Äste vom Zwetschgenbaum verfüttern?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von pasguggi, 2. März 2010.

  1. pasguggi

    pasguggi Benutzer

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    39
    Hallo!

    Heute wurde unser Zwetschgenbaum geschnitten. Darf man diese Zweige den Kaninchen verfüttern? Wäre froh um eure Erfahrungen / Meinungen....

    Liebe Grüsse
    Pasguggi
     
  2. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Diebrain sagt:
    Die Blätter von Steinobst wie Kirsche, Pflaume, Pfirsich etc. enthalten angeblich (unbewiesen!) Amygdalin, das durch enzymatische Aufspaltung zu Blausäure zerfällt, Blätter dieser Bäume sollten von daher nur selten auf dem Speiseplan stehen. Thuja, Zypressen und Eibe sind giftig. Kastanien enthalten verschiedene darmreizende Wirstoffe. Eichen enthalten einen extrem hohen Anteil an Tanninen und sind somit giftig (Kastanien und Eicheln sind unverträglich).

    In diesem Fall würde ich persönlich lieber kein Risiko eingehen, auch wenn hier von Blättern geschrieben wird, bin selber in der Hinsicht lieber einmal zu viel vorsichtig als einmal zu wenig. Aber vielleicht kann ein erfahreneres Fori hierzu mehr sagen?
     
  3. pasguggi

    pasguggi Benutzer

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    39
    @maximilian: Danke für deine schnelle Antwort. Habe das eben auch gelesen und dachte vielleicht ists beim Holz anders, aber eben ich will kein Risiko eingehen. Möchte ja nicht, dass meinen Schnüggeln etwas passiert!! Hoffe auch auf die erfahrenen Foris und ihre Erfahrungen!

    Gruss
    Pasguggi
     
  4. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Hallo

    Ich verfütter die Äste mit und ohne Blätter schon seit Jahren. Nur halt in Maßen. So einmal die Woche, dann wieder längere Pause und so weiter.........

    Sie lieben sie sehr :frühl:

    Meine sind davon noch nie krank gewesen. Weder die Ninchen noch die Meeris :D
     
  5. Shila-Leila

    Shila-Leila Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    30
    Hallo

    Also beim verfüttern von Ästen muss man immer darauf achten das sie nicht gespritzt sind.
    Praktisch jeder Obstbaum wird gespritzt, ich arbeite als Landaschftsgärtnerin und hab da so meine erfahrungen mit dem Spritzen, auch wenn das Gift eine abbauzeit hat und man nachher die Früchte essen kann, würde ich den Tieren die Äste trozdem nicht geben.
    Am besten sind Haselnussäste, denn die enthalten nichts was den Kaninchen schadet, und die darf man auch in massen geben.

    :)
    LG Moni