Aqua vergrössern?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Lea, 8. August 2007.

  1. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo zusammen

    Ich habe einen Teddyhamster, er lebt momentan in einem 80x40x40cm grossen Aqua. Da das für in zu klein ist würde ich im gerne auf das Aqua eine oder zwei Ebenen bauen. Hat mir vielleicht jemand eine bessere Idee oder einen Tipp? Es sollte nicht zu aufwendig sein da mein Kleiner endlich in einen grösseren Käfig soll.

    Gruss Lea
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Lea

    Ich würde dir anraten, ein grösseres Becken zu kaufen.
    Melde dich bei Aquarienforen an und schreibe dort ein Inserat, dass du ein nicht-mehr-wasserdichtes grosses Aqua suchst.

    Die Mindestgrösse sollte 100x40x40cm betragen.
    Und es sollte nicht höher sein als breit - wegen der Luftzirkulation.

    Oder aber bau dir einen Eigenbaukäfig aus beschichteter Spanplatte.

    Falls du Ebenen in ein Aqua stellen willst, sollten diese maximal 1/3 der Grundfläche überdecken, wegen der Luftzirkulation.

    LG suzie
     
  3. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
  4. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Nja, wenn das Terri unten auch aus OSB ist, musst Du einfach gut aufpassen, dass der Hamster es unten nicht vollpieselt. Evtl noch ein paar Lackschichten drauf..
    Vom Preis her kann man ja nix sagen *g*.

    Könntest auf das Aqua drauf aber auch einen Aufbau draufmachen, aus Gitter, mit ein paar Zwischenböden. Für ein Hamstertolpatsch musste die Zwischenböden einfach so legen, dass er nicht mehr wie 20cm fallen kann..
     
  5. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    @ Lea

    Vom OBS-Terra würde ich dir abraten - denn mal ganz abgesehen davon dass man das nicht gründlich reinigen kann - bietet es durch die groben Spähne einen prima Nageansatz für einen Hamster.

    Deine Idee zwei Aquas zu verbinden ist super.
    Vielleicht magst du dir meine verbundenen Aquas anschauen?
    Klick: http://www.das-hamsterforum.de/thread.php?threadid=11974

    Das ist ganz einfach zu machen.

    LG suzie
     
  6. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo Suzie

    Dein EB ist echt super! Ich habe ja ein 80x40x40cm grosses Aqua. Ist es egal woher ich das zweite kaufe hauptsache die Masse stimmen? Du hast ja ein Mittelstück aus Holz gemacht wo man die beiden Aquas voneinander trennen kann mit was trennst du dann ab. Mit Holz? Das würde ich nämlich auch gerne so bauen. Wie lange hat das ganze denn etwa gedauert und ist es sehr aufwendig. Ich könnte mir vorstellen das das nicht ganz leicht ist die Scheiben rauszutrennen!?

    Gruss Lea
     
  7. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    @ Lea

    Der Holz-Mittelteil ist aus Birken-Sperrholz gebaut. Die drei Teile (Rückwand, Boden, Vorderteil) wurden mit Lamellos und Holzleim verbunden. Es ist wichtig, dass man das Aqua innen ganz genau ausmisst, so dass dieser Einschubteil dann auch wirklich reinpasst und weder zu gross noch zu klein ist. Man muss hinten und vorne je 1-2mm "Luft" einrechnen, so dass man es gut reinstellen kann. Und man muss unten im Aqua dort wo der Teil hin soll das Silikon ein bisschen zurückschneiden (mit Teppichmesser), damit der Holzteil dann auch wirklich auf dem Glasboden sitzt und nicht auf der Silikon-Wurst drauf.

    Die einschiebbare Trennwand ist auch aus Birken-Sperrholz. Ich habe innen am Einschub einfach einen Holzstreifen hinten, unten und vorne hingeleimt - aber zurvor dort eine Nut ausgefräst, wo der Einschub knapp reinpasst.

    Die Seitenscheiben rauszutrennen hat ca. 2 Minuten gedauert pro Scheibe. Mit einem Teppichmesser geht es ruck-zuck. Denn der Silikon zwischen den Scheiben lässt sich sehr einfach durchtrennen. Das Abschaben der Silikonreste hat länger gedauert. Man nimmt dazu am besten so ein Klingen-Schaber-Dings für die Reinigung von Glaskeramikherde.

    Das zweite Aqua sollte gleich gebaut sein - also keins mit Metallrahmen drum rum oder so. Und die Innenbreite sollte gleich sein. Auch wenn ein Aqua 80x40cm genannt wird, heisst das noch lange nicht, dass sie innen dann auch identisch gross sind, weil es verschiedene Glassdicken gibt.

    LG suzie
     
  8. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo Suzie

    Danke für die ausfürliche Beschreibung. Ich habe mir überlegt ein Occasionaqua zu kaufen aber es ist wohl besser ich kaufe das Aqua vom selben Ort wie ich das andere her habe oder?

    Gruss Lea
     
  9. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo zusammen

    Gestern war es endlich soweit und mein Kleiner zog in sein 190x40x40 cm grosses Aqua!

    @Suzie danke für deine Tipps es hat super geklappt! Nur bei einem Aqua wurde sparsam mit dem Silikon umgegeangen da wurde es etwas schwierig die Seite rauszutrennen!

    Gruss Lea
     
  10. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Lea

    Super, dass es geklappt hat!
    190x40x40cm ist eine super Grösse!

    Gibt es schon Fotos?
    Bin gespannt wie du es eingerichtet hast!

    LG suzie
     
  11. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo Suzie

    Stelle bald Bilder rein! =)

    Gruss Lea
     
  12. Partynudle

    Partynudle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    466
    hallo du hast eine supper grösse für einen kleinen hamster...
    wann kommen die bilder???


    :D
     
  13. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo

    Ich werde nächstes Wochenende das Aqua neu einrichten und dann werden Fotos kommen! =)

    Gruss Lea
     
  14. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo zusammen

    Endlich habe ich es geschafft das Auqa zu fotografieren! Die Einrichtung ist zwar noch nicht ganz fertig kommt aber noch! Ich will noch höher einstreuen, ein neues Sandbad (altes wurde zugebuddelt=) und eine Ebene einbauen.
    Hier schon mal ein paar Bilder:
    http://www.petfoto.de/fotos/details.php?image_id=58548
    http://www.petfoto.de/fotos/details.php?image_id=58550
    http://www.petfoto.de/fotos/details.php?image_id=58552
    http://www.petfoto.de/fotos/details.php?image_id=58553
    http://www.petfoto.de/fotos/details.php?image_id=58554

    Ich hoffe es gefällt euch!

    Gruss Lea
     
  15. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo

    Gefällt das Aqua den niemandem? Würde mich über Beiträge freuen!

    Gruss Lea
     
  16. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Also ich finds super!!! Die Idee einfach zwei Aquas zu einem umzufunktionieren ist wirklich toll!
     
  17. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo

    Danke! Naja die Idee kommt ja nicht von mir aber ich finde die Idee auch super!

    Gruss Lea
     
  18. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Also ich hatte damals ja meine Zwerghamster (2) in einem kleinen Aqua (weiss die Masse gerade nicht). Wurde mir so von der Zoofachangestellten empfohlen. (*grummel*). Naja, jetzt bin ich schlauer. Ich finde es toll, wenn man von sich aus die üblichen "epfohlenen" Masse verdoppelt oder zumindest vergrössert. Ich bewundere immer diese Tierliebe. Also eigentlich wäre das ja Pflicht, meiner Meinung nach, aber so lange man falsch beraten wird.... Solche Beispiele motivieren unerfahrene Tierlihalter zu mehr als nur dem Mindestmass. Deshalb: :dank:
     
  19. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo

    Ja die Beratung in den "Zoofachgeschäften" lässt leider seeehr zu wünschen übrig! Man denkt ja das die es eigentlich wissen müssten! Aber ich muss sagen sogar diese Grösse ist für meine Einrichtungsideen noch zu klein! =)

    Gruss Lea
     
  20. dakota

    dakota Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    153
    Wow das sieht super aus.:3394:
    Jetzt hat dein Hamster sicher genug Platz. :p030:
    Nun würde es mich wunder nehmen wie der kleine aussieht :d040: *totalfotosüchtigbin*

    Liebe Grüsse Alexandra