Ahornblätter

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von vinny, 21. Oktober 2012.

  1. vinny

    vinny Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    63
    Hallo zusammen!
    Wir haben zwei Kaninchen, 1/2 und 2 Jahre alt, Teddy-Widder und Teddy-Widder-Läwenkopf-Mix. Sie wohnen seit diesem Frühling bei uns und sind tagsüber einfach frei im Garten, was super klappt. Bei Dämmerung kommen sie in den Aussenstall.
    Mitten im Garten steht ein riesiger Ahornbaum. Sie haben auch im Sommer immer mal wieder ein Ahornblatt gefressen, wie sie auch alles andere im Garten angefressen haben (all unsere Büsche sind in den unteren 40cm kahl... Mein Mann murmelt immer mal wieder das Wort "Hasenpfeffer" ;) ). Jetzt, im Herbst, fällt das Laub des Baums natürlich wie doof, und die beiden Hasen fressen die Blätter in wirklich schon beängstigenden Mengen! Nun, ich muss dann weniger rechen ;) , aber ich frag mich schon, wie gesund das für die beiden ist?! Hat da jemand Erfahrung?
    Gruss, Anja
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Anja

    Ahorn sollte schon nur in kleinen Mengen gefüttert werden.

    Ich würde das Laub lieber zusammenrechen vor dem Auslauf. Wenn sie dann einzelne Blätter fressen ist das egal, aber nicht gleich einen ganzen Haufen Laub :)

    Liebe Grüsse
    Käthu
     
  3. vinny

    vinny Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    63
    Danke dir, Käthu!
    Sie fressen das Zeugs wirklich mit Wonne... Kürzlich habe ich gerecht und einen Haufen gemacht, da sind sie dann mit Wonne drin rumgetobt... Was ist im Ahorn, das nicht so gut ist? Macht man eigentlich Ahornsirup aus den Blättern?
    Gruss,
    Anja
     
  4. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Gute Frage :)
    Hab auch nur bei diebrain.de gespickt, da steht selten geben. In der KH Broschüre steht nichts zum Ahorn selber (nur, dass man es geben darf).
    Andererseits hat Laub ja weniger Närstoffe (denk ich mir) und deswegen besser verträglich als frische Blätter?

    Hier kann ein Kenner wohl besser antworten.

    Und zum Ahornsirup. Denke mir mal, dass der eher aus den Blüten gewonnen wird wie "Holunderblütensirup" (da sind die blüten ja schon im Namen ;))
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Also ich weiss ja nun nicht, wie es bei den Kaninchen ist, aber auch den Meerschweinchen soll man ja nicht alle Ahornarten füttern. Dann kommt auch noch hinzu, dass es, glaube ich, Gerbstoffe drin hat, die nicht in grossen Mengen gefüttert werden sollte.
     
  6. vinny

    vinny Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    63
    Na dann: recheln, recheln, recheln!!! Die beiden sieht man nämlich kaum ohne Blatt im Mund... Sie nehmen nicht die dürren Blätter, sndern die grünen oder roten... Hm...