das Problem ist behoben, alles gut. Sie musste jedoch auch in einer Spezial-Klinik operiert werden. Ein normaler Tierarzt macht sowas nicht.
    Alles Gute!
     
    Rakete gefällt das.
  3. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Danke für den Bericht. Eine Nachbarin hatte das.

    Gute Besserung deiner Häsin.:bl3:
     
    Rakete gefällt das.
  4. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Ich wünsche ganz gute Besserung und hoffe sehr das es ärträglich gut kommt.
    Alles,alles gute.
     
    Rakete gefällt das.
  5. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Herzlichen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe vorher noch nie von einem Hagelkorn gehört und auch meine 3 TA's waren mit einer Diagnose/Therapie überfordert.

    Ich habe auch gelesen, dass bei Menschen bei wiederkehrenden Rezidiven operiert wird, aber das Auge eines Menschen auch wesentlich grösser als die eines Mini-Zwergkaninchens .
    Die Augenabteilung des Tierspital empfiehlt das bei Kaninchen nicht, da durch eine Operation viel Narbengewebe entsteht und dadurch die Gefahr erhöht wird, dass auch noch die umliegenden Talgdrüsen verstopfen werden. Eine OP sei also kontraproduktiv. Also eher das Auge entfernen, als bloss nur das Hagelkorn...:confused:

    Mein 1,4 kg kleiner T-Rex wird daher wohl oder übel bei der Behandlung weiter um sich beissen und zwicken...
     
    Letti und Cismo gefällt das.
  6. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Vielen Dank für diesen interessanten Bericht, liebe Moni!

    Meine Nachbarin hatte das auf beiden Augen, sie beschreibt die Zeit vor, während und nach der OP als "Horror ihres Lebens". Auf einem Auge musste später noch Narbengewebe abgetragen werden, das muss super schmerzhaft gewesen sein. Eigentlich sollte sie nun auch noch auf dem zweiten Auge entstandenes Narbengewebe abtragen lassen, macht es aber nicht, aus Horror vor den Schmerzen. Sie durfte auch wochenlang nichts tragen (wofür hat man Nachbarn :D) und sich nicht anstrengen. Augensachen sind wirklich der Horror, ich hatte selber mal das Vergnügen mit einer Hornhautverletzung, ja, das war wirklich Horror.

    Nun drücke ich Deinem T-Rex ganz fest den Daumen, dass sich die Angelegenheit mit einer konservativen Therapie behandeln lässt! Eines meiner Meerschweinchen ist Diabetikerin, was natürlich auch eine engmaschige Überwachung und Behandlung erfordert und ich gehe mit Dir einig: die Sache mit den Ferien wird sowieso arg überbewertet... :rolleyes:
     
    Aika, Rakete und Cismo gefällt das.
  7. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo Moni
    Danke für den Bericht, ist immer sehr interessant und super zum nachlesen
    Fals man mal so eine ändliche Krankheit hat.

    Ich wünsche natürlich auch gute Besserung dem Häsli.
     
    Rakete gefällt das.
  8. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Das Chalazion ist letztes Wochenende wörtlich über Nacht wieder aufgeblüht. Am Abend hatte sie leicht zugekniffenes Auge, am Morgen dann zugeschwollen und mit Ausfluss.

    Leider hat sie sich gegen die Wärmepackungen immer stärker gewehrt. Zuletzt habe ich nach 2 min jeweils aufgegeben und die letzten 2 Wochen auch nur jeden 2. Tag behandelt. Dafür habe ich nun die Quittung bekommen...

    Nachdem ich nun mit dem vollen Behandlungsprogramm angefangen habe, sieht es heute schon besser aus. Mal schauen, was man am Donnerstag das Tierspital meint. Ich befürchte aber trotzdem, dass es irgendwann auf Entfernung des Auges hinaus läuft (falls sie die OP überhaupt schafft) oder direkt zum Einschläfern. Es kann ja auch nicht sein, dass das zum Dauerzustand wird. Der ständige Stress und Schnupfen setzt ihr auch zu.
     
    Jeberino, Aika und Dazisch gefällt das.
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh je, das ist ja wirklich schlimm... ::11
    Hast Du mal mit kolloidalem Silber probiert?

    Ich bin gespannt, was das Tierspital meint am Donnerstag und drücke Deiner alten Dame ganz fest die Daumen!
     
  10. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Ich drücke auch ganz fest die Daumen,dass Sie sich erholt::8
     
    Jeberino gefällt das.
  11. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Dem schliesse ich mich an. :dau:
     
    Cismo gefällt das.
  12. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    @Aika:
    es ist ja eine verstopfte Drüse, kein bakterieller Infekt. Meines Wissens setzt man kolloidales Silber ja gegen Infekte ein. Abgesehen davon ist es am Augenlid-Rand, da würde ich jetzt gar nichts ins Auge direkt hinein sprühen, ausser Augentropfen und Augensalbe.
     
  13. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Diagnose des Tierspitals heute:

    Entzündung der Meibomschen Drüsen (=Hagelkorn,
    Chalazion) Neu auf Beiden Augenlidern, allerdings ist das andere Auge noch nicht behandlungsbedürftig.

    Beim schlimmen Auge neu: erosive Keratitis, d.h. die Hornhautschichten sind teilweise abgestorben und mussten darum auch entfernt werden. Das nennt sich auch Boxerkrankheit, da dies v.a. bei diesen Hunden vorkommt. Heilung ist sehr schwierig, wenn überhaupt.

    Statt das Auge zuzunähen wie beim letzten Mal, hat sie zum Schutz eine Kontaktlinse bekommen. Das letzte Mal wollte man das nicht machen, weil die Gefahr des Herausfallens besteht...

    Da sie sowieso in Narkose gelegt werden musste, habe ich diesmal gleich einen tiefen Nasenabstrich machen lassen, damit mit dem richtigen AB gegen den nun wieder starken Schnupfen behandelt werden kann.

    Entfernung des Auges wäre nur die letzte Möglichkeit, allerdings wird das sehr ungern gemacht, da neu nun auch das andere Auge ein Hagelkorn hat. Die Gefahr besteht, dass sich dies auch irgendwann verschlechtert.

    Tendenz der TIerspitals ist also eher noch die letzte Zeit mit langfristigen AB möglichst qualitativ gut zu gestalten und wenn wenn das Auge nie bessert, dann lieber Erlösen lassen.
     
    Cismo und Aika gefällt das.
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    :( oh je, das tönt nicht gut...::11 da bin ich sprachlos.
     
  15. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Oh je,tut mir leid,hoffe es wird nicht schlimmer.
     
  16. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Danke für Eure Aufmunterung. Ich hatte noch nicht Zeit, darüber gross nachzudenken, aber ich rechne nicht damit, dass das noch bessert. Absterbende Hornhaut lässt sich nicht ersetzen und beim anderen Auge hat es zwar erst angefangen, aber...

    Ich habe für mich beschlossen, dass ich sicherlich nicht Beide Augen zusammen entfernen lassen werde, falls es je soweit wäre... Zwar kommt ein blindes Tier auch gut zu recht mit den richtigen Lebensumständen, aber ich habe ja schon lange das Problem, dass sie von den anderen gejagt wird. Alleine würde ich nie ein blindes Kaninchen halten wollen und in ihrem jetztigen Zustand kommt für mich eine VG nicht in Frage, dazu müsste man auch noch ein Handicap-Tier finden. Ich hatte letztes Jahr schon eine VG mit einem blinden Kaninchen, was dann dank Stress 3 Wochen später zum Tode führte. Nochmals mache ich den Fehler nicht... Also dann lieber erlösen.
     
    Aika, Cismo und Jeberino gefällt das.
  17. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Das tut mir sehr leid.

    Ich hoffe, ihr könnt noch eine gute Zeit zusammen verbringen. Erstmal weiterhin gute Besserung für die Maus ::8, dass noch lange keine Augen OP stattfinden muss. :dau:
     
    Rakete und Cismo gefällt das.
  18. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Die letzte Untersuchung mit kurzer Sedation vor 1 Woche hat Kasha ganz schlecht ertragen: zuerst gar nichts gefressen, danach nur mäkelig. Die schützende Kontaktlinse ist nach 2 Tagen auch heraus gefallen und das Auge sah auch nicht viel besser aus. Daher habe ich für heute einen Notfalltermin abgemacht, allerdings hat gestern Abend irgendeine Wunderheilung statt gefunden!

    Heute war sie topfit. Das Auge zeigte erstmals seit einem halben Jahr keinerlei Hornhautverletzungen mehr. Die Hagelkörner auf beiden Seiten sind natürlich immer noch vorhanden. Da ich mich noch nicht für das Einschläfern entscheiden konnte, heißt nun die lebenslange Therapie täglich für beide Augen:

    2x Wärmepackungen, 3x Augengel

    Wenn ich damit aufhöre oder nachlasse, führt das wieder zum Desaster. Wenn ich die Therapie aufgebe, dann bedeutet das Einschläfern, sofern beide Augen nicht heraus operiert werden. Ich bin mir aber sicher, dass ich das nicht noch ewig weiter durchhalten kann...

    Das Resultat des Nasenabstriches (unter Sedation) ergab:
    Vereinzelt Bordetella bronchiseptica, was momentan nicht behandlungsbedürftig ist, da es seit 1 Woche ihr mit dem Schnupfen auch plötzlich so gut geht. Pasteurellen habe ich sicherlich im Bestand, die wurden bei ihr jetzt nicht nachgewiesen in der Nase.

    Übrigens inhaliere ich seit 1 Woche mit dem Desinfektionsmittel D10(nicht toxisch), das gab die Klinik mir verdünnt mit. Das wirkt gegen Bakterien, Pilze und viele Viren. Da ich seit Jahren schon alle mögliche (pflanzliche) Mittel oder Arzneimittel gegen Schnupfen ausprobiert habe und nie was geholfen hat, bin ich nun doch erstaunt, dass D10 doch eine gute Wirkung zeigt. Natürlich wird deswegen der Schnupfen nicht weg gehen: Niesen bleibt, aber der Ausfluss hat sich stark reduziert. Das D10 kann ich bis anhin also weiter empfehlen!
     
    Cismo, Jeberino und Aika gefällt das.
  19. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Uiiii, das ist ja happig, das ganze Programm durchzuziehen! [​IMG] Schön, dass sie sich momentan stabilisiert hat.
    Ich hoffe, dass Kapha noch einige Zeit durchhalten kann, ohne gross an Lebensqualität einzubüssen. Aber pass auch auf Dich auf, Moni!:4:
     
    Rakete, Cismo und Jeberino gefällt das.
  20. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Infos zu dem nicht giftigen D10 in richtiger Konzentration:
    https://www.orochemie.de/de/download/produktinformation_d10.pdf

    Info Kaninchenschnupfen:
    Das Tierspital hat Devise bei Kaninchenschnupfen, das richtige und gleiche AB über sehr lange Periode einzusetzen, am besten lebenslang bei Schnupfen und höchstens mit kurzen Pausen dazwischen. Man will man kein AB- Wechsel machen, um Resistenzen vermeiden und will es darum auch nicht Absetzen. Also entweder behandelt man bei Notwendigkeit durchgängig oder dann gar nicht.( Meine TÄ dagegen will möglichst kein AB einsetzten.)

    Die Kleintierklinik hat gesagt, dass nach den neusten Studien und Erkenntnissen, bei Kaninchenschnupfen nur noch die Pasteurellen in Betracht als Erreger kommen und dementsprechend behandelt werden sollten. Alle anderen Begleitkeimen können vernachlässigt werden. Das würde auch so neu gelehrt in den Büchern.
     
    Cismo und Aika gefällt das.