Angora Kaninchen

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Ramona Haas, 29. Oktober 2009.

  1. Ramona Haas

    Ramona Haas Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    23
    Hallo zusammen,kennt sich jemannd gut aus mit Angoras,muste meinen komplett runter scheren, und rein nehmen.
    Wie ist die Pflege von dieser Quatsch Zucht,ich wolte diese Rasse ja nicht,und nun hab ich eines dafon ;-(
    Ich bürste ihn und habe auch einen Verfilzungs Kamm,aber ich habe das gefühl ie mehr mann macht,desso schlimmer wirt das ganze,und ist mega Zeit aufwändig und das ist doch kein Hasen leben,wenn er ständig raus genommen wirt! wie mach ich das denn mit dem aussengehege,da sind sie ja dann bei jedem Wetter draussen,und das Fell? Na Bravo:knfs:
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Ramona
    Angorakaninchen sind da um geschoren zu werden. Die Wolle davon wird verwendet. Diese Tiere schert man 3 bis 4 mal im Jahr, je nach Haarwachstum. Diese Tiere verfilzen aber in der Regel nicht, denn sonst könnte man ja die Wolle nicht brauch...
    Ich vermute mal eher dass du so ein Langhaariges Mischimaschihäsli aus div. Mixen hast.
    Kannst du mal ein Foto einstellen wie das Hasi ausschaut wenn es nicht geschoren ist?

    Im Winter würde ich einfach nur die Problemzonen scheren, sprich Brust und Po. Den Rest nur etwas zurückkürzen.
    Bürsten reicht bei langhaarigen Tieren meist nicht. Kamm oder Zupfbürste, Entfilzerbürste etc. eignen sich da eher.
    LG Reni