Aquarium Aufbau - Nager?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Enhancer, 25. Dezember 2010.

  1. Enhancer

    Enhancer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    42
    Hallo zusammen

    Ich hatte bis letzte Woche 2 Rennmäuse. Leider musste ich mich nach fast 4.5 Jahren von ihnen trennen :(.

    Da ich nicht lange ohne Nager in meinem Zimmer bleiben will, soll das Aquarium (100x50x50 - lxbxh) wiederverwendet werden.

    Ich habe nun in den vergangenen Tagen schon begonnen einen Aufbau für das Aquarium zu planen, welches 2 seitig aus Holz geschlossen sein wird und 2 seitig aus 6mm Volierendraht umhüllt wird, wobei mir die Vorderseite auch als Türe dienen soll. Der Deckel ist teil aus Holz (Ablagefläche) und teils mit Volierendraht.
    Dazu werde ich eine hohe Rebwurzel setzen an welcher ich ca. 3 Etagen für Sandbad, evtl. Rad, Trinkflasche und Frischfutter anbauen werde (nicht allzu gross).

    Sooo nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

    Seit mindestens einem halben Jahr informiere ich mich über nahezu alle als Haustiere gehaltenen Nager. Vorallem Lemminge würden mich interessieren.
    Nun ist ja bekannt, dass jene nicht allzu gut klettern können. Macht es Sinn in dieses Gehege Lemminge zu setzten, oder sollte ich ihnen zu liebe doch drauf verzichten und mich anderweitig umsehen? Vorallem im Alter macht mir das ein wenig Sorgen.

    Falls es keine Lemminge sein sollen, was gäbe es für gescheite alternativen?

    Entschuldigt den etwas zu lang geratenen Beitrag :)

    Vielen Dank für Antworten
    Liebe Grüsse
    Nick
     
  2. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Hallo Nick

    Lemminge können wirklich nicht so gut klettern. Sie haben nicht so ein gutes Gleichgewicht und stürzen sehr schnell ab. Es ist wichtiger, dass sie viel Streu zum buddeln haben. Dein Aqua würde, von der Grösse her, nur für zwei Lemminge reichen.

    Wenn du dich trotzdem für Lemmis entscheidest würde ich dir dringend davon abraten, im Zoogeschäft welche zu kaufen. Die Tiere von da sind meist schlecht sozialisiert, was zu Problemen in der Gruppe führen kann.

    Ansonsten kann ich nur sagen, das Lemmis super süsse, interessante Tiere sind. Meine bereiten mir täglich viel Freude.:lov:
     
  3. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Hallo Nick

    Ich habe auch lange Zeit Lemminge gehalten. Sie sind wirklich nicht gute Kletterer (sie versuchen sich aber trotzdem im "Klettern"), daher würde ich Ihnen auch keinen Aufbau anbieten, bei dem sie herunterfallen könnten.

    Liebe Grüsse und frohe Festtage
    Senne
     
  4. Enhancer

    Enhancer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    42
    Vielen Dank für eure Antworten, ehrlich gesagt habe ich fast solche Antworten erwartet :s

    Aufgrund der Buddelqualitäten der Lemminge will ich ja eigentlich auch den Aufbau :) Ich würde das Aquarium mit ca. 40cm Streu auffüllen, der Aufbau mit den Etagen dient dann eigentlich noch für das Laufrad DN 27cm und Frischfutterplätzen.
    Mhm mehr als 2 Tiere würde ich zu Beginn auch nicht einsetzen.


    Was gäbe es denn für gescheite alternativen für ein Aquaterrarium 100x50x100?

    Grüsse
    Nick
     
  5. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Hast du mal ein Bild vom Aufbau? Sind die Etagen durchgehend? Wie viele Etagen sind es genau (ich hab es nicht ganz verstanden)?

    Das Aqua würde sich für 2 Rennmäuse eignen. Ich selber habe auf meine Aquas Aufsätze gebaut und bin damit sehr zufrieden. So können die Mäuse ihren starken Buddeltrieb ausleben und man kann oben alles andere hinstellen. Ich habe eine Etage jeweils komplett mit Sand gefüllt. Diese grossen Sandfläche haben meine Mäuse immer geliebt.

    Alternativ würde es sich auch für Farbmäuse eignen. Ihnen müsstest du aber Klettermöglichkeiten anbieten.

    Je nachdem wie die Etagen gemacht und die Rampen gesichert sind, könntest du auch einen Zwerghamster unterbringen. Aber diese sind wie Lemminge schlechte Kletterer. Da müsstest du durchgehende Etagen ziehen und die Rampen zusätzlich sichern.

    Andere gängige Tierarten wären nicht geeignet. Evtl. irgendwelche Exoten, aber die sind dann meistens sonst etwas komplizierter.
     
  6. Enhancer

    Enhancer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    42
  7. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Also hat es "nur" so kleine Etagen? Das wäre dann wirklich etwas für sehr kletterfreudige Tiere. Wenn du 1-2 Etagen grösser ziehst, wären Farbmäuse durchaus gut geeignet, da sie sowieso einen Kletterbereich brauchen.

    Für Renner würde ich die Etagen grösser machen, evtl. sogar eine komplett durchgehend machen. Und dann braucht es flache breite Rampen, die gut gesichert sein müssen. Meine Renner sind zwar immer gerne am Gitter hochgeklettert, aber sie leben auch etwas nach dem Motto: Runter komm ich immer. (Nicht so schlimm wie Hamster, aber sie springen doch fast überall einfach runter)

    Eine gute Seite für die verschiedenen Mäusearten ist diese hier: http://www.das-maeuseasyl.de/doku.php/home
    Da findest du sehr viele Informationen zu vielen Mäusearten (auch exotischen). Diese Infos sind von einer erfahrenen Mäusehalterin, die auch eine realistische Einschätzung zu den Arten abgibt.
     
  8. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Ev. wären auch kleinere Echsen o.ä. eine Option. Falls dir das gefällt. Aber ob dafür das Terrarium geeignet ist, kann ich dir auch nicht genau sagen.
     
  9. Enhancer

    Enhancer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    42
    Ich danke für die Antworten

    Ich denke ich werde Kiara's Tipp befolgen und die Etagen vergrössern. Natürlich werden jene untereinander auch "leicht" verbunden werden. Somint könnte ich auch eine Etage mit Sand auffüllen wenn ich an den Etagen-Rändern noch etwas herumbastle, ich denke das würde ihnen noch gefallen.

    Das ist ähnlich wie bei uns Menschen auch ;) hinauf kommt man überall, runter kommen ist wiederum eine andere Sache.

    Genau aus diesem Grund wollte ich mich ja auch vorher erst informieren bevor ich ein Tier womöglich in ein gefährliches Gehege stecke.

    Wie gross sollte etwa der Höhenunterschied zwischen den Etagen sein bei so kleinen Tieren wie Lemmingen oder Dsunigs?
     
  10. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Davon würde ich sehr abraten.

    Ein Zwerghamster sollte nie höher als maximal 15cm tief fallen können.
    Das heisst, dass alle Ebenen komplett überlappend sein müssen, so dass wirklich niergendwo eine Möglichkeit besteht, tiefer runter zu fallen.

    Ein Aquarium mit Aufbau ist für Hamster jeglicher Art nicht geeignet.
    Denn mit den mehreren nötigen kompletten Vollebenen schliesst du die Luftzirkulation nach unten komplett ab. Und das kann gesundheitliche Konsequenzen haben.

    Falls du einen Hamster halten möchtest, solltest du ein Käfig mit möglichst grosser Grundfläche kaufen/bauen. Ideal sind zum Beispiel zwei Aquarien wo du je eine Wand heraustrennst und sie dann dort verbindest, um eine grosse Fläche zu erzielen.

    Hohe Käfige sind für Hamster nicht geeignet, da einfach viel zu gefährlich.
    Ich weiss von Hamster welche Stürze aus nur 20cm Höhe nicht überlebt haben.

    Hamster können Höhen nicht einschätzen.
    Und sie können nur sehr schlecht irgendwo hochklettern. Und runterklettern geht gar nicht. Sie springen einfach blind runter und landen dann unter Umständen auf harten Gegenständen oder auf dem Rücken oder Kopf.

    Hamster werden ja - wenn du Glück hast - knapp 2 Jahre alt. Sie beginnen mit ca. 15/16 Monaten abzubauen und gehen dann oft gar nicht mehr auf andere Ebenen/Stockwerke hoch. Spätestens dann müsstest du den Käfig seniörchen-gerecht umgestalten, aber jegliche Umgestaltung ist für einen Hamster mit grossem Stress verbunden. Es ist deshalb viel besser, wenn man einen Hamsterkäfig von Anfang an recht flach einrichtet, so dass man im Seniörchen-Alter maximal die Laufradebene entfernen muss und das Rad dann auf ein Stück Küchenpapier auf die Streu stellt.

    Falls du einen Hamster möchtest, könntest du vielleicht dein jetziges Becken mit Aufbau verkaufen und für das Geld ein grossflächiges Becken kaufen? Im Forum www.aquarium.ch/forum kannst du kostenlos ein Inserat schreiben, dass du für einen Hamster ein nicht mehr wasserdichtes Becken suchst. Ich kenne etliche Leute welche dort kostenlos oder für 20/30 Franken ein grosses nicht mehr dichtes Becken bekommen haben, welches von der Grösse her prima für einen Hamster war (ideal mindestens 120x50cm, besser grösser).

    LG suzie
     
  11. Enhancer

    Enhancer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    42
    Hamster hatte ich früher als Kind leider auch schon. Leider weil das Tier im Nachhinein, abgesehen vom Auslauf, unter widrigen Bedingungen leben musste und sogar über 3 Jahre alt wurde :(

    Für ein längeres Becken fehlt mir in meiner jetzigen Wohnung leider der Platz, deshalb werd ich auf jedenfall auf Hamster verzichten.
     
  12. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Farbmaeuse (wie auch Ratten, wobei bei Maeusen aufgrund der MUPs der Urin noch strenger riecht und mehr Proteine enthaelt, die schoen zu Ammoniak abgebaut werden koennen) gehoeren aufgrund des scharfen Urins nicht in Aquarien und aehnliche wenig durchlueftete Gehege. Bei beiden Arten muss mindestens eine Seite voll vergittert sein, man kann 10-15 cm Streuschutz ueber Etagen anbringen, aber 40 cm ohne Lueftungsgitter wie bei Aquas geht gar nicht. Da kann man frueher oder spaeter mit Atemwegserkrankungen rechnen, da der Ammoniak die Atemwege reizt und den Pathogenen den Weg raeumt. Und die Tiere sind eh schon ziemlich anfaellig, was Atemwegsgeschichte angeht, da muss man das nicht durch eine ungeeignete Unterbringung foerdern.
     
  13. Enhancer

    Enhancer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    42
    Farbmäuse oder Ratten schweben mir da eigentlich auch gar nicht vor.

    Was allerdings interessant sein könnte wären Weissfussmäuse, leider findet man da aber fast keine Informationen drüber.
     
  14. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Man kann Farbmäuse in einem Aquarium mit Aufbau halten ohne dass es zu Problemen führt. Allerdings muss man das alles wirklich gut planen und entsprechend bauen.
    Für Ratten wäre das ganze einfach zu klein.

    Zum Thema Exoten als Haustiere finde ich diesen Text sehr gut: http://www.das-maeuseasyl.de/doku.php/anschaffung/exoten_als_haustiere

    Von Lemmingen habe ich bisher nicht viel gutes gelesen. Bei den meisten Berichten hatten die Leute einmal Lemminge und dann nicht mehr. Anscheinend seien sie nicht ganz einfach im Sozialverhalten. Ich selber kenne mich mit Lemmingen überhaupt nicht aus, ich hab das nur gelesen.
     
  15. Enhancer

    Enhancer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    42
    Lassen wir das Thema Farbmäuse und Ratten lieber ;) die brauchen auch von mir aus gesehen grössere (Ratten) und andere (Ratten & Farbis) Gehege!

    Habe mich gestern stundenlang durchs Web gekämpft um Informationen für Weissfussmäuse zusammengesucht.
    Ich staune ehrlichgesagt, weshalb sich diese putzigen Tierchen noch nicht durchgesetzt haben!

    Ich finde diese Tiere ideal - grössere Gruppen (natürlich nur mit entsprechenden Käfigen) kann man halten und auch immer wieder neue Tiere neu eingliedern, ohne das es zu Streitereien kommt, sowohl Männchen und Weibchen. Klettern ähnlich teils besser wie Farbmäuse, riechen auch weniger als eben genannte und sin einfach putzig :D

    Einziges Problem: Es wird wohl sehr schwierig sein, jemanden in der Schweiz zu finden welcher diese Tiere züchtet und abgeben kann :(
     
  16. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Das ist das Problem bei diesen wenig verbreiteten Tieren. Dazu möchtest du die Tiere bestimmt von einem seriösen Züchter und nicht von irgendeinem Vermehrer.

    Für 2 Rennmäuse kannst du dich nicht wieder begeistern? Die suchen aktuell gerade massig ein neues Zuhause.
     
  17. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
  18. Enhancer

    Enhancer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    42
    Vielen Dank Suzie

    Habe eine Mail geschickt. Hoffe das zum Gewünschten Zeitpunkt eine kleine Gruppe zu haben sein wird :)