5 Frühkastraten, 2 Weibchen - unmöglich?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Piri, 27. November 2016.

  1. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Meine Lieben
    Ich stehe vor einem Dilemma und wäre um einen Rat echt froh...
    Im September verlor ich ja innert einer Woche alle 3 Altschweinchen und nur die drei Jungen Maxi (m,frühkastriert), Yakota(w) und Sansani(w) haben überlebt. Nun ist Yakota vor knapp 4 Wochen Mama geworden von 4 gesunden Buben. Die sind bereits seit einer Woche frühkastriert und es hat bisher noch keiner angefangen zu brommseln. Auch spielt sich bisher keiner besonders auf und mein erwachsener Frühkastrat liebt die Kleinen (noch?).

    Am liebsten würden wir alle behalten. Ich hatte schon die unmöglichsten Zusammensetzungen und kenne von meinen Nachbarn auch das Beispiel mit 7 Frühkastraten und zwei Weibchen - sie hatten nie Probleme damit. Diese Buben waren auch bei ihnen geboren und seit klein auf in der Gruppe.

    Ich weiss aber auch, dass es genau so gut nicht klappen kann. Aber ich werweise die ganze Zeit, ob wir es einfach mal probieren sollen oder ob ich für zwei Buben jetzt schon einen Platz suchen soll (bzw. muss).

    Unser Gehege hat ca. 9qm und zwei Schlafställe. Ein Schlafstall ist mit 3.5qm rel. gross und könnte mit zusätzlichen Etagen erweitert werden. Der andere Schlafstall ist kleiner und momentan schlafen alle 7 in dem kleinen Stall. Der Aussenbereich ist teilüberdeckt und windgeschützt so dass sie bei jedem Wetter rauskönnen.

    Ich dachte nach 17 Jahren Meerihaltung wüsste ich langsam über Meerihaltung Bescheid und doch steht man immer wieder vor Situationen in denen man nicht sicher ist...
    Und das Emotionale hilft natürlich auch nicht immer.

    Was meint ihr?
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich würds probieren. Hatte ja im Sommer auch plötzlich 3 Kastrate zu 9 Damen.

    Eigentlich hast du dir ja selber schon Antwort gegeben auf deine Frage. Dann probiers doch einfach. Man kann nicht sagen es geht nicht. Es kommt immer auf die einzelnen Fälle an. Ich meine was solls, dümmstenfalls müsstest du sie halt später abgeben.

    Oder du holst dir noch 1-2 Weibchen. Wobei dann denke ich, kann es die ganze Lage wieder verändern und dann erst recht in die Hosen gehen. Ich denke, wenn sie nun schon so zusammenleben, würd ichs probieren.
     
  3. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    [​IMG]
    Um diese Bande geht es. Foto von heute Abend beim Abendessen, daher schlechte Qualität. Zu sehen sind alle 7, links Sansani, in der Mitte Yakota, rechts Maxi und dann die Bubis Othello, Tamino, Macchiatto und Arlo
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2016
  4. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Ich hatte mal 1 Weibchen zu 13 Kastraten........... null Probleme.
    Kommt doch halt Schluss und Endlich auf die Charakteren drauf an.

    Gruss Nicole
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    sozusagen die Henne im Korb :ko7:
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich habe noch eine Frage. Die Dame ist doch mit Sicherheit auch mal brünstig oder? Und da geht dann gar nichts ab oder wie? Keiner der Herren oder alle oder die meisten ein Interesse daran? :stie: Oder hast du grad alles liebe Frühkastrate, die gar nicht wissen, dass sie überhaupt Männchen sind?
     
  7. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Die eine Dame war auch sicher ein Weibchen? Und auch nicht kastriert?
    Ich finde die Geschichte auch fast zu schön, um wahr zu sein (will Dir natürlich nichts unterstellen, aber 1 Weibchen zu 13 Kastraten...!?)
    Also mein Frühkastrat – 1300 Gramm gestandenes Mannsbild – ist nicht zu halten, wenn eins der Weibchen brünstig wird...
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    ja gut. Es gibt aber auch Kastraten, die wissen nicht mal, dass sie ein Männchen sind und die brommseln gar nie. Evtl waren ihre 13 Männer alle von der selben Sorte :girl: Was eine Ausnahme wäre. Aber man weiss ja nie..........
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Das kann ich nur bestätigen. Das Meerschweinchen war sicher ein Weibchen und lebte zuerst mit einem Kastraten alleine. Als dieser verstarb und da Meersäulimami ihre Kastraten kennt, wagte sie den Versuch. Entsstanden ist die Geschichte dadurch, dass jemand seine beiden Meerschweinchen in die Ferien brachte, ziemlich klare Vorstellungen hatte --- dann aber die beiden nie mehr abholte. Meersäulimami organisierte sich und behielt die beiden abgetrennt von ihrer Boygroup.
    Das Weibchen war inzwischen älter und ich wage mal zu behaupten, die Brünstigkeit liess nach. Ich kenne diese Truppe von Meersäulimami ganz gut, die werden bereits sehr früh in die Gruppe integriert. Von einigen sagen wir beide: die sind geschlechtsneutral. Ich denke manchmal, es gibt viele Konstellationen. Auf den ersten Blick erscheint es fraglich, ich würde Euch aber bitten, dass ihr erfahrenen Halterinnen (und dazu gehört Meersäulimami) mehr vertraut und Glauben schenkt.

    Ich selber habe momentan5 Kastraten und 5 Weiber. Das geht gut.

    Ich würde es versuchen. Aus Erfahrung läuft es gut, wenn die Kleinen reinwachsen.

    Gruss
    Jasmin
     
  10. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Ihr lieben, danke euch für eure Antworten.
    Wir probieren es. Ein ausgeglichenes Verhältnis hatten wir ja selber die letzten Jahre nie, es waren immer "zu viele " Kastraten drin. Nur halt nie in der Art.

    Yakota war vor ein paar Tagen brünstig und Maxi brommselte wie wild hinterher. Die 4 Bubis wiederum hinter Yakota und Maxi, aber mehr, weil sie mit ihren 5 Wochen nach wie vor der Mama hinterherwuseln. Gebrommselt hat noch keiner und nun sind doch alle schon über 300g schwer. Vermutlich kommt das beim einen oder anderen noch.

    An der Konstellation hingegen ändern wir gar nichts mehr. Das halte ich für riskant. Ich lass es nun einfach so wie es jetzt ist und bin jetzt einfach einmal zuversichtlich, dass es klappt.

    Liebe Grüsse
    Annina
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    also mein Frühkastrat vom August dieses Jahres, brommselt auch nicht, auch jetzt noch nicht. Der läuft aber auch nicht den Weibern nach. Ist ihm egal.

    Naja, viel machen musst du ja nicht, sondern es einfach so belassen wie es ist und abwarten :)
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    genau :vers:
     
  13. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Bei meiner Mutter lebte auch mal 1 Weibchen bei 5 Kastraten........
    Das war aber ein Versehen vom Verkäufer. Er hat das Mädchen als Kastrat verkauft. Meine Mutter bemerkte den Fehler erst nach einem Jahr, das es ein Weibchen war. Als sie sich "Valentino" mal genauer anschaute. Sie wurde dann zu Valentina.
    Die Gesellschaftung verlief wie bei einem Kastraten, Problemlos.

    Das gleiche auch bei mir mit Funny. Sie hatte sogar die Hosen an.

    Für Anfänger würde ich diese Haltung trotzdem nicht empfehlen.
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    OK. Ich habe deine Kenntnisse ja auch nie angezweifelt. Hat mich einfach nur interessiert :stie:
     
  15. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Ich habe eh das Gefühl, das meine Männer asexuell sind.......... Sind alle Frühkastriert und werden mit 4-6 Wochen in der Gruppe integriert.
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    PS: Korrektur. Heute ist der Schlingel seiner Mutter nachgehuscht und hat gebrömmselet.
     
  17. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Ohhhhh, "mein" Pokemönli ::4

    Wahrscheinlich ist er schon ein POKEMON und bringt um die 700 gr. auf die Waage. :D
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    ich mach morgen TüV und dann kann ich es dir sagen. Aber die 700 g hat er schon lange überschritten.

    Ja, er hat heute herumgegurrt. Aber nicht wirklich lange und ernsthaft. Seine Mutter hat in angespritzt und dann war Schluss mit dem Gegurre :) Seine Mutter ist übrigens nun 1100 g. Seine Schwester ist auch ziemlich gross. Pokemon ist kleiner.
     
  19. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Jö. Pokemon ist ca. 5 Wochen jünger, als mein Micky. Micky ist jetzt über 800 gr. schwer, sieht aber gar nicht so schwer aus. Er ist eine kompakte Rosette mit kleinem Kopf. Aber ein Luuszapfe und ganz ein cooler Typ ::4

    Daisy ist mit 1100 gr. auch gut bei einander ;). Toll, dass es allen drei gut geht. Deine "Stöckelischuh-Damen" Schweinchen :blumenmund:
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, Daisy hat relativ rasch bei mir zugenommen. Ich überfüttere ja meine auch nicht, aber das ging rasch bei ihr. Gut, ich habe sie wahrscheinlich schon besser und mehr gefüttert als die Stöckelischuh-Dame, denn die hatte ja nur ihr Cabrio im Kopf und kein wirkliches Inreresse. Und meine Schweinchen sind halt schon auch verwöhnt und kommen auch immer vorallem anderen, wie meine anderen Tiere auch. Tja, meine Kollegen kenn das :girl: verstehen tun sie es zwar nicht immer, hauptsache ich mach es so, wie ich es haben will und nicht wie die anderen
    Ps. Pokemöndli ist nun auch wieder unterwegs und macht die Damenwelt konfus :) der hat heute irgendwie einen Hormonschub. Gut, er ist in der Rappelphase würd ich behaupten. Er ist auch ca. 5 monate alt. Nur die Cuydame lässt er in Frieden. Die macht aber auch kurzen Prozess mit solch kleinen Wichteln. Wenn die mit ihren fast 2150 g sauer wird ist dann fertig lustig. Und wenn sie hinten rausspritz ist er wohl komplett nass vorne, denn bei ihr kommt einiges raus