An alle Kräuterhexen!

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Anika, 30. Mai 2011.

  1. Anika

    Anika Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    33
    Hallo zusammen,
    meine Frage geht an alle Kräuterhexen da draussen ;)
    Welche Kräuter gehören für euch unbedingt in einen Kaninchen-Kräutergarten. Was hab ihr für geheime Heilkräutchen und was gebt ihr für Wundermittel wenn Hasi mal ein bisschen Durchfall hat, nicht richtig fressen mag oder im Fellwechsel steckt? Was sind echte Vitaminbomben? Was hilft bei Entzündungen oder kleinen Verletzungen?

    Bitte tobt euch so richtig aus! Ich will all eure Geheimnisse, mit denen ihr dafür sorgt, dass eure Ninchen 100 Jahre alt werden :juhui:

    Ganz liebe Grüsse
    Anika
     
  2. Shila-Leila

    Shila-Leila Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    30
    Hallo Anika
    Ich habe 2 Kaninchen und seit ich denen jeden Abend Kräuter gebe sind sie viel lebendiger und sind fast nie krank.

    auf der Homepage www.diebrain.de findest du eine super Futterliste dort hat es ein abteil auch mit Kräutern.

    Ich kann dir nur sagen was meine zwei schnugis lieben.

    Basilikum wirkt krampflösend

    Dill lieben meine zwei, der ist immer zuerst weg. enthält viele Vitamine, wirkt krampflösend und hilft bei Magenverstimmungen

    Oregano hilft bei Darmbeschwerden, habe ich noch nie gekauft werde es morgen kaufen, mal schauen ob es meine zwei essen.

    Petersilie schwangeren Tieren nicht verfüttern.

    Pfefferminzblätter wirkt entkrampfend

    Thymian am besten ist Thymus vulgaris. Nur in kleinen Mengen geben


    Also Basilikum im Garten wächst nicht immer gut, denn muss man auch jährlich erneuern ist nicht winterhart. Petersilie überlebt den Winter auch nicht, auch der Dill ist nicht winterhart. Thymian, Pfefferminze und Oregano sind winterhart, also mehrjährig. Aber Achtung Pfefferminze verbreitet sich extrem schnell, macht unterirdische Ausläufer. Am besten im Topf ins Beet setzten und jährlich rausnehmen und wieder mit Topf setzen, oder eine Rhizomsperre rundherum verlegen. Dill kannst du bei den meisten Gärtnereien als kleine Pflanzen kaufen, selber ansäen braucht Zeit und mehrere Arbeitsschritte.

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Aber aus meiner Erfahrung sind Kräuter besser als die Vitamintabletten die man kaufen kann. Seit ich meinen immer Kräuter gebe musste ich nicht mehr zum Tierarzt, denn sie sind super gesund und top fit.:dragon_hop:

    Gruss Moni :D
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Anika

    Schau mal, hier ist noch ein interessanter Link zu diesem Thema.
    Da er oben in der HP-Ecke steht, wird er leider häufig übersehen, aber ich verschiebe den dann auch in den Bereich Fütterung.
     
  4. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    :dank: an Anika für diesen super Thread. Ich hab zwar Meerschweinchen, aber ich möchte hier auch mitmischen, kann nämlich nur unterstreichen, was Moni schreibt: die Fütterung frischer Kräuter ist mit das Gesundeste, was man seinen Tieren bieten kann und irgendwie sieht so ein Kräutergarten oder -balkon doch auch noch dekorativ aus, nicht?

    Hier im Vordergrund zu sehen das Kraut "Stevia" und das wäre von meiner Seite ein Geheimtip. Stevia wird ja auch als Süss-Stoff verwendet und wirkt stabilisierend auf den Kreislauf, grad bei grosser Sommerhitze hat Stevia uns schon vor grossen "Durchhängern" bewahrt:

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Teilweise pflanze ich die Kräuter ein, teilweise sind sie aber auch schon vorher weg ::3

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Auch Beikraut - wie die Vogelmiere - wird gerne verzehrt

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Auch Blätter erfreuen sich grosser Beliebtheit und: je mehr man schneidet, desto mehr wachsen sie nach :lol:

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Auf www.heilkraeuter.de könnt Ihr die Wirkungsweisen einzelner Kräuter ersehen!
     
  5. Anika

    Anika Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    33
    Hey,
    danke für die tollen Tips. Auch die Links sind toll!

    @ Arletta: Vor allem danke für den Tip bezüglich der Stevia. Ich stand gestern im Gartenhandel vor genau dieser Pflanze und wusste nichts damit anzufangen :)
    Habe sie dann sicherhaltshalber nicht mitgenommen. Aber in diesem Fall bekommt sie natürlich auch noch ein Plätzchen in meinem Kräutergarten ;)

    Noch ein paar Fragen:
    Füttert ihr Kräuter lieber grün oder getrocknet?
    Und hier noch eine ganz dumme Frage... Was ist eigentlich mit Tee? Habe eine lose Kräuterteemischung (Kamille,Fenchel,Pfefferminz). Keine Teebeutel. Mein Freund brachte mich gestern auf die Idee, als er meinte mein Tee schaue aus und rieche wie das Kaninchenfutter. Kann man lose Kräutertees zum Beispiel nutzen um das Heu zu aromatisieren und event. Heumuffel damit überlisten?
    Was meint ihr dazu?

    Danke für eure Antworten :) :)
    Liebe Grüsse
    Anika
     
  6. Shila-Leila

    Shila-Leila Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    30
    Hallo Anika
    Ich habe meinen Kaninchen noch nie getrocknete Kräuter gegeben, aber anscheinend Kaninchen manche Kräuter lieber getrocknet. Ich würde es einfach mal testen.

    Wegen dem Tee habe ich leider keine Ahnung

    Gruss Moni
     
  7. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Hi Zusammen!

    Voller Freude darüber, dass mein Pc (Internet) wieder funktioniert ( da sage noch einer, Frauen kennen sich nicht mit PC's aus:D), hab ich gleich noch ne Frage zum Thema Kräuter für Schnupfer und Kräuter trocknen.

    1. Welche Kräuter sind besonders geeignet für Schnupfer? Spitzwegerich, Salbei, Kamille,Brennesseln und Pfefferminze sind mir bereits bekannt. Kennt ihr sonst noch Wundermittelchen?

    2. Thema trocknen: ich weiss, dass man Kräuter eigentlich etwa 3 Wochen an einem trockenen, dunklen Ort aufhängen sollte. Da ich in solchen Sachen aber sehr ungeduldig bin, und mir ein solcher Ort auch nicht wirklich zur Verfügung steht, hab ich mal recherchiert und gelesen, dass man Kräuter in der Mikrowelle trockenen kann, angeblich auch ohne grosse Verluste der Nährwerte. Wie seht ihr das? Ist das eine Alternative?

    Danke im Voraus!
    Lg
    Corinne
     
  8. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    @ Corinne

    1.) Thymian, Schafgarbe, Berufkraut, wilde Möhre, Fenchel(kraut), Malve, Fichtensprossen, Hibiskus...
    Vitamin C haltige Nahrung stärkt das Immunsystem: u.a. Ringelblume, Giersch, Löwenzahn

    Inhalationen (am besten geeignet Kaltinhalatoren) mit Kochsalzlösung fördern den Abtransport des zähen Schleims. Inhalatoren ermöglichen ein Eindringen des feinen Kochsalznebels bis tief in die Atemwege.

    'Wundermittel'
    Bei chronischen, immer wiederkehrenden Verläufen ist der Einsatz von Zylexis als Kur häufiger effektiver als eine Antibiotika-Behandlung.

    Bei Zylexis handelt es sich um einen sogenannten Paramunitätsinducer. Mittels inaktiviertem Parapoxvirus wird das körpereigene Immunsystem aktiviert um einen unspezifischen Schutz gegen mögliche Erreger zu haben. Injektionen werden zuerst 3 x verabreicht innert 10 Tage (Tag 1/3/10) und nach Bedarf (alle 2 Wochen bis alle 6 Monate) aufgefrischt werden.

    Zylexis hilft bei vielen Tieren, wenn auch nicht bei allen. Ein Versuch lohnt sich auf alle Fälle!
    http://www.vetline.de/facharchiv/kleintiere/originalien/243337.htm
    http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm (unter Arzneimittel)

    2.) ich kann mir das mit der Mikrowelle nicht so recht vorstellen... Ich trockne ganz normal (nicht im Dunkeln) oder allenfalls wenn's pressiert mit dem Dörrautomat, der ist sicher viel schonender als eine Mikrowelle.

    gruss
    Moni
     
  9. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    @ Rakete

    Vielen Dank!
    Hab heute Kamille, Salbei, Berufkraut, Brennessel, Spitz-/Breitwegerich und Hirtentäschel gesammelt und aufgehängt.

    Die Methode mit der Mikrowelle hatte ich erst an Basilikum getestet, bei dem lief es recht gut. Aber die Salbei-blätter wurden dann ganz Schwarz und klebrig. Naja, muss ich halt 3 Wochen warten:e010::dragon_hop:
    Aber bis zum Winter gibt es ja eh noch frische Kräuter.
    Was mich zur nächsten Frage führt:

    Wie lange sind die getrockneten Kräuter haltbar?



    Und noch eine Frage, die mich besonders bei Kamille, Berufkraut und Hirtentäschel wundert. Welche Teile dieser Planze sind besonders wirksam?

    Bei der Kamille konnte ich mich etwas schlau machen und hab herausgefunden dass besonders die Blüten viele ätherische Stoffe enthalten. Ich hab jetzt zum einen nur BLüten, aber auch ganze Pflanzen getrocknet.



    Und bezüglich Zylexis:
    Bekommt man das vom Tierarzt ( injektionen? ) oder kann man das selber bestellen ( oral ) ?


    Vielen Dank
    Liebe Grüsse
    Corinne
     
  10. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Ich bin kein Kräuterspezialist; einige Kräuter wusste ich gegen Schnupfen und beim Rest hilft Google... Das einzige, was ich früher in grösseren Mengen gesammelt habe, sind Brennessel. Die habe ich ab 1 Woche (wenn sie nicht mehr brennen) bis mehrere Monate Trockenlagerung verfüttert; es gibt aber auch Leute, die verfüttern sie bereits im Welkstadium (davon haben Meine auch schon geklaut und gefressen; mir hätte dies höllisch weh getan...)

    Ansonsten sind Kräuter schon einige Monate haltbar. Ich kaufe ja auch öfters welche im Fellnasen-Shop oder Kaninchenshop ein; Haltbarkeitsdatum variert bis zu ca.10 Monate (je nachdem welche Charge man erwischt) .Also falls Du jetzt getrocknete Kräuter willst, ist dies kein Problem. Zudem günstiger und weniger mit Aufwand verbunden, als wenn man's selber produziert. Ansonsten trockne ich Kräuter oder Blumen nur, was beim Fressen übrig bleibt. Je nach Kaninchen (und Pflanzenart) mögen sie das Getrocknete lieber als Frisches, obwohl Frisches natürlich das Gesündeste wäre. Das sind aber nur minime Mengen und die werden auch sofort verfüttert.

    Kräuter KÖNNEN bei Schnupfen unterstützend wirken. Eine Schnupfen-Behandlung sollte aber nicht alleine darauf abgerichtet werden. Von daher glaube ich auch kaum, dass es jetzt derart essentiell ist, ob jetzt der Stiel oder die Blüte mehr Wirkstoff beeinhaltet und nur der eine Teil deswegen verfüttert werden sollte. Abgesehen davon mal, dass Kaninchen die ganzen Kräuter mögen.

    Je nach Symptomatik des Schnupfenkaninchens muss gezielt behandelt werden. Ist das Tier verschleimt, dann braucht es schleimlösende Mittel wie z.B. Fluimicil. Generell wären Inhalationen sowieso schon mal rein prophylaktisch sehr gut, weil es die Schleimhäute anfeuchtet und somit das weitere Vordringen der Keime verhindert. Ich habe auch mal ein superteures Kalt-Inhalationsgerät beim TA gekauft, weil ich AB zum Inhalieren (in Transportbox) geben musste. Mein Gerät macht leider einen füchterlichen Krach; keine Ahnung ob es andere auch tun. Für kurze Zeit während AB-Gabe ist zumindest mein Gerät schon okay, aber für tägliches Inhalieren, was nötig wäre für die Befeuchtung, leider unggeeignet.

    Zylexis:
    das gibt es natürlich nicht oral. Es muss subkutan (unter die Haut im Nacken-Rückenbereich) gespritzt werden ähnlich wie bei einer Impfung. Man kriegt es beim TA und der zeigt dann auch, wie es geht. Zylexis ist kein Lebend-Impfstoff, darum darf man dies auch selber machen.
     
  11. BamBam

    BamBam Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe auch mal eine Frage.. Unsere Nienchen bekommen auch viele Kräuter, Dill, Minze, Melisse, Petersilie usw.. Um unser Haus herum wächst ganz viel Lavendel und nun frage ich mich, ob das auch gut für sie ist?? Im Net findet man untershciedliche Meinungen. Von ganz lecker, bis giftig.. Hat jemand von euch Erfahrung und Ahnung damit??

    liebe Grüsse
     
  12. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Hmmm... Dan ist es wohl zu früh wenn ich jetzt schon für den Winter trockne.

    Mir ging es eher darum, dass ich nicht die ganze Pflanze trocknen muss. Da z.B. die Bläter von der Kamille sehr leicht zerbröseln, ist es natürlich einfacher nur die Blüten zu trocknen, dasselbe bei Hirtentäschel u. Berufkraut.

    Sorry, das wusste ich nicht. Hab im I-net mal irgendwo gelesen dass man das auch oral geben kann...



    Momentan zeigt nur die Chabba Symptome. Sie niest einfach vermehrt und hat ab und zu ein bischen Schleim vor der Nase. Ich nehme an ,dass dies am momentanen nass-kalten Wetter liegt. Reicht es da nur zu inhalieren, oder muss ich schon wieder zum TA?
    Letztes mal hab ich AB bekommen. Bei der Chabba hatte ich ziemliche Probleme das Zeug in den Mund zu bekommen, das meiste ging daneben. Atemgeräusche hör ich keine.

    Lg
    Corinne
     
  13. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Anika - es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten! :D

    Du kannst mit der Kräuterteemischung problemlos das Heu aromatisieren, da gibt es kaum einen Unterschied zu den Kräutermischungen für die Nager (höchstens der Preis, die Bio-Qualität oder schonendere Trocknung), da hat dein Freund absolut recht.
    Du kannst das sogar mit Oregano u.ä. aus der Küchenkräuter-Abteilung machen... Thymian ist besonders wertvoll.
    Oder du kannst in einem Krankheitsfall als unterstützende Massnahme auch die Tees für uns Menschen nehmen (z.B. bei einer Erkältung eine entsprechende Mischung) und für ein paar Tage ein wenig auf den Essplatz streuen.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  14. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Corinne

    In meinen Augen hast du das wichtigste "Wundermittel" bei Erkrankungen der oberen Atemwege noch nicht im Sortiment: Thymian! Benutze hier mal die Suchfunktion und gib den Begriff ein, da bekommst du einige hilfreiche Hinweise.

    Heutzutage muss alles schnell gehen, tz-tz-tz :)D), aber es gibt einige Dinge, die einfach Zeit brauchen, ja jegliche Manipulation hinderlich oder verändernd wirken würde. So auch die Heilkräuter. Geh behutsam und respektvoll mit ihnen um, denn sie sollen ja Gutes tun. Es ist vielleicht eine Gelegenheit, dich in Geduld zu übern. :)
    Lass die Finger von solcherlei Aktionen wie Kräuter in der Mikrowelle zu trocken, damit es schnell geht. Es ist ein Widerspruch! Dies ratet dir eine Kräuter- und Heilkundige .... :hex: :)

    Für die Trocknung von Kräutern kannst du auch irgendeine Ecke im Zimmer benutzen und z.B. ein Seidenpapier über das Bündel hängen. So sollte das auch gehen.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  15. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Hi

    Vielen Dank!

    Ist noch witzig, mit Tieren bin ich nie ungeduldig, sondern nur mit mir selber...
    Hab die Kräuter jetzt auch aufgehängt, da ich eingesehen habe dass das mit der Mikrowelle nicht so ganz hinhaut ( nach einem kläglichen Versuch mit Salbei der dann schwarz und schmoddrig wurde:eek:) :juhui:

    Ne dumme Frage, aber findet man Thymian auch auf der Wiese?

    Liebe Grüsse
    Corinne
     
  16. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Thymian gibt es nicht auf der Wiese, nur wilder Dost (=Majoran/Oregano).

    Lavendel in kleineren Mengen ist nicht schädlich, allerdings würde ich da kein Zierlavendel extra kaufen. Wenn's wild wächst, wieso nicht. Allerdings prophezeie ich Dir jetzt schon, dass es wahrscheinlich kaum gefressen wird.
    Giftdatenbank für Kaninchen:
    http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Hasen/hasen.html
     
  17. BamBam

    BamBam Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juni 2010
    Beiträge:
    3


    Hey Rakete, danke für deine Antwort.. nicht schädlich, heisst aber auch nciht,dass es wirklich gut für sie ist.. die seite mit den giftigen Pflanzen habe ich schon durch gesehen,aber nix gefunden...hhmm,es gibt ja genug andere Sachen,also lasse ich es besser sein. Will ja nix riskieren..

    danke für deine Antwort und liebe Grüsse BamBam
     
  18. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Genau. Als klassische Futterpflanze würde ich es auch nicht sehen. Ich habe es auch schon in kleinen Mengen gegeben. Gefressen haben sie es nicht wirklich. Aber es war zumindest eine kurze Beschäftigung, weil es so intensiv riecht.

    übrigens auf untenstehender Liste findet man echten Lavendel auch (kein Zierlavendel): es wäre also schon verfütterbar. Die Liste finde ich fast in allem gut; allerdings hat es auch wenige Sachen, welche als 'gelegentlich gefressen' bezeichnet sind, die leicht giftig sind, z.B. Bärlauch (was man nun wirklich nicht verfüttern sollte). Es ist natürlich immer die Frage der Menge, wie bei allem. Sicherheitshalber also diese Liste immer noch parallel mit Botanikus abgleichen:
    unter Pflanzenliste
    http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/
     
  19. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    In meinen Meersäuli-Garten gehören auch Blätter,
    denen übrigens auch (Heil-)Wirkungen zugeschrieben werden.

    [​IMG]

    Das ist ein Scheinhasel, ganz praktische Pflanze: ein Blatt schneiden und fünf neue Blättchen kommen nach :D


    [​IMG]

    Sogar unser eigenes Apfelbäumchen haben wir :D Ich bezweifle, ob er dieses Jahr noch Früchte tragen wird, aber die Blätter erfreuen sich grösster Beliebtheit :D


    [​IMG]

    Erdbeerpflanze: die Früchte sind für uns, die Blätter für die Muiger. Auch das eine sehr wuchsfreudige Pflanze :D

    Damit die Pflanzen diesen ::3 machen und nicht diesen :tobed:, dünge ich hier fleissig... :eek:... :D...

    ...ich gebe ab und an Schüssler Salze ins Giesswasser! Pflanzen, die nicht blühen mögen, werden mal kurz mit der Nummer 5 "gedopt". Oder kränkelnde Rosen kriegen die 3. Nadelgehölz braucht ab und an mal die Nummer 7, vor allem, wenn sie stark nadeln. Ansaat bekommt für den Wuchs eine Kombination aus Nummern 1 und 2... und so weiter :D

    Wünsche Euch eine erfolgreiche Garten-Saison ::3
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2011
  20. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Ich will auch so eine Pflanze :willhaben:. Wo hast Du die denn her und wie genau vermehrst Du sie? Die wäre ja ideal für meine Ninchen und zudem noch eine tolle Balkonpflanze.