Angora-Zwergwidder

Dieses Thema im Forum "Zürich" wurde erstellt von Priska, 20. September 2017.

1. Priska

Priska Prominenter Benutzer

[​IMG] Ich habe mit einigen Notfalltieren übers Facebook auch drei Angora-Zwergwidder übernommen.
    Sind etwa halbjährig, natürlich noch unkastriert, weiss mit blauen Augen.
    Ihr Fell ist sehr pflegeintensiv (ich habe es nun ziemlich kurz geschnippelt um die Filzstellen wegzubekommen), vom Charakter her sind sie aber lieb (sie haben sich die Fellpflege ohne Kratzen und Beissen über sich ergehen lassen).£

Die drei sind gemeinsam, zu zweit oder einzeln zu andern Kaninchen abzugeben gegen Übernahme der Kastrationskosten.

Gruss Priska

2. Rakete

Rakete Prominenter Benutzer

Hallo Priska

Sind es denn alles Rammler?

Ich liebe Angoras. Ich habe auch eine Langhaarige und da ist es wirklich das Beste, wenn man alles kurz schneidet.

Ich hätte allerhöchstens in meinem Trio noch für eine Häsin Platz, allerdings auch nicht sicher, da ich eine Häsin vorübergehend ausgeliehen habe, aber noch abklären muss, wie das mit ihrer Zukunft aussieht (mal abgesehen, dass die kastrierten Häsinnen auch untereinander zickten). Leider habe ich mit meinen beiden Rammler auch etwas Probleme, was aber okay ist, da der Untergeordnete (aber auch recht dominant) das sehr gelassen hinnimmt. Ein zusätzlicher Rammler wäre höchstwahrscheinlich nicht ideal.

3. Priska

Ja, die die Hilfe gesucht hat (oder die Person, von der sie ursprünglich kamen) hat die Zibben wohl selber platziert - bei mir gelandet sind nur die drei unkastrierten Rammler.
    Nächste Woche werden sie kastriert und geschoren. Eine Kollegin hat früher mal Angoras gezüchtet und meinte, dass das Fell vernünftiger nachwächst, wenn das Babyfell ganz geschoren wurde.

Gruss
    Priska

4. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Ja. wohl die, die sonst keiner wollte. Sind die auch von Schaffhausen?

5. Priska

Ja.
    Und natürlich schon geschlechtsreif aber noch nicht kastriert.....

6. Locke

ohje. Wie immer. Da die ehemalige Halterin aber Krebs hat, drücken wir ganz fest ein Auge mal zu. ABer eben, wenn man im FB was sagt wegen dem Kastrieren, dann weiss man entweder immer alles besser, ist einem langweilig und man schreibt nur blöde Kommentare oder will jemandem einfach den Verkauf versauen. So heisst es dann meistens. Ich schreibe es aber trotzdem immer noch.

7. Priska

Sie hat die ja nicht selber gezüchtet - sie hat sie übernommen. Da müsste man aber eigentlich eben erst recht kastrieren. Die drei vertragen sich nämlich schon nicht mehr wirklich...

8. Locke

aha. Super!

9. Reni

Reni Prominenter Benutzer

Priska bist du sicher dass es Angoras sind und nicht Cashmerewidder? Cashies sollte man eigentlich entfilzen, nicht abscheren, es macht das Fell total kaputt. Angoras hingen werden 2x im Jahr kahlgeschoren.

10. Rakete

Rakete Prominenter Benutzer

Es könnte theoretisch auch ein Teddywidder sein. So einen hatte ich auch schon; sein Fell war wesentlich länger als bei meinen anderen Langhaarigen, ist aber wesentlich weniger verfilzt.

11. Priska

Keine Ahnung.
    Woran würde man das sehen?

12. Priska

Nö - es ist extrem filziges Fell.
    Obwohl die Vorbesitzerin die Tiere schon gekämmt und das Fell gekürzt hatte, hat es extrem viele Filzstellen gehabt, ganz nah an der Haut...

13. Reni

Reni Prominenter Benutzer

müsste ein Bild haben vor dem Scheren, da kann man es evtl. dann erkennen.

14. Priska

Hab ich keins - das obige Bild ist der Zustand, wie sie bei mir angekommen sind, und da ist bestimmt schon dran rumgeschnippelt worden...