25.2.2016 Noriko hat 2 Weibchen geboren

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Anabel, 25. Februar 2016.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Alle

    Freud und Leid liegen oft nah bei zusammen. Leider ist auch Alison und Yoshiko gestern und heute verstorben. Katharina und Helena sind wohlauf, werden aber von Hand weiter aufgezogen.

    Deshalb sind wir halb freudig, aber noch aufmerksamer als sonst:
    Noriko hat in der Nacht auf heute 2 Weibchen geboren.

    Claudio ging heute Nachmittag mit allen dreien zum Tierarzt. Wir wollen alles Mögliche daran setzen, dass wir nichts verpassen. Also erhielt Noriko einen Ultraschall, um sicherzustellen, dass sie keine Plazentareste in der Gebärmutter hat. Die kleinen Damen wurden untersucht. Heute scheint noch alles in Ordnung zu sein.

    Daumen drücken, bitte. Fotos folgen.

    Gruss
    Jasmin
     
  2. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Liebe Jasmin

    Oh nein, das ist wirklich traurig, dass nun auch Alison und Yoshiko gestorben sind. :7779

    Ganz feste :drueck:, dass die andern es schaffen und die Minis zu grossen, starken Schweinchen heranwachsen dürfen.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  3. Engeli

    Engeli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    111
    Das tut mir so leid :( Wie traurig :( Weiss der TA denn woran sie alle gestorben sind? Hast du sie obduzieren lassen? Man weiss ja nie, es könnte ja ein Virus gewesen sein ...
    Ich drück die Daumen dass die Babies und Noriko gesund bleiben.
    Lg Yvonne
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich drücke den kleinen Mädels und der Mama alle Daumen und hoffe, dass wenigstens sie es schaffen! :dau:

    Es tut mir sehr leid, dass die schlimmsten Befürchtungen jetzt dennoch eingetreten sind und bin mit Euch traurig! :7779
     
  5. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Liebe Jasmin

    Da gibt's keine Worte um Trost zu spenden. Viel viel Kraft und toi toi toi für die anderen Schweinchen.

    Renate
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Yvonne

    Bei dieser Vorgeschichte kann dies ausgeschlossen werden. Denn die anderen sind ja gesund. Ich tippe auf den Lethal-Faktor beim Satin-Meerie sowie das jugendliche Alter von Enissa und die Tatsache, dass Yoshiko "dauerträchtig" war. Ich muss annehmen, dass Morton (schlechter Satin) seine Mutter und seine Schwestern deckte. Zu einem Zeitpunkt als auch er nicht als Zuchtbock eingesetzt werden sollte. Von den Schwestern ganz abgesehen.

    Bei Noriko sind die Babies sehr klein. Aber sie stapfen schon wacker durchs Gehege. Tanten und Onkel sind ganz fasziniert.
    Gruss
    Jasmin
     
  7. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hallo Jasmin

    Es tut mir sehr leid, dass ihr nun so viele Todesfälle zu betrauern habt bei den Notis! Und ich drücke ganz fest die Daumen, dass die anderen fit und munter bleiben und gesund gross werden!

    Betreffend Viren/Bakterien: es gibt ja einige Erkrankungen, die erst bei grossem Stress ausbrechen oder gewisse Tiere tragen eine Erkrankung, ohne selbst auffällig zu werden, stecken aber andere an (Trägertiere). Von daher würd ichs jetzt nicht 100%ig ausschliessen, aber vermutlich hast du schon recht und die Vorgeschichte wird Grund gewesen sein. :( Insb. falls die Notis noch mit anderen zusammen sitzen und diese nicht auffällig sind, würde ich jetzt auch mal davon ausgehen, dass keine ansteckende Krankheit die Ursache ist.

    Zum Satin: waren die Tiere, die gestorben sind, Satin? Bei Satin Trägern wären mir keine Probleme, die direkt in Zusammenhang stehen mit Satin, bekannt. Bei Satin Tieren hingegen sind Kleinwüchsigkeit und bei schlechter genetischer Veranlagung durchaus auch gehäufte Todesfälle bei Babies bekannt.

    Ich drücke euch und den Säuli ganz fest die Daumen!!
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Ja. Die nicht-Satin und meine haben keine Anzeichen.

    Die verstorbenen Babies waren eindeutig Satin sowie die Mütter auch. So viel ich weiss, darf Satin x Satin nicht verpaart werden. Wegen dem Letalfaktor.

    Ich bin mir ziemlich sicher - vor allem wenn man auch die Lebensumstände gekannt hat. Auch die Babies von Noriko sind jetzt keine Satin. Die 4 Babies, denen es gut geht, sind keine Satins und gleichen sich ziemlich. So dass ich annehme, es der gleiche Vater.

    Gruss
    Jasmin

    Gruss
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nein, bei Satins kennt man keinen Letalfaktor wie bei den Schimmeln.
    Satin x Satin erhöht das Risiko von OD fast auf 100%, soviel ich weiss. Aber kurz nach der Geburt sollte das ja noch kein Thema sein.
    Ich glaube eher, dass sie Satin-typisch Probleme mit dem Calcium-Stoffwechsel und den Nieren hatten, was auch die Toxikose erklären würde kurz nach der Geburt.

    Als zusätzliche Probleme kommen noch Inzucht sowie die unmöglichen Lebensumstände beim früheren Halter hinzu, wohl insgesamt zuviel für die Kleinen samt Mütter.
    Ich drücke nach wie vor ganz fest die Daumen, dass Katharina und Helena sowie die Neu-Ankömmlinge samt Mama überleben!
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Also Noriko und ihre beiden Töchter sind wohlauf. Ich habe den Eindruck, dass die beiden Girls schon gewachsen sind. Mama Noriko haut rein, sorgt sich um ihre Babies.
    Helena und Katharina sind wohlauf.

    Tag 2 wäre mal durch.

    Gruss
    Jasmin
     
  11. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen mit!!! :dau::dau::dau:
     
  12. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Zum Thema Letalfaktor eröffne ich einen sep. Thread. Der Letalfaktor beschränkt sich nicht nur auf Schimmel /Dalmatiner. Unter diesen Begriff fallen auch züchterisch erwünschte Wirkungen, die aus meiner Sicht auch falsche Anreize bieten können.

    Von daher könnte ich mir vorstellen, dass SatinxSatin oder in meinem Falle ein Träger eines Elternteiles (Genmutation) betroffen ist. Bei der Inzuchtkonstellation sterben die Babies bevor sie geschlechtsreif sind, da das Gen aus meiner Sicht vererbt wird.. Die Mutation des Genes muss nicht unbedingt der Schimmel- /Dalmatinerfaktor sein.

    Falls noch eines der Babies stirbt, werde ich sie entsprechend untersuchen lassen.

    Gruss
    Jasmin

    Hier der Link zum sep. Thread
     
  13. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo Anabel

    Wie gehts deinen verbliebenen Babies?
    Ich habe ja fest die Daumen gedrückt, damit sie es schaffen.

    Gruss Barbara
     
  14. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Danke der Nachfrage. Ein Baby ist leider verstorben. Das andere, Fleur, geht es wie Helena und Katharina bestens. Es sind schon richtige Knutsch-Fell-Kugeln geworden und wir haben ein tolles Drei-Mädel-Haus. Wir haben bis vor ca. 2 Tagen mit CC nachgefüttert. Jetzt haben sie ein gutes Gewicht, welches stabil anwächst. Fotos der Knutschkugeln kommen noch.
    Ebenfalls ganz gut drauf ist Noriko. Sie wächst und gewinnt an Gewicht. Sie erholt sich gut. Die beiden älteren Damen sind ebenfalls wohlauf, wie auch die Jungs, die ja inzwischen kastriert sind und sich gut in die Boygroup eingelebt haben.

    Fleur hatte noch kurzzeitig eine temp. Lähmung an den Hinterbeinen. Wir müssen davon ausgehen, dass sie sich beim Rumtollen verletzt hat. Mit Metacam, Vit.C sowie Traumeel stabilisierte sich die Lage. Sie hat manchmal ein leichtes Charly-Chaplin-Gangbild. Zum Gröhlen.

    Gruss
    Jasmin