Advocate vs. Stronghold

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 9. Juli 2011.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    So, wären wir wieder mal beim Thema Milbenmittel.

    Ich hatte bisher immer ds Advocate, welches mir auch von einem TA empfohlen worden ist. Auch habe ich gegoogelt und gelesen, dass das Advocate auch gegen Milben hilft.

    Jetzt habe ich vorher in der Klinik angerufen und es wurde mir gesagt, dass das Advocate nur gegen Ohrmilben hilft und nicht gegen Grabmilben. Ich habe dann noch eine alte Verpackung gefunden und auf der Verpackung ist es wirklich nicht ganz ersichtlich, ob es auch bei Grabmilden hilft. Wenn ich herumgoogle, soll es aber trotzdem auch gegen diese Milben helfen.

    Da ein erheblicher Preisunterschied besteht zwischen Advocate (braucht man auch weniger davon) und dem Stronghold (welches nach meiner Meinung viel zuviel kostet) möchte ich das noch klären, bevor ich losfahre. Ich werde das in der Klinik auch nochmals zur Sprache bringen.
     
  2. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
  3. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ich habe bis jetzt immer Stronghold eingesetzt und war sehr zufrieden. Bei grösseren Gruppen nehme ich halt eben auch die Tuben für kleine bis grosse Hunde und rechne es runter (eine grüne Tube z.B. reicht für bis zu 16 Meeris! aufgezogen in Milliliterspritzen und so dann auch genau eingesetzt je nach Gewicht - ohne Nadel logo!), das ist dann wesentlich günstiger als einzelne Tübchen...
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich habe auch immer das Advocate verwendet, auch bei Grabmilben. Ich habe es einmal bei einem Ferientier angewendet. Ich habe dort auf jeden Fall nichts mehr gehört, dass es nicht geholfen haben soll.

    @Anna
    Jaja, das Stronghold ist schon gut und hilft sicher, ist aber fast doppelt so teuer wie das Advocate und wenn man viele Säulis behandeln muss, rechnet sich das dann aber schon.

    Soweit ich mich erinnern kann habe ich einmal für eine 60ml Packung für Hunde 65.-- bezahlt :eek:. Für die gleiche behandlung mit dem Advocate nur 45.--!!! Da ich auch noch die REchnung für Orion von 450.-- bezahlen muss, bin ich heute ein bisschen pingelig :) Weshalb mehr bezahlen, wenn es nicht sein muss. Besser man denkt mit, auch beim TA. Man muss nicht immer grad alles glauben. Das ist nun mal so.
     
  5. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Da hast Du auf jeden Fall recht!! :D Ich habe beide Produkte im Haus... Beim Advocate gibt es aber einfach nur Tuben mit weniger "Produkt", oder? Eine Tube für 16 Tiere hat es dort nicht. Oder bin ich so falsch?? :a015:
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Es gibt auch ein 80er Advocate. Für 1 Kg brauchst du ja 0.1 ml, 80 haben also 0.8 ml = 8 Tiere, 3 Pipetten sind in der Packung, dann hast du 1 übrig, die ist aber ungebraucht und kannst du ja behalten. Es kommt die damit wahrscheinlich trotzdem billiger. Kontrollier das mal nach. Im Googel findest du alles, ausser die Preise. Das Advocate ist aber immer billiger, war so bei mir. Da drauf muss man aber selber kommen, das sagt dir kein TA oder selten einer :)
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also, das Advocate geht auch. Sie hat es nochmals abgeklärt.Es war nicht klar, da es nicht auf der Packung stand. Ist aber schön, hat sie es noch abgeklärt hat finde ich.

    Es steht aber weder auf der Verpackung von Stronghold noch Advocate nichts davon, dass es auch gegen Grabmilben helfen soll. Flöhe, Zecken, Würmer. Einzig beim Stronghold steht noch, dass es gegen Haarling auch noch hilft. Das steht beim Advocate nicht, ich habe es aber auch schon mal gegen Haarlinge bei einem Ferientier angewendet und die Viecher waren nachher weg!

    40er Advocate (Packung zu 3 Pipetten) = 35.-- = 12 Säulis zu je ca 1kg (0.1 ml) 1 Pipette für 4 Tiere (ich frage mich grad weshalb es hier so wenig ist? Stimmt aber)

    60er Stronghold (Packung zu je 3 Pipetten) = 47.-- (ist billiger geworden) = 6 Säulis zu je ca. 1 kg (30 ml pro Tier) wegen Resorbtion und dicker Haus muss soviel gegeben werden.
     
  8. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Beim 60er-Stronghold schreibst Du von von der braunen Verpackung? Hunde 5.1 - 10 kg?
    Ich habe einmal von allen Farben und Verpackungsgrössen notiert, wieviel gegeben werden muss und für wieviele Söilis von 1kg das Medikament reicht. Beim 60er wäre das pro Tube 4 Schweinchen, pro Dreier-Tubenpackung 12 Schweinchen.
    Es ist ja so, dass pro Kilo Meeri 15mg Selamectin berechnet wird. Die "Hundegrössen" haben pro ml Lösung jeweils die doppelte Menge Selamectin drin. Nach meiner Notiz berechnet sich die Menge folgendermassen:

    rosa Tube (15mg Selamectin) = 1 Meeri
    blaue Tube (45mg Selamectin) = 3 Meeris
    lila Tube (30mg Selamectin) = 2 Meeris
    braune Tube (60mg Selamectin) = 4 Meeris
    rote Tube (120mg Selamectin) = 8 Meeris
    grüne Tube 240mg Selamectin) = 16 Meeris

    bei mir hat es in dieser Wirkstoffkombination bis heute immer geklappt. Wahrscheinlich sind sich hier auch nicht alle TÄs einig. Ich denke, man muss das nehmen, was einem sympathischer ist. Und Hauptsache, es wirkt! :D

    Und von der dickeren Haut resorbiert muss ja schliesslich beides werden, sowohl Advocate wie auch Stronghold, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2011
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    In der 60er Packung hat es doch pro Tube 60 ml oder mg drin oder? Das reicht doch für 2 Meeris. Oder habe ich das nicht mehr richtig im Kopf? Für ein Meeri hat mir die Sprechstundenhilfe vorher 30 ml angegeben. 15 ml gibst du den leichteren die wesentlich unter einem Kg sind.

    Mir wurde gesagt, dass die Zusammensetzung bei Hunden und Katzen gleich ist, einfach andere Pittengrössen. Da musst du doch trotzdem 30 geben pro 1 kg. Also ich müsste mich nun wirklich täuschen in dieser Hinsicht, bin aber jetzt auch verunsichert wegen dir :) Hatte schon lange keine Milben mehr und immer das Advocat.

    Nein, das Advocate ist anders, davon darf man nur 0,1 mg pro1 kg geben. Ich habe das gegoogelt und nachgefragt beim TA.

    Oben in Petras Link bei Piri kannst du nachlesen, dass man 0,1 mg benötigt. Keine Ahnung weshalb. Bin kein Tä :) Noch nicht. Andere Zusammensetzung?
     
  10. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Die Hundegrössen haben jeweils doppelt soviel Selamectin pro ml (das steht vorne auf der Verpackung in dem rechteckigen Dingsbums - guck mal - Du rechnest einfach den Inhalt durch Anzahl der 15mg und weisst dann, wieviel Flüssigkeit im ganzen auf ein Schwein muss - z.B. bei der grünen Packung sind 2,0 ml Stronghold und 240g Selamectin, rechne: 2,0 : 16 = 0.125ml Stronghold pro Tier - so hat jedes Tier die 15mg Substanz bekommen, wie bei den rosa Tuben, wo Du alles auf den Nacken gibst), d.h. Du hast mir der Hälfte Stronghold also gleichviel Medikament auf dem Schwein wie bei den Katzentuben.

    Habe grad in meiner Apotheke geramscht. Ist zwar beides noch im letzten Jahr eingekauft, weiss nun also nicht genau, wieviel es jetzt kostet. Aber ich habe da für die blaue Packung - Katzen (drei Tuben für insgesamt 12 Meeris) 34.- bezahlt, für die grüne Packung - Hunde (drei Tuben für insgesamt 48 Meeris) 57.-. Ob es bei uns günstiger ist??
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Anna, jetzt wird es mir zu kompliziert :wein: Ich gehe wieder zu meiner Vergesellschaftung :D

    Dann ist es mir irgendwie nicht richtig erklärt worden. Ich frage nächstes Mal nochmals bei der Tä selber nach. Da ich aber das Advocate brauche und mit 0,1 ml richtig liege, hat sich das Problem für mich erledigt :D Wenigsten ein Problem, das sich für mich heute lösen lässt ::3

    :5::5::5:
     
  12. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    :girl: :girl: :girl: :girl: :girl:

    Kein Problem, liebe Jeannette :D, dann wünsche ich "frohes Vergesellschaften" :D
    Ich kann Dir gerne gelegentlich meine Berechnung mailen. Wichtig ist einfach, dass Du pro 1kg Meeri 15mg Selamectin verabreichst. Je nach Verpackung reicht es eben für soundsoviele Tiere, ganz einfach :girl: :D :kugeln:

    Ich gehe nun ins Getümmel des Migis zum Einkaufen... :e010:... auch so was Tolles... :pö:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2011
  13. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo zusammen

    Für ein Schweinchen über 800 g verwendet man die lila Tube Stronghold (30 mg Selamectin) und für eines unter 800 g die rosa Tube (15 mg Selamectin). Dies ist zumindest laut unserem TA die übliche Dosis und wir haben uns auch immer daran gehalten.

    Betr. Dosierung könnt ihr auch hier nachlesen:
    http://www.diebrain.de/Iext-milben.html

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  14. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Dies ist auch die Richtlinie im Buch "Leitsymptome bei Meerschweinchen ...".

    Gruss
    Jasmin
     
  15. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hmmm... bei mir hat in dem Fall die "halbe" Dosis immer gereicht... die Tiere waren allesamt nach einmaliger Behandlung milbenfrei,

    aber danke vielmals für den Link, werde mich dort mal durchlesen :dank:
     
  16. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Was ich mich aber jetzt doch noch frage... :a015:... einfach so überlegt... :a015:... unabhängig vom Wirkstoff... ob nun das Advocate oder Stronghold... spielt ja keine Rolle...
    wenn das 40er-Advocate für eine 4 Kilo-Katze reicht (soll gleichzeitig für !4! Söilis genügend sein??), wieso reicht dann eben das lila Stronghold für Hunde bis 5 Kilo nur für ein einziges Schweinchen? :a015: Da würde doch demzufolge auch das Advocate für weniger Behandlungen reichen...
    Das begreife ich nun wirklich nicht ganz, ehrlich... :nixweiss:
     
  17. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Anna

    Das verabreichte Volumen ist massgebend: lila Tube hat 30mg (Selactemin) zu 0.25 ml (Volumen).
    Daher reicht eine Tube mit diesem Volumen.
    Entsprechend muss man umrechnen.

    Gemäss der HP MedicAnimal wird es auch zur Bekämpfung von Grabmilben eingesetzt.

    Gruss
    Jasmin
     
  18. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Jasmin

    Also meines Erachtens kommt es nicht auf die Menge der Gesamtflüssigkeit an, sondern auf die Menge an Substanz des Medikamentes, also auf die Menge mg Selamectin (beim Stronghold) in der verarbreichten Dosis. Der Trägerstoff ist ja nicht das Wirksame dran... bin ich denn so "falsch"???



    Und wenn es nun wirklich auch um die Menge des Trägerstoffes ginge (wegen der Menge und der dickeren Meerihaut), dann müsste meines Erachtens auch das Advocate höher dosiert werden. In einer Tube Advocate sind 0,4ml Flüssigkeit. Und wenn das für vier Meeris reichen soll, wird ja auch "nur" 0.1 ml (=Volumen) Advocate auf den Nacken gegeben.
    Sorry, wenn ich derart "hartnäckig" bin, aber ich finde das Ganze schlicht nicht logisch :n045:
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Immer noch dran :girl::girl::kugeln::kugeln:
     
  20. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Heeeeeeeeee, das ist grosse und ernstzunehmende Wissenschaft... :D :girl: :kugeln: