Alleinhaltung

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von j.fritz83, 29. September 2010.

  1. j.fritz83

    j.fritz83 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    3
    Hallo zusammen

    Mir liegt etwas am Herzen und ich möchte ein paar andere Meinungen einholen.

    Vor ca. 4 Jahren kauften wir zwei junge, männliche, kastrierte Zwergwidder. Leider mussten wir letzten Freitag den einen Hasen wegen "Trommelsucht" einschläfern. Es handelte sich dabei um den "Anführer" der beiden Widder. Er war sozusagen der grosse Bruder.
    Natürlich sind wir nun untröstlich.
    Habe heute in den Medien zufälligerweise vernommen, dass eine Alleinhaltung eines Hasen als Tierquälerei empfunden wird (gemäss Tierschutzverband)...
    Wird dies wirklich so streng beurteilt?

    Aktuell ist es so, dass unser Kleiner trotzdem einen normalmunteren Eindruck auf uns macht. Er isst weiterhin brav, ist recht aktiv und seine täglichen Freudensprünge sind auch an der Tagesordnung. Er hat es bei uns auch wunderschön. Hat eine komplettes Zimmer für sich alleine und darf (wenn er Lust hat) wenn wir zu Hause sind, in der ganzen Wohnung umherhoppeln.

    Wir möchten eben eigentlich nicht wieder einen jungen Hasen dazukaufen, da uns das Ableben des einen Hasen wirklich tief getroffen hat und wir nicht in 4 Jahren oder so wieder das gleiche Problem haben, wenn der ältere Hase stirbt und wir dann wiederum einen jungen Hasen kaufen müssen, damit der noch übriggebliebene Hase nicht alleine ist, etc. etc.

    Versteht Ihr was ich meine?

    Mich würde wundernehmen, was Ihr dazu sagt!!

    Gruss und Dank
     
  2. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Kaninchen leben in Gruppen und daher ist es Tierquälerei wenn man ein Hase alleine hält. Kaninchen können nicht glücklich sein wenn sie wie ein Einsiedler leben müssen. Sie brauchen andere Hasen um mit denen zu Komunizieren, herum tollen, Wettrennen machen, u.s.w.
     
  3. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Hallo

    Es tut mir leid, dass ihr Abschied nehmen musstet.
    Es hat bestimmt in einem Tierheim oder einer Auffangstastion ein etwas gleichaltriges Kaninchen, das bestimmt glücklich über in schönes Zuhause und einem Kameraden wäre.
    Ich bitte dich im Namen deines Kaninchens darum, ihn nicht ohne Artgenossen leben zu lassen!

    Wir Menschen könne einem Kaninchen keinen Artgenossen ersetzen!
     
  4. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen! Eine artgerechte Kaninchenhaltung sieht mindestens zwei Tiere vor!!

    Stell du dir mal vor, wenn du alleine unter z.b. Giraffen leben würdest. Du hast nicht die gleiche Sprache, andere Lebensgewohnheiten etc Da sind die Giraffen nie ein "Menschenersatz"
    Genau gleich geht es deinem Kaninchen. Auch wenn du viel Zeit mit ihm verbringst, ist dies sicherlich nicht zu "seiner" Tageszeit (Kaninchen sind ja eher Dämmerungs und Nachtaktiv). Du kannst dich nicht mit ihm unterhalten, du schleckst nicht sein Fell ab etc.


    Wenn ihr mit der Kaninchenhaltung aufhören wollt, dann such fairerweise einen artgerechten Platz für den Kleinen!


    Entscheidet ihr euch für ein zweites Kaninchen, dann sicherlich kein Jungtier. Auch hier ist es sozusagen wie bei uns: wir verstehen uns am besten mit gleichaltrigen - die jungen sind zu wild, die älteren zu ruhig.
    Ein vierjähriges Kaninchen findest du am besten im Tierschutz (z.b. Kaninchenhilfe www.kaninchenhilfe.ch) oder in Tierheimen.
    Dazu noch kurz: Ist der Rammler kastriert? wenn nicht, as bald kastrieren lassen und dann 6 Wochen Kastrafrist einhalten (noch solange könnten sie decken..). Nach der Kastrafrist kannst du dann unbekümmert mit einem Weibchen vergesellschaften (Pärchen sind meistens am harmonischsten)


    Liebe Grüsse und alles Gute
    Käthu
     
  5. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Eine Möglichkeit wäre evtl. auch ein Leih-Kaninchen, wenn es denn sowas gibt. Mir sind bisher nur Leih-Meerschweinchen bekannt, aber frag mal bei Priska an, evtl. gibt sie auch Leihkaninchen ab. Das könntest du dann beim Ableben deines Kaninchens zurückgeben.

    Rudeltiere sollten niemals alleine gehalten werden. Artgleiche Partner sind ein Grundbedürfnis dieser Tiere!
     
  6. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo!!

    ich stimme allen anderen zu,obwohl wir nie ninchens hatten oder haben werden:)!!
    ev. kann dir diese page helfen: www.evaskleintiere.ch
    ich hab sie jetzt schon oft empfohlen, dort holten wir unser 2. meeri und gabens wieder zurück... frag mal an, es sind zwar nur junge zu sehen, vielleicht hat sie ja ältere?!unsers meeri war auch 3 als wir es holten...

    glg flo