alters untersuchung...

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von MiA_loVe, 30. Dezember 2009.

  1. MiA_loVe

    MiA_loVe Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. April 2009
    Beiträge:
    4
    heyy!

    Mein Kaninchen ist jetzt ca. 11 Jahre alt...
    Bist jetzt war ich noch nie beim TA mit ihm da es auch noch nie notwendig war.

    sollte man mit älteren kaninchen zum TA gehen um eine Routineuntersuchung durchführen zu lassen?? (Zähne/ usw)



    ..Ich wusste bis vor kurzem gar nich das es eine entwurmungsimpfung für kaninchen gibt, bis ich zwei Kaninchen aus dem Tierheim zu mir holte und da hiss es sie hätten die entwurmungsimpfung bereits gemacht..

    und sollte man diese entwurmungsimpfung bei ihm machen lassen??

    Ciao und Danke_______
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Mia

    Mit einem Kaninchen solltest du generell (egal welches Alter) "ab und zu" beim Tierarzt vorstellen und einen Grundcheck machen lassen. Tiere im allgemeinen und Kaninchen als Fluchtiere besonders sind sehr darin geübt, Krankheiten zu verstecken.
    => Den in der Natur drohte ihnen Gefahr, wenn sie Krank sind!

    Ich impfe meine z.b. regelmässig einmal im Jahr gegen RHD. Bei der Impfung macht der TA auch immer einen Grundcheck (Zähne, Ohren, Abtasten...)

    Selber zuhause kannst du auch regelmässig einen kleinen Grundcheck durchführen:
    - Vorderzähne ok?
    - Bauch weich?
    - Ohren sauber?
    - Fell glänzend und weich?
    - Augen sauber, unverklebt etc?
    - Krallen geschnitten?
    - Nase trocken?
    ....



    Von einer Entwurmimpfung halte ich bei Kaninchen nicht viel!
    Ich würde dir auch anraten, regelmässig eine Kotprobe von deinen Kaninchen beim TA abzugeben und untersuchen zu lassen. Dort wird dann festgestellt ob Würmer drin sind (oder auch Pilze etc - dafür braucht es aber iene "grosse" Kotuntersuchung).
    Je nach Würmer braucht es eine andere Behandlung und so kannst du sie geziehlt behandeln!

    Liebe Grüsse
    Käthu
     
  3. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Kaethu

    Deine Tipps in Ehren, aber das halte ich persönlich für übertrieben. Weder Meeris (die auch meisterhaft im Verstecken von Krankheiten sind) noch Kaninchen werden bei mir zwecks Check-up zum TA geschleppt. Zudem ist jeder Transport für die Nager höchst unangenehm und sie werden grundlos gestresst. "Grundlos" schreibe ich deswegen, weil ich nicht wüsste, was ein TA mehr sehen sollte als ich bei meinen täglichen Beobachtungen, ob die Tiere fit sind, gut essen, der Kot schön geformt ist, usw.
    Es sind nur die Backenzähne, die ich nicht beurteilen kann.
    Wenn der Kot seltsam aussieht, kann ich eine Sammlung machen und den Kot dem TA für den Untersuch bringen.

    Stell dir vor: Du bringst ein Kaninchen zu einem Check-up. Alles in Ordnung.
    Einen Monat später zeigt das Tier Essverhalten, der erneute TA-Besuch zeigt Zahnspitzen, also wird es behandelt/korrigiert. Wozu soll nun der Check-up gut gewesen sein?

    Ich bin immer froh, wenn ich keinen Anlass habe, mit meinen Nagern zum TA zu müssen. Deshalb geh ich da nicht noch freiwillig vorbei. :)

    Was ich viel wichtiger finde, ist eine Liste von nagerkundigen TÄ, die ich im Bedarfsfall aufsuchen kann, wenn ein Notfall besteht. Für "einfache" Sachen kann ich zu meinem TA im Nachbardorf gehen, der aber im Nager-technischen Neandertal lebt... :eek:


    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  4. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Liebe Gabriela
    Du hast mich wohl etwas falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt ;)

    Ich gehe mit meinen Kaninchen min. einmal im Jahr zum TA zum impfen und dabei werden sie so oder so einem Grundcheck unterzogen. Ich gehe also nicht nur wegen dem Grundcheck zum TA
    => Nur mit den neuen Pflegekaninchen natürlich, aber das ist eine andere Situation.



    ich finds einfach krass, wenn man 11 Jahre lang nie beim TA war. Den eben, Kaninchen & Tiere allgemein können es sehr gut verstecken, wenn was los ist.
    => klar, da kommt es immer auf den Halter drauf an. Ein verantwortungsvoller Halter (damit will ich sicher nicht sagen, dass Mia nicht verantwortungsvoll ist!!) sieht seinem Tier auch so an, ob was nicht stimmt.


    Z.b. habe ich mal ein 8 Jähriges Pflegi bekommen. Besitzerin sagte auch, sie sei nie bei TA gewesen, da das Kaninchen nie was hatte. Und schon nur als ich mir das Tier das erste mal angesehen habe, sah ich gleich die Milben! Wäre man ab und zu beim TA gewesen - auch wenn nur als Trösterli mitnehmen mit einem anderen Tier, wäre es wesendlich früher aufgefallen!
    Die Besitzerin hat es sicherlich nicht böse gemeint oder mutwillig gehandelt. Es war einfach reine Unwissenheit!
     
  5. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Ich hatte auch sieben Jahren ein Kaninchenweibchen und war nie beim TA mit ihr und das man Kaninchen Impfen soll, davon habe ich noch nie was gehört oder je gelesen. Sie war immer Gesund und ist eines nachts friedlich eingeschlafen, ich habe sie gekannt seit sie auf die Welt kam. Bei meinen Meerschweinchen halte ich das auch so, ich gehe nur zum TA mit ihnen wenn ich merke es ist etwas nicht in Ordnung mit ihnen. Den ich kenne ja meine Schweinchen besser als ein Arzt, wenn eines sollte verletzt sein sehe ich das sofort und gehe auch zum TA wenn es nötig ist.
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Das sieht ein aufmerksamer Halter aber meines Wissens früh genug.
    Der Tierarzt kann auch nur sehen, was da ist - und die Milben die im November ausbrechen, sieht er beim Check im Juli z.B. bestimmt noch nicht.

    Nein, ich find das auch nicht nötig - viel zu viel Stress...
    Und die Impfung gegen RHD ist ja in der Schweiz auch eher überflüssig - das Impfobligatorium wurde sogar für die Ausstellungen aufgehoben, weil die RHD so selten ist im Moment (das wäre noch der einzige Grund, wo ich Kaninchen impfen würde, wenn sie in Kontakt kommen mit vielen andern Tieren).

    Betreffend "Entwurmungsimpfung": Nicht jedes Medikament, das mit einer Spritze gegeben wird, ist eine Impfung. Gegen Würmer kann man nicht impfen, sondern nur behandeln (z.B. mit einer Spritze Dectomax oder Ivomec).
    Die präventive Entwurmung ist ja bei vielen Tieren sehr umstritten wegen der Resistenzbildung - ich würde auch Kaninchen nicht grundlos Wurmmittel verabreichen, sondern nur nach Vorliegen einer Diagnose nach Kotprobe....

    Gruss
    Priska
     
  7. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Aha, alles klar, ich hab deine Präzisierung wohl überlesen. Entschuldige, gell.

    Da ich aber meine Kaninchen auch nicht impfen lasse, gehe ich nur dann zum TA, wenn was ansteht.

    Ich nicht. :) (Ekelhafte Tante, gell ...)

    Ich finde das sogar toll! Das zeugt doch von einem überaus gesunden Ninchen, das Pepsodent- Zähne hat, ein Immunsystem wie der Mont Blanc und eine Verdauung wie Fort Knox!
    Ich bin sicher, dass eine Halterin/ein Halter etwas unternimmt, wenn sich ein Tier plötzlich anders gebärdet. Wenn nicht gleich zum TA, dann wenigstens mit Hausmittelchen.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  8. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Wenn man 11 Jahre nie zum TA musste hat man definitv ein gesundes Kaninchen......... :p030:

    LG Reni
     
  9. MiA_loVe

    MiA_loVe Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. April 2009
    Beiträge:
    4
    hehe.. jaa und er hoppelt mit seinen 11 Jahren immer noch wie früher herum... und sogar noch in sein Luxushaus wo ich letzten Sommer gebaut hab für ihn weil er zügeln musste hoppelt er mit grosse freude hinauf und runter^^

    Er ist ein Zwergkaninchen ist dieses Gewicht normal für ihn?? -->>1.230 kg
    Und wenn man ihn abtastet spürt man soo zwei knochen die einwenig aus stehen ist das normal im alter?? oder sollte ich doch einmal zur unteruchung mit ihm??

    LG Olivia
     
  10. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Naja - diese Fragen machen mich nun aber schon ein bisschen skeptisch.
    Wenn das Tierchen nun schon 11 Jahre bei dir ist, müsstest doch DU am besten abschätzen können, ob dieses Gewicht normal ist für ihn.

    Zwergkaninchen gibt es zwischen 1.1 kg (Mindestgewicht für Ausstellungstiere, Höchstgewicht wäre 1.5 kg) und nahezu 2 kg (irgendwelche Mischlinge, die als Zwerge verkauft werden).

    Wenn er nun deutlich leichter ist als üblicherweise, würde ich ihn wohl schon mal zum Tierarzt bringen zur Zahnkontrolle.
    Wenn er nie mehr wog, ist das Gewicht für ihn wohl so schon in Ordnung (obwohl ich ihn, wenn Knochen rausstehen, nun schon ein bisschen nahrhafter füttern würde im Alter...)

    Gruss
    Priska