Äste in dieser Jahreszeit

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Chanel83, 8. März 2009.

  1. Chanel83

    Chanel83 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    7
    Hallo Zusammen!

    Was füttert ihr in dieser Jahreszeit für Äste? Ich gab bis jetzt Haselnuss & Apfel, aber leider ist der Baum bald kahl wenn ich so weiter mache und daher wollte ich morgen in den Wald.......aaaaaaber wie erkenne ich jetzt was gut ist und was nicht für die Ninchen? oder kann ich einfach alle äste nehmen, macht das nichts aus?
     
  2. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo,

    nein, ganz alle Baumarten kann man nicht verfüttern, aber die meisten :).

    Leider ist es sehr schwierig in Worten zu erklären, wie du erkennen kannst, was gut ist. Da man Bäume zwar auch im Winter gut bestimmen kann, aber halt schon schlechter, als mit Blättern, bliebst du jetzt im Winter am besten bei Baumarten, die du mühelos erkennst (und wenns nur Haselnuss ist ;) ), für Abwechslung ist ja später im Jahr noch genügend Zeit.

    Besser als im Wald an Bäumen herumschnippseln, wäre es bei Bekannten oder Nachbarn nachzufragen ob sie die Zweige geben, im Moment haben sogar viele Leute noch haufenweise zurückgeschnittenen Zweige im Garten herumliegen, die auf die erste Grünabfuhr warten.

    ich arbeite an einer Liste mit Zweigen, die ich verfüttere, kannst ja mal hineinschauen (sind jetzt halt Spätsommerbilder, ohne Knospen, dafür mit Blättern): <klick>. Im Moment sind meine Kaninchen besonders wild auf Mirabellenzweige.

    Viel Erfolg beim Zweige finden

    Liebe Grüsse
    Lina
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Da die Obstbäume im Spätwinter zurück geschnitten werden, müsste es nun eigentlich bei vielen Leuten "vorige" Äste haben.

    Und sonst musst du halt mal ins Zürcher Oberland kommen :)

    Bei uns hat der erste Schnee die Korkenzieherweide kaputt gemacht - ich habe noch Berge von Ästen auf dem Stapel....

    Gruss
    Priska
     
  4. Chanel83

    Chanel83 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    7
    Von wo bist du denn genau, Priska?

    Danke Lina, tolle Zusammenstellung!
     
  5. Lizzy

    Lizzy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    807
    Hoi Chanel83
    ich weiss nicht, ob du wirklich so weit fahren willst für Äste?
    Ich wohne nur ein paar Dörfer weiter als du. Wenn ich zum Fenster rausgucke, so sehe ich viele Obstbäume mit Ästen drunter, da jetzt grad aktuell überall Bäume geschnitten werden.
    Kannst dich sonst bei mir melden, dann geb ich dir die Telefonnummern unserer Nachbarn.
    Oder gehst einfach vorbei und läutest.
    LG