am besten ist wohl man achtet auf die häsli

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von minoka, 23. Januar 2009.

  1. minoka

    minoka Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    25
    ich bin mich fleissig am "einlesen" und finde es immer wieder intressant wie unterschiedlich die meinungen zur ernährung sind...

    an einem ort liest man zb. äpfel nur einmal die woche, am anderen ort steht täglich
    an einem ort steht ja kein brot, am anderen darf/kann man geben...
    an einem ort ist vieles über trockenfutter zu lesen, tja was ist den jetzt richtig?

    gemüsemässig ist bei unseren drei lustig, so ala was der bauer nicht kennt das frisst er nicht. heute hab ich zum ersten mal peperoni reingeschnetzelt ganz wenig und genau, das haben sie liegen lassen..... also mögen sie es nicht, oder kennen es einfach nicht. :n045: na werd zur zeit keine peperoni mehr reinschnippseln und vielleicht mal wieder testen.

    eine kollegin von mir schmunzelt über mich, da ich die gurke schäle, ja hab ich auch wo gelesen, die äpfel entkerne, wegen der blausäure..... doch für mich stimmt das so und die häsli freuen sich täglich, wenn das grünfutter am mittag kommt.

    wie es bei uns ist?

    am morgen frisches wasser und frisches heu
    am mittag grünfutter, was ich am morgen grad lust habe zu richten, da es ja nicht aus dem kühlschrank sein sollte...... :bl6:
    am abend da gebe ich frisches wasser, heu und trockenfuttermischung, boahhhhh auch darauf stürzen sie sich wie die wilden, doch bin ich da eher sparsam und doch mag ich es ihnen gönnen.

    doch ob es so jetzt richtig ist???

    wie handhabt ihr das, wenn ihr so unterschiedliche sachen liest?
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Was richtig ist, wird dir hier wohl auch jeder was anderes erzählen ;)

    Also für mich richtig ist:
    - Kein Getreide! Der Verdauungstrackt / Zähne eines Kaninchens sind nicht dafür gemacht, Getreide zu fressen. Klar, in Natür würden sie auch EINZELNE Getreidekörner fressen, aber sicher nicht in der Menge von irgendwelche Esslöffeln pro Tag. Zudem Fressen Kaninchen sicherlich kein Honig, Zucker und solches 'Zeug' was auch häufig in irgendwelchen TroFus / Leckerlis drin ist...

    - Morgens und abends gibts Gemüse. Innenhaltugskaninchen muss man nicht Wiinter / Sommer umstellen. Bei Aussenhaltungskaninchen sollte man darauf achten, dass sie kalorienreiches Gemüse bekommen (beispiel Wurzelgemüse wie Knollensellerie ,Karotten etc) und im Sommer dann 'leichteres'.

    - Als Leckerli oder bei Aussenhaltungskaninchen auch mal im Winter, kann man auch etwas GETREIDEFREIES Trockenfutter füttern (www.kaninchenshop.ch)

    - Früchte dürfen natürlich gegeben werden, sind wegen des hochen Fruchtzuckersanteils nicht gerade das gesündeste. 'Alle paar Tage' ist ok, aber jeden Tag einen Apfel pro Kaninchen ist zuviel

    - Heu muss IMMER zur Verfügung stehen! Werden Kaninchen weniger gemästet (vorallem mit Getriedehaltigem Futter), fressen sie auch mehr Heu!

    - Wasser sollte man da schon jeden Tag frisches geben.

    - Brot geht garnicht => hat nebst Getreide noch ganz andere Kaninchenungesunde sachen drin! Für den Zahnabrieb hilft Heu und Äste!


    Ich kann dir sonst die Broschüre der Kanincehnhilfe sehr empfehlen, nebst der Ernährung wird auch alles andere super erklährt ;)
    http://www.kaninchenhilfe.com/ch/shop/view_product.php?product=IM01

    Oder auch bei diebrain, wird die Ernährung gut erklährt:
    www.diebrain.de


    Gruss Käthu
     
  3. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hoi Minoka

    *schmunzel* das ist schon so: Du kannst 1000 Leute zur Kaninchenernährung befragen und wirst 1000 verschiedene Antworten bekommen. Es gibt eine Fülle von Informationen im Internet oder in Büchern, auch diese widersprechen sich.

    Was oft ausser acht gelassen wird: jedes Tier hat seine eigenen Bedürfnisse oder Veranlagungen. Die einen kriegen Lippengrind von Apfel. Die anderen Durchfall von Gurke. Bei anderen quellen Pellets im Magen auf und lassen lebensgefährliche Situationen entstehen.

    Es ist deshalb genau wie Du es im Titel schreibst: am besten man beobachtet, man sammelt Erfahrungen, man erkennt die Vorlieben etc.

    Wie Du Deinen Fütterungsmodus schilderst, finde ich das schonmal sehr gut. Hast Du das Buch von Ruth Morgenegg gelesen? Das finde ich nach wie vor ein guter Leitfaden. Auch auf www.diebrain.de stehen viele gute Informationen.

    Empfehlen kann ich Dir den schon erwähnten www.kaninchenshop.ch mit einem grossen Angebot an gesunder Ernährung und obendrein einem sehr guten Service. Ich persönlich biete meinen Säulis jeden Abend eine Mischung aus Blättern, Blüten, wenigen Kräutern und Pellets an. Sämtliche Zutaten stammen von kaninchenshop.ch

    Das kommt vor, dass die Tiere erstmal die Näslein rümpfen, wenn Du etwas Neues anbietest. Einfach wieder versuchen! Plötzlich wird das ein Renner! Ging mir so bei den Zucchetti! Zuerst verschmäht, heute äusserst beliebt.

    Ich denke, der einzige Punkt über den man überhaupt nicht diskutieren muss, ist das Heu: dies ist das Grundnahrungsmittel und muss rund um die Uhr reichlich angeboten werden. Mit Heu sparen, das lohnt sich nie.
     
  4. Opaline

    Opaline VIP-User VIP

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    48
    A propos Kaninchenernährung :

    Letzte Woche habe ich beschlossen, meine alte Bücher über Kaninchen zu sortieren. Ich wollte nur die interessanter Bücher behalten.

    In ein Buch (auf französisch) habe ich gelesen, dass die Kaninchen (+/- 2Kg) 170g Trockenfutter pro Tag brauchen :knfs:

    Glücklicherweise hatten meine Kaninchen nie so viel Trockenfutter erhalten :d015:
     
  5. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo Minoka,
    mir ging es auch so wie dir,ich wusste vor lauter Fütterungsvorschlägen überhaupt nicht mehr wie ich meine Kaninchen füttern soll.Ich war ein Neuling in Sachen Kaninchenfütterung.
    Ich habe aus den vielen Fütterungsvorschlägen das draus genommen was für mich stimmte und meine Kaninchen so gefüttert.
    Eine Tierärztin sagte am Radio dass es gut ist wenn die Kaninchen am Morgen zuerst mehrere Stunden Heu fressen bevor sie Grünfutter bekommen.Bei deinen Kaninchen ist das ja so.;)Ich bin von Morgens bis Abends weg,und gebe meinen Zwei halt schon am morgen Grünfutter.
     
  6. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Huhu,

    Meistens verlange ich von der Person, von der der Ratsschlag kommt, eine Begründung. Anhand der Begründung kann ich meist schon recht gut abschätzen, was ich von der Information halte. Und natürlich mache ich mir selber sehr viele Gedanken. Wenn ich dann immer noch unsicher bin, halte ich mich an das, was die Wildkaninchen machen.

    Aber es stimmt schon, es gibt etwa soviele ansichten, wie Halter.

    Das Hauptfutter meiner Kaninchen (Grünfutter) wird z.B. in Kaethus Liste gar nicht ausdrücklich genannt. ich unterschiede z.B zwishen Grünfutter und Gemüse.
    Zwar gebe ich meinen Kaninchen auch morgens und abends (und zwischendurch) etwas Gemüse, halte aber Grünfutter (Gras, Wiesenkräuter, Küchenkräuter, Baumblätter, Blättrige Gemüsebestandtile, ...) für ein wesentlich geeignetere Kaninchenfutter als das für uns menschen hochgezüchtete Gemüse, welches meist schon einige Tage herumreist und Vitamine verliert, ehe es im Kaninchengehge landet.

    (selber gepflücktes) Grünfutter ist frischer und kommt der natürlichen Nahrung von Kaninchen noch näher, als das Gemüse. :)
    Sobald der Winter vorrüber ist, bekommen meine Kaninchen als Hauptfutter bergeweise frische Wiese. Und nur zur Ergänzung ein wenig Gemüse aus der Küche. Heu und Wasser haben sie natürlich immer zur Verfügung und dürfen sich daran nach gutdünken bedienen)

    Nur jetzt im Winter kann ich meine Kaninchen nicht ganz so ernähren, wie ich es für geeignet halten, mit Bambus, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Küchenkräuter, ... kann ich das gebotene Gemüse jedoch trozdem mit Grünem ergänzen. Und da meine Kaninchen schon Trocken-Futter in Form von Heu fressen müssen, gibt es normalerweise kein weiteres Trockenfutter. Dafür für ein wenig Sämereien (etwa 10 Sonnenblumenkerne/Woche).

    Liebe Grüsse
    Getorix

    mit Heu sparen lohnt sich nicht, da bin ich einverstanden. Ich halte Heu für ein geeignetes Kanbbermittel, bin aber auch der Meinung, dass Heu trozdem nicht ganz so unproblematisch und gut ist, wie es oft dargestellt wird. Würde eines meiner Kaninchen wirklich die 80 Gewichts% Heu fressen, die man manchmal als Empfehlung liest, ich würd mir deswegen Sorgen um seine Gesundheit machen! Da wären für mein Empfinden zu viele hochkonzentierte Mineralien drin bei zu wenig Feuchtigkeit. Was man oft gerne vergisst, ist der enorm hohe Zuckergehalt von Heu, 15 % Zucker sind nicht selten! Und ausserdem gehen beim Trocknen und Lagern weitere Inhaltstoffe verloren.

    Oder kurz, Heu ja, ....diskutieren kann man aber sehr wohl darüber! Denn auch Heu ist NICHT das perfekte Kaninchenfutter.

    @ Letti: Falls du mal Zeit und Lust hast, dich durch einige Seiten voller Forenbeiträge zu wühlen, kannst du z.B in diese Diskussion schauen..sie ist zwar recht lang und chaotisch, aber es hat wirklich einige sehr intetessante Stellen drin (diebrain diskutiert da übrigens auch munter mit): http://forum.rabbitrescue.de/thread.php?threadid=4878 (hoffe, der link ist ok)
     
  7. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
  8. slaja

    slaja Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2008
    Beiträge:
    6
    hallo..
    Ich finde, da das Kaninchen ursprünglich AUCH aus der Natur stammt, sollte man ihm auch dieses oder jenes aus der Natur mitbringen zB, Blätter, Triebe, Äste, Hölzer, Rinden, Tannzapfen, Eicheln ect..Und da es evt. eh schon zur Käfighaltung verdammt ist, gönnt ihm doch ein klein Bisschen Natur!!Aber ein Kaninchen in freier Wildbahn, findet auch nicht immer Salat, Heu, Trockenfutter, Gräser ect.,zu jeder Malzeit und schon gar nicht im Winter.Überfüttert Kaninchen nicht:knfs:! Geht lieber in den Wald oder auf die Wiese und schaut nach, was es so zu essen gibt.Und vertraut auf die Natur.
     
  9. minoka

    minoka Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    25
    bei uns werden zurzeit grade die apfelbäume geschnitten und die drei lieben apfeläste..... :)

    das buch von Ruth Morgenegg habe ich zuhause und bin fleissig am drinnen lesen
     
  10. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Huhu,

    *unterschreib*, und vor allem Gräser und Kräuter.
    nur Eicheln würd ich persönlich dann doch nicht geben. Je nach Baum und Wuchsbedingungen können Eicheln schon sehr recht viel Tannin enthalten. Kaninchen ertragen davon zwar enorm viel, aber es ist trozdem ein nicht ganz unproblematischer Stoff, der in sehr grossen Mengen sogar tödlich enden könnte. Aus dem Grund bekommen meine Kaninchen auch keine mehrer Meter langen Eichenzweige zum beknabbern, sondern höchstens mal 1-2 Eichenblätter.

    Zu wenig füttern halte ich ebenfalls für problematisch, die Kaninchen fressen deswegen nicht weniger, sondern stürzen sich dann auf ihr Heu.
    So gesund und geeignet Heu auch als Faserliferant und Knabberfutter für zwischendurch ist, wenn die Kaninchen fast nur noch Heu fressen, wirds meiner Meinung nach gesundheitschädlich!
    Beim Trocknen und Lagern gehen sehr viele Inhaltstoffe verloren und zwar nicht gleichmässig. Mineralien bleiben viel länger und eher erhalten, als die Eiweisse und Vitamine. Frisst nun ein Kaninchen soviel Heu, dass es damit seinen Eiweissbedarf decken kann, nimmt es gleichzeitig viel mehr Mineralien auf, als ihm guttut. Und da die allerwenigstens Kaninchen zum Heu soviel Wasser trinken, wie es mal ursprünglich im Gras drin hatte, lassen sich die überschüssigen der aufgenommenen Mineralien zusätzlich schlechter wieder auspinkeln.

    In der Sommerfütterung mit viel Gras erlaubt "überfütterung" den Kaninchen aus dem Grasberg wirklich die Kräuter herauszulesen, auf die sie gerade Lust haben und die ihnen guttun. So können die Kaninchen wirklich selbst bestimmen, was sie fressen wollen und bekommen nicht einfach vom Halter ein Futter vorgesetzt. Das Vorsetzen von überviel Futter hat auch einen weiteren Vorteil, alle unbleibten Pflanzen also auch allfällige Giftpflanzen, die beim Mähen ins Gras gerutscht sein könnten, bleiben ungefressen liegen. :)
    Und keine Sorge, Kaninchen, die immer reichlich Futter bekommen, fressen nicht über den Hunger hinaus. Ich kenn das Überfressverhalten nur im Winter, wenn es zwischen den Gemüsemahlzeiten "nichts" (also nur Rinde, Knospen, Zweige, Heu, Stoh, ..) gibt. Bei einzelnen Fütterungen wird wirklich wahnsinnig hastig gefressen und sogar geschlungen :knfs: Den zweien rudnd um die Uhr mehr Gemüse anzubieten, als sie Fressen können, ist mir leider zu teuer. (ich bin jedoch recht davon überzeugt, dass die Kaninchen bei einem rund um die Uhr Angebot genau soviel fressen würden, wie sie bräuchten)
    Naja. Zum Glück spriesst das Gras ja schon bald :).

    Liebe Grüsse
    Lina
     
  11. Bell

    Bell Benutzer

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    44
    Die ernährung ist bei kaninchen ein sehr grosses Thema und wie die anderen schon gesagt haben gibt es auch verschiedene Meinungen. Meine bekommen im Winter recht viel Gemüse und ab und zu getrocknete Kräuter. das wichtigste ist Heu und das haben meine zwei auch immer zur verfügung.:)
    Ich bin der Meinung das Trockenfutter nicht Gesund ist, und auch nicht natürlich. Oder finden Wildkaninchen in der Natur einfach einen napf Trockenfutter ? Auch getreidefreie pellets haben ein hohes Risiko weil schon viele kaninchen daran erstickt sind. Was man seinen kaninchen vor die Nase stellt ist sich überlassen.

    lg Bell:p030: