Altersplatz für meine Schweine gesucht

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Aika, 19. März 2021.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.767
    Hallo zusammen

    Da im Forum ja lauter Natur- und Liebhaber/innen tätig sind, gibt es vielleicht doch noch eine Chance, auf diesem Weg einen guten Platz für meine beiden Mini-Schweine zu finden.
    Vielleicht möchte jemand die beiden aufnehmen oder wüsste einen Platz, wo es Möglichkeiten gäbe. Minischweine können gut und gerne 20 Jahre alt werden, meine beiden sind momentan 14 und 16 Jahre alt.
    Leider muss ich sie abgeben, da ich mein Haus verkaufen muss.

    Was sie brauchen wäre:
    - eine witterungsgeschützte Unterkunft, also z.B. Garage, Schopf, weit vorspringendes Dach o.ä.
    - eine warme Schlafhütte (kann ich mitliefern)
    - Auslauf mit teilweise befestigtem Boden, damit sie nicht im Schlamm versinken bei langen Regenperioden
    - super wäre natürlich auch etwas Weide, um zu grasen

    Stabiles Zaunmaterial könnte ich ebenfalls mitliefern. Die beiden sind noch fit, menschenbezogen und ruhig. Ausserdem stinken sie nicht! Schweine sind sehr sauber, sie legen sich ihre eigenen Klo-Ecken an.

    Vorne Napoleon, 14 Jahre alt, hinten Molly, 16.

    Jan 2021.JPG
     
    Cismo, Joggi, Rakete und 2 anderen gefällt das.
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.603
    Ohje. Das tut mir leid wegen des Hauses.:( und deinen Minischweinchen viel Glück!

    PS: Habe es mal erlaubt zu kopieren fürs Facebook. Hoffe, das ist in Ordnung für dich?

    Frag mal beim Tierlignadenhof in Kaisten nach. Haben Webseite
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2021
    Cismo und Dazisch gefällt das.
  3. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    306
    Liebe Fränzi
    Oh je, welch traurige Situation, tut mir sehr leid, dass Du Dich von Haus und Tieren trennen musst. Ist sicher nicht einfach einen Platz für so besondere Tiere zu finden.

    Vielleicht gibt es hier eine Chance (kennst Du ja eventuell schon?):
    Gnadenhof Papillon – Hilfe für Tiere in Not
    Willkommen auf dem - Hof Ring (hof-ring.ch)
    Das ist Protier - Tierschutz & Tierhaltung – Stiftung ProTier, Zürich (Stiftung, die Gnaden- und Lebenshöfe unterstützt und auch bei der Tiervermittlung hilft)

    Selber helfen kann ich leider nicht, bin ja selbst auch am Reduzieren der Tierhaltung und meine Einrichtung würde ja nicht den Bedürfnissen der Minischweine entsprechen.

    Viel Glück und alles Gute
    Doris
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.767
    Ich bin üüüüüberglücklich! :203::3394:
    Meine Schweine kriegen einen supertollen Altersplatz bei einer liebevollen Familie (mit Hund und Kaninchen), wo sie in einem grossen Garten und eigenem Schweinehaus leben dürfen. Ich kann mein Glück kaum fassen...:stern:

    Der einzige Wermutstropfen dabei ist, dass es am völlig anderen Ende der Schweiz ist, in Uttwil am Bodensee. Aber die Zukunft meiner Schweine ist mir das wert! (und vor dem Transport habe ich einen Riesenbammel...:le: )

    Am Karfreitag gehe ich sie besuchen, dann weiss ich mehr, wie alles aussieht. Aber wir tauschen schon eifrig Videos aus...
     
    Elvira B., Cismo, Rakete und 8 anderen gefällt das.
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.603
    Hoi Fränzi

    Es ist viel Wert, wenn man den idealen Traumplatz für seine Tiere finden kann. Es braucht auch immer viel Glück, dass man gerade die richtigen Leute zur richtigen Zeit finden kann.

    Es freut mich für deine beiden Schweinis ganz fest!! Ich hoffe, sie dürfen dort noch lange ihr restliches Leben leben. Schade natürlich für dich, dass es nicht grad ums Eck ist, aber ich sage mir, lieber einen ganz tollen Platz als einen, der einem nicht so zusagt, aber ums Eck ist.
    :bl3:
     
    Cismo, Aika und Dazisch gefällt das.
  6. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    306
    Hallo Fränzi

    Wie war es eigentlich bei Deinem Karfreitags-Besuch am Bodensee? Haben sich Deine Erwartungen erfüllt und der Platz entspricht Deinen Vorstellungen?
    Hoffe und wünsche es Dir, denn es sich sicher nicht leicht, für diese Tierart jemanden zu finden, der genügend und geeigneten Platz anbieten kann und dann auch noch gewillt ist, ältere Tiere aufzunehmen.
    Liebe Grüsse
    Doris
     
    Dazisch gefällt das.
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.767
    Der Besuch in Uttwil war ein voller Erfolg!:3394:
    Es sind sehr nette, tierliebe Leute, und sie gehen dran wie die Wilden... haben schon viele Vorbereitungen erledigt. Die Schweine kriegen einen eigenen Wohnwagen als Schlafplatz (plus meine eigene Hütte als Ausweichquartier).
    Sie bauen ein Vordach, damit sie sich auch bei Regen etwas die Beine vertreten können und geschützt gefüttert werden können. Janine macht sich viele Gedanken, wie sie alles ideal einrichten und organisieren kann.:top:

    Ich bin überglücklich, dass ich so einen tollen Platz gefunden habe (bzw. sie mich...), denn ich hätte nie gewagt, mir solch eine Lösung zu erträumen. Ich hatte eher die Befürchtung, dass ich jemanden sozusagen dazu "nötigen" müsste, meinen Schweinen noch eine Unterkunft und Betreuung zu gewähren.

    Sie freuen sich alle wahnsinnig auf meine beiden Süssen!
    Am Samstag kommen sie zu mir mit Anhänger und nehmen mal das Material mit (Hütte, Gummimatten, etc.), damit sie die Vorbereitungen abschliessen können. Am Sonntag, 25.4. ist dann der grosse Tag, da werden sie verladen... ui, ui, mir sinkt schon jetzt das Herz in die Hosen.::12:hharehoch:
    Aber ich trainiere jetzt fleissig Rampenlaufen mit den beiden... sie sollen lernen, dass sie mir bedingungslos hinterher laufen (tun sie sowieso), auch wenn es über "fremden" Untergrund geht.

    Noch ahnen sie nicht, was sich alles für sie ändern wird...
    Ahnungslos.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2021 um 10:32 Uhr
    Rakete, Tapsy, Joggi und 3 anderen gefällt das.
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.603
    Das ist doch toll für die Beiden! Das freut mich.:3394:
     
    Dazisch gefällt das.
  9. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.430
    Sehr schön, das hört sich alles gut an!

    Ich wünsche deinen Schweinen ein tolles neues Leben. :top:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
    Aika und Dazisch gefällt das.